Nostalgie-Welches war das geilste Nordderby aller Zeiten?

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - Hamburger SV" wurde erstellt von gelöscht, 1. September 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hallo,

    heute lief in der Sportschau vor dem HSV-Spiel ein nostalgischer Rückblick auf das Derby 1983, in dem Werder die bis dato beispiellose Ungeschlagenserie des HSV von 36 Spielen beendete...

    Anlehnend daran wäre es doch mal interessant hier zu lesen, wer welches Derby am "geilsten" fand...

    Den Anfang mache ich dann mal:

    In Bremen: Genau das heute gezeigte von 1983. Ich war damals im Stadion und was da abging, war einfach der Wahnsinn. Sowohl auf dem Spielfeld als auch auf den Tribünen.
    Das war bedingungsloser Kampf pur, was Werder zum Sieg trieb, mit wohlwollener Unterstützung eines außergewöhnlichen Windes. Am Schluß mußten wir uns aber auch selbst gegen diesen und die HSV-Sturmmaschine (Hrubesch und Bastrup war mit der beste Sturm, den die BL je hatte) stemmen, man, was habe ich da gezittert und der Jubel nach dem Schlußpfiff kannte dann keine Grenzen mehr.
    Gefeiert wurde dann Abends im "Highway One"...

    Aber auch sonst gab es natürlich viele unendlich geile Derbysiege, in besonderer Erinnerung blieb mir auch das 3:2 von 1982 (mit einem Turbo-Reinders und einem Desaster-Beckenbauer :lol:)...

    Bei den Derbys in Hamburg brauche ich jedoch nicht so weit zurückzudenken, da waren diese denkwürdigen zwei Pokalsiege im Frühjahr 2009 für mich die Highlights, aber auch dort gab es noch einige andere tolle und denkwürdige Spiele...

    Gruß vom
    Werder-Oldie
    (der gerade feststellt, wie wahnsinnig schnell doch die Zeit vergeht...:( )
     
  2. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Eben die. Dieser Vierer-Serie würde ich ungern trennen. Die gehören zusammen. Uns das war einfach einmalig. Das Post-Elfmeter-Lauf Wieses, die Papierkugel und der endgültige Absturz der Hamburger, nachdem wir ihnen in der Liga den Rest gegeben haben. Im Prinzip haben die sich bis heute nicht davon erholt. Nicht auszudenken wo Hamburg heute wäre, wenn das damals anders ausgegangen wäre. :D

    Schade nur, dass die durch ein Abseitstor am letzten Spieltag doch noch den Einzug in die EL geschafft haben...
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx: Nicht zu vergessen ein 6:0 Heimsieg in der Meistersaison 2004, nach welchem ein gewisser U.H. aus M. dem HxV Schützenhilfe für Werder unterstellt hat! Ausgerechnet! :roll: :D
     
  4. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aber dafür hat er sich doch jetzt den Starke geholt. Der ist nur auf Ulis Gehaltsliste gelandet, damit er endlich mal erfährt was damals wirklich gelaufen ist. :D

    Uli: Du, Tom, jetzt mal ehrlich, ihr habt euch doch abschießen lassen, stimmt's?
    Starke: Nein, Herr Präsident. Der HSV ist wirklich so schlecht.

    :applaus:
     
  5. Für mich persönlich steht das Auswärtsspiel in Hamburg 2001 weit oben. Nen Bekannter ist HSV Fan und mit dem und noch nem Kumpel waren wir bei dem SPiel. Da er das Tippspiel damals gewonnen hatte, hatte er die Karten besorgt (natürlich Nordkurve oberhalb der HSV.Steher, wäre mittlerweile undenkbar), die wir ihm dann bezahlt haben.
    Dann aber erst die geile Choreo des Gästeblocks (Ihr seid das Tor zur Welt aber wir haben den Schlüssel) und dann ein sattes 4-0....Wir haben nur nach dem Spiel dann schnell die Schals weggepackt, nachdem das erste Feuerzeug nach uns geworfen wurde :D
     
  6. Die Derby-Serie 2009 ist wirklich schwer zu toppen. Ich habe die Spiele damals im mit Werder und HSV-Fans rappelvollen Nord² in Frankfurt verfolgt. In diesen zwei Wochen ist wirklich alles andere egal gewesen, man hat nur auf das nächste Derby hingefiebert.

    Ein für mich ganz besonderes Norderby war mein allererster Stadionbesuch im Mai 93, wo wir mit einem 5:0 am vorletzten Spieltag die Tabellenführung eroberten und nicht mehr hergaben. Unser Torschützen-Palindrom von damals werde ich wohl nie vergessen: Andy Herzog - Wynton Rufer - Stefan Kohn - Wynton Rufer - Andy Herzog.
     
  7. Werder-Fan4ever-Ersatz

    Werder-Fan4ever-Ersatz

    Kartenverkäufe:
    +27
    Eine unvergessliche Zeit. :tnx:
     
  8. Für mich besitzt das UEFA-Cup-Rückspiel 2009 in Hamburg nochmal eine Extraklasse Triumph und daher kann ich das auch ganz gut von den anderen Derbys trennen.
    Ausschlaggebend dafür war das Hinspiel, schlechten Schiri, Trochowski-Tor und jede Menge nervige HSV-Fans auf der Rückfahrt gab's gratis dazu. "Istanbul ist schöner als Berlin" klingt mir noch heute in den Ohren und damals habe ich mich schwarzgeärgert, dass diese Stellinger jetzt das Europapokalfinale bekommen, während wir "nur" nach Berlin fahren.
    Drei Tage danach war ich schon wieder ziemlich optimistisch, dass wir zwei Tore machen, hab mich dann während des Spiels auch nicht von Olic beunruhigen lassen und dann war der zweite Finaleinzug perfekt. Wenn eines schöner ist, als gegen Hamburg zu gewinnen, dann ist es, gegen Hamburg zu gewinnen, nachdem sie vorher eine große Fresse hatten. Das ist ein Knacks, von dem sich die Stellinger in meiner Umgebung ausnahmslos noch nicht erholt haben, man muss die nur darauf ansprechen.
    Dass dann drei Tage später Hugo mit einem Doppelpack endgültig das Licht ausknipste (ging für den HSV ja noch um die CL), war nochmal ein Bonbon...

    Das Derby heute hebt sich für mich aber auch von den letzten gewonnenen ab (meine Stadionbilanz übrigens gegen den HSV: 7S, 1U, 1N), denn heute konnte man Spieler und Fans mit den Schmähgesängen richtig ärgern. Durch das ganze Stadion hallt "Hamburg, Zweite Liga" und Westermann und Adler gucken mit ihren weinerlichen Versagergesichtern in die Kurve. Das war ganz besonders schön :grinsen:
     
  9. rafa

    rafa

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Vor allem die Siege in Hamburg in den letzten 10 Jahren waren fantastisch...

    Natürlich die beiden Spiele 2009 im DFB-Pokal (Riese-Wiese) und UEFA Cup (Papierkugel Gottes) aber auch die Entscheidung um Platz zwei und den direkten CL-Einzug 2006 (KUK trifft und Werder tanzt den Hamburg Tanz) und der Sieg 2008, welcher letztlich Platz 2 sichern sollte waren unvergesslich.

    Ich glaube, keine Siege gegen andere Mannschaft bleiben so gut in Erinnerung, wie die gegen Hamburg :schal:
     
  10. Werdermann

    Werdermann

    Ort:
    Ostkurve
    Kartenverkäufe:
    +3 -1
    Mein persönliches Nord Derby Highlight war letzte Saison in Hamburg.

    Das Spiel war zwar nicht das schönste aber wir haben deutlich gewonnen und ich war live im Gästeblock. Das werde ich nie vergessen :)
     
  11. Saison 2006 :) Rückspiel in Hamburg :) Wir sind 3ter und Hamburg war 2ter

    Wir gewannen dank klose und klasnic mit 1:2 und haben die direkte cl quali geschafft ;D
     
  12. Ganz klar das 6:0 aus der Meistersaison. :applaus:
     
  13. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    War das nicht das Spiel als Toni aus alter Verbundenheit eine Riesenchance für den HSV versemmelte? Das ist sicher eines der geilsten Spiele, weil die Chancen auf die direkte Quali nicht so gut standen.

    Dazu denk ich auch an das 6:0 und die 4er Serie.

    Und obwohl ich die Spiele schon so lange verfolge wie Werder-Oldie, fällt mir kein vergleichbares Spiel aus alten Zeiten ein. Kann aber auch an meinem Gedächtnis liegen (obwohl ja im Alter eher das Langzeitgedächtnis bleibt).
     
  14. Die 2009er Derbywochen werden auf ewig schwer zu toppen sein.

    Ich persönlich bin vom 2006er 2:1 am letzten Spieltag in Hamburg immer noch begeistert, auch wenn ich selber leider nicht im Stadion war. Ich weiß noch wie heute, das ich das Spiel in meiner Stammkneipe geschaut habe, eigentlich eine HSV-Bar. Anwesend waren aber fast nur Bremer-Fans und am Ende war der Jubel einfach nur schön. Legendär natürlich die Torchance von Ailton, der den Ball aus gefühlten zwei Metern 10 Meter neben das Tor setzt...

    Gruss
    Marco
     
  15. Wie beim 5:0 am 33.Spieltag in der Meistersaison 92/93, wodurch man um genau 1 Tor die Tabellenführung übernommen hat.
     
  16. Da gab es so viele...

    Besonders schön waren die Knock-Out Spiele (dazu zähle ich auch 2006 am letzten Spieltag), nach denen die Hamburger mit langen Gesichtern dastanden. Mehr geht eigentlich nicht.

    Besonders in Erinnerung ist mir aber auch das 0:4 am 22.09.2001 weil wir damals noch weit davon entfernt waren, die Spitzenmannschaft zu sein, die dann 3 Jahre später das Double geholt hat.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Bei den Spielen in Hamburg fallen mir auch nur die in den letzten 6 Jahren ein, Dein oben erwähntes 2:1 mit der erreichten direkten CL-Teilnahme war auch für mich ein absolutes Highlight.

    Bei den Spielen in Bremen blieben mir vor allem deshalb die beiden 3:2 Siege 1982 + 1983 in Erinnerung, weil diese Spiele an Klasse, Rasse und purer Dramatik kaum noch zu überbieten waren und weil wir damals der "Underdog" gegen den wohl besten HSV aller Zeiten waren (Happel würde sich wohl im Grabe umdrehen, wenn er noch den jetzigen HSV sehen könnte...).
    Die Kantersiege in den beiden Meistersaisons 1993 u. 2004 waren natürlich auch toll, aber diesen Spielen fehlte einfach die Dramatik.

    Gruß vom
    Werder-Oldie
    (dem auch die HSV-Spiele am meisten im Gedächtnis haften blieben)
     
  18. Irgendwann 2001 haben wir da mal 4:1 (oder 4:0, siehe oben auf dieser Seite) gewonnen, ich meine, dass da auch ein Tor vom Ex- Hamburger Ernst dabei war. Das war für mich persönlich sehr schön, weil das kurz nach dem 11.09. und dem danach folgenden Schock für die Welt passiert ist und dann die Welt wieder ein Stück weit für mich in Ordnung war. schon komisch, wie Fußball das Lebensgefühl beeinflussen kann.
     
  19. Ich weiß es noch, als wäre es heute: Wir fuhren mit einem HSVer-Fan (Opel Kadett GT) nach Bremen. Wir standen Nord Höhe 16er im Westen und Werder hatte mehr vom Spiel und kurz vor der Halbzeit schoss v.Heesen soon Gurkentor - unser Freund war mit Jubeln beschäftigt und alle um uns herum schauten uns skeptisch an. Dann kam alles gaaanz anders. War eine glückliche Rückfahrt mit einem schweigenden HSVer.

    Dieses Spiel! :svw_applaus:
     
  20. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
    Wow da wurde ich grade 2 Jahre alt... :unfassbar: