Polizeieinsatz gegen Werder-Fans

Dieses Thema im Forum "Arminia Bielefeld - Werder Bremen" wurde erstellt von SektionHH, 23. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Hansestädter

    Hansestädter

    Ort:
    BREMEN AN DER WESER
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vielleicht weil die Angelegenheit für einige der Beteiligten von der Sachlage so klar ist, dass man über diesen Vorfall nicht differenziert diskutieren will oder kann, da man krampfhaft schikaniert wurde.

    Zu meiner Aussage möchte ich noch zusätzlich klarstellen, dass ich bei dem Vorfall nicht dabei war und ich davon ausgehe, dass der geschriebene Bericht zu dem Vorfall der Wahrheit entspricht. Ich bezweifle stark, dass der Bericht eine "Räuberpistole" ist. Ich weiß nur, wenn ich bei dem Vorfall dabei gewesen wäre, dann hätte ich wahrscheinlich die Welt nicht mehr verstanden und wäre sehr enttäuscht und niedergeschlagen gewesen.

    Das sind natürlich alles Mutmaßungen und Vermutungen von mir und eigentlich habe ich kein Recht dazu einen Kommentar abzugeben, da ich wie gesagt nicht dabei war. Da die Diskussion hier mittlweile und mit voller Fahrt auf "DIE haben selber schuld oder wissen schon warum" ging, möchte ich nur aufzeigen, dass man als direkt Betroffender wahrscheinlich anders darüber denkt.
     
  2. 1.) Wenn man nicht differenziert diskutieren will, kann man sich solche Threads schenken.

    2.) Es läuft nur dann auf "Die haben selber Schuld" hinaus, wenn Du das so lesen wills. In erster Linie läuft es auf "Ganz so kann es nicht gewesen sein und solche Darstellungen helfen nicht einmal den Betroffenen weiter" hinaus.
     
  3. Zudem ist es schon merkwürdig, dass keiner derjenigen (dich eingeschlossen Hansestädter), die den Artikel für glaubwürdig halten und versuchen zu verteidigen, auf meinen Post und meine Argumentation eingehen. Ich habe anhand mehrerer Textstellen klar aufgezeigt, weshalb der Wahrheitsgehalt doch stark angezweifelt werden kann. Argumente, warum doch deine / eure Sichtweise der Wahrheit entsprechen soll, hast du / habt ihr aber anscheinend nicht...
     
  4. Schick Schick Schickeria....

    Der "Bericht" ist ungefähr so glaubwürdig, als wenn G.W. Bush morgen vor die Kamera tritt und erzählt, dass Saddam doch Atomwaffen gehabt hat. Selbst wenn es hier tatsächlich so gewesen wäre, ist es nun mal mehr als verständlich, dass die Faktizität zunächst mehr als bezweifelt wird. :zweifeln:

    @Linienrichter Jablonski, TheEagle85: :tnx:
     
  5. @ Marcoman: Nur mal so eine Gegenfrage: Warst du denn in Bielefeld dabei und kannst somit darüber urteilen, ob der Bericht glaubwürdig ist, oder nicht?
     
  6. Hansestädter

    Hansestädter

    Ort:
    BREMEN AN DER WESER
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn ich davon ausgehe, dass es der Wahrheit entspricht (meine kurze Begründung im vorherigen Beitrag), dann brauch ich nicht weiter anführen, warum ich dem Artikel Glauben schenke. Zeit für einen Kalenderspruch: "Die Wahrheit bedarf nicht viel Worte, die Lüge kann nie genug haben.“

    Aber mit Kalendersprüchen gibt sich hier leider keiner zufrieden....

    Nun gut! Ich finde deinen Post nämlich nicht so überzeugend wie ihn andere hier finden und wie du ihn wahrscheinlich findest, denn in deinem Post und deiner vorangehenden Argumentation entnehme ich eigentlich nur, dass das alles so nicht passiert sein kein, weil Polizisten nicht grundlos mit Pfefferspray rumsprühen oder willkürlich den Schlagstock einsetzen. Des weiteren beziehst du dich bei deiner Ansicht der Dinge zu dem Vorfall auf deine bisherigen Erfahrungen bei Großeinsätzen, wie Demonstrationen, Fußballspiele,
    Castor-Transporte oder die Mai-Krawalle in Berlin und hegst anhand dieser gesammelten Erfahrungen Zweifel zu dem Vorfall in Bielefeld.

    Deine Ausführungen bzgl. der Strafverfolgungspflicht sind natürlich richtig. Die Ermittlungen müssen richtigerweise aufgenommen werden, sobald ein Polizeibeamter eine Straftat feststellt. Daraufhin wird eine Strafanzeige gestellt. (verbessere mich bitte, wenn etwas falsch ist)

    Ich habe jedoch auch schon davon gehört, wenn ein Opfer keine Anzeige erstatten will, dass die Polizei den Täter laufen lässt. Ich weiß nicht, ob derartiges oft vorkommt. (vielleicht kannst du dazu eine Einschätzung geben)

    Was ich jedoch nicht verstehen kann ist, wenn im Zuge einer Straftat festgestellt werden muss, wer nun Opfer und wer Täter ist, warum werden dann nur die Bielfelder Fans dazu befragt? Warum durften sich die Bremer nicht äußern? Gibt es nicht so etwas wie ein Anhörungsrecht? Warum wurden keine Zeugen dazugeholt? Haben vielleicht Überwachungskameras im Bahnhof die Auseinandersetzung aufgenommen? Warum droht man damit, dass überhaupt keiner mehr nach Hause kommt? Und warum wurden letztendlich Opfer und Täter zusammen in einen Topf geworfen?

    Bei diesen Fragen finde ich, dass etwas faul im Staate Dänemark ist.
     
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Allein die Aussage mit Hanibal Lector macht doch den ericht schon unglaubwürdig...
     
  8. ja, oder er ist einfach nich von nem Journalisten geschrieben, sondern von einem Beteiligten Fan...

    Und wenn ich den geschrieben hätte, würde ich es schon super finden das meine Glaubwürdigkeit angezweifelt wird, weil ich so nen Vergleich gemacht habe..:tnx:

    aber ich glaube diesem Bericht auch nur weil ich (entgegen anderen ) ähnliches selber erlebt habe, ohne wirklich zu wissen, ob der Bericht stimmt.

    Vielleicht würde es auch einfach helfen, wenn einer von den Opfern oder mittätern mal schreiben würde wie es war oder das es so war, oder oder....
     
  9. Der sogenannte "Bericht" ist erschienen auf einenem Internetforum, welches von der Münchner Ultra-Gruppierung "Schickeria" betrieben wird. Zur Erinnerung: Die "Schickeria" ist die Münchner-Ultra-Gruppierung, gegen die am 07.05.07 augrund gewaltsamer Übergriffe ein komplettes Stadionverbot für die Allianz-Arena statuiert wurde (siehe auch http://www.fcbayern.t-com.de/media/....pdf?fcb_sid=b6ccc448a40da91c3a1d2f895d115be3).

    Wieso sollte ich dieser Horde von *, die eine Schande für die gesamte Fankultur sind, auch nur ein einziges Wort glauben? :wild:
     
  10. drbob1988

    drbob1988

    Kartenverkäufe:
    +13
    Du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben, Urteilst aber im selbigen post über die Schickeria. Erzähl mir mal, wie 73 Leute ein SV bekommen, wobei erwiesen ist, dass nur ein Bruchteil derer an der Aktion beteiligt waren.

    Mit Halbwissen ist keinem geholfen, also lieber mal einen Post weglassen und nicht immer nur sticheln.
     
  11. Ich war in Bielefeld auf dem Bahnhof.

    Ich habe den Vorfall selbst nicht gesehen, aber sehr wohl ein Grüppchen von 12 bis 15 Werder-Fans, die in der Bahnhofshalle so ziemlich jedem auf den Sack gegangen sind. Die haben (vermutlich nicht ganz ohne Alkoholeinfluß) Frauen angepackt, bei "Subway" in die Lebensmittel hinter der Glasscheibe reingelangt, Arminen-Fans angemacht, die noch keine zehn Jahre alt waren und sicher noch vieles Schönes mehr. Ich habe mich in meinem Werder-Trikot ziemlich geschämt und zugesehen, mich in größerer Entfernung aufzuhalten.

    Sollte es sich bei den Betroffenen teilweise um denselben Personenkreis gehandelt haben, dann würde mich ein Eingreifen der Polizei nicht besonders wundern. Da ist eine Verhaltensweise zur Schau getragen, für die man auch ganz ohne Fußballfan zu sein zur Verantwortung gezogen wird.

    Und nun?
     
  12. Jetzt kommt gleich einer und sagt "Siehst du, keine Ultras, die trinken nämlich keinen Alkohol, denn das machen nur Kunden..." blabla...Kleinkinderultrageschwafel...
     
  13. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
    Ultras trinken keinen Alkohol?
     
  14. Hansestädter

    Hansestädter

    Ort:
    BREMEN AN DER WESER
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es ist einfach nur beschämend, wie ein so ernsthaftes Thema hier nur noch verhunzt wird. Der Wahnsinn geht weiter...

    Zu dem Thema schreibe ich nichts mehr - seid froh.
     
  15. Wenn wir schon das Fanszene-Board mit einbeziehen, dann bitte richtig!

    @Hansestädter : ich BIN froh!
     
  16. Ich bin auch froh. Und Du kannst ja vielleicht mal in Dich gehen und fragen woran es liegen könnte, dass es Grüppchen gibt, mit denen man sich nicht mehr solidarisch fühlen KANN.
     
  17. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
    Versteh ich grad nicht, was du meinst.
     

  18. Ich finde es weiterhin merkwürdig, dass ihr, sobald es Beiträge gibt, die nicht eurer Meinung entsprechen, so reagiert. Wo wird das Thema denn verhunzt? Das macht hier keiner, es wird lediglich auch die andere Seite belichtet, was euch aber anscheinend überhaupt nicht in den Kram passt.
     
  19. Violante

    Violante

    Ort:
    OL
    Während des Spiels, soweit ich weiß, tatsächlich nicht. Und ich glaube, das hat auch etwas damit zu tun, dass sie sagen "Wer betrunken ist, kann nicht mehr vernünftig anfeuern". Ist doch wahr. Ob das nun etwas mit "Kommerz", weil "Kunden" und Bierkaufen und so zu tun hat, weiß ich nicht.

    Und zum Thema: Wenn ich sehe, wie aggressiv die Ultras sich oft den Ordnern im Weserstadion gegenüber benehmen... Ich erinnere mich an folgendes Szenario: Ordner wollten durch den Gang zwischen 60 und 62 auf die Laufbahn, kamen nicht durch, weil der Eingang durch Banner (?) versperrt war. Mussten also dort stehen bleiben und warten und wurden total angepöbelt. Sorry. Die Ordner haben nichts gemacht, außer dort zu stehen. Und hinterher wird dann wahrscheinlich draus gemacht "Die bösen Ordner haben uns provoziert". Scheint leider das Verständnis in der Szene zu sein.
    "Wir brauchen keine Ordner (und keine Polizei), weil wir alle gaaanz lieb sind". Ohne Ordner und Polizei dürfen aber keine Spiele stattfinden. Ob nun etwas passiert oder nicht. Wurde übrigens auch schon bei WOL 2.0 diskutiert.
     
  20. drbob1988

    drbob1988

    Kartenverkäufe:
    +13
    Es wird kein (oder nur wenig) Alkohol getrunken, weil man dann im Stadion
    in der Lage ist 90 Minuten die Mannschaft zu unterstützen. Außerdem kann es immer zu stresssituationen mit der Polizei, anderen Fans, Ordnern usw kommen, in denen man einfach besser und überlegter handeln kann.
    Natürlich haben auch die Preise in den Stadien (zumindest bei mir) etwas damit zu tun, dass ich mir , wenn möglich, selbst was zu trinken mitbringe...

    Auf der Rückfahrt habe ich nichts dagegen, wenn man das eine oder andere Bier trinkt, sofern man noch zu 100% in der Lage ist, Situationen zu erkennen und Züge einigermaßen sauber lässt. Wie oft sieht man im Stadion Leute, die nicht mehr richtig stehen können, weil sie so voll sind!
    Wer zum Fußball fährt, kann auch spaß haben, ohne sich volllaufen zu lassen.