Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Es geht doch einzig allein darum, dass Du OW unterstellst, dass er zu eindimensional sei. Das ist mir persönlich zu früh bei einem Trainernovizen, der seine erste Saison in der 1.Bundesliga bestehen muss. Es kann durchaus sein, dass es am Ende so kommt, was ich nicht in Abrede stellen will. Nach 14 Spielen und einem grottigen Kick gegen den Serienmeister eine schnelle Vorverurteilung. Um nichts Anderes geht es hier, wenn Du meine Posts liest. Ich meine, dass ein OW abstrahieren und die Taktik anpassen kann. Ohne das wären wir niemals aufgestiegen. Ob er das der jeweiligen Situation immer gut anpasst, wird die Zukunft zeigen. Ich meine auch, dass unser Hauptproblem im MF liegt, was wahrlich nicht neu ist.
    Am WE gegen RBL wird es wahrscheinlich ein ähnliches Ergebnis geben. Dieser Ungar, Olmo und Nkunku können mit uns Brummkreisel spielen, wenn man erneut so naiv auf sie losgeht. Aber auch das Spiel muss erst gespielt werden.
     
  2. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Unter Kohfeldt gab es 2020 gegen Bayern mit einem 0:1 und einem 1:1 gute Ergebnisse.
    Trotzdem hagelte es viele Niederlagen mit 3 Toren Rückstand:
    0:5 Niederlage gegen Mainz
    0:3 Niederlage gegen Hoffenheim
    3:0 Niederlage gegen Leipzig
    1:4 Niederlage gegen Leverkusen
    0:3 Niederlage gegen Frankfurt
    Das Scheunentor war auch vor 3 Jahren offen. Viel schlimmer, man konnte mit dem Europa-Kader in nur 1/5 Spielen der genannten Spiele ein Tor erzielen(gegen Lev)

    Kohfeldt konnte zwar sehr variabel spielen lassen, aber am Ende konnte er es nicht in Punkte ummünzen.
    Zu oft hatten wir das Heft zum Ende des Spiels aus der Hand gegeben. Es gab auch so viele 1:1 Spiele, wo am Ende dann eher der Gegner uns noch den Punkt klaute, statt dass wir zu Spielende die Chance ergreiften den Sieg zu holen. Die Mannschaft war einfach nicht fit.
     
    Bremen und Cyril Sneer gefällt das.
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Dieser Ungar ist wohl Szoboszlai, Willi Orban wirste nicht meinen.
     
    syker1983 gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie oft haben wir uns denn mit FK auf exakt die gleiche bzw. ähnliche Weise auseinandernehmen lassen? Nicht explizit nur gegen die Bayern, sondern generell, denn eine Saison besteht aus weitaus mehr Partien als aus nur 2x gegen die Bayern zu spielen. Stellvertretend seien die Heimpleiten 2:6 gegen Leverkusen und 0:5 gegen Mainz genannt.

    Es ist übrigens interessant, dass du als Vergleichsreferenz zu OW niemand geringeren als FK heranziehst. Denn dessen gesamte Erstliga-Punkteausbeute pro Spiel liegt gerade einmal auf dem Niveau eines Heiko Herrlich, Peter Stöger, Martin Schmidt, Tayfun Korkut oder Markus Weinzierl. Das ist in etwa so, als wenn ein neuer Schüler in eine Klasse kommt und dessen neuer Klassenleher ihm einen ehemaligen Schüler dieser Klasse als Benchmark vorsetzt, der jedoch nicht mehr dabei ist, wel dieserb ereits in seiner Schullaufbahn 2x hintereinander sitzenblieb.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2022
    Eisenfuss57 und syker1983 gefällt das.
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Heiko Herrlich kann nix, Korkut auch nicht.
    Stöger hat mit Köln damals Köln gerockt und Weinzierl hat sich mit Augsburg auch schon einmal für die Euro League qualifiziert, Schmidt war in Mainz auch nicht unerfolgreich für deren Verhältnisse.
    Hätte in der Aufzählung eher mal so Leute wie Frontzeck oder Holger Fach erwähnt, die nirgendwo was gerissen haben.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mein Fokus lag auf die Trainer mit einem annährend ähnlichen Punkteschnitt.
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich finde, der kann täuschen und sagt nicht immer Alles darüber aus ob ein Trainer wirklich was drauf hat oder nicht.
    Er ist sicher ein Indikator aber für eine Gesamtwertung ist mir das zu wenig.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mir auch, aber zumindest besteht mit diesem Indikator zumindet eine faktische Diskussionsgrundlage. In einer Gesamtbewertung dagegen fließen auch mangels Insiderwissen viele subjektive Eindrücke ein, die das Ergebnis verfälschen. Mal ganz abgesehen davon, dass eine Gesamtwertung in ein kilometerlanges Referat ausufern würde. Aber wir schweifen vom Thema ab.
     
  9. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Aktuell würde jeder Trainer bei der Mannschaft gut aussehen. Klar als Werner Ende letzten Jahres gekommen ist, war die Situation hier anders und er hat den Stein ins Rollen gebracht. Im Moment ist das ein Selbstläufer, Werder hat ne coole Truppe und man merkt richtig, dass jeder dem anderen hilft/helfen möchte.
    Spannend wird es dann, wenn dieser Flow abflacht. Dann ist ein guter Trainer gefragt.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  10. Willst du mich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)?
     
  11. Ich sagte, er ist vorsichtig und ändert Dinge nur zögerlich. Das ist was ich aus der Entfernung sehen kann. Die tiefenpsychologische Analyse von Werners Refektionsvermögen hat @Bremen angestellt und mit FK verglichen, um mir jetzt vorzuwerfen, ich würde mit FK vergleichen, was dir ein "like" wert ist. Ein wenig lächerlich ist das schon, findest du nicht auch?
     
  12. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Warten wir erstmal ab.
    Als Florian Kohfeldt 1.5 Jahre hier war, da wurde Ende 2018/2019 Europa knapp verpasst, und dementsprechend noch wenig Trübsal geblasen.
    Auch zwischen Robin Dutt & Viktor Skripnik wurden damals bereits viele negative Ereignisse von Robin Dutt herangezogen, dessen Zeitbereich Viktor Skripnik noch gar nicht erreicht hatte.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  13. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...in der Mittelfeldzentrale fehlt uns für große Umstellungen eindeutig Speed und Physis und dazu mehr Ballsicherheit und Kreativität, Positionsbedingt ist das Umstellen zu Gruev als 6er und Stark für Veljkovic, da mehr Speed schon mal ein wichtiger Schritt.
    Für eine komplette Systemumstellung fehlt mir die erforderliche Power und Geschwindigkeit in der Zentrale für brutale Wucht aus dem Zentrum.

    ...wenn ich im Winter nachlegen könnte, dann eindeutig im zentral/offensivem Mittelfeld.
    Dann aber mit Wumms, ach nee das heißt ja Doppelwumms...:ugly:
     
    Eisenfuss57 und Cyril Sneer gefällt das.
  14. Das finde ich extrem zu kurz gesprungen. Werner hat nicht nur den Stein ins Rollen gebracht, er hat hier maßgeblich gestaltet. Den Aufstieg geschafft, ne gute Vorrunde in Liga 1 gespielt und die Mannschaft schon mehrfach nach Niederlagen wieder aufgebaut. Und ich bin nicht davon überzeugt das hier jeder Trainer automatisch funktioniert. Das klingt fast so als wenn Werner nen easy Job hätte. Und das mit dem Drittkleinsten Kaderwert der Liga. Gerade jetzt nach der Bayernklatsche und Leipzig vor der Brust wird es schwer genug wieder in die Bahn zu kommen.

    Und wenn der Flow mal ganz weg ist, dann geht ein guter Trainer und versucht nicht noch zu retten was nicht zu retten ist ....(.;) seinen Stuhl)..... sonst gehts abwärts ....
     
    mezzo19742 gefällt das.
  15. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich will hier keinesfalls die Leistung von Werner schmälern.

    Aber wenn wir bei Vergleichen sind, ähnlich wurde 2018/2019 über Florian Kohfeld gesprochen. Nachdem er 2017 frischen Wind brachte, lief es einfach. Werder hat in den ersten Jahren auch guten, variablen Fußball gespielt. Ich kann mich noch an ein Spiel unter der Woche gegen Hertha BSC erinnern, als ein Co-Trainer von Hertha meinte, dass nach dem 0-1 das Spiel quasi verloren war, weil egal wie man Umstellte, Werder direkt reagieren konnte...
    In der Saison 2018/2019 hat man auch eine Harmonie in der Mannschaft gespürt. Die ist ein Jahr später abhanden gekommen und Kohfeld wurde plötzlich nicht mehr gut, sondern als schlechter Trainer gesehen...
     
    beckstown, FatTony und Cyril Sneer gefällt das.
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Genau deswegen bin ich da auch sehr vorsichtig mit Lobhudeleien.
    Momentan läuft es gut bis sehr gut, ja, wir sind aufgestiegen und spielen ne gute Runde in der Liga.
    Die Mannschaft hat sich, trotz der offensichtlichen Schwächen im zentralen Mittelfeld gefunden, was sehr gut ist.
    Natürlich hat Werner hier auch einen Anteil, wie groß der ist/war werden wir sehen.
    Eine Mannschaft kann auch einen Spirit entwickeln, wo der Trainer gar nicht mehr so wahnsinnig viel machen muss, weil es quasi von alleine läuft.
    Das tut es bei uns ziemlich aktuell, wir haben vorne eine wahnsinnige Effizienz und hinten auch mal das nötige Glück.
    Kann sich alles wieder schnell drehen, nach wie vor genieße ich den Status Quo.
     
    Gustav Jacobi gefällt das.
  17. Absolut ... Trainer Zeiten sind endlich ... in der Regel sogar vor Erreichen der 3 Jahreszugehörigkeit ... Finke Otto Thomas und Streich mal ausgenommen ... Ausnahmen gibt es immer. Stand jetzt finde ich Ole Werner voll im Saft bei uns und glaube sogar noch an Luft nach oben. Er macht vieles richtig, aber natürlich nicht alles. Aber ich glaube er lernt dazu .... aber irgendwann wird es auch bei ihm nicht mehr passen .... dafür muss man kein Philosoph sein. Ich hoffe bis dahin sehen wir noch viel Gutesvon ihm.

    Kohfeldt Diskussion ist ein Sonderfall, da hat er auch vieles abbekommen was eigentlich gegen den Verein ging. Aber Thema ist durch für mich ... volle Pulle auf Leipzig jetzt ....:klatsch:
     
    Cyril Sneer, T0RSTIN0 und Gustav Jacobi gefällt das.
  18. Wenn ich so was lese: ... Aktuell würde jeder Trainer bei der Mannschaft gut aussehen ..."
    Diesen Satz kann man bei den Bayern anwenden, aber auch nur da.
    Natürlich kann sich in ein paar Monaten raus stellen, dass OW überfordert ist, wenn es nicht so läuft, aber derzeit einen neuen Trainer zu fordern bzw. auf die Suche nach einem zu gehen, ist völlig überzogen.
    FK hat man bis zum Erbrechen machen lassen, auch als es überhaupt nicht mehr lief, und jetzt - in der Situation, dass wir Aufsteiger und bei den Finanzen klamm sind - wird OW mit eben diesem FK verglichen und über einen Nachfolger spekuliert.
    Einige hier sollten mal auf dem Teppich bleiben und die vorhandenen Möglichkeiten in Relation zu den bisherigen Ergebnissen setzen.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Von einem Selbstläufer möchte ich nicht sprechen bzw. schreiben, weil für den Erflog tagtäglich hart gearbeitet werden muss. Zumal wir noch einige Baustellen zu beheben haben, was gerade bei einem Aufsteiger, der zuvor ein überwiegend schlechtes Jahrzehnt hatte, jedoch nichts ungewöhnliches ist. Aber trotz dieser Defizite befinden uns derzeit auf einem erfreulich guten Weg.

    Japp. Oftmals wird für Aufsteiger das zweite Jahr schwieriger als das erste und auch bei Trainern trennt sich im zweiten ggf. dritten Amtsjahr häufig die Spreu vom Weizen. Aber wie ich schon gestern geschrieben habe, bestehen mMn berechtige Hoffnungen, dass hier mit kleinen Schritten etwas Nachhaltiges ohne größere Abstiegssorgen entstehen kann.
     
  20. Wenn ich mich recht erinnere, ist das doch schon widerlegt! Jedenfalls für die Jahre 1963 -2016

    [​IMG]
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.