Politik und Fußball in Bremen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Timbo, 5. Dezember 2010.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    Sehr interessant ist auch das auf der WOL-Website heute Nachmittag veröffentlichte Statement von Hess-Grunewald, das einige Rückschlüsse z. B. zu den Motiven des Senats zulässt:

    https://www.werder.de/aktuell/news/profis/20162017/interview-hubertus-hess-grunewald-19052017/

    Darin...:

    Das zeugt nicht gerade von großem Vertrauen gegenüber dem Parteifreund Mäurer.

    Will man nicht gar daran "verdienen", indem man die "Mehrkosten bei Hochrisikospielen" an den auch durch die Mitarbeit Werders bereits reduzierten Kosten für die Grundversorgung "(normale Bundesligaspiele) bemisst? Rein mathematisch errechnet man quasi deshalb eine hohe/höhere Differenz, weil man (stillschweigend) einen reduzierten Basiswert berücksichtigt?

    Mehr als deutliche Ansagen....! :kaffee:

    Sehr kluge Aussagen.

    Wie stehen denn eigentlich die Bremer Finanzsenatorin und der Bremer Bürgermeister zum Vorstoß Mäurers? :confused:

    Na, wenn da man nicht derzeit wertvolles Porzellan zerschlagen wird....?! :(
     
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Mäurer ist ein Depp und ich denke bei Werder (und nicht nur dort) schütteln alle nur noch mit dem Kopf. Vor allem ist es an strategischer Dummheit wohl kaum zu überbieten wie der Kerl alleine losstürmt ohne zumindest den ein oder anderen Innenminister der anderen Länder an seiner Seite zu wissen. Ich weiß auch nicht was seine Beweggründe sind, vielleicht ist es ein ausgeprägter Narzissmus weil er sich alleine mit der DFL anlegt. Um Geld kann es am Ende des Tages jedenfalls nicht gehen denn wir reden hier über Mehrkosten in Höhe von 0,01%(sic!) des Bremer Landes-Etats...in diesen Größenordnungen ist Bremen doch spendabel, da bereitet man einem großen Logistikdienstleister doch in vorauseilendem Gehorsam das Feld, während der nach Achim geht.......
     
  3. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    ... und Bremen wird nicht als Standort fuer die EM Bewerbung beruecksichtigt :roll:
     
  4. Jetzt bin ich aber wirklich unheimlich überrascht :XD:

    Mit solch einer Entscheidung hätte ich nie im Leben mit gerechnet :XD:

    :beer:
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  5. FatTony

    FatTony Guest

    War doch vorher klar, kann mir keiner erzählen Bremen hätte eine Chance gehabt. Aber gut so, die Kosten kann man sich echt schenken.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  6. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Du, mir ist vor lauter Entsetzen auch eben das Essen aus dem Gesicht gefallen :ugly:
    Haett ich auch NIE mit gerechnet :ueberrascht:

    :XD:
     
  7. Richtig.
    War doch vorher klar.
    Das Weserstadion hat von den Bewerbern die wenigsten Plätze im Stadion....
     
  8. So jetzt können im Weserstadion Plakate aufgehängt werden mit "Scheiß DFB". Wer eine andere Entscheidung erwartet hat, tja der war doch naiv. Werder hat absolut keine Lobby mehr im DFB. Und dann noch die Sache mit den Risikospielen und den Kostenbeteiligungen. Wobei ich da sagen muss, so verkehrt halt ich dies nicht. Nur hätte dies besser vorbereitet sein müssen. Irgendwie hat man das Gefühl die Vorfälle in den Stadien werden immer mehr. Wenigstens muss sich Bremen jetzt keine Gedanken machen über Randale im Zuge der EM.
     
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
  10. corox

    corox Guest

    Lächerlich
     
  11. Ein sehr gutes Urteil für Bremen. Die DFL wird die Kosten auf den SVW umlegen. Mittlerweile sind fast 2 Mio€ aufgelaufen? Nun wird es noch ein Urteil vor dem Bundesverwaltungsgericht geben. Aber ich würde davon ausgehen, dass sie diesem Urteil folgen werden.
    Da wir im Föderalismus leben, werden manche Bundesländer dem Urteil Folge leisten und manche eben nicht. Aber Bremen wird Werder zur Kasse bitten, denn die DFL hat schon angekündigt, diese Kosten auf den SVW umlegen zu wollen. Ein schöner Erfolg für unsere Genossen in der Landesregierung und im ASR des SVW.
     
  12. beckstown

    beckstown Guest

  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sollte das so kommen, kann das Wort "Bremen" aus dem Mannschaftsnamen der Profis gestrichen werden. Heißen sie ab dann eben FC Werder.
     
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dann haben wir wenigsten Diskussionsmaterial.
     
  15. beckstown

    beckstown Guest

    So siehts aus ......... bietet doch herrlich Raum für aller Art Verschwörungstheorien ....... :klatsch:
     
  16. corox

    corox Guest

    Sollte das Bundesverwaltungsgericht dem zustimmen wird es zukünftig wohl keinerlei Veranstaltungen mehr geben. Oder wie erklärt man das die DFL die Kosten übernehmen soll aber der Polizeieinsatz bei der Breminale oder dem Freimarkt nicht vom Veranstalter getragen werden?

    Kann Werder dann bei "hochsicherheitsspielen" einfach das Gästekontingent streichen?

    Und wie verhält es sich dann mit den Steuern von DFL/Werder. Wenn die Steuern nicht mehr für die Polizeieinsätze genommen werden müssen diese dann noch entrichtet werden?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2018
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Obwohl, wenn ich es mir richtig überlege, sollten wir das Thema ausklammern. Nach Meinung einiger sollte hier im Forum ausschließlich über Sport diskutiert werden. Dieses Thema ist aber eindeutig ein politisches.
    "Was? Aber das berührt doch auch den Sport, von daher ist es doch legitim", ruft es aus den Beiträgen. "Richtig!", ruft es zurück, "das gilt bei den Beiträgen über Nicht-Europäische Spieler (mit dieser Formulierung kann ich wenigstens nicht falsch liegen) aber auch."
    Mal schauen, was der Spagat so mit sich bringt.
     
  18. Dazu ein Zitat von Reinhard Rauball: „Der Fußball ist nicht Verursacher von Gewalt, und eine bloße Umverteilung von Kosten führt nicht zur notwendigen Reduzierung der Polizeieinsätze. Es ist für uns weiterhin nicht nachvollziehbar, dass der Fußball für die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit, die eine Kernaufgabe des Staates ist und der Allgemeinheit zugutekommt, verantwortlich sein soll.“
    Das kann man so oder so sehen. Die DFL hat auch argumentiert, dass Werder der Veranstalter sei? Dem kann ich gar nicht folgen, weil Werder eben nicht den Zeitpunkt der Spielen veranschlagt sondern lediglich den Ort. Ich habe für beide Seiten Sympathien.
    Die Steuerpflicht hat damit gar nichts zu tun. Jeder Mensch und jede Organisation entsprechend ihres Status (Personengesellschaft vs KG) sind zunächst einmal steuerpflichtig. Je nach Einkommen aber auch befreit oder begünstigt.
    Für Werder ist die Situation hochbrisant. Falls sie absteigen sollten, muss der Senat vor diesem o.g. Hintergrund klar seine Position beibehalten und eben nicht Zugeständnisse an den SVW machen, damit die irgendwie überleben. @Bremen hat zwar unlängst aufgelistet, welche finanzielle Beiträge des Landes Bremen an den SVW in der Vergangenheit gemacht worden sind, aber das geht nun gar nicht mehr. Das wäre völlig inkonsequent.
    Was haben uns denn die Seilschaften zum Senat die letzten Jahre gebracht? Das ist zB ein Ergebnis davon. Es wird Zeit, dass Werder sich auch als Verein von seiner Landesregierung emanzipiert. Das ist dann schmerzlich evtl. existenzbedrohend, aber es wäre konsequent.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  19. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
  20. Das ist doch ein Witz. Müssen die Veranstalter von Demonstrationen oder Festivalbetreiber usw. denn auch die Kosten für Polizeieinsätze tragen, die ihretwegen stattfinden?