PC-Probleme - SOFTWARE

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von JayCa, 2. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ach ja das mit Xp und 7 habe ich irgendwie verdrängt...

    Ist das Telefonding auch Windows7 kompatibel? Wenn es nur ein 32-Bit kompatibles Programm ist, dann ist dies evtl. das Problem. Das kann schon irgendwie auf einem 64Bit Betriebssystem laufen, doch nicht richtig und auch nicht stabil...
    Meine Software friert dann beim Versuch des Sprechens immer ein... Deswegen sind da extra nochmals alte Rechner mit XP installiert worden...
    Bei ca. 10.000 Rechnern eine Ausnahme für 4 Rechner wegen einer Sprechanlage... :D

    Ansonsten vllt. mal 2 Rechner an einem Arbeitsplatz. Dabei auf einem lediglich die Teflonsoftware laufen lassen und den Rest auf dem anderen und beobachten ob dies stabil bleibt... Dan evtl. die eine oder andere weitere Betriebssoftware dazu starten...
     
  2. Bevor ein anderer auf den Spruch kommt:

    Bill Gates schafft mit Windows 9
    und der Rückbesinnung auf die alte, gewohnte Benutzeroberfläche eine


    S C H W E L L E
    R Ü C K W Ä R T S ©
     
  3. Wie sind denn bei euch die bisherigen Erfahrungen mit Windows 10? Habe seit heute beim booten immer einen Bluescreen, der sagt das die Datei "winload.exe" beschädigt ist und repariert werden muss, d.h. Windows startet überhaupt nicht. Muss jetzt wahrscheinlich nochmal Windows 10 seperat runterladen und dann wahrscheinlich auch vorsichtshalber den PC komplett formatieren. War bis jetzt extrem zufrieden, wie reibungslos das Update abgelaufen ist aber gar keine Komplikationen wäre dann wahrscheinlich zu viel verlangt. :D
     
  4. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
  5. Also ich bin recht zufrieden mit Windows 10 bisher. Nach dem ich zuerst direkt das Upgrade durchgeführt habe, hab ich inzwischen auch noch mal eine saubere Neuinstallation durchgeführt (die war eh geplant, um mal alten Ballast los zu werden).


    Performance-Technisch hat sich glaub ich recht wenig getan. Mein Notebook fährt allerdings etwas schneller jetzt hoch. Optisch ist es ganz nett. Das Startmenü mit den Live Tiles finde ich sehr ansprechend. Zudem konnte ich dank des Stores gleich mal ein paar Apps zusammensuchen, die ich sonst auch auf dem Smartphone verwende (z. B. kicker, TuneIn, Zattoo...). Alles in allem aber sicher auch Spielerei. Wer mit Windows 7 oder 8.1 zufrieden ist, muss nicht unbedingt sofort wechseln.


    Was das Datenschutzthema angeht - joa. Ich glaube, dass es da nicht viel anders als bei den Apple- oder Google-Produkten ist. Man sollte halt dabei seinen gesunden Menschenverstand einschalten und in den Datenschutzeinstellungen Punkt für Punkt durchgehen. Auch bezüglich Cortana und Edge. Wer auf Cortana verzichten kann, kann sie auch gleich komplett ausgeschaltet lassen. Wem die Zweifel allerdings zu groß sind, der sollte dann halt beim alten bleiben bzw. eine der zahlreichen guten Alternativen nutzen. Betriebssysteme gibt's ja reichlich gute. ;)


    @apaap: Wichtig, falls du neuinstallierst, bei der Angabe des Produkt-Keys erstmal überspringen! Dein alter Win 7- oder Win 8-Key wird bei der Installation von 10 als ungültig angegeben. Musste mich da auch erst schlau machen. Wenn du dich nach der Installation mit dem selben Microsoft-Konto wie vorher einloggst, wird Windows 10 automatisch an Hand der Hardware-ID aktiviert. Falls du nur ein lokales Konto hattest, musst du wohl den Umweg gehen, erst das alte System wieder zu installieren und dann das Upgrade zu machen.
     
  6. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Danke für die Infos.
     
  7. Das Problem hat sich jetzt glücklicherweise von selbst erledigt. Nach dem x-ten mal hochfahren mit Bluescreen kam dann auf einmal ein Update und dann ging alles wieder wie gewohnt. Werde wohl trotzdem neuinstallieren.
     
  8. Also nachdem ich auf meinem Rechner verpennt hatte, den eingestellten Countdown für die Windows 10 Installation zu verschieben und das OS dann plötzlich einfach da war, musste ich mich zwangsläufig ein bißchen damit beschäftigen. ;)

    Bisher kann ich auch nichts negatives sagen, vielleicht eine Kleinigkeit, die mich stört: Beim alten Windows 7 konnte man einfach schnell bei Start --> Ausführen das Programm der Wahl eintippen (z.B. "calc") und schon war das da. das "Ausführen" gibt es jetzt aber scheinbar nicht mehr, dafür neben dem Start-Button ein Eingabefeld für "Suche im Web oder Windows". Wenn ich dann da "calc" eingebe, führt das irgendwie zum falschen Ergebnis. Muss ich mich noch dran gewöhnen.

    Deutlich positiv finde ich, dass jetzt eigentlich mein Office überflüssig wird, denn neben dem installierten EMail-Client gibt es jetzt auch den Kalender, den man mit seinem Microsoft-Konto verknüpfen kann. Für Textverarbeitung und Tabellenkalkulation gibt es ja noch Open Office.

    :tnx:

    Man muss nicht zwangsläufig ein Microsoft-Konto erstellen, sondern bei der Auswahl einfach "Neues Konto erstellen" anklicken und dann "Ohne Microsoft-Konto anmelden" auswählen. Wenn man ein Microsoft-Konto hat, kann man später jede App einzeln damit verknüpfen falls nötig. Die Einstellungen bezüglich Datenschutz sollte man am Anfang ganz genau Punkt für Punkt durchgehen, man kann fast alles ausschalten. Ob man damit Windows komplett ungesprächig macht, glaube ich zwar auch nicht, aber Du sagst es schon richtig: Jeder macht es so, egal ob Apple oder Google. Dass bei MS jetzt der Aufschrei plötzlich so groß ist, wundert mich aber gar nicht. Die waren ja schon immer die "Bösen".
     
  9. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    http://winfuture.de/news,83980.html Hilf das?

    Naja bei Apple hatte den Ruf ja schon längst weg. Ich denke nur, dass es einigen MS-Usern nicht gefällt, wenn MS auch verstärkt in diese Richtung arbeitet, deshalb vielleicht der Aufschrei. Wie dexter schon schrieb: Es gibt ja reichlich gute Alternativen :cool:
     
  10. WIN 10 läuft problemlos. Läuft auch wesentlich schneller rauf und runter als das alte 7. Ich habe alles, was abstellbar (hoffentlich), abgestellt. Jedenfalls kommt manchmal die Meldung, dass Standortdienst und automatisches Update nicht eingeschaltet sind.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Solange täglich neue Berichte auftauchen, wieviele Daten, Statistiken und UServerhalten Microsoft bei Win10 abgreift und weiterreicht, kommt mir das Zeugs nicht ins Haus. Ich bleibe bei meinem, gut abgesicherten, Win 7.

    Auf der Arbeit auf nem Testrechner benutze ich 10, vom Design her immer noch ein Rückschritt im Vgl zu 7, aber ein himmelweiter Fortschritt im Vgl zum grausamen 8 und 8.1
     
  12. Ich habe ein Problem mit Windows 10.

    Am Samstag bin ich der Versuchung erlegen und habe mir Windows 10 auf meinem Rechner gezogen mittels der Meldung in der Taskleiste.
    Es lief bis gestern reibungslos.
    Nun hatte ich gestern früh meinen PC gestartet und normal damit gearbeitet und wollte ihn dann runterfahren.
    Ging nicht. Ich bin nicht auf die Windows - Start Schaltfläche gekommen. Mein Mauszeiger wurde zu einem blauen Kreis, sobald ich damit auf die Taskleiste gegangen bin.
    Affengriff gemacht um den Taskmanager zu starten, der mich dann auf den Bildschirm brachte, wo ich mein Passwort eingeben kann um in den Desktop zu kommen. Dort habe ich über den "Aus" Schalter unten rechts den PC runter gefahren.
    Gestern Abend habe ich den PC wieder gestartet und bekam diese Fehlermeldung "Schwerwiegender Fehler. Das Menü Start und Cortana funktioniert nicht. Wir bemühen uns, das Problem bis zur nächsten Anmeldung zu beheben".

    Desktop Hintergrund und Symbole wurden problemlos angezeigt.

    Nach 2 h habe ich den PC dann doch mal kalt ausgemacht und hochgefahren.
    Nun allerdings sind die Symbole nicht mehr zu sehen, nur noch der Hintergrund und in der Taskleiste links wie Explorer, Firefox etc.
    Klicke ich darauf, sieht man zwar das das Programm (z. B. Firefox) geöffnet wird, aber wenn ich mit der Maus drüber fahre, kann ich nur ein kleines Vorschaufenster sehen, bekomme aber kein Vollbild.

    Was kann ich machen?
     
  13. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    http://washilftgegen.co/windows-10-...r-menue-start-und-cortana-funktioniert-nicht/

    http://praxistipps.chip.de/windows-10-schwerwiegender-fehler-start-cortana_43283

    Oder:
    http://www.aboutbacon.com/windows-10-schwerwiegender-fehler-startmenue-cortana-betroffen/

    Vielleicht lässt es sich ja beheben, indem du das System einfach einmal komplett herunterfahren lässt. (Was hat es diesbezüglich eigentlich mit der in den Artikeln erwähnten Shift-Taste auf sich?)
    Keine Ahnung von Windows 10, aber evtl. hängt da n Update im Hintergrund o.Ä.
     
  14. Danke. Aber leider funktioniert es nicht. :( Ich komme noch nicht mal in den Taskmanager, da dieser nur in einem Mini - Bild gezeigt wird, wenn ich mit der Maus darüber gehe.
     
  15. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Hm, aber der Taskmanager ist geöffnet? Hast du mal versucht, mit Alt+Tab zwischen den geöffneten Anwendungen zu navigieren?

    Hast du ein Startmenü, bzw. einen Start-Button?
     
  16. Nein, dass habe ich noch nicht versucht. Aber es wird auch nicht gehen, da ich auf den Task Manager nicht zugreifen kann, obwohl er geöffnet wird.

    Den Windows Start Button habe ich.
     
  17. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Und wenn du da drauf klickst, öffnet sich dann das Menü?
    Was passiert, wenn du von dort aus eine Anwendung startest, bzw. von dort aus versuchst, das System herunterzufahren?
     
  18. Öffnen kann ich es, aber eine Anwendung kann ich nicht starten.

    Von dort aus kann ich aber den PC komplett herunterfahren. Das habe ich auch schon mehrfach gemacht, aber nach Neustart, ist das Problem noch immer da.
     
  19. Sorry, aber das ist ziemlich dämlich, jetzt schon auf Windows 10 um zu stellen, am Besten schnellstmöglich rückgängig machen.
     
  20. Habe mich leider bequatschen lassen, von wegen ist viel besser und schneller. :wild: