Nichts entschieden - Entscheidung in Hamburg

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Hamburger SV" wurde erstellt von TUDDI, 1. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Ein zweizueins reicht uns für Istanbuuul, Istanbuuuul, Istanbuuul :D

    Entschieden ist noch gar nix. Wenn die Mannschaft mit der richtigen Einstellung in das Rückspiel geht, haben wir noch alle Möglichkeiten weiterzukommen.
     
  2. So dürftig die Leistung gestern gerade in der ersten Halbzeit auch war, wieso sollten wir jetzt den Kopf in den Sand stecken?
    Ein Tor in Hamburg hätten wir auch bei einem 1:1 erzielen müssen. Und ob ein 2:1 so viel besser gewesen wäre.. ich bin nach wie vor optimistisch. Eigentlich müssen wir ja einfach nur gewinnen. Klar wird das schwer, aber es ist, als ob es das Hinspiel nie gegeben hätte. So entscheidet wieder eine einzige Partie über das Weiterkommen, und wieder findet diese in Hamburg statt.
    Ich glaube an unsere Jungs und bin mir sicher, dass sie das auch tun. Noch ist nichts, aber auch gar nichts verloren.
     
  3. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Das sehe ich ähnlich, bin aber trotzdem sehr enttäuscht über gestern.
     
  4. Da hast Du natürlich recht. Aber ich habe im Moment so meine Zweifel, ob das realistisch ist. Nach dem gestrigen Abend würde ich mir nicht ganz so sicher sein. Die scheinen ihre Taktik gegen Diego und Co. wohl gefunden zu haben. Da muss TS seine Kreativität voll ausreizen. Ansonsten dürfte es sehr schwer werden. Vor allem von Piza muss einiges mehr kommen.
     
  5. Ein 1:0 auswärts ist ein ziemlich undankbares Ergebnis und de facto imemr schlechter, als es eigentlich aussieht. Verliert man zu Hause, scheidet man aus.

    Und genau das ist die Situation. Im Prinzip bringt der Sieg dem HSV gar nicht so viel. Die Lösung dafür ist in der Theorie genauso einfach: Einfach nur in Hamburg gewinnen. (dieses "Gewinnen" beinhaltet entsprecchend den Sieg in Verlängerung oder Elferschießen bei einem eventuellen 1:0 für Bremen).
    Das kann die Mannschaft, ohne Frage. Man muss sich nur einfach mal was bewusst machen.
    So eine erste Hälfte wie gestern geht einfach nicht. Das ist eines Halbfinals unwürdig. Der HSV hat genau die Erwartungen erfüllt, und eine kämpferische Reaktion gezeigt. Werder hat nur zugeguckt , ich hatte den Eindruck, man ruhte sich auf dem Pokalhalbfinale aus. Taten auf Reden folgten (zunächst) keine.
    Sogar als Werder später im Spiel Druck gemacht hat hat man gemerkt, dass der HSV zwar ins Schwimmen geraten ist (gegen so einen Sturmlauf normal) aber trotzdem noch konsequent gekämpft und gut gestanden hat.
    Diese Reaktion muss Werder jetzt bringen.

    Ein Auswärtssieg in Hamburg ist machbar, fast alles hängt an dem einen Spiel und an Tagesformen. Tagesformen kann man aber in gewisser Weise auch erzwingen. Da muss die Konzantration da sein, da muss es konsequenter laufen im Spiel. Ein Pass auf 5 Metern muss nunmal beim Mitspieler ankommen. Wir hatten kein Problem vor dem Tor, wir hatten das vor dem Strafraum.

    Vllt ist es ein Vorteil, dass uns das Ligaspiel nicht itneressieren braucht. Wenn es erforderlich ist, können auch von mir aus wieder 2,3 Spieler geschont werden. Ansonsten müssen wir auf das Spiel hinarbeiten. Es können gerne mal im Training spezielle Standards eingeübt werden, die den HSV überraschen, ebenso Spielzüge. Man kann nicht, wie in Hälfte gesehen, beim HSV durchkommen, indem man durhc die Mitte spielt, da steht ein Bollwerk. Und das entzerrt sich nicht von alleine.

    Ansonsten würde ich nächste Woche das Mittelfeld offensiver gestalten, damit Fritz und Boenisch nicht so weit aufrücken müssen. Natürlich wird der HSV auf Konterspiel lauern, gerade über Olic und Pitroipa.

    Des Weiteren muss im Training doch klar gemacht werden, dass Profifussballer genauere Pässe spielen müssen. Da muss Genauigkeit rein, da muss Konzentration rein. Und auf genau diesen Effekt hoffe ich im Rückspiel, da jetzt nach Hamburgs reaktion Werder wieder in der Pflicht ist, zu reagieren.
     
