Podolskis Ohrfeige gegen Ballack

Dieses Thema im Forum "Archiv - Nationalmannschaft, Fußball-EM und WM" wurde erstellt von TheSpikY, 2. April 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Sollte Jogi Löw Poldi rauswerfen???

  1. Ja

    45 Stimme(n)
    38,8%
  2. Nein

    71 Stimme(n)
    61,2%
  1. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Gerade wenn man selbst schon mal gespielt hat, kennt man auch Fälle, wo es in keinster Weise so läuft wie du es beschrieben hast. Was du beschreibst würd ich auch für den Normalfall halten. Das heißt aber nicht dass es keine Gegenbeispiele gibt, wo solche Dinge sich extrem auf die Mannschaft auswirken. In den Interviews von Ballack und Podolski die am nächsten Tag zu sehen waren, sah es für mich überhaupt nicht danach aus, als wäre für die beiden die Sache gegessen und vom Tisch. Vor allem nicht beim Kölner.
     
  2. Es geht auch weniger darum, dass er fliegen soll, sondern darum, dass überhaupt irgendwelche Konsequenzen angebracht sind. Es gibt außer einem direkten Rausschmiss ja noch andere Möglichkeiten, ihn zu sanktionieren und ihm und der Außenwelt darzustellen, dass eine solche Aktion überhaupt nicht geht auf dem Platz. Was für eine Außenwirkung hat denn das, wenn die Verbandsoberen so lapidar dahersagen "wir werden die Ohrfeigenaffäre aussitzen". Das ist für mich der eigentliche Skandal. Ballack wird über den Wischer hinwegkommen. Aber darum geht´s eigentlich gar nicht - es geht um eine stringente Haltung zu solchen oder ähnlichen Vorkommnissen, die Allen gegenüber, ob Trainer oder Spieler, Mitläufer oder Leistungsträger, gewahrt werden müssen.

    Man kann nicht mal "Hüh" sagen, wenn ein Spieler entbehrlich scheint und beim nächsten Hott", weil man auf den Nächsten nicht verzichten möchte. Was wäre wohl passiert, wenn Torsten Frings oder Heiko Westermann so etwas herausgenommen hätten?
     
  3. Mal Folgendes Lesen und darüber nachdenken!

    Ich stehe auf und gehe ein paar Schritte quer durch das Büro zum Schreibtisch meines Abteilungsleiters. Ich baue mich vor ihm auf, bezeichne ihn für alle Anwesenden im Raum gut hörbar als ********* und verpasse ihm zur Feier des Tages anschließend noch eine ordentliche Backpfeife. Anschließend gehe ich wieder auf meinen Platz und scherze fröhlich mit meinen Kollegen über dies und jenes. Die Konsequenzen wären klar: Ich würde hochkant rausfliegen. Mein Zeugnis wäre katastrophal. Mit einer Rüge (haha!!!) würde ich definitiv nicht davonkommen. So wie Lukas Podolski beim Länderspiel gegen Wales, als der 23-Jährige meinte, seinem Kapitän Michael Ballack während des Länderspiels mal kurzerhand eine runterzuhauen.

    Einblick ins Seelenleben
    Sicher, eins zu eins kann man das nicht vergleichen. Der DFB ist nicht Podolskis Arbeitgeber. Doch auch oder gerade die Nationalmannschaft braucht Hierarchien, ähnlich wie im Job. Bundestrainer Joachim Löw ist gewissermaßen Podolskis Chef, Kapitän Ballack als verlängerter Arm des Trainers Abteilungsleiter Spielfeld. Mit seinem Ausraster hat Prinz Peng mehr über sein Seelenleben verraten, als bei allen Interviews vorher.

    Risse im Podolski-Bild
    Bisher stand die Frohnatur und der WM-Held von 2006 unter Artenschutz. Mit seinem volkstümlichen Humor flogen ihm stets die Herzen zu, seine Leistung auf dem Platz spielte – wenn überhaupt - nur eine untergeordnete Rolle. Wirklich quälen für ein Ziel musste sich Podolski nie. Dazu reichte immer das Talent. Deswegen geht er auch wieder zurück zum 1. FC Köln, beim FC Bayern hätte er mehr machen müssen. Doch mit der Friede-Freude-Eierkuchen-Zeit dürfte es seit der Nacht von Cardiff vorbei sein. Podolski hat sich geoutet. Welches Selbstverständnis hat ein 23-Jähriger, der den Adler auf der Brust trägt und öffentlich seinem Kapitän eine scheuert?

    Einsicht? Fehlanzeige!
    Dass ihm das Zeug zur Selbstreflexion fehlt, bewies Podolski im Anschluss, als er nach seiner Auswechslung mit den Kollegen auf der Bank rumalberte. Auch am Tag danach war von Einsicht keine Spur, zu sehr beanspruchte ihn auf dem Rückflug die Kissenschlacht mit Tim Wiese. Dass man eine ganze Nation repräsentiert, wenn man das Nationaltrikot anhat, davon hat Podolski wohl auch noch nie etwas gehört – oder schon wieder vergessen.

    Bundestrainer in Bedrängnis
    Mit seinem Verhalten hat er Löw in eine schwierige Situation gebracht. Kevin Kuranyi wurde unlängst suspendiert, weil er ohne Rücksprache von der Nationalmannschaft abgereist ist. Podolski erhielt lediglich eine Rüge. Stimmt da die Verhältnismäßigkeit? Was wäre eigentlich früher passiert? Man stelle sich vor Rainer Bonhof hätte anno 1974 Franz Beckenbauer auf dem Platz geohrfeigt. Oder Andi Möller 1990 Lothar Matthäus.

    Neue Spieler-Generation
    Podolski steht für die neue Generation Spieler, die sich nichts mehr sagen lässt. Viel Geld verdienen, möglichst wenig dafür tun, eine Menge persönlichen Spaß haben und wenn einer blöd kommt, einfach ausrasten. So weit so gut. Doch bitte nicht mit dem Adler auf der Brust…


    Da ist viel Wahres dran!
     
  4. Das Poldi nur eine 5.000 Euro Spende zahlen möchte und das ganze dann erledigt ist finde ich nicht korrekt ,schließlich ist Ballack als Kapitän eine Respektsperson allen anderen Spielern gegenüber und darf sich so etwas eigentlich nicht bieten lassen. Wenn es nach mir gehen würde 25.000 Euro Strafe und 5 Länderspiele Sperre, wo kommen wir denn dahin wenn jeder aus einer Laune herraus einfach mal so den Kapitän ohrfeigt.........
     
  5. Du hast natürlich recht, Gegenbeispiele gibt es immer.

    Ich habe in meinem Satz, dass so etwas in einer intakten Mannschaft kein Problem darstellt, das Wort "intakt" deshalb schon mit Bedacht gewählt.

    Die Interviews von heute kenne ich zugegebenermaßen nicht, bezweifle aber trotzdem, dass Poldi nun bei der ganzen Mannschaft "unten durch ist".
     
  6. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
  7. @woncka

    Hahaha,was für eine polemische Sche****... hast das aus der Bildzeitung kopiert? Man, wir sind hier beim Fussball nicht bei normalen Arbeitsverhältnissen.
    Wir haben doch ein super Beispiel direkt in Bremen gehabt:
    Sanogo vs. Carlos Alberto, die beiden hatten sich auch etwas zu lieb, danach wurde sie bestraft und haben sich ausgesprochen. Die Bildzeitung hat natürlich einen riesen Skandal draus gemacht, was innerhalb der Mannschaft geklärt wurde und dann wars gut. Genau dasselbe tun hier einige User, auf einem Niveau, wie es die Bildzeitung nicht besser machen könnte.

    Poldi kriegt ne Geldstrafe, wird irgendwann reumütig eine Entschuldigung abgeben und dann wahrscheinlich ne Kissenschlacht mit Ballack im rosa Tütü :lol:
    Man man, müsst ihr Skandalgeil sein, dass ihr euch an sowas aufzieht...:roll:
     
  8. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Es ist doch ganz egal wie das Nationalmannschaftsintern geregelt wird. Es steht aber zumindest fest, das irgendetwas in der Hierachie nicht stimmt. Man hätte durchaus ein Zeichen setzen sollen, so dass Poldi für den Rest der Saison nicht mehr in der Nationalelf berücksichtigt wird. Das gäbe dann vielleicht mal die Möglichkeit über das Tun nachzudenken.
    Aber es ist für mich auch bezeichnend welche Position ein Ballack mittlerweile einnimmt. Meiner Meinung wird durch die "Nichtbestrafung" eher das Ansehen und die Respektsperson Ballack als Kapitän untergraben. Die Zeiten des großen Capitano sind wohl vorbei.

    Die FIFA allerdings setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Wenn der Schiedsrichter das gesehen hätte, hätte es die Rote Karte geben müssen mit 2-3 WM-Qualispielen Sperre. Es war eine Unsportlichkeit/Tätlichkeit. Dabei spielt es laut Regelbuch keine Rolle ob man einen Gegner oder einen Mitspieler angeht. Der Schiedsrichter hat es aber nicht gesehen. Man hätte nachträglich die Fernsehbilder für eine Disziplinarmaßnahme zu Rate ziehen können. Man hat aber entschieden, dass man keine Strafe verhängt. Eigentlich ist das ein klarer Regelverstoß. Es hätte zumindest eine Aufforderung sich schriftlich zu äußern an die Streithähne geben müssen. Ggf. hätte man dann weiterverfahren können. So ist das eigentlich nicht korrekt. Aber die FIFA ist ja bekannt, dass sie ihre eigenen Regeln so hinbiegt wie sie es gerne haben wollen. Siehe Dopingbekämpfung etc.
     
  9. lt. rtl-videotext s. 212 soll eine anonyme Strafanzeige (lt. Express) in Köln gg. Poldi vorliegen, was die Kölner Staatsanwaltschaft jetzt zu prüfen hat
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ebenso lächerlich wie damals bei Wiese. Ich tippe mal wieder auf nen Rentner, der nichts mehr mit seiner Zeit anzufangen weiß.
     
  11. einfach ich

    einfach ich

    Kartenverkäufe:
    +64
    Wird wohl so sein! Wenn die da wirklich ermitteln und es folgt eine Strafe dann wird jeder Spieltag zu einem arbeitsreichen Tag bei den Anwälten und beim Gericht, der Polizei etc.
    Dann wird vielleicht jedes Foul angezeigt...ist ja auch Körperverletzung! :lol:
     
  12. lutscher91

    lutscher91

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +20
    Oh Mann, wie lächerlich ist das denn?
    Ich frag mich echt was sich solche Leute denken? Kann doch nicht sein, dass jemand sowas aus purer Langeweile macht?!
     
  13. ..Unsere Politiker und Wtschaftsbosse können den grössten Blödsinn beschliessen, anstellen etc. ohne das jemand in diesem Land seinen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aus dem Sofa bekommt...

    Aber bei so einer unwichtigen Sache bekommt jemand plötzlich "Zivilcourage" und Gerechtigkeitssinn....

    Lächerlich und armseelig.....
     
  14. gebe dir vollkommen Recht!! Deutschland 2009, und keine Besserung in sicht!!
     
  15. :tnx:

    Ausgesprochen lobenswerte Eigenschaften , vor allem, da die Anzeige anonym erfolgte ................
     
  16. Biju

    Biju

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Ich versteh nicht, wie man über sowas 5 Seiten in einem Thread schreiben kann. Das tangiert mich dann doch eher peripher.

    Edit: jetzt sind's 6 ;)
     
  17. Hauptsache die Luft knallt. Hast Du was zu sagen, was Du auch mit Argumenten begründen kannst?

    Zum Thema:

    Für einige gehört zum Profifussball lediglich das Fussballspielen, für mich gehört zum Profifussball auch die Selbstbeherrschung in gewissen Extrem-Situationen. Ich finde das die Geschehnisse in der Vergangenheit grenzlastig waren, sowohl bei Kuranyi als auch bei Podolski, dennoch sollte man hier als Bundestrainer eine klare Linie fahren. Sprich Podolski hätte das gleiche Schicksal erfahren sollen wie Kuranyi. Er untergräbt die Autorität vom Kapitän und sorgt möglicherweise für interne Unruhe und sogar Gruppenbildung innerhalb der Mannschaft, das so etwas im Bereich des Mannschaftssport schädlich ist sollte jedem klar sein. Auch zeigt er das er in gewissen Situationen keinen kühlen Kopf bewahren kann, so etwas kann einer Mannschaft schnell einen Sieg kosten und im schlimmsten Fall sogar ein Titel. Prinzipiell würde ich sagen "einmal ist keinmal", aber aufgrund der Entscheidung bei Kuranyi, tendiere ich auch beim Lukas zum Ausschluss aus der Nationalmannschaft. Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber bitte mit Argumenten.
     
  18. das Problem ist halt, dass der Löw Jogi Kapitän Ballack bereits demontiert hatte, und da nützt dann auch nicht die Aussprache und MBs Entschuldigung. Eine öffentliche Demontage war das und wenn sich Superstar-Prinzlein P dann was raus nimmt, was absolut nicht in Ordnung ist, dann ist das traurig und da hilft dann auch kein Rumgeplapper, der Kapitän muss anweisen und die Spieler haben zu tun, oder so. Da wird vom Bundes-Jogi diesbezüglich nichts zu erwarten sein, was ich persönlich auch nicht okay finde. Die, die den Adler auf der Brust tragen, sind noch mehr als die Jungs, die 'nur' im Verein sind, Vorbild für unsere Jugend, und da ist das nicht okay, wenn das nicht geahndet wird. Die Spende ist zwar okay, verdrängt aber nicht das eigentliche Problem dabei. Und der Bubi wird's immer wieder machen, und wenn auch nur mit Worten, aber das wäre auch schon zuviel des guten.
     
  19. :tnx:
     
  20. Mein Freund aus dem Ruhrgebiet kann doch auch sicher begründen warum er den Kommentar abnickt, oder?