Nordderby: Ärger und Probleme

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Hamburger SV" wurde erstellt von ribas92, 22. September 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Sebs

    Sebs

    Ort:
    Bremen
    Echt Pervers nun sogar die sonst so "gehassten Hsv´er" zu nutzen um die Polizei schlecht zu machen.... Lächerlich hoch 10 sowas
     
  2. "Prima" Beitrag der Wanderers Bremen. Sind wahrscheinlich dabei, wenn es darum geht Bambule zu machen, pochen aber auf die Grundrechte, wenn der Staat energisch dagegen vorgeht.

    In der letzten Saison gab es laut spox.de insgesamt über 13 Millionen Zuschauer allein in der Ersten Liga. Was machen eigentlich die von mir geschätzten 12,9 Mio. Zuschauer falsch, die noch nie Probleme mit der Polizei hatten? Vielleicht weil sie sich benehmen können und nicht randalieren, pöbeln, stehlen und ähnliches?
     
  3. Alles was ich da lese ist (berechtigte) Kritik an die Polizei-Aktion vom Samstag. Nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn das nicht erlaubt ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Wollt ihr denen den Mund verbieten? Zu sagen die Polizei hätte am Samstag keinen Fehler gemacht ist doch falsch, was soll den sowas poelmisches was jetzt von euch kommt?
     
  4. Schon mal gesehen, daß die Wanderers schreiben, die Polizei hätte einen guten Job gemacht (was sie meistens tut) ? Die sind echt nur peinlich...Jede Gelegenheit wird genutzt, um gegen Polizisten zu pöbeln. Berechtigte Kritik gibt es ja wohl auch am Verhalten einiger Fanclubs, aber da sich dort einige für die einzig wahren Fans halten, ignorieren sie das lieber.
     
  5. MOLA

    MOLA Guest

    Das Problem ist doch, das da steht, daß ausschließlich die Polizei Fehler gemacht hat. Die "Wahrheit" wird doch wohl eher in der Mitte liegen.
     
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wieso wäre das falsch? Das ist doch bisher nicht geklärt.
    Ich erweitere es mal aber mal auf "keine groben" denn Fehler passieren überall sekündlich.
     
  7. Im Spiegel-Forum hat einer der eingesetzten Polizisten von seinen Eindrücken berichtet. Meiner Meinung sehr lesenswert:

    "Zur Vorgeschichte: ich bin einer der verletzten Polizisten, ich bin im youtube-Video allerdings nicht zu sehen, da ich "Surfbrett" für die fallende Menschenmenge war und mein Rücken jede einzelne Treppenstufe dieser Treppe kennt.

    Ich frage mich, warum die Polizei überhaupt Fussballspiele begleiten muss. Die Stadien gehören den Vereinen, sie haben dort Hausrecht. Das heißt im Umkehrschluss, die Vereine sind für die Sicherheit im Stadion verantwortlich. Vorrangig ist also der Sicherheitsdienst verantwortlich.

    Zum Samstag: aus meiner Sicht lag vor dem Spiel schon eine aggressive Stimmung in der Luft. Es kamen Meldungen über randalierende HSV-"Fans" und als eine größere Gruppe schwarzgekleideter HSV-"Fans" kurz vor dem Stadion war, wurde 2 Böller geworfen und Rachpulver gezündet.

    Während des Spiels wurde ebenfalls ein Böller mitten im Oberrang (Gästeblock) gezündet. Was genau hat das mit Fussball zu tun?

    Die letzten 20 Minuten waren wir an den 3 (DREI!) Treppen, um die zweimalig im Stadion angekündigte Blocksperre rechtzeitig durchzusetzen. Als gegen Ende des Spiels Bierbecher durch die Luft flogen (aus Jubel über das 2:2) und sich auch einige der Becher in unsere Richtung verirrten, schützten wir uns (mit Helmen).

    Aus meiner Sicht waren die 20 Minuten Blocksperre ruhig. Die meisten Fans ertrugen es. Die Fläche war gewählt worden, da es dort sowohl Ver- als auch Entsorgungsmöglihkeiten gab. Zum Ende der 20 Minuten wurden wir allerdings auch schon besungen (das Übliche: "ohne Helm und ohne Knüppel seid ihr nichts..." oder "A.C.A.B - all cops are bastards") und bekamen Bier in Form von halbvollen bis vollen Bechern. Dann drückten die hinteren Leute die Vorderen gegen uns. Das schaukelte sich dann immer weiter hoch und wir wurden überlaufen.

    Zur Situation: es gab eine Sperre, die war oben im Block vor den Treppen. Es wurden keine weiteren Sperren unterhalb auf der Treppe errichtet. Die Kollegen, die im Video zu sehen sind, ziehen Leute, egal ob Fans oder Kollegen, aus der Masse heraus, werden teilweise von den "Fans" geschupst und in den Rücken getreten, ein Kollege hat sogar einen Faustschlag ins Gesicht bekommen.
    In einer solchen Sitution kann man keine Leute gebrauchen, die von unten heraufeilen und ihre Kumpels, die vielleicht irgendwo in der Menge sind, versuchen herauszuholen. Die Kollegen haben dort versucht, das Chaos unter Kontrolle zu bekommen.

    Auf die Frage: hätte man eher aufmachen sollen? kann ich nur eins sagen: es gibt Leute, die haben eine Gesamtübersicht. Und wenn die Polizei sagt, es dauert 20 Minuten und es dann doch noch länger dauert, dann ist das eben so. Dann hat das seine Gründe. Ich meine, bei einem Unfall auf der Autobahn, wenn der Autobahnpolizist sagt:"Da vorn ist ein Unfall, es dauert hier noch 20 Minuten." fahr ich ja dann auch nicht nach 21 Minuten los, weil ich nen Termin habe. Die Polizei denkts sich so etwas ja nicht aus, die Gründe kann sie oft auch nicht mitteilen.

    Aus meiner Sicht haben einige Wenige aus den Reihen der Fans dieses Unglück verursacht."
     
  8. HSV-Fan aus Koma erwacht!

    Weiterhin gute Besserung an denjenigen und hoffentlich trägt er keine bleibende Schäden davon!
     

  9. Eine gute Nachricht!
     
  10. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Beste Nachricht, die es im Moment geben kann :)
     
  11. Die Stellungnahme der Wanderers ist leider voll daneben. So ein öffentliches Statement auf Basis von Vermutungen, Youtube-Videos etc. abzugeben, ist peinlich.

    Ich finde es auch witzig, sich für seine Rechte einzusetzen und auf der anderen Seite Recht und Ordnung bei zig Gelegenheiten zu ignorieren.

    Die Erläuterungen des Polizisten im Spiegelforum zum Ablauf sind für mich hingegen absolut nachvollziehbar (bis auf das 2-2 gegen Spielende, was dann ja wohl doch viel früher war). Ich teile hier allerdings nicht die Meinung, dass die Sicherheitskräfte alleine für die Sicherheit verantwortlich sein sollten. Wenn es dann mal kracht, wird das mMn rechtlich ein ganz heikler Akt werden. Wenn die Staatsmacht hingegen anwesend ist, hat das schon wieder einen ganz anderen Charakter.
     
  12. ich finde es doch immer wieder interessant, wie groß empörung und verwunderung auf hamburger seite sind, wenn (in erster linie die eigenen)
    fans zu schaden kommen. in erinnerung ist mir ein fan, der im tunnel am hbf durch böller und pyros verletzt wurde.
    auch in erinnerung ist mir der aufgebrachte mob, der taube und wirtshaus stürmen wollte und alles grüne zur hölle schicken wollte (so gaben diese sportsfreunde sich jedenfalls)
    daher kann ich die aktion der polizei verstehen.
    meine vermutung, dass das jüngste unglück von den eigenen mitstreitern ausgelöst wurde, bestätigt mich beim lesen des berichtes des schutzmannes...

    nicht jeder stellinger ist ein krawallmacher der kleine mädchen prügelt und nicht jeder bremer ist sportsmann vor dem herren. die aggro-stimmung vor und nach den spielen fängt aber echt an zu nerven.

    ich mag die hamburger (sportlich) auch nicht - bin aber weit weg von handgreiflichkeiten oder persönlicher beleidigung eines einzelnen.
    heisst nicht, dass ich mir was gefallen lasse - und dennoch hatte ich bisher wenige probleme bei vielen derbys.

    letztlich sollte jeder mal über sich selber nachdenken, ob das alles so in ordnung ist.
     
  13. Das müssen alles ferngesteuerte, arschkriechende, dem den Vereinsspitzen hörige Eventfans sein, die nur ins Stadion gehen weil es hip ist!
     
  14. Das schlimme ist, dass es vermutlich einige geben wird, die wirklich so denken...
     
  15. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    immerhin ist der hsv-fan aus dem koma wieder erwacht. das sind doch mal gute nachrichten.
     
  16. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Den Bericht des Polizisten sehe ich ziemlich skeptisch, da er sehr einseitig geschrieben ist, was ja im Übrigen auch immer den Ultras vorgeworfen wird. Zudem verstehe ich immer noch nicht, warum die Polizei die Fans nicht einfach über die Lautsprecheranlage informiert hat, dass die Sperre noch ca. 10-15 Minuten länger dauert und dazu den Grund genannt hätte. Klar hätte es dann auch von einigen Proteste gegeben, aber ich bin der Meinung, dass es nicht so ausgeartet wäre, wenn die Fans, vor allem die, die zu ihrem Zug mussten, besser informiert gewesen wären.

    Gute Besserung an den Hamburger.
     
  17. @Rheinbacher

    ja es ist insofern einseitig der Bericht weil er nur aus seiner Sicht berichtet, aber er kann ja nur aus seiner Sicht schreiben...

    Aber was ist den an Aussagen von HSV Fans so extrem verwerflich ich sehe das Einzige was man kritisieren sollte ist die nicht vorhandene Information!

    Aber das gibt einen nicht das Recht selbst zu versuchen raus zu kommen!

    Ich hab mehrere Vorwürfe gelesen, gerade am Anfang...
    Der Ort war unmöglich gewählt! Hallo es ist ein Ort wo auch auf den Überwachungskameras zu sehen genug Platz ist (übrigens konnte man in den Block zurück! 2. Gab es da Toilletten und Getränke, da gab es schon viel schlimmere Blocksperren!!!

    Es gab entgegen vorherigen Vorwürfen aus sehr einseitigen Berichten von Fans nicht nur ein Treppenausgang!

    Es gab keine Sperre auf der Treppe sondern vor dem, auch der Fan, der bei der Reanimation geholfen hat, hat das bestätigt.

    Es gab mittlerweile mehrere Stimmen aus dem Lager der Fans dass man wohl doch keine Gewalt zuerst von der Polizei ausgehend hatte. Die allerdings attakiert wurden, denn Becher werfen ist eine Attacke!

    Also keine Info der Polizei, ja doof, aber deshalb meine eigenen Leute von hinten gegen die Polizei drücken, wenn man weiss, dass dahinter Treppen sind... Da sollten mal die Hamburger aufpassen, bei dem Geschrei nach Aufklärung, dass der schwarze Peter nicht auf einmal bei denen liegt..

    Das nächste mal gibt es ein Gittertor, dann heisst es wir wurden behandelt wie Tiere...
    Dazu sage ich dann, man hat sich auch verhalten wie solche...
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Du hast vermutlich recht, dennoch kann und darf man es damit nicht rechtfertigen.
    Den Bericht des Polizisten finde ich zwar auch nicht nur toll, er wirkt(!) aber deutlich objektiver als z.b. die Stellungnahme der Wanderers. Seine Aussagen sind recht logisch und decken sich mit den Bildern des Videos.
    Was genau kritisierst du an seinen Aussagen?

    Ich frage mich immer noch, warum häufig z.B. von nur 1er Treppe und von einer Sperre unten gesprochen wird.
    Es gibt Videos die deutlich 3 Treppen und eine Sperre OBEN zeigen. Natürlich könnte theoretisch unten eine zweite gewesen sein, aber das wäre nun wirklich recht sinnlos.
     
  19. Sehr gute Stellungnahme der Wanderers. Bin ganz deren meinung.
     
  20. Du findest also auch, daß den HSV-Fans die Bürgerrechte verwehrt wurden, weil man sie mit dem Bus zum Stadion gebracht hat ? Welche Anstrengung hat der Verein denn unternommen, um den Fans entgegenzukommen ? Guckst Du hier:

    "...Und auch im Weser-Stadion macht Werder den HSV-Fans mit einer , Fanzone‘ in der Umlaufebene der Westtribüne ein Angebot, um die Zeit bis zum Anpfiff um 18.30 Uhr zu verkürzen. Denn die Tore im Gästebereich des Weser-Stadions werden dann nicht wie gewohnt erst zwei Stunden vor Anpfiff, sondern bereits um 14.00 Uhr geöffnet. Ab 14.00 Uhr werden hier dann die Spiele der 2. Bundesliga live gezeigt und ab 15.30 Uhr haben dann alle Anhänger der Hamburger die Möglichkeit auf zwei 4x4 Meter großen Leinwänden die Bundesliga in der Sky-Konferenz zu verfolgen. Ebenfalls schon geöffnet sind dann sämtliche Gastronomie-Angebote in diesem Bereich. Die Mitnahme von Getränken in den Oberrang der Westtribüne ist wie zuletzt bei den Partien gegen Mainz und Tottenham für die Gästefans aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.

    In der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr haben alle HSV-Fans zudem die Möglichkeit, das Stadion, trotz zuvor bereits entwerteter Eintrittskarte, jederzeit wieder zu verlassen. Der erneute Einlass ist aber nur mit der entwerteten Eintrittskarte und einem Band, das beim Verlassen des Stadions ausgehändigt wird, möglich...“

    Echt schlimm, wie feindlich man den HSV-Fans entgegengekommen ist. :stirn: