Politik und Fußball in Bremen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Timbo, 5. Dezember 2010.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Ich glaube einfach, dass der Fußball generell vor den entscheidenden Massnahmen zurückscheut. Das ist kein Werderproblem allein. Wir bewegen uns im deutschen Fußball in einer Endlosschleifendiskussion zwischen Bewahrung der Tradition im Vereinsrecht und der zunehmenden Kommerzialisierung im Allgemeinen. Man will zwar mehr Geld, aber irgendwie soll alles so bleiben wie es ist bzw war. Gleichzeitig soll aber der deutsche Fußball auch international in den Vereinen und der Nat11 sehr erfolgreich sein. Fußball unterliegt den globalen Gesetzen. Daher muss man zunächst einmal akzeptieren, dass Deutschland keine Fußballinsel ist.
    Die Lösungsansätze sind unpopulär und wir kennen sie aus England. Man erhöht die Eintrittspreise, baut Stehplätze ab und schon bekommt man ein exklusiveres Publikum ohne Choreo und Stadionstimmung. Der Blick in die USA zB NFL bringt uns nicht weiter, weil dort Tickets personalisiert und zB in Green Bay vererbt werden.
    Pyro ist Ausdruck einer Opposition der Ultras gegen die Fußballmächtigen. Macht die Sache nicht besser, aber die Diskussion wird innerhalb der DFL/DFB kaum oder zumindest unzureichend geführt. Das Ergebnis sieht man dann in diesen Risikospielen. Es sind ja nicht alle Ultras auf Krawall gebürstet sondern eher eine Minderheit. Die könnte man sehr wohl aussortieren, wenn in der Ultragruppe die Bereitschaft dazu vorhanden wäre. Warum sollten sie es tun, wenn sie von den Vereinen und den Verbänden nicht ernst genommen werden? Da liegt die Krux.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  2. Man sagt dazu wenig (wobei man auch dazu bereits sich geändert hat) weil das Blödsinn ist. Für Kruse ist es eher ein Grund zu bleiben bei einer solchen Fanlandschaft. Um das zu bereifen, müsste man aber bereifen, dass Pyrotechnik kein Teufelswerk ist. Ohne die Ultras (böses Wort für einige weil sie direkt eine Schlägerei damit verbinden) wär die Stimmung in den Stadien weit aus weniger gut.
     
  3. @ SeeMa

    Pyrotechnik ist kein Teufelswerk? Das mag Deine persönliche Meinung sein, geht aber an den Fakten vorbei.

    Erstens ist es verboten und zweitens ist Pyrotechnik gefährlich. Oder müssen jetzt z.B. Asthmatiker draußen bleiben, weil irgendwer meint zu zündeln?
     
    Theonlein gefällt das.
  4. Ich denke sie (das Gros) würden schon ernst genommen, wenn sie sich dann, wie von dir genannt, sich abspalten würden.
     
  5. Die Stimmung war in Bremen schon sehr gut, da war Pyro noch gar nicht angesagt. Irrtum, bzgl. deiner
    Einschätzung, dass die Leute Ultras mit Schlägereien verbinden. Ich denke die meisten leute die sich mit
    dieser Thematik beschäftigen können da sehr wohl unterscheiden.
    Pyro = Schadstoffe für Mensch und Umwelt
    Interessant wäre doch auch zu wissen, wie sich diese Pyro-Affen zu Thema Feinstaub/Diesel etc. verhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2019
  6. Asthmatiker müssen sich ja nicht unbedingt in "dieser" Menge stellen. Es gibt genug Platz wo man davon nix abbekommt.

    Warum gleich so ausfallend? Wie sieht es denn mit ihren Fußabdruck auf der Welt aus?
     
  7. Super Einstellung.
    :roll:
    Pyro ist im Stadion verboten und fertig.

    Als Asthmatiker soll man also Rücksicht auf diese "Fans" nehmen....
     
  8. Ist nicht so als ob ich das nicht auch kritisch sehe und auch die genannten Probleme anerkenne. Ich selber hab sowas noch nie verwendet, wohne aber auch weit weg von Bremen. Aber ich muss auch sagen, dass es gut aussieht (finde ich) und der Stimmung förderlich ist. Bin da etwas hin und hergerissen muss ich ehrlich sagen. Diese Personen als "Affen" zu bezeichnen, halte ich für wenig sinnvoll. Wenn man etwas ändern will dann durch einen Diskurs aber bestimmt nicht so.
     
  9. Wo bitte werde ich ausfallend, außer in den der Benennung der Pyromanen (so besser) oder fühlst
    du dich angesprochen?
    Keine Fragen mit Gegenfragen, waren schon immer der Versuch von eigenen Unzulänglichkeiten
    abzulenken.
    Eine Frechheit ist schon, zu sagen, die Asthmatiker sollen sich dort hinstellen, wo sie nichts abbekommen.
    Sehe noch die "fetten" Rauchschwaden in Nürnberg die den Oberrang einnebelten.
    Ständig dieses Prinzip, wasch mich, aber mach`mich ja nicht nass.
    Mein Fußbadruck? Ich zündel nicht und benehme mich nicht wie ein Egoman gegenüber
    meinen Mitmenschen.
     
  10. Als Affen bezeichne ich diejenigen die völlig uneinsichtig auf sich beharrend durch die Weltgeschichte laufen.
    Diskussionen brauchst du mit den Herrschaften nicht vollziehen. Die hatten wir hier ausreichend, wie du selber
    weißt. Mir ist es ein Rätsel "gut aussehen" höher als das Gut Gesundheit einzuordnen.
    Mir ist es außerdem ein Rätsel das jemand sich hinstellt und erklärt er sehe Pyro auch durchaus kritisch, aber in
    gleichen Atemzug die These vertritt Asthmatiker sollen sich doch bitte andere Plätze suchen.
     
  11. Woher soll ich denn wissen wie ihre Einstellung zum Thema Feinstaub/Diese ist? Ich kenne davon keinen (habe ich auch deutlich gemacht). Vielleicht haben diese Personen auch einen viel geringeren Fußabdruck wie du, selbst wenn sie sowas machen? Deine Denkeweise ist mir zu einseitig.
     
    dieeeter gefällt das.
  12. Alles klar hat sich erledigt. Die Zeit ist mir zu schade. Es gibt hier den ein oder anderen da können sie dann doch
    ein wenig Karussell fahren. :trost:
     
  13. Alles klar, danke für die konstruktive Unterhaltung. So wird sich ganz bestimmt etwas ändern.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Es wird immer Möglichkeiten geben sowas in das Stadion zu bekommen und wenn man nicht bereit ist Kompromisse zu machen, dann wird man so schnell nichts daran ändern können. Der einzige Weg ist ein Diskurs ohne mit dem Finger auf den jeweils anderen zu zeigen. Wer dazu nicht bereit ist, der brauch sich auch nicht aufregen.
     
  15. Aber nur der Stimmung derer die zündeln. Alle anderen sind genervt.
     
    Fliegenfänger und opalo gefällt das.
  16. Auch das würde ich nicht verallgemeinern. Ich kenne viele sie das nicht so schlecht finden und nie zündeln würden. Diese stehen auch nicht immer in dieser Masse. Es gibt sicher einige welche davon genervt sind (was ich auch nachvollziehen kann) aber das sind sicher nicht alle nicht zündelden. :D
     
  17. Aha. Und deren Stimmung steigt, wenn sie vor lauter Nebel nichts mehr sehen und der Verein Strafen zahlen darf? Sind die bereit, die Strafen für den Verein zu übernehmen? Lass mich die Antwort vorweg nehmen: Nein, sind sie natürlich nicht. Zahlen dürfen immer andere, so sehen das die Zündler. Dafür gibt es ein Wort: Asozial. Und das waren meine beiden Beiträge zu dem Thema.
     
    Fliegenfänger, opalo und Bremen gefällt das.
  18. Nein die Strafen sind auch überzogen finde ich und werden nicht groß zur Lösung beitragen. Was passieren könnte, dass die Strafen so hoch werden, dass die Sicherheitsmaßnahmen so hochgefahren werden, das wirklich weniger in das Stadion gelangen wird. Ich kann mir aber kaum vorstellen, das damit wirklich alles verhindert wird. Man könnte auch Stadionverbote verteilen für jeden der sowas macht oder es toleriert. Aber ob das wirklich die beste Lösung ist? Ich glaube hier muss ein ganz anderer Denkansatz kommen um mit dem Problem umzugehen.
     
  19. dieeeter

    dieeeter Guest

    Nein, das stimmt einfach nicht.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @syker1983

    Einserseits zutreffend analysiert, andererseits offenbart es auch Widersprüche. Denn wenn die hohen/hochnäsigen Herren von Verbänden und Vereinen die Ultras nicht ernst nehmen, dann wäre es doch ein leichtes, die entscheidenen Maßnahmen gegen zündelnde Ultras umzusetzen, oder? Im Durchziehen von zweifelhaften Entscheidungen, gerade wenn es um das Thema Geld geht, sind sie doch auch nicht gerade zimperlich.

    Ich sehe es wie Du, daß Pyro der Ausdruck einer Opposition gegenüber den Fußballmächtigen ist. Doch darauf baut die Frage auf, inwiefern die Pyromanen den Verein ernst nehmen, der ihnen scheinbar am Herzen liegt, aber gleichzeitig ihn mit ihrem Zündeln wiederholt massiv vorsätzlich schädigen? Werder durfte in den letzten 4 Jahren knapp 340.000 € an Strafen wegen dem Zündeln im Fan-Block zahlen, sieht so etwa Liebe zum Verein aus? Wohl kaum, den wenn man etwas ernsthaft mag oder liebt, egal ob ideell, materiel oder menschlich, schädigt man dieses nicht vorsätzlich.
    Es ist wohl eher eine krude Machtdemonstration aus den Reihen der Ultras auf dem Rücken des von ihnen angeblich geliebten Vereins, um den Oberen zu zeigen, daß sie ihre eigenen Regeln / Vorstellungen haben und diese über die geltenden Regeln stellen. Somit tanzen die Zündler den Vereins-/Verbandsoberen auf der Nase herum, weil sie wissen, daß diese unpouläre Maßnahmen scheuen. Und das ist die eigentlich Krux der Sache, denn so entsteht der Eindruck, daß die Vereins-/Verbandsoberen sich von "Ultras + Pyros oder keine Stimmung" erpressen lassen. Doch gute Stimmung braucht keine Pyros. Wer das nicht glaubt, sollte sich mal die letzten WM- und EM-Turniere mit der Beteiligung der Mannschaften von Irland, Island und Nordirland in Erinnerung rufen. Z.B. bei der Euro 2012, wo ca. 20.000 irischen Fans beim Stand von 0:4 gegen Spanien ihre Mannschaft mit "Fields of Athenry" dermaßen singend abfeierten, daß selbst Tom Bartels für ein paar Minuten den Mund hielt.

    Daß der Fußball vor den entscheidenden Massnahmen nicht nur bei Pyros zurückscheut, ist in der Tat kein werderspezifisches Problem. Jedoch wenn jeder beim ersten Schritt auf den anderen wartet, dann wird sich dahingehend auch nichts ändern. Und daß bei einem Spiel des Chemnitzer FC eine Schweigeminute für einen bekannten Neo-Nazi abgehalten werden konnte bzw. rechtsextreme Ultras die Fanszene von Energie Cottbus kontrollieren, ist auch eine Folge dieser Passivität von Verbands-/Vereinsoberen - und es ist gänzlich nicht auszuschließen, daß dies bei der bisherigen Passivität keine Einzelfälle bleiben, egal ob politisch motiviert oder nicht. Muß erst der Gesetzgeber eingreifen, daß es zu entscheidenden Maßnahmen kommt, so wie zB in England? Dort wurde das Hooligan-Problem nicht nur durch horrende Ticketpreisen und den Only-Seaters weitesgehend eingedämmt, denn u.a. herrscht in den Stadien ein striktes Alkoholverbot, schier unzählige Kameras filmen jeden Zuschauerplatz lückenlos, bei Top-Spielen sind bis zu 800, überwiegend vom Club bezahlte (!) Einsatzkräfte tätig, Stadionverbote fallen nicht unter das Hausrecht der Clubs, sondern werden strafrechtlich verhängt, so daß es zB auch möglich ist, daß schon an den Bahhöfen oder Zufahrtswegen randalierende Fans zu Stadionverboten verurteilt werden können.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.