  6. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Richtig. Besser mit 0:1 verlieren als mit 1:2 oder 2:3. So sehr ich mich auch über die vergebenen Chancen und den beiden nicht gegebenen Elfmetern in der zweiten Halbzeit ärgere, so erleichtert bin ich auch darüber, dass der HSV nicht nach einem Konter das zweite Tor gemacht hat. Dann hätten wir nur noch eine theoretische Chance auf das UEFA-Cup-Finale gehabt.

    Das 0:1 ist ein schlechtes Resultat, lässt Werder aber noch eine realistische Chance zum Weiterkommen.

    Das ist genau der Punkt. Vor dem Pokal-Halbfinale hieß es, dass der Druck auf Werder lastet, weil der HSV eben noch Meister werden konnte und wegen des Heimrechts sowieso schon mit einem Bein im Finale stand. Die Folge war, dass Werder von der ersten Minute an gefightet hat und auch insgesamt mehr investiert hat als der HSV.

    Für das UEFA-Cup-Hinspiel waren die Vorzeichen genau umgekehrt. Der mediale Druck lag beim HSV, weil man nicht schon wieder im Halbfinale gegen Werder ausscheiden wollte. Werder - vor dem Pokalspiel noch Außenseiter - wurde die Favoritenrolle zugeschrieben. Und alles redete davon, dass der HSV ja eh wieder alles vergeigt. Die Folge war, dass der HSV von der ersten Minute an 110 Prozent abgerufen hat, Werder jedoch nicht.

    Vielleicht ist es im Rückspiel wieder umgekehrt. Hamburg wähnt sich etwas in Sicherheit (frei nach dem Motto: uns reicht zu Hause ja sogar ein Unentschieden) und Werder gibt den angeschlagenen Boxer, der dieses Spiel unbedingt umbiegen möchte.

    Richtig. Aber bei zwei so starken Mannschaften, die sich gegenseitig kennen, ist auch nicht zu erwarten gewesen, dass es Chancen in Minutentakt gibt. Die wird es auch im Rückspiel nicht geben. Aber insgesamt muss Werder das Spiel wieder mehr in die gegnerische Hälfte verlagern, noch mehr rennen, schneller und überraschender spielen und die Chancen dann auch eiskalt nutzen.

    In der ersten Halbzeit kam Werder noch nicht mal in die Nähe des Strafraums.

    Korrekt.

    Das Problem ist, dass wir personell nicht so viele Möglichkeiten haben. Hunt und Jensen sind verletzt. Gerade der Ausfall von Jensen tut verdammt weh. Man könnte Fritz oder Boenisch vorziehen, aber das bringt dann neue Probleme mit sich. Ich bezweifle, dass die Kombinationen dann so flüssig laufen, denn Fritz und Boenisch sind keine klassischen Rautenspieler.

    Unsere Außenverteidiger haben gestern übrigens kein gutes Spiel geboten, aber man muss auch berücksichtigen, dass sie alleine die Seite zu beackern hatten, während der HSV auf den Außenpositionen doppelt besetzt war (Aogo/Trochowski, Demel/Pitroipa). Auch das Führungstor der Hamburger kam ja dadurch zustande, dass Boenisch sich auf seiner linken Abwehrseite zwei Gegenspielern gegenüber sah. Für das Offensivspiel gilt Ähnliches.

    Ich hätte nichts dagegen, wenn Werder Spiel 1 und Spiel 3 für sich entscheidet und der HSV Spiel 2 und Spiel 4. ;)
     
  7. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Ich denke, die Mannschaft wird genau wissen um was es am Donnerstag geht. Die werden alles erdenkliche probieren, um das Spiel zu gewinnen. Sollten wir in Führung gehen, geht den Hamburgern, um mit Tim Wieses spruch zu sagen, schon erstmal die Flöte.

    Auch einer Führung der Hamburg kann in der ersten Halbzeit noch kompensiert werden. Es wird allen klar sein, dass man mit einem Sieg weiterkommen kann. Auch wenn bei einem 0:1 für uns wieder in die Verlängerung geht. Aber es ist möglich.
    Wie schon jemand geschrieben hat, ist ein 1:0 auswärts ein sehr undankbares Ergebnis. Es bedeutet, dass man eigentlich gar nichts erreicht hat, denn mit ner knappen Niederlage von 1:2 ist man trotzdem raus.

    Und nicht vergessen, die Erfolge haben wir in dieser Saison immer Auswärts geholt. Im DFB-Pokal haben wir immer auswärts gewonnen und im Europapokal haben wir auswärts auch nie verloren. Dabei haben sind wir vor allem in Mailand ganz stark zurückgekommen und auch in Udine haben wir uns gesteigert.
    Außerdem wird es nun auch einmal Zeit das erste Europapokalspiel in dieser Saison auswärts zu gewinnen.
     
  8. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Blick in die Kristallkugel: Werder beginnt stark, nutzt aber die Chancen nicht. Durch ein Kontertor von Olic geht der HSV in der 34. Minute in Führung. Danach verwaltet der HSV seinen Vorsprung nur noch, von Werder kommt aber auch nicht mehr viel.

    In der 78. Minute dann der zu dem Zeitpunkt überraschende Ausgleich. Danach geht den Hamburgern die Flöte. ;) Die Heimmannschaft haut nur noch die Bälle hinten raus und bettelt förmlich um das 1:2. Kurz vor Schluss jedoch noch eine Riesen-Konterchance für den HSV durch Pitroipa, die Wiese vereitelt. Drei Minuten Nachspielzeit werden vom vierten Offiziellen angezeigt. Und in der 92. Minute haut Pizarro denen das 2:1 rein.

    So wird es laufen. :D
     
  9. Würde die auch nicht vorziehen, aus besagten Gründen. Vor allem würde dann hinten Pasanen einspringen, der einfach im 1:1 gegen Olic zu langsam wäre.
    Es wäre schon geholfen, wenn bei Personalnot Baumann wieder auf der Höhe ist und auf der 6 spielt, da der gut die Raumdeckung koordineirt und das ganze Team stützt, gerade in Bezug auf Konterspiel. Frings dann statt Tziolis auf halbrechts, der hat einfach mehr Offensivdrang und in Normalform auch eine bessere Spieleröffnung und genaueres passspiel als Tziolis. Und das meine ich nicht als Spielerbashing.


    Jaein. Boenisch war nach hinten in Ordnung, der hatte Pitroipa gut im Griff. Primär ist Boenisch nunmal Verteidiger. Fritz war offensivstärker, dafür nach hinten hin mit mehr Defiziten.
     
  10. Nachteule

    Nachteule

    Ort:
    Niederrhein
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich nehm dich beim Wort! :p

    Vorher allerdings werde ich wieder um Jahre gealtert sein und kurz vorm Nervenzusammenbruch stehen ... aber bei dem Ergebnis wäre es das Wert. ;)
     
  11. zum thema statistiken nur so viel:

    werder hat in den letzten 2 saisons 11 auswärtsspiele im internationalen geschäft gehabt... dabei sprang 1 ganzer sieg heraus!


    ich kann euren optimismus nicht teilen: um tore zu schießen brauchen wir einen sturm - den sehe ich leider seit wochen nicht mehr in grün-weiß...
    pizarro, rosenberg und almeida schenken sich wirklich nichts... in sachen katastrophaler leistung
     
  12. BASS-D

    BASS-D Guest

    :tnx:sehe das ähnlich: Unsere Stürmer verwerten zu wenig Chancen - bloß nicht drüber nachdenken was die im Monat verdienen:wall::wall::wall:

    Ich würde mir wünschen, dass Marko Futacs mal ran darf meinet wegen auch neben Aron Hunt..... Almeida und Rosenberg kommen einfach nicht aus Ihrem Tief:wall:
     
  13. JenSch

    JenSch

    Ort:
    Wolfsburg
    Kartenverkäufe:
    +3
    Da gebe ich Dir Recht, bis auf Pizarro. Ist meiner Meinung noch der einzig brauchbare Stürmer in unseren Reihen. Hoffe da tut sich was in der Sommerpause. K.A. hat viel Arbeit vor sich...
     
  14. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Wenn man überhaupt einen Stürmer aus den unteren Mannschaften hochziehen sollte, dann Oehrl.
     
  15. Ist eure Hanfplantage abgebrannt? :stirn:
     
  16. BASS-D

    BASS-D Guest

    Mund halten und Antwort geben:roll:
     
  17. Gerne. Darauf hoffe ich im nächsten Spiel. Oder worauf beziehst du dich?
     
  18. In der Buli läuft es auswärts ja überhaupt nicht, im Pokal aber umso mehr!
    Das Ding ist noch nicht entschieden und desto länger es 0:0 steht umso mehr wird der HSV wieder zittern, da bin ich mir sicher!
    Verrückt, mir ist die 0:1 Niederlage lieber gewesen, als ein 2:0 Sieg.
    Nun, muss Werder was "anbieten" ( O-Ton Schaaf ) und kann nicht zum X-ten
    Male die 1. Hz komplett verschlafen!
     
  19. 1.Im Rückspiel hinten sicher stehen. Also mit Wiese in gewohnter Form und Prödl-Naldo-Merte-Petri in der Kette spielen.

    2.Im Mittelfeld müssen Baumi und Lutscher für Özil und Diego absichern.

    3.Vorne müssen Pizza und wer auch immer 2 Dinger machen.

    Dann gewinnen wir das Ding mit 2:1 und ab geht's nach Istanbul! So einfach kann Fusball sein...

    Oder was?


    :D
     
  20. BASS-D

    BASS-D Guest

    :beer: