Psychische / psychosomatische Erkrankungen (z.B. Burnout)

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von holgerwehlage, 10. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich vermute oder mein Gefühl ist es, dass man keinen Einblick in die Psyche anderer hat und man daher nicht beurteilen sollte, ob jemand an Burnout leider oder nicht.

    Oder anders gesagt: Wenn jemand sagt, er leide unter Burnout, dann hör auf, das in irgendeiner Weise zu werten. Psychische Erkrankungen sind ein ernstes Thema und nichts zum Verharmlosen.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mache ich ja nicht, ich sage nur, dass nicht jeder der sagt er hat Burnout auch tatsächlich Burnout hat, damit verharmlose ich nichts.
     
    botanist gefällt das.
  3. Naja, das hier
    hat sich für mich schon angehört, als hättest du da konkrete Menschen aus deinem (Arbeits-)Umfeld im Auge.
     
  4. Manchmal wundert es einen schon, mit mit wie "wenig" Druck manche Leute umgehen können - das ja.
    Da legt man ja gerne den eigenen Maßstab an, mal ist der zu hoch und mal zu niedrig und mal passts.
    Würde ich meinen eigenen gerade an mich anlegen, hui - dann wär ich aber ein ganz schöner Simulant :ugly:
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Burnout und andere psychosomatische Erkrankungen lassen sich nicht allein oder überwiegend auf das Arbeitsleben fokussieren. Zum Beispiel können private Probleme ebenso (mit) auslösend dafür sein wie genetisch bedingte Veranlagungen bei Depressionen. Und wie schon @Fliegenfänger sinngemäß erwähnte, jeder Mensch kann unterschiedlich viel Stress, Druck etc. vertragen. Ein Tim Wiese oder Oliver Kahn liefen bei den Schmähungen und Anfeindungen im Tor vor den gegnerischen Fans zur Höchstform auf, andere Keeper hatten und haben dagegen Fracksausen.
     
  6. Es ist natürlich so, dass man ein gebrochenes Bein vorzeigen kann. Das glaubt einem dann auch jeder.
    Dass man psychisch erkrankt ist, kann jeder behaupten.
    Insofern ist es auch naheliegend, dass die Behauptung einer solchen Erkrankung gerne benutzt wird, um blau zu machen.
    18 Millionen Betroffenen gibt es jährlich in Deutschland.

    Zwei weitere Phänomene, die sicherlich auch ihren Beitrag zum erhöhten Vorkommen psychischer "Erkrankungen" leisten, sind die rasant fortschreitende Verweichlichung unserer Gesellschaft und Tatsache, dass jeder Jammerlappen, der über sein Wehwehchen klagt, heute auch irgendwo Gehör findet. Wo man früher noch gehört hätte "stell Dich mal nicht so an!", wird einem heute noch bei lächerlichsten Zimperlein zugestimmt, dass die Situation ja wirklich schlimm sei.

    Die Kinder werden heute von der Geburt bis weit übers Abi hinaus gepampert. Da muss sich nicht wundern, wenn so etwas bei heraus kommt.

    Unter den vielen Leuten, die behaupten, psychisch erkrankt zu sein, befinden sich natürlich auch welche, die es tatsächlich sind.
    Die müssen leider teilweise die Erfahrung machen, dass ihr Leiden nicht ernst genommen wird, und noch schlimmer: sie müssen lange auf einen Therapieplatz warten, weil andere den blockieren.
    Manfred Lütz meint, man dürfe nicht jede normale, menschliche, existenzielle Reaktion zur Krankheit hochjazzen. Dem schließe ich mich an.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Trifft ziemlich genau das was ich sagen wollte.
    Natürlich muss man psychische Erkrankungen ernst nehmen, habe da auch tatsächlich Erfahrungen im näheren familiären Umfeld gemacht, damit ist nicht zu spaßen.
    Leider gibt es da auch Trittbrettfahrer oder eben Leute, die es übertreiben.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  8. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Genau wie diese Diskussion hier läuft, zeigt sie exemplarisch das Problem in Deutschland. Vermeintlich seien die Leute heute viel zu "weich" hört man nicht selten. Was nicht stimmt. Zum einen hat es diese psychischen Probleme schon immer gegeben. Nicht selten wurde dies mit der "Volksdroge" Alkohol selbst therapiert. Gewalt in Familien ist auch ein Phänomen davon. Zum anderen sind wir heute deutlich mehr Stressfaktoren ausgesetzt. Allein die ständige Erreichbarkeit durch mobile Kommunikation ist ein Problem. Aber auch die ständige Präsenz von Nachrichten. Denn die meiste Berichterstattung ist eben negativer Natur. Und sie kommen immer schneller. Wo du früher um 20:00 Uhr die Tagesschau und am nächsten Morgen vielleicht die Tageszeitung hattest, hast du heute die Dauerberieselung. Dies sind nur zwei Beispiele. Andere wurden weiter oben genannt. Prekäre Beschäftigungsverhältnisse aller Art. Die ständige Flexibilität. Viele Menschen ignorieren auch die Warnzeichen bei sich selbst, weil sie sich selbst sagen, dass man sich nicht so haben sollte, und nehmen einen schleichenden Niedergang.

    Unsere Gesellschaft in Deutschland geht sehr schlecht mit psychischen Erkrankungen um. Und ein verantwortungsvoller (Haus-)Arzt schreibt dann auch krank und versucht am besten schnell einen Kollegen in der Fachrichtung psychothearpie zu kontaktieren.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Generell sollte man sich bei dieser Thematik (eigentlich bei jeder Thematik) hüten Pauschalurteile zu fällen.
    Die Wahrheit liegt doch vermutlich auch hier irgendwo in der Mitte und ist von Fall zu Fall auch unterschiedlich.
    Ich für mich persönlich empfinde weder Stress noch bin ich ausgesprochen unglücklich mit meinem Leben.
    Dazu muss ich nur etwas meine Augen öffnen und sehen was um mich herum geschieht, bzw. weiter weg.
    Dagegen sind meine "Probleme" der reinste Luxus.
    Natürlich gibt es diese höher, schneller, weiter Generation, die bis zur Erschöpfung Karriere machen will und macht (Früherer Kumpel von mir ist Steuerberater bei den Big4 und switcht da immer hin und her, Kohle bis zum Umfallen, Freizeit=0) aber das ist nicht mein Weg, ich bin mit relativ wenig zufrieden und muss mich auch nicht besonders dafür anstrengen.
     
    Fliegenfänger gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dass von einer unbekannten Zahl an schwarzen Schafen diese Erkrankungen zum Blaumachen genutzt werden, ist unumstritten. Dennoch ist es perfide, die hohe Zahl primär mit dem Generalverdacht einer Verweichlichung der Gesellschaft bzw. des Simulantentums zu stigmatisieren (zB, in diesem Zusammenhang das Wort Erkrankungen in Anführungszeichen zu setzen). Das ist ein Schlag ins Gesicht der wirklich davon betroffenen Menschen. Denn die Zahlen sind nicht wegen der Blaumacher so hoch, sondern weil a) in unserer schneller lebigen Gesellschaft die Gefahr für solche Erkrankungen steigt b) diese Erkrankungen erst seit ca. 30 Jahren als solche anerkannt sind und somit c) gesellschaftlich weniger bagatellisiert werden als früher, so dass d) immer mehr damit erkrankte Menschen ihren Hemmschwelle zum Arztbesuch überwinden, statt ihre Beschwerden weiter in sich hineinzufressen und/oder als Ventil zum Alkohol zu greifen bzw. häusliche Gewalt anzuwenden.
     
    Fliegenfänger, opalo und holgerwehlage gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx::tnx::tnx:
     
  12. Die ganze Diskussion passt nicht recht in einen solcherart ernsten Thread, aber hier muss ich dir recht geben und empfinde es gerade auch jetzt in der Lockdownzeit so. Es nervt auch ganz gewaltig, dass meine Arbeitgeber seit Jahren das Diensthandy und eine Dienst E- mail verweigern. Da kommt eben alles aufs private, oft zu Unzeiten. Da mailt zB die Kollegin mal eben um 2.00 Uhr in der Nacht etwas vermeintlich Wichtiges und da diese ganzen Scheißkonten miteinander verbunden sind und ich aus familiären Gründen auch nachts das Handy nicht abschalten kann, guckt man sich das dann doch an. Stresst. Oder man ist krank und bekommt dann immer irgendwelche Nachfragen...
    Zu @holgerwehlages Post: dass mit Kasia Lenhardt macht mich auch betroffen, die wirkte eigentlich so positiv, was zeigt, dass man wirklich nicht in die Leute reingucken kann. Viel zu jung und wegen so einem Scheiß ...lese gerade mit den Schülerinnen eine Lektüre, wo es um Cybermobbing geht...ist ein guter Gesprächsanlass und mich schockt immer wieder, welche Erfahrungen die da schon gemacht haben....unsagbar wichtiges Thema in dieser Zeit. Amanda Todd war auch so ein Fall, der mich wirklich angewidert hat.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Genau das ist der Casus Knacktus. Aber wenn (wie in dem von mir um 10:37 h verlinkten Artikel zu lesen), dass allein für die Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen jährlich 44 Mrd. € bezahlt werden und es der größte Verursacher von Erwerbsminderungsrenten ist, dann ist es offensichtlich, welche Dimensionen diese Erkrankungen genommen haben. Natürlich kann ein Simulant sich mit Vortäuschen eines Burnout und dgl. krankschreiben lassen, aber bei diesen 44 Mrd. € machen die Hausarztbesuche nur einen Bruchteil aus. Denn richtig ins Geld gehen u.a. Kuren und Reha-Maßnahmen die von den Krankenkassen bzw. Rentenversicherungsträgern Kostengründen auch nicht "mal eben" durchgewunken, sondern nur bei einem ärztlichen Artest genehmigt werden - oftmals erst beim 2. Versuch.
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, nervt dich das wirklich?
    Ich finde das Thema schon wichtig, auch wenn es hier natürlich abgeschweift ist.
    Vielleicht sollte man einen "psychische Erkrankungen/Depressionen-thread" oder so etwas eröffnen.
     
  15. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Mach das gerne, wir verschieben dann die bisherigen Beiträge dazu.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das ist Alles eine widerliche und schlimme Entwicklung aber leider auch menschlich.
    Wenn man sich so öffentlich ins Schaufenster stellt, sollte man schon ganz genau wissen was man da tut.
    Soll das Ganze auf gar keinen Fall entschuldigen.
    Der Mensch (oder zumindest ein recht beachtlicher Teil) will andere Menschen aus Neid und Missgunst fallen sehen um sich besser zu fühlen, das wirst du mMn auch niemals aus den Menschen herausbekommen.
    Weil es immer Leute geben wird, die mehr haben als andere ob gerechtfertigt oder nicht.
    Unterm Strich gibt es auf der Welt einfach viel zu viele Arschlöcher, die die Ansagen machen.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eine Entwicklung, die wie im von @holgerwehlage dankenswerterweise verlinkten Artikel geschildert wurde, immer schlimmer wurde. Trotz der schrecklichen Erfahrungen in der Vergangenheit. Denn der tragische Unfalltod von Lady Di, die bei der Flucht vor Paparazzi im August 1997 verstarb, löste eine globale Debatte über die menschenverachtenden Mechanismen des Boulevard aus. Wie der Fall Kasia Lenhardt nun zeigte, wurden die erforderlichen Lehren aus der Causa Lady Di nicht gezogen, denn der Boulevard - egal ob es zB die Blöd oder andere Zeitungen, irgendwelche Klatsch-Zeitschriften bzw. Onlineportale oder irgendwelche (Pseudo-)Promi-Sendungen im TV sind - bedient sich nach wie vor ohne Rücksicht auf die betroffenen Menschen dieser widerlichen Mechanismen. Und sie bedienen sich dieser Mechanismen deshalb, weil es zu viele Konsumenten gibt, sich zur Befriedigung ihre Sensationsgier und Gaffer-Mentalität genau so daran ergötzen, wie wenn zB in einer Casting-Show ein Kandidat vor einem Millionen-Publikum im TV von Dieter Bohlen heruntergeputzt wird. Es ist ein gesellschaftliches Problem.
     
    Olaf Friemel und Cyril Sneer gefällt das.
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Dem ist kaum etwas hinzuzufügen aber wie willst du dem beikommen?
    Es wird doch immer sensationsgierige Menschen geben oder eben Leute, denen es mies geht, die aber vermutlich auch um sich selbst besser zu fühlen und mit dem Finger auf Andere zeigen zu können, sonst gäbe es den Sender RTL2 zum Beispiel gar nicht oder auch das Vormittagsprogramm von RTL bzw. Sat.1.
    "Asi-TV" ist einfach offenbar ein Riesenmarkt.
    Ebenso wird es immer Menschen geben, die eben damit Profit machen.
    Wer soll da eingreifen?

    Ähnliches Thema Enke, erst ein Riesenaufschrei, das man so nicht weitermachen können bla bla bla.
    Ergebnis, es wird genauso weitergemacht, wie man an den "Hetzjagden" gegen Hopp z.B. sieht.
     
  19. Das ist ja auch nur der jüngste Vorfall dieser Art. Die BILD gibt ständig Menschen zum Abschuss frei, sogar Bundespräsidenten wenn der Chefredakteur meint dies nötig zu haben. Deswegen kann ich auch nicht verstehen, wieso Menschen dieses Hetzblatt nicht nur lesen sondern sogar noch unterstützen, sei es durch Plus-Accounts oder einfaches Verlinken zb in diesem Forum.

    Neulich habe ich einen Podcast mit Martin Sonneborn gehört als thematisiert wurde wie die TITANIC die WM 2006 nach Deutschland geholt hat. Und wie die BILD die Redaktionsnummer veröffentlicht hat, samt Aufforderung es denen mal so richtig zu zeigen. Ging natürlich nach hinten los weil die TITANIC eine CD daraus gemacht und kostenlos dem Heft beigelegt hat aber da ist BILD: Hetze und Erniedrigung. Und wer zu dieser Zeitung als Redakteur oder Leser beiträgt, trägt zu Hetze und Erniedrigung von Menschen bei.
     
    Bremen und Olaf Friemel gefällt das.