Projektarbeiten

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Diego10CzV, 7. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Diego10CzV

    Diego10CzV Guest

    Hi Leute, bei mir ist es jetzt auch schon relativ weit fortgeschritten mit der Schulzeit und ich muss nun meine Projektarbeit anfertigen (ehemals 5.Prüfungselement).
    Mein Thema habe ich schon gewählt und zwar Blutdoping, zusammengesetzt aus meinen beiden Leistungskursen Sport und Bio.
    Bisher habe ich mir folgende Punkte gedacht, die in der Arbeit vorkommen sollten:
    - NADA / WADA
    - Eigenblutdoping
    - EPO
    - Nachweisbarkeit
    - was bringt es tatsächlich
    - negative Folgen für den Körper
    - der Fall Fuentes
    - in welchen Sportarten macht es Sinn

    Nun meine Frage : Habt ihr noch weitere Gliederungspunkte, die euch spontan einfallen?
    Oder hat jemand dazu schonmal was angefertigt ?
    Und sollte ich den Titel vielleicht noch umbennen, damit es ein bisschen spezieller ist? z.B. Blutdoping im Radsport

    Vielen Dank schonmal dür eure Hilfe.
    :svw_schal::svw_applaus:

    Ich habe den Threadtitel etwas verallgemeinert.

    Christian Günther
    (Moderatorenteam)
     
  2. Was willst du denn? Möchtest du dich auf den Radsport spezialisieren, oder es lieber Allgemein halten? Danach richtest du dann auch deinen Titel aus.

    Im Übrigen ist es immer gut, wenn du deinen Projektitel als eine Problemfrage stellst. Das gibt dir einen roten Faden und macht die Überschrift lebendiger. Satt Blutdoping also "Blutdoping - inwiefern lässt sich zukünftig ein sauberer Radsport garantieren?"
    oder
    "Der Doping-Fall - kein Doping, keine Chance?"

    Irgendwie sowas. Für unsere Facharbeit wurde uns genau so etwas empfohlen.
     
  3. Ich würde mich auch eher spezialiseiren. Blutdoping im Radsport bietet sich an und dazu dürfte es auch die meisten Materialien geben.
    Und noch was: Habt ihr nur noch 4 Prüfungsfächer?:eek:
     
  4. Klasse, das jemand das Thema aufgemacht hat! :applaus:
    Beu uns heißt das Ganze Seminararbeit und ich habe mir die WM 2010 rausgesucht. Wohlgemerkt gesellschaftswissenschaftlich, nicht sportlich. Also Chancen und Risiken für Südafrika als Land. Große Gedanken habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht gemacht, auf die Schnelle ist mir eingefallen: Probleme beim Bauen der Infrastruktur, hohe Kriminalitätsrate, Korruption, Aids, schlechte Nationalelf -> wenig Begeisterung im Land, aber auch auf der anderen Seite auch die Freundlichkeit, Begeisterungsfähigkeit und Wärme der Menschen, außerdem als Land mit viel Bevölkerung die "Human Resouces". Eventuell könnte man die Sache noch mit Apartheid in Verbindung setzen, dass Fußball eigentlich immer als eher Sport der sozial benachteiligten Schwarzen galt.

    Fragen siehe Diego10CzV. Fällt euch spontan noch was als Punkte dazu ein? Und beim Titel wäre es klasse, wenn ihr euch da kreativ betätigen könntet. "WM 2010 in Südafrifa - Chancen und Risiken" klingt zu langweilig, "WM 2010 - Freudenfest oder Dritte-Welt-Chaos" zu bildzeitungshaftig.

    @thehauser: In Baden-Würstchenberg brauche ich immer noch 5 Prüfungsfächer, wobei man die mündliche Präsentationsprüfung eben als Seminararbeit schon in 12 abgeben kann. Wenn die nix wird, kann man aber immer noch in die mündliche Prüfung gehen.
     
  5. Diego10CzV

    Diego10CzV Guest

    Schonmal vielen Dank für die Antworten. Meinen Titel werde ich auf jeden Fall noch anpassen, als Fragestellung hört sich das ganze schon gleich besser an.
    Ich muss bis Freitag erst einmal nur mein Konzept abgeben und kann den Titel immer noch im Nachhinein bearbeiten.
    Ich habe jetzt auch eine Mail an die NADA geschrieben, mit der Bitte um Infomaterialien.

    Zur Frage, ja wir haben dann nur noch 4 Prüfungsfächer so wie es aussieht. Diese Projektarbeit wird doppelt gewertet (also max 30 Pkt.) und ersetzt die Klausuren in den betreffenden Fächern in 12/2.
     
  6. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Das sind Gliedpunkte eines Referats über Doping, das ich im Internet gefunden habe:

    Inhaltsverzeichnis

    1. Einleitung

    1. 1. Was ist Doping?
    1. 2. Geschichte von Doping

    2. Vorgehen

    3. Fakten

    3. 1. Verschiedene Dopingmittel und -Arten
    3. 1. 1. Blutdoping
    3. 1. 2. Plasmaexpander
    3. 1. 3. Stimulantien
    3. 1. 4. Narkotika
    3. 1. 5. Anabole Wirkstoffe
    3. 1. 6. Diuretika
    3. 1. 7. Peptid- und Glykoproteinhormone
    3. 2. Dopingkontrollen
    3. 2. 1. Methoden
    3. 2. 2. Ethische Kontroversen

    4. Schlussfolgerungen
     
  7. Ich muss so ein Ding auch schreiben, bei uns heißt es Facharbeit. Ich schreibe die in Geschichte, da könnt ihr mir aber weniger bei helfen, da es um regionale Bezüge geht. In einer Sache vllt doch, ich werde mich aber melden.

    Zum badener.

    "Die WM 2010 - kann sie Südafrika verändern?"


    Edit: Könnte man das zu einem allgemeinen Projektarbeiten-Thread umbenennen? Nicht, um diego 10CvZ zu übergehen, aber es wird wohl eh in eine allgemeine Diskussion abzugleiten, wo auch anderen geholfen wird. Wäre also super.
     
  8. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    WM 2010 - Entwicklungshilfe durch Fußball ?!
    WM 2010 - Wirklich nur ein Fußballturnier?
    Afrikas Auferstehung - Die Austragung der WM 2010
     
  9. Achso gut danke für die Aufklärung:) Das heißt ich als Niedersachse bin der der gearschte weil wir die Facharbeit im Seminarfach schreiben und auch noch 5 Prüfungsfächer haben.
    Den Titelvorschlag "WM 2010 - Wirklich nur ein Fußballturnier?" finde ich übrigens hervorragend.
     
  10. finde ich gar nicht. der Badener wäre wohl verpflichtet mehr als er es will und vor allem, als der Lehrer es möglicherweise will, auf den eigentlichen Fussball einzugehen.

    Ich bescheidener Mensch finde natürlich meine Idee besser. :cool:
     
  11. kann für projekt-/facharbeiten (wie die in nrw heißen) auch nur raten, sich zu spezialisieren. damit ist die gefahr allgemeines und oberflächliches zeug zu schwafeln geringer. zudem sind detaillierte 'forschungen' bzw. analysen noch nicht so abgegrast und damit interessanter.

    badeners thema find ich übrigens richtig, richtig geil (weil ich zu afrika auch eine besondere meinung habe). schade, dass so ein kurs nicht an meiner uni angeboten wird :D

    edit: zu den titelvorschlägen finde ich auch das etwas gesellschaftlichere, politischere (statt fußballbezogene) "Afrikas Auferstehung" besser. man sollte da aber noch etwas dran feilen oder es bewusst als eine provokative bezeichnung wählen.
     
  12. Das geht ja ungefähr in die Richtung, was ich dem badener auch rate. In diesem Fall sollte der Fussball wirklich sekundär sein. (Hab ich das gerade wirklich geschrieben?). Irgendwas futurell bezogenes, damit der Gute die ganze Arbeit voll mit eigenen Thesen zudröhnen kann. :D

    @werder-w: Was studierst du denn Feines/Unfeines?
     
  13. ja da wollte ich dir ja auch nur nochmal recht geben, zoggg ;)

    ich beginne dieses semester (also jetzt gerade praktisch) mein studium in, um's mal auszuschreiben, anglistisch-amerikanistischer literatur- und kulturwissenschaft sowie medienwissenschaft.
     
  14. Diego10CzV

    Diego10CzV Guest

    Was haltet ihr denn von dem Titel: Blutdoping - Der Schatten des Radsports
     
  15. Bin ich jetzt pingelig frage ich:

    "Willst du denn alle anderen Sportarten vom Blutdoping freisprechen?"
     
  16. Erstmal danke für die ganzen Antworten! :tnx:

    Die vorgeschlagenen Titel finde ich allesamt zumindest gut, jedoch halte ich "Auferstehung" für etwas zu reißerisch (außerdem wird die Arbeit von einem Religionslehrer mit bewertet, zwar nicht hauptsächlich, aber eben auch - der könnte das in den falschen Hals bekommen. :D).
    Die restlichen Vorschläge gefallen mir eigentlich alle klasse. Ist eben nur die Frage, ob ich "Fußball" wirklich im Titel vorkommen lasse, da die WM zwar objektiv betrachtet ein Fußballturnier ist, dies jedoch mit meiner Themenausrichtung wenig zu tun hat. Mal schauen, da mixe ich vielleicht alles zusammen, habe morgen zwei Freistunden, da beschäftige ich mich näher damit.

    Und nochmal ein dickes Lob an die Hilfe hier! :applaus:
     
  17. was ja nicht gegen das thema spricht, sondern ihm nur eine weitere mögliche zu bearbeitende facette gibt
     
  18. Absolut. Aber sich in der Überschrift so feszulegen? :confused:

    Nungut, ist auch viel Geschmackssache dabei.
     
  19. Diego10CzV

    Diego10CzV Guest

    Die Projektarbeit soll ja nur um die 15 Seiten lang werden, wenn man sie alleine macht. Also denke ich wäre eine Einschränkung durch den Radsport vielleicht ganz gut, da man ansonsten nicht mit der Seitenzahl hinkommt und das gesamte Thema oberflächlicher behandeln müsste.
     
  20. Und genau deshalb denke ich, dass du mit der Überschrift andere Sportarten ausschließt. Aber vllt ist das auch nur eine Einbildung, weil mir die Überschrift nocht so gefällt. Aber gut, ich will es nicht übertreiben. ;)