Online-Routenplaner

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von gelöscht, 4. März 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich hätte auch mal ne Frage,

    Und zwar suche ich einen Online-Routenplaner, mit dem ich unzählige Zwischenziele eingeben kann, also kein A nach B Routenplaner, sondern einen Tourplaner mit vielen Ortschaften als Zielen um dann eine Komplettroute zu sehen und zu berechnen. Google Maps gibt das leider in der Anzahl an Zwischenzielen nicht her.

    Ausserdem bräuchte ich eine Funktion in dem Router, dass ich eine Anzahl an Ortschaften in den Routenplaner eingebe, in zb Alphabetischer Reihenfolge, und der Routenplaner errechnet von sich die Reihenfolge, wie ich die Ortschaften abfahren muss, um die optimale Strecke zu haben.

    Also ich gebe beispielsweise in den Planer ein:

    Bremen
    Duisburg
    Hamburg
    München
    Schwerin
    Stuttgart

    Maps berechnet mir natürlich eine Route in Abfolge der Städte, ich bräuchte sie aber korrekt der kürzesten Route von Start zu Zielpunkt... also dann optimalerweise ungefähr Schwerin-Hamburg-Bremen-Duisburg-Stuttgart-München

    Gibbet sowas?
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das mit der optimalen Route (= kürzeste Strecke) ist ein mathematisches Problem (Travelling Salesman Probem), an dem man sich lange die Zähne ausgebissen hat, das heute aber als gelöst gilt.

    Mit steigender Anzahl an abzufahrenden Punkten erfordert es allerdings eine enorme Rechenleistung. Bei 15 Punkten muss zum Beispiel die beste Route aus mehr als 43 Milliarden Möglichkeiten ermittelt werden.

    Inwieweit heutige Routenplaner das schon können, weiß ich nicht. Ein Routenplaner wie der von Dir beschriebene würde mich allerdings auch interessieren.
     
  3. Habt ihr kein Navi?
    ;)
     
  4. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ihr seid Männer, könnt ihr keine Karten lesen? :wild:;)
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nein. Habe ich nicht. Kann ein normales Navi übrigens das, was Campino sich wünscht?
     
  6. Die Geräte, die ich kenne, nicht. Man kann natürlich in eine Routenberechnung verschiedene Zwischenziele eingeben, das Navi geht dann aber glaube ich nach der Reihenfolge der Eingabe und nicht danach, welche Stadt man am Sinnvollsten als nächstes anfährt. Zumindest kenne ich solche Funktionen nicht.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Richtig.

    Eine Anordnung der Orte in ihrer Umgebung wäre ja schon hilfreich, wenn ich danach ne Reihenfolge hätte, die Sinn macht.
     
  8. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Hm http://www.falk.de/routenplaner

    Ich habs nicht ausgiebig getestet, vielleicht auch misinterpretiert, was du möchtest, aber wenn ich bei obigem Rutenplaner die Ziele (Bsp.: Bremen, Duisburg, München, Schwerin, Stuttgart) eingebe und dann in den Optionen auf "Ziele effizient umsortieren" gehe, dann kommt zumindest eine zusammenhängende Router heraus.

    Edit: "Zwischenziele effizient anordnen" heisst der Menüpunkt.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Genau das hab ich gesucht :daumen::applaus: Perfekt.
     
  10. Von einem Online-Routenplaner, wie ihn sich Campino vorstellt, habe ich nie gehört.
    Ich selbst nutze viaMichelin, da kann man zumindest so etwas wie
    empfohlene, kürzeste, schönste, sparsamste etc. Strecke eingeben. Ist auch sehr detailliert; jeder km zwischen den Etappen angegeben.

    Also mir reicht der voll und ganz.

    http://www.viamichelin.de/



    Oh, überlesen, dann ist der von Falk wohl besser.
     
  11. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Hm, sonderbar aber, dass der Routenplaner der Weltfirma google das anscheinend nicht hergibt.
     
  12. Zumal der von Falk ja gefühlt schon Jahre vor dem Beginn der Google-Ära existierte. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, nach dem Ding nochmal zu suchen, so geprägt ist man schon von Google. :tnx: