Per Mertesacker (Leiter der Nachwuchsabteilung Arsenal F.C./England)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von ScAndAloUz, 31. August 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Kindergarten gelöscht! Etwas gesitteter in Zukunft miteinander umgehen, sonst wird so lange verwarnt, bis Ihr Euern Kleinkrieg über Skype austragen müsst.

    GWG
    YPS
     
  2. Schade, dass du Werder verlassen. Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei meinem zweitliebsten Verein
     
  3. Mick_666

    Mick_666 Guest

    @5vor12
    So wie dort ist es mal wieder ziemlich sinnlos, mir Dir zu diskutieren. Es wird zwar alles schön eloquent garniert, ignoriert aber gebrachte Begründungen und Differenzierungen nahezu komplett und dreht die ganze Sache irgendwie so hin, dass am Ende nur wieder die gleiche Schiene runtergebetet werden kann. Das hat nichts mit Argumentationsvermögen zu tun.

    1. Beispiel
    So, und?
    Über die Spieleröffnung hab ich gesprochen und nicht schöngeredet.

    Und wo ist der Bezug: Mertesacker schlägt die Bälle also nur lang und hoch nach vorne? Oder wozu sonst dieser Einwurf?

    Bei dem Beispiel hat Campino völlig recht. Nur mal zum Vergleich....
    Nur ist Dein Haupt-Argument, welches Du bei jeder Gelegenheit gegen Mertesacker zu Felde führst, die Spieleröffnung und der angeblich so "hölzerne Umgang mit dem Ball" imho wieder allein der spielerische Aspekt. Da besteht dann trotzdem kein Unterschied zwischen Wiese, bei dessen Bewertung ich Dir übrigens zustimme, und Mertesacker. Es geht in beiden Fällen um Spielaufbau- und Eröffnung, richtig?
    Was Du da erzählst von Umgang mit dem Ball bei Wiese und Merte anhand der Positionen ist ein seltsamer Nebenkriegsschauplatz, der am Thema vorbeigeht und zudem ein komischer Vergleich, dann müsstest Du ja auch die technischen und fussballerischen Fähigkeiten von beiden vergleichen. Stellt sich die Frage, von wem hier der Ei - Birnen - Vergleich kommt.

    Dazu passt nachfolgend auch das 2. Beispiel
    Aha.
    Auch hier werden einfach mal sämtliche Begründungen zum Thema komplett ignoriert und keine eigenen gebracht. Was bleibt, sind unbegründete Phrasen "entscheidenden Anteil an jenem Gegentorkonto eines Absteigers"
    Prunkstück warum:
    Erstens ging es um Zusammenhänge sowie die wesentlichen Punkte der Abwehrarbeit wie Organisation, Verschieben, Raumaufteilung, Stellungsspiel und Antizipation. Spieleröffnung ist ein weiterer Punkt, aber der einzige, der von Dir immer kommt. Aber nur unter Berücksichtigung aller, dieser Aspekte kann dann eine Bewertung zustande kommen.
    Zweitens ging es um die Ordnung innerhalb eines Teams und Kompatibilität des Personals zum System und im Kontext eben um Kompaktheit und Stabilität im Gefüge. Wenn Du da Dortmund letzte Saison mit Werder gleich gesehen hast, bitte. Dann stimmt das natürlich.
    Aaachso, Hummels und Höwedes sind torgefählicher. Inwiefern?
    Wie oft ist Merte bei uns da vorn und Tore hat er nie welche gemacht? Hummels und Höwedes netzen oft in der N11?
    Badstuber war gestern natürlich grandios. Die Abstimmung in der IV zwischen Hummels und ihm perfekt. Wer in dem Spiel nicht gesehen hat, wo genau die Qualitäten eines PM fehlten, dem ist nicht mehr zu helfen.
    Schön, dass Du ausgerechnet den Verein zu Felde führst, der seit vielen Jahren eine katastrophale Transferpolitik betreibt, zum Beispiel was das Bearbeiten von Schwachstellen/ die Ausgewogenheit im Kader oder das Preis-Leistungsverhältnis der Einkäufe angeht. Wo oft genug bewiesen wird, dass bei den Transfers sportlicher Sachverstand schlicht fehlt. Bayern ist nur deshalb immer wieder vorn, weil sie verdammt gut wirtschaften und obendrein herausragende Rahmenbedingungen dafür haben. Mit deren Transferpolitik wären 90% der anderen BL-Klubs insolvent. Aber wahrscheinlich sind jetzt schon Boateng und Rafinha international begehrte Grössen, anders als Mertesacker (zumindest wenn man das in der Argumentationskette braucht.
     
  4. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Und schon wieder ignorierst Du meine Argumente. Da wird dann schön rauszitiert. Mal ein Wortspiel: Nicht zufällig spielte Naldo seine schlechteste Saison, als Mertesacker neben ihm fehlte.
    Hast Du auch eine andere Leier auf Lager?
    Ist doch einfach albern. Merte/ Naldo war das genialste Duo, perfekt aufeinader abgestimmt. Beide haben das auch immer wieder betont.
    Frings war 25, wurde kurz darauf 26, als er zu Dortmund wechselte. Mertesacker ist jetzt 26, wird 27. Rund zwei Jahre? Wenn schon genau rechnen wollen, dann richtig.

    Das eine Jahr nehm ich auf meine Kappe. Aber auch hier lässt Du den Kern, der hinter dem Vergleich steckte, einfach außen vor. Nämlich den internationalen Status zum Zeitpunkt des gleichen Alters. Und da hatte TF 2003 in Dortmund mehr Titel gesammelt und mehr Länderspiele als Merte heute?
    Unumstritten und gesetzt? Das hab ich anders in Erinnerung. Gerade Hitzfeld betonte seinerzeit nicht selten, dass Pizarro zwar grosses Potential habe, dieses aber nicht nutzen würde.
    Zudem wurde beiden, Pizarro und Makaay damals gesagt, dass mit Toni und M.K. geplant werde. Das Chelsea Angebot kam meines Wissens erst dann und kurz vor Ende des Vertrages, welchen Bayern bis dato nicht verlängern wollte.

    Generell ist mir das aber zu blöd, drei der 15 besten Werder-Spieler der letzten 10 Jahre wie Pizarro, Frings oder Naldo gegen einen der 15 besten Werder-Spieler der letzten 10 Jahre wie Mertesacker auszuspielen, nur weil der 5vor12 wieder mal nicht in den Kram passt. Warum auch immer.
     
  5. Mick_666

    Mick_666 Guest

    In Hamburg hat zunächst bspw. ein Nachwuchsspieler, jetzt bei Eintracht Frankfurt, vor jedem Gegentor Patzer drin gehabt. Aber das hatten wir schon, geht natürlich unter, weil die offensichtlichen Fehler von PM am Ende der Aktion ja einfacher zu sehen sind. Wer schiebt hier was auf alles und jeden? Merte`s individuelle Fehler hab ich immer angesprochen.

    Total falsch.
    1.) gibt die Höhe der Kette die Abwehrseite vor, über die der Ball kommt und das war zuerst Schmitz (im Rücken??, der hat das Spiel vor sich...) und wäre in zweiter Instanz dann Wolf gewesen.
    2.) war der Torschütze eindeutig Wolf zugeordnet, da der aber falsch steht bzw. falsch rausrückt, versucht Merte noch zu kreuzen und zu retten, was nicht mehr zu retten ist.
     
  6. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Was war denn los?
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Einige waren mit meinen Argumenten nicht einverstanden :ugly:
     
  8. Tja, auf der Ebene macht das tatsächlich wirklich wenig Sinn. Wenn man das Mistpilene eines Torhüters mit dem Mistpielen eines Feldspielers vergleicht und sogar gleich bewerten möchte, dann driftet das ganze ohnehin in eine alberne Richtung ab über die man nicht wirklich ernsthaft diskutieren kann.
    Insofern, daß sie in defr Lage sind bei Ecken bspw. den Ball regelmäßig gefährlich auf´s Tor GEDRÜCKT bekommen, während Merte mit steifem Hals den ball lediglich von der Stirn übers Tor bugsiert. Sein Kopfballspiel in der Offensive ist traurig und ja allein dabei liegen beide von Dir genannten weiter vorne. Die Frage nach den NM-Toren ist aufgrund ihrer noch wenigen Einsätze natürlich albern.
    Puh, jetzt wirds tatsächlich lachhaft. Abgesehen davon, daß MH und HB sich nun wirklich noch nicht großartig einspielen und finden konnten, machten beide für mich deutlich, wie verzichtbar PM schon jetzt in der Truppe ist. Allein bei der ersten Ösi-Ecke, als HB kurz vorher den Ball sauber weggrätschte, hab ich mich gefragt, was PM an der stelle wohl gemacht hätte? Vermutlich wieder den Arm gehoben, was er ja gerne mal macht.
    Und spätestens als HB das Tor von poldi sehenswert mit vorbereitete, konnte man sehen, daß Du tatsächlich recht hast, daß JL auf moderne Spieler setzt, die durchaus in der Lage sind, sich auch offensiv einzuschalten. Auch da habe ich mich gefragt, ob PM jemals in solch eine Offensivaktion "verwickelt" sein könnte. Die antwort dürfte klar sein.
    Das Mertes Zeit aufgrund der technisch versierteren, nachrückenden "Jugend" abläuft, ist sicher kein Geheimnis und das letzte Jahr zehrte er schon reichlich von seinen Verdiensten, die bald aufgebraucht sein dürften.
    Ach so, sorry, daran hatte ich nicht gedacht, daß man bei Deinem lieblingsfeindbild natürlich keinerlei Ahnung hat, was die Qualitäten von Spielern angeht. Ohne ihre Transferpolitik per se als gut bezeichnen zu wollen, ist es schon bezeichnend, daß man sich nicht mal im Ansatz um einen günstig zu kriegenden IV wie Merte kümmerte, oder gar bemühte. MMn sichlich nicht zufällig.
    Tolles Eigentor. Willst Du etwa das gegenteil behaupten? ManC zeigte deutlich, was ihnen Boateng wert war und der FCB vor kurzem ebenso. Rafinha gehört für mich zu einem der besten AV´s überhaupt derzeit, auch wenn er ein Stinkstiefel ist. Ihn fand ich bei GE schon sehr beeindruckend. Merte wurde jetzt kurzfristig als Notnagel zu Arsenal gelotst, soviel zu der internat. Begehrtheit.

    Schmitz konnte sich gar nicht mit dem stellen irgendeiner Abseitsfalle befassen, da er mit Fußballspielen, sprich nem Zweikampf beschäftigt war, während Merte mal wieder seiner Lieblingsbeschäftigung, dem Stellen einer Aseitsfalle beschäftigt war. Clever. Anstatt sich im Strafraum(!) um der eigentlichen aufgabe, dem verteidigen des Tores, zu beschäftigen und den Zweikampf anzunhemen, versucht er indieser Situation auf Abseits zu spielen und entfernt sich so, vom späteren Torschützen. Selten dämlich.
    Das Du zudem den Umgang PM´s mit der Kugel, was beim Fußball nicht so ganz unwichtig sein sollte, als "alte Leier" bezeichnest, spricht für sich. Ignorieren wir doch einfach, was uns nicht passt, für jeden allerdings mehr als offensichtlich ist.
    Und zu Deiner Frage, warum man irgendwelche, besten Spieler der X-Jaher gegeneinander ausspielen musste. Muß man gar nicht. Ich gönn Dir auch absolut Deine Meinung zu PM, habe nur eine andere. Und da, und das sage ich nicht erst seit heute, hielt und halte ich PM ganz einfach und in der Gesamtheit seiner Fähigkeiten, für überbewertet. Insbesonder darin, wenn man in den letzten Jahren seine nicht vorhandene Weiterentwicklung berücksichtigt. Grade auch in der Nm, wenn ich sehe was da an jungen, kompletteren Jungs nachkommt, sehe ich PM´s vermeintliche Wichtigkeit rasant schwinden.
    PM ist und war für mich in der Luft (defensiv) immer herausragend. Sein Stellungsspiel war grade zu Anfang seiner Zeit bei uns erstklassig. Leider hat dies in der letzten Zeit nachgelassen, so daß er immer öfter recht indisponiert dastand. Seine Fähigkeiten in der Luft (offensiv) sind mir deutlich zu ungefährlich, ebenso sein Umgang mit der Kugel am Boden, grad auch in Bedrängnis. Macht für mich in der Summe ganz einfach nicht die internat. begehrte Koryphäe, die manche hier aus ihm machen wollen.
    Unverzichtbar für Werder? Keineswegs. Da waren allein Ismael und Krstajic in der jungen Vergangenheit mMn bereits größere Verluste.
    Und dieses mal sind wir zumindest nominell sogar besser auf den sich abzeichnenden Abgang vorbereitet.
     
  9. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Wenn Du nicht mal verstehst, wie und warum Abseits gestellt wird/ wann gestellt werden muss - Verschieben zur Ballseite bei Halten der Abstände, Firmino kreuzt in die Schnittstelle Wolf/ Schmitz (was bitte hat denn der Zweikampf vorher damit zu tun, dass er den Schritt zur Abseitslinie raus machen muss?), Wolf rückt raus, bleibt aber passiv (entweder er unterstützt Bargfrede entscheidend oder bleibt eben innen - erster Fehler), der Ball kommt demzufolge in die Schnittstelle Wolf/ Schmitz, wo Schmitz Abseits stellen muss (wer denn sonst) und brutal pennt - dann ist klar, dass Du Mertesacker für überbewertet hälst.
    Verteidigen des Tores, soso - Deiner Ansicht nach sollte PM in der Szene wohl Manndecken (Mitgehen) gegen einen kreuzenden Spieler bis an die äussere 5m-Raum-Grenze, statt Übergeben und auf Linie stellen :stirn: - unglaublich. Und andererseits hier was von unmodernem Fussball erzählen.

    Wenn Du der Meinung bist, dass Badstuber/ Hummels gegen Österreich Mertesacker angeblich so verzichtbar machten und wenn ich mir anschaue, wie oft dort die Abstimmung nicht passte, die Abstände zu DM und/ oder AV`s, oder das Verschieben der Beiden, sprich einer rückt vor, einer sichert diagonal, das alles freilich gegen die offensiv auf Weltklasseniveau agieren Österreicher - dann ist klar, dass Du Mertesacker für überbewertet hälst.

    Im übrigen wurde im Länderspiel deutlich, dass Badstuber/ Hummels nicht zusammenpassen, beide mit gutem Aufbau und Offensivakzenten, aber keiner ein Organisator. In Dortmund ist Subotic der Abwehrchef, bei Krstajic/ Ismael war das Krstajic. Deshalb passen bei uns auch Prödl/ Naldo nicht wirklich zusammen.

    Und natürlich haben Rafinha, weil zum Weltverein FC Genua geholt und Boateng, weil von ManC verpflichtet, die alles zusammenholen, was irgendwo schon mal irgendwie Nationalspieler war, beides selbstverständlich lange Jahre unumstrittene Nationalspieler in ihrer N11 demzufolge ein international wesentlich höheres Renomme als der Nationalelf-Newcomer Mertesacker, der als 10Mio. "Notnagel" zum Provinzverein FC Arsenal geholt wurde.

    Das ist jetzt hier die selbe Debatte wie einst bei Ernst, Baumann oder Özil - der im Übrigen nach Ansicht vieler hier (meines Wissens auch der von 5vor12) ebenfalls letzten Sommer als total überschätzte "Katze im Sack" viel Glück hatte, dass sich Real seiner erbarmte, wo er ein Tribünendasein fristen würde (deshalb bestand ein Mourinho, der bekanntermaßen Spieler nicht einschätzen kann, auch auf einem Sechs-Jahres-Vertrag). Komischerweise haben wir alle drei bis heute nicht ersetzen können.

    Ganz abgesehen davon, dass wir ohne PM in 9 Testspielen des Sommers 17 Gegentore gefressen haben, das gegen Gegner, von denen nur vier, höchstens 5 auf Augenhöhe mit Werder bezeichnet werden konnten, dass wir in Heidenheim gegen Drittligastürmer in genau solchen Dingen wie Stellen der Deckung, Ordnung etc. mehr als einmal schlecht aussahen.

    Das ist sozusagen der typische Fluch, der Spielern anhaftet, die ihre Stärken in intermediär und mannschaftsdienlich wertvollem Spiel statt in vordergründigem Spektakel haben. Zumindest wegen solcher Sinnfrei-Diskussionen gelobe ich mir das worum.
     
  10. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Jedenfalls wäre die Wahrscheinlichkeit deutlich höher.
    :tnx:
     
  11. Eine Abseitsfalle zu stellen, ist in gewissen Situationen sicherlich ein gutes Mittel. Bei uns wird diese Variante nur leider sehr oft bis zum geht nicht mehr praktiziert, insbesondere von PM. In der Szene in Hheim war es nur mMn weiterhin überflüssig, da sich das Geschehen deutlich zu nach amm Tor, bzw. schon im Strafraum abspielte. Dort ist mir die "unmoderne" Variante des vorrangigen Arbeiten gegen den Ball, weit lieber als die recht fraglie Variante der Abseitsfalle, die uns in aller Regelmäßigkeit in Verlegenheit bringt.
    Wenn Du dabei außer acht lässt, daß die beiden so gut wie kein mal miteinander auftraten und eine wirkliche Abstimmung so nur schwerlich bis gar nicht vorhanden sein kann, hast Du sicher recht.
    Mir ging es bei beiden in erster Linie um ihre individuellen Fähigkeiten, fernab der noch fehlenden Eingespieltheit.
    Abgesehen davon, daß VI sehr wohl neben MK der Abwehrchef war, was TS seinerzeit beeindruckt sinngemäß kommentierte "Erst seit kurzem hier, gibt er hinten schon die Kommandos", bleibt natürlich zurecht die Frage, ob Naldo/SP wirklich die Idealbesetzung sind. Oder nicht eher Wolf oder papa besser zu ihm passen würden.
    Ich persönlich würde spontan und auf Sicht Papa/Naldo zutrauen ein gutes IV-Duo zu bilden.
    Es ging dabei weniger um deren NM-Zugehörigkeiten, sondern vielmehr um das vereinsseitige Interesse bspw an den beiden. Und ja, da gab es an ihnen durchaus schon mehr Interesse, als bisher an PM.
    Was soll zudem das alberne "Provinzverein" Gerede von Arsenal. Arsenal ist sicher eine Topadresse, die nur leider ein wenig den Makel hat, immer schön, attraktiv, nur leider auch recht erfolglos zu spielen.
    Was meinen Einwurf des Notnagels betrifft, ja, so seh ich das aktuell durchaus. Denn wenn man liest, daß man sich für das nächste Jahr bereits bzgl. einer Zusammenarbeit einig war, denn lässt das durchaus den Schluß zu, daß man ihn gerne kostenlos unter Vertrag genommen hätte und das jetzige Vorziehen scheinbar nicht wirklich geplant war.
    Offensichtlich hat die derbe Klatsche gegen ManU dann doch noch zum Handeln gezwungen.

    Sehe da nur minimale Parallelen, ehrlich gesagt. Abgesehen davon, daß MÖ und FE seinerzeit nicht zu halten waren, war es bei weitem nicht so, daß MÖ hier nur Glanz verbreitet hätte. Er hatte sogar viele Spiele, in denen er richtig schlecht war und von dem Status eines Führungsspielers weit entfernt war. Natürlich hätte ich ihn hier auch gerne weiterhin gesehen, was nur bei Angeboten Real´s kaum machbar ist.
    Das er sich in Madrid bis dato so entwickelt hat, verdient Respekt und ich hätte es in der kurzen ZTeit zugegebenermaßen nicht unbedingt so erwartet. Grade auch was seine Zweikampfführung und Robustheit angeht. F. Ernst war charakterlich sicher kein Verlust, sportlich schon eher. Was Baumi angeht, so war er sicher für den Def.verbund grade auch ordnend wichtig, wird mir nur im nachhinein etwas zu sehr heroisiert, denn es wäre ein leichtes hier Spiele aufzulisten, wo wir auch mit ihm gewaltig unter die Räder kamen und def. auseinanderbrachen.
    Die Auflistung von Testkicks, in denen, der Name lässt es erahnen, in erster Linie GETESTET wird, ist doch letztlich nichtssagend. Dann lass auch bitte fairerweise die Tatsache gelten, daß wir in der letzten Saison MIT ihm, das Gegentorkonto eines Absteigers uns eigen nennen konnten/mussten.
    Diesen Part hast Du komischerweise mit einem ":tnx:" quittiert.
    Fernab der Tatsache, daß wir bei seiner generellen Wichtigkeit ein Stück weit auseinander liegen, frage ich mich, wie Du das bewerstelligen wolltest!?
    Ich halte Dich schon für relativ weitsichtig, um erkennen zu können, daß der Lauf der Dinge in diesem Fall nicht entscheidend beeinflußbar war.
    Merte wollte weg und kündigte dies schon seit längerem zwischen den Zeilen unüberhörbar an und Werder ist in der aktuell finanz. mageren Zeit durchaus auf dieses Geld angewiesen, so daß für mich Sätze wie "man muss auch mal Qualität halten" nicht wirklich mehr als effekthaschende Parolen ohne Hintergrund sind.
     
  12. @Mick:

    :tnx:

    Wie bereits geschrieben. Mit Merte wären die internationalen Ränge gebucht, jetzt muss man auf Wolff hoffen. Auf das der noch einen gewaltigen Sprung nach Vorne macht.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Oder einfach hofft, dass Naldo wieder in die Spur findet zu alter Stärke und Sokratis in die IV ziehen. :grinsen:
     
  14. :tnx:

    Aber: Wir haben erstmal wieder jemanden zu kompensieren und das wird aller Voraussicht nach nicht ganz reibungslos von statten gehen.
     
  15. So wie nach der letzten Saison, gell?!:O
    Das könnte durchaus passieren. Alles andere wäre ehrlich gesagt auch recht verwunderlich. Was weniger an dem Weggang Merte´s liegen würde, als vielmehr der Tatsache geschuldet ist, daß man keines der möglichen IV-Duo´s als wirklich eingespielt bezeichnen könnte. Dazu Naldo´s lange Auszeit, die man wohl auch nicht in 2, 3 Spielen beheben wird.
     
  16. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Wie war das noch an anderer Stelle mit dem "Gewehr bei Fuss stehen", sobald einer was positives auch nur in Erwägung zieht?
     
  17. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Im Übrigen hatte Frings mit dem Ausfall Naldo`s mindestens genauso zu kämpfen und konnte seine Leistung nicht halten wie Mertesacker, weil Naldo in der Vorsaison die ideale Schnittstelle für beide war.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :thumb::dance:
     
  19. Grundsätzlich kann ich mit solchen Zügen gut leben. Nur begründet sollten sie schon sein und da ist dann der Beitrag von 5vor12 leider etwas dünn. Was wiederum darauf hindeutet, dass es sich hier lediglich um Animositäten handelt.
     
  20. JackieX

    JackieX Guest

    Ich fürchte leider auch, dass Mertesackers Abschied eine deutliche Schwächung für Werder bedeutet. Wie groß diese Schwächung sein wird, und ob diese Schwächung aufgefangen werden kann, wird sich in der Zukunft zeigen. Man darf schon mal auf das HSV-Spiel gespannt sein.