Noten gegen Hoffenheim

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - TSG Hoffenheim" wurde erstellt von Werderlike, 27. September 2008.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bönisch und auch Fritz sind leider im moment wirklich unsere Achilisferse. Zum einen könnte ich mir denken das Bönisch aufgrund seines Verletzungspech zurück geworfen wurde und Fritz durch die EM. Spiel praxis ja aber nicht von beginn an da gibt es auch andere möglichkeiten zumindest ist dies meine meinung.
    Schaaf würde ich keine 5 geben das bin ich auch voll und ganz deiner meinung.
     
  2. ich erinnere, man hätte ja Owo nicht unbedingt abgeben müssen bei diesen Alternativen! Die AV sind definitiv die Achillesferse des Teams.
     
  3. Wiese: 3,5
    Mit guten Paraden, aber beim 4:4(?) irrte er desoirentiert durch den Strafraum

    Boenisch: 4,5
    Begeisterung und Offensivgeist sind ihm nicht abzusprechen, allerdings ist er immer eine Gefahr für das eigene Tor. Heute wegen seiner Fehlpässe.

    Naldo: 3,5
    Fiel mir in der Abwehr am wenigsten auf, ich nehme das mal als Hinweis, dass er noch ok war.

    Mertesacker: 4,5
    Ein paar Mal war er sogar noch rechtzeitig zur Stelle, wirkte aber schlapp, sinnbildlich, dass er zweimal zu spät kam, auch wenn es das erste Mal aus meiner Sicht kein Foul war.

    Fritz: 5
    Ein Rätsel. Wirkt völlig ausgelaugt, langsam, uninspiriert.

    Frings: 3
    Viel Aufwand, nicht so viel Wirkung. Aber als kämpferisches Vorbild wertvoll.

    Hunt: 2,5
    in der ersten HZ mit herausragend, spielfreudig, gutes Zusammenspiel mit Özil und Diego. Danach wie viele andere etwas untergegangen.

    Diego: 2,5
    Insgesamt sehr aktiv, spielfreudig und torgefährlich, aber auch mit Phase, in der er viele Bälle verlor, nicht annehmen konnte und/oder zu lange hielt.

    Özil: 1,5
    Auch bei ihm machte sich Kräfteverschleiß bemerkbar, aber er konnte noch auf tolle Weise das Siegtor erzielen. Bewies auch immer wieder seine gute Technik und sein gutes Auge beim Passspiel.

    Rosenberg: 4
    Ging etwas unter zwischen den ganzen Torwschützen, bereitete aber ein Tor sehr schön vor. In der zweiten HZ auch nicht mehr viel.

    Pizarro: 2,5
    In der ersten HZ herausragend: torgefährlich, abgebrüht, wertvoll beim Kombinationsspiel, und dazu noch aktiv in der Defensive. Danach auch wie viele nicht mehr so in Szene.

    Pasanen: 4
    Weniger auffällig als Boenischch, aber eigentich nicht viel wirkungsvoller.

    Vranjes: 3,5
    Meiner Meinung nach in Hoffenheims Drangphase mehrmals zu passiv in der Defensivarbeit, dafür aber mit dem schönen öffnenden Pass zu Özils Siegtor.

    Das Ganze ist natürlich mehr als die Summe der Teile: Insgesamt ein großartiges Spiel von der Dramaturgie, der Spannung und von den Offensivleistungen her. Als Trainer würde ich mir über die Defensivliestungen die Haare raufen, aber sie trugen zu einem großen Erlebnis bei.

    MFG dkbs
     
  4. Fritz lässt sich zu einfach überlaufen. In HZ 2 machen sich die Hoffenheimer beinahe einen Spass daraus, ihn beim Antritt „im Schlamm stecken zu lassen“. Konditionelle Probleme? Fehlende Cleverness oder burnout? Vielleicht sollte er das eine oder andere Spiel mal schwänzen.

    Und Boenisch? Leider zu hibbelig - dadurch will er zu viel, zu schnell und macht Fehler. Die Pfiffe einiger Zuschauer nach seinen Aktionen haben ihm auch nicht geholfen (was ich übrigens sehr unfair und zutiefst kontraproduktiv finde). Ein Teufelskreis für einen jungen Spieler.

    Haben wir auf diesen Positionen ernsthafte Alternativen? Ich weiss es nicht. Schaaf dürfte es wissen - aber anscheinend sind die noch nicht nahe genug dran.

    PS. Es gehört zwar nicht hier hin, aber dieser Demba Ba...Unglaublich.
     
  5. Ingo

    Ingo

    Ort:
    Walsrode
    Wiese 3

    Boenisch 4,5
    Naldo 3
    Merte 3
    Fritz 4,5

    Frings 3
    Özil 1 mit *
    Hunt 2
    Diego 1 ohne *

    Rosenberg 3,5
    Pizarro 2,5

    Vranjes 3
    Pasanen 3
    Prödl 3
     
  6. Das war ein packendes Spiel. Ich bin froh, dass ich ein gutes Herz habe. ;-)
    Insgesamt hat die Mannschaft eine gute Moral gezeigt, aber man hat auch gemerkt, dass nach dem 4:1 die Konzentration weg war. Da auch ein großes Lob an Hoffenheim, die das eiskalt ausgenutzt. Es war sogar ein glücklicher Sieg für uns. Momentan sind unsere AV wirklich nicht gut. Fritz, einer der besten RV, momentan ein Schatten seiner selbst und Boenisch spielt leider zuviele Fehlpässe. Bei beiden habe ich aber noch Hoffnung, dass das noch besser wird. Aber vielleicht sollte man es mal wieder mit Tosic versuchen. Lebt der überhaupt noch? ;-) Gegen Mailand würde ich aber Pasanen spielen lassen. Im nächsten Ligaspiel könnte man es aber wirklich mal mit Tosic versuchen. Gefährlichere Fehlpässe kann er auch nicht spielen. ;-)
    Das Auspfeifen der eigenen Spieler ist allerdings ein absolutes "No Go!". Das macht man nicht. Boenisch wird wieder besser. Ich halte sehr viel von ihm.

    Der Elfmeter war übrigens ein Witz. Das war für mich keiner. Na ja, wir haben gewonnen und das Spiel war saugut.

    Wiese - 3 (bei den Toren Chancenlos)
    Fritz - 5+ (leider ein Schatten seiner selbst. Er braucht eine Pause, aber sind da Alternativen außer Petri?)
    Mertesacker - 4 (Er ist anscheinend noch nicht so weit)
    Naldo - 3 (für mich war er solide, habe zumindest keine Fehler gesehen)
    Boenisch 5 (katastrophale Fehlpässe)
    Frings - 2 (hat Löcher gestopft)
    Hunt - 2+ (wunderschönes Tor! Bitte auch gegen Mailand)
    Özil - 1+ (überragender Mann auf dem Platz. Momentan sogar besser als Diego)
    Diego - 2 (nicht so gut wie Özil, aber cooles Abstaubertor)
    Pizarro - 2 (gut nach hinten gearbeitet und ein Tor gemacht. Was will man mehr von einem Stürmer? Er ist angekommen.)
    Rosenberg - 4 (diesmal nicht so gut, hatte sich festgedribbelt. Schade. Trotzdem Happy Birthday. :) )
    Vranjes - 1 (super Pass auf Özil! Empfiehlt sich immer mehr für die Startelf.)
    Pasanen - 2+ (brachte Sicherheit in die Abwehr. Einziger Schnitzer war der Ball auf Obasi)
     
  7. thomoe

    thomoe

    Ort:
    NULL
    Wollte nur mal einwerfen, dass bei aller Kritik an der Bremer Abwehr (speziell Außen) zu bedenken ist, dass Hoffenheim einfach ne geile Offensive geboten hat. Das waren teilweise solche Traumpässe, die fast nicht zu verteidigen sind. Und unglaublich fix sind die Hoffenheimer auch, da passiert es automatisch mal, dass ein Verteidiger ganz schlecht aussieht.

    Allerdings ist unseren Außen das eindeutig zu oft passiert! Hätte mir auf rechts Pasanen gewünscht und auf Links auch Pasanen. Das zeigt allerdings, dass uns eine gute Alternative auf den Außen (oder besser noch ne klare Nr. 1 auf den Positionen) fehlt. Und bei dem Hoffenheimer Speed hätte wohl auch Pasanen von Beginn an alt und langsam ausgesehen...

    Wiese 3
    Fritz 5
    Merte 4
    Naldo 3
    Boenisch 5
    Lutscher 3
    Hunt 3
    Özil 1,5
    Diego 2
    Rosi 3,5
    Pizza 2,5

    Pasanen 3
    Vranjes 3
    Prödl 3,5

    Spiel: 6 !!! Da mich dieses Spiel 10 Jahre meines Lebens kosten wird. Aus diesem Blickwinkel sollte ich lieber sowas wie Bielefeld gegen Cottbus gucken...
     
  8. Wiese: 3

    Boenisch: 5,5
    So viele Fehlpässe dürfen einfach nicht passieren.
    Merte: 3,5
    Eigentlich ein ordentliches Spiel, hätte allerdings schon in HZ 1 vom Platz fliegen können, auch wenn es meiner Meinung nach Abseits war
    Naldo: 3
    Gutes Spiel
    Fritz: 5
    Was ist nur mit ihm los, viel zu langsam, viel zu wenig nach vorne.

    Frings: 3
    Gutes Spiel
    Hunt: 2,5
    Auch von ihm ein gutes Spiel + Pfostenschuss + Traumtor
    Özil: 1+
    Weltklasse, offensichtlich wurde in der Sommerpause an seinem Schuss gearbeitet.
    Diego: 2+
    Auch von Diego ein tolles Spiel

    Pizarro: 2-
    Tolles Tor + gutes Spiel
    Rosenberg: 4
    Leider gestern nicht so gut, es sei ihm verzeihen

    Vranjes + Pasanen + Prödl: 3

    Fazit: Ein Mittelfeld bestehend aus Frings, Hunt, Özil, Diego ist für eine Mannschaft wie Hoffenheim einfach zu offensiv. Wahnsinns Moral! Danke Özil!
     
  9. Wiese: 3.5

    Ein paar gute Paraden, aber beim einen Gegentor sehr ungeschickt.

    Bönisch: 5.5
    Der Schwachpunkt im Team. Grauenvolle Fehlpässe die man früher so eher von Vranjes gesehen hat. Und auch defensiv mit argen Problemen gegen allerdings exzellente Hoffenheimer Aussenstürmer.

    Mertesacker: 4
    Gefühlte 1.5 Rote Karten, ansonsten solide.

    Naldo: 3
    Ein paarmal gut gerettet, negativ fiel er kaum auf.

    Fritz: 5
    Der zweite Schwachpunkt im Team, hat wenigstens statt Fehlpässen gar nichts zum Spielaufbau beigetragen. Aber dieselben Probleme wie Bönisch mit den schnellen und trickreichen Außenstürmern, da wäre mal etwas Stellungsspiel und Zweikampfverhalten gefragt wenn man läuferisch nicht mitkommt.

    Frings: 3.5
    Über weite Strecken des Spiels enttäuschend, wenig Impulse nach vorne und hinten nicht so sehr gefordert weil viel bei denen über aussen lief. Gegen Ende aber der Leader beim aufbäumen. Trotzdem auf der 6er Position verschenkt.

    Hunt: 2.5
    Sehr feine Leistung in HZ1, in HZ2 etwas abgetaucht.

    Özil: 1.5
    Spitzenleistung in HZ1, in HZ2 etwas abgebaut wie alle, aber dann noch das Siegtor.

    Diego: 2.5
    Tolle Tor, auch sonst ganz gut im Spiel nach vorne, und wichtig am Ende fürs Ballhalten.

    Rosenberg: 4
    Zwar ne schöne Vorlage gebracht, aber ansonsten fand er nicht viel statt.

    Pizzarro: 2.5
    Nettes Tor, auch sonst auffälliger als Rosenberg. Hinten auch toll gerettet.

    Pasanen: 4
    Brachte etwas Stabilität auf links, aber auch er hatte seine liebe Not mit Obasi.

    Prödl: 3.5
    Es sah etwas stacksig aus, was er da hinten fabrizierte. Aber es hat funktioniert.

    Vranjes: 2.5
    Gut beim Tackling und wunderschöne Vorlage zum Siegtreffer, aber stand bei manchen Hoffenheimer Angriffen zu weit vorne.
     
  10. weltenbauer

    weltenbauer

    Ort:
    Aachen
    Kartenverkäufe:
    +44
    eigentlich wollte ich mich ja an der benotung beteiligen...
    wenn man aber mal sieht, was hier nach einem solchen spiel fuer noten vergeben werden, fragt man sich, ob man das selbe spiel gesehen hat.
    natuerlich gibt es diskussionsbedarf, was die abwehr angeht, aber schonmal drueber nachgedacht, dass man gegen einen ebenbuertig GUTEN !!! gegner gespielt hat?
    da durchschnittsnoten von 3-4 zu vergeben ist ein reiner witz.
    solche noten kann man vergeben, wenn man gegen berlin 1:1 spielt - aber was fuer ein spiel wollt ihr sehen, damit ihr mal mit irgendwas zufrieden seid?
    einem wiese eine schlechte note zu geben, weil er beim 4, gegentor nicht so gluecklich aussah, ist reiner sachunverstand... ohne ihn haette es mindestens 2 gegentore mehr gegeben.
    defensiv wars nicht allzuviel - da kann man wenig positives sehen.
    wenn man 5 tore schiesst, kann man offensiv so viel nicht falsch gemacht haben.
    die welt ist begeistert von diesem spiel und unserer mannschaft und ihr jammert rum...
    ich vergebe nur eine einzige note:
    fans hier im forum 6!!!
     
  11. Schnupftabak

    Schnupftabak

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich auch. Für dich.
    4 Gegentore zu Hause und mit einem Abwehrschnitt von 3-4 ist man schlecht bedient? War das dein erstes Fußballspiel was du gesehen hast?
     
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Dieses Spiel, das ohne Frage begeisternd war (nicht nur dank unserer Mannschaft, sondern auch dank Hoffenheim!), hat sich aber doch dadurch so so einer packenden Partie mit unglaublich vielen Torszenen entwickelt, dass beide Mannschaften Fehler gemacht und damit die vielen Tormöglichkeiten erst zugelassen haben. Das ist als Fußballanhänger super anzugucken, heißt aber noch lange nicht, dass man die Defensivleistung nicht kritisch sehen und auch dementsprechend bewerten sollte. Das hat auch nichts damit zu tun, dass man mit dem Spiel nicht zufrieden ist. Denn das dürfte jeder gewesen sein, der es gesehen hat...
     
  13. weltenbauer

    weltenbauer

    Ort:
    Aachen
    Kartenverkäufe:
    +44
    ganz ruhig...
    ich rede nicht von einem abwehrschnitt, sondern vom esamtschnitt...
    aber ich bin es ja gewohnt, dass man hier sofort angemacht wird... fehlt nur noch, dass du saemtliche kotz- und tischgegenwand-smilies rauskramst.
    ich kann dieser mannschaft gestern keine note 3-4 geben...
    wenn du das anders siehst, ist das dein problem, aber dumm anmachen brauchst du mich deswegen noch lange nicht.

    edit: das ging an schnupftabak

    opalo: lies dir meinen beitrag noch mal durch, da wirst du feststellen, dass ich nichts positives an werders abwehrverhalten feststellen konnte...
     
  14. Die Außenverteidiger sind absolute scheiße zur Zeit bei uns. Zur nächsten Saison MUSS ein neuer LV, ein RV, ein DM und ein Stürmer her, wenn Pizarro uns verlässt. Alles andere wäre grob fahrlässig bei den Ansprüchen, die Werder hat!
     

  15. Danke! Du sprichst mir aus der Seele. Werder schießt 5 Tore und die meisten verteilen hier an die Stürmer bzw. offensiven Noten wie 3, das ist nur befriedigend. Ich weiß nicht, 5 Tore sind für mich eigentlich gut bzw. sehr gut!

    Wiese kann meiner Meinung nach nur für 1 Tor etwas (Strafstoß chancenlos, Freistoß super plaziert, 1. Tor hätte der Gegner nie alleine durchstoßen dürfen) hat aber vorher schon 2 mal glänzend pariert (alleine die Parade beim Freistoß) das ist keine gute Leistung, aber eine befriedigende und keine 5-6 wert.

    Hoffenheim ist eine sehr gute Mannschaft, die Spieler im Kader hat von der andere Clubs träumen. Sie sind genauso offensiv wie Werder und dann muss man sich nicht wundern wenn es Tore hagelt. Aber trotz der 4 Gegentreffer hat Werder gut gespielt, ich habe ein sehr schönes Spiel von Werder gesehen mit super offensiv Leistungen und somit versteh ich den Frust einiger hier nicht.

    Werder hat gut gespielt, nachgelassen und sich gefangen und Moral bewiesen, in dem man in Unterzahl sich zurückkämpft!


    Meine Noten sähen so aus

    Wiese - 3

    Die Abwehr war gestern der Schwachpunkt, aber das wissen wir schon seit Jahren und dann klingelt es bei einem guten Offensivteam häufiger und die Spieler sehen schlecht aus. War bei Hoffenheim nicht anders ...

    Naldo - 3 (wenig Fehler, aber auch wenig herausragendes)
    Mertesacker - 4 (3 fürs Spielerrische, 5 für 2malige Notbremse)
    Fritz - 5 (hat gespielt wie bisher in der Saison, schlecht)
    Boenisch - 5 (Er tut mir leid, sein Spiel wechselt von Licht zu Schatten. Gegen die Bayern gut, gestern schlecht, hatte aber auch schnelle und Starke Gegner bei sich stehen. Hoffe er findet bald eine konstanz in seinem Spiel, das er potenzial hat zeigt er häufig genug)

    Mittelfeld (1-2)war eine gute Leistung! Besonders wiedermal von Özil, aber auch Diego, Hunt haben sich da sehr gut verstanden.

    Sturm (2) hab ich nichts dran auszusetzen, Vorlage + Tor vom Sturm, dazu immer schnell und anspielbar. Viel kam dabei nicht raus, aber trotzdem gut!
     
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    OK, den Satz habe ich tatsächlich überlesen, sorry... ;)

    Ich denke aber dennoch nicht, dass Du pauschal alle, die hier schreiben, als Jammerer/Meckerer abstempeln kannst, zumal die einzelnen Leute ja - wie immer - sehr voneinander abweichende Noten vergeben haben... ;)
     
  17. weltenbauer

    weltenbauer

    Ort:
    Aachen
    Kartenverkäufe:
    +44
    geschenkt... die, die anders bewertet haben, brauchen sich ja nicht angesprochen zu fuehlen. aber die tendenz geht klar in die richtung...
    leider
     
  18. Ich weiss nicht ob ich mich angesprochen fühlen muss oder nicht mit meiner Durchschnittsnote von 3.39, aber noch folgendes:

    - Das Spiel welches ich gesehen habe hätten wir durchaus 5-6 verlieren können, wir hatten jeeeede Menge Glück, vor allem bei deren drei Aluminiumtreffern.

    - Ich bewerte in etwa so wie auch der kicker (zumindest der von früher) was die 'Güte' der Noten betrifft. Und da ist eine 3 schon ganz ansehnlich, 3.5 ist durchschnitt und für ne 1 muss man wirklich total herausragen. Man mag vielleicht aus der Schule was anderes gewohnt sein (als ich zur Schule ging sind alle Leute, die bei uns in Niedersachen das Abi nicht gepackt haben nach Bremen gegangen und habens da mit 2 geholt, KA ob das heute noch so ist, aber da wurde definitiv anders bewertet), aber nicht jeder verteilt Noten nach dem gleichen Maßstab.

    - Und selbst wenn man pauschal der Offensive ne 1 und der Defensive ne 5 gibt kommt da unterm Strich ne 3 bei raus und keine 2 oder 1.
     
  19. WerChrissBre

    WerChrissBre Guest

    Also für die Abwehr gibts im besten fall ne 5
    Na ja Mertesacker hat mal Mist gebaut , aber jeder weltklasse Verteidiger hat im laufe seiner Karriere mal nen Platzverweis einstecken müssen...geschenkt!!!
    Aber wenn ich mir anschau wie weit Fritz bei der Flanke vor dem 4 : 4
    vom Gegenspieler wegsteht da läuft es mir Eiskalt den Rücken runter...
    Aber denoch... gewonnen ist gewonnen.
    Das Mittelfeld war ja diesmal unser Prunkstück da geb ich mal ne 1,5
    Super von Özil...nur weiter so
    Hunt hat ja auch über weite strecken wieder >>über<< Form gespielt...das darf er auch ruhig öfter zeigen.
    Für den Sturm geb ich ne glatte 2.
    Rosenberg stark im Spiel auch ohne Tor und Pizza Eiskalt...super.
    Wenn unsere Abwehr endlich mehr Stabilität bekommt könne wir uns auf die restliche Saison freuen...
    :svw_applaus::svw_schal::svw_applaus:
     
  20. marlboro

    marlboro

    Ort:
    NULL
    Wiese - 3,5
    Fritz - 4,5
    Merte - 4,5
    Naldo - 4
    Boenisch - 6 (absolut indiskutable Leistung)

    Frings - 2,5 (fand ich am Ende sehr stark)
    Hunt - 3 (geiles Tor, aber defensiv nicht gut)
    Özil - 1,5
    Diego -2

    Rosenberg - 3,5
    Pizarro -2 (Tor gemacht, sehr bemüht)

    Vranjes - 3 (Tor vorbereitet)
    Pasanen - 3
    Prödl -3

    Schiri - 3 (Merte hätte 1.HZ schon Rot sehn müssen, strittige Elferentscheidung)


    Fazit: vorne hui, hinten pfui. Boenisch sollte ma n paar Spiele Pause bekommen.
    Wenn der den Ball hatte, leitete er oft gefährliche Angriffe der Hoffenheimer ein (bsp. 1-1)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.