Neues Stadion in Mainz

Dieses Thema im Forum "FSV Mainz 05 - SV Werder Bremen" wurde erstellt von oelk99, 30. Oktober 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. oelk99

    oelk99

    Ort:
    NULL
    An alle, die am Samstag oder bei einem anderen Spiel im neuen Stadion in Mainz waren:
    Wie hat Euch das neue Stadion gefallen?
    Wie fandet Ihr die Stimmung?
     
  2. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +339
    Das Stadion ist ja mitten im Kartoffelacker gebaut worden :D
     
  3. opalo

    opalo Moderator

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +216
    - An- und Abreise ÖPNV: Die An- und Abfahrt mit den Shuttlebussen ab/bis Bahnhof hat gut geklappt, Dauer jeweils ca. 10-15 Minuten. Nach dem Spiel kam wirklich ein Bus nach dem anderen; die Busse haben eine separate Spur, was das Ganze beschleunigt.
    - Stadionlage: am absoluten ADW, keine Kneipe, kein Kiosk, kein gar nichts in der Nähe. Der Fußweg vom Bus ist ziemlich lang (ca. 800 m würde ich schätzen), kein Bier-, Getränke oder Essensstand auf dem Weg. Vor dem Stadion braucht man die MainzCard, wenn man etwas kaufen will (im Gästeblock selbst kann bar bezahlt werden).
    - Einlass/Wartezeit: Durchschnittlich, aber noch OK.
    - Catering - bei mir ging es jedes Mal schnell, daher war ich zufrieden. Andere aus meiner Runde haben aber länger gewartet, es ist also vll Glückssache. Die Würstchen (Bratwurst und Feuerwurst zur Auswahl) sind lecker.
    - Gästeblock. Wenn sich die Leute im Stehblock gleichmäßig verteilen würden, wäre es entspannt, Platz ist genug. Gestern waren aber die Aufgänge voll mit Leuten, während ganz oben im Block genug Platz war. Der Block ist überdurchschnittlich steil, dadurch gute Sicht. Aber z. T. tückische Stufen, wenn man vom Aufgang in den Block kommt.
    - Stimmung. Klatschpappen, sonst fand ich die Mainzer aber nicht übermäßig laut.
    - Last, but not least, WCs. Überdurchschnittlich gut.

    Alles in allem hat mir das Stadion gut gefallen, es ist aber natürlich eine sterile, neue Arena, der der kultige Charme des Bruchwegs komplett fehlt.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das Stadion ist ein richtig schönes kleines Schmuckkästchen geworden. Glückwunsch dazu, Mainz05!

    Man muß mal bedenken: Das komplett neue Stadion hat weniger gekostet als der Umbau des Weserstadions, bei dem zudem noch viel Flickschusterei betrieben wurde und wo nach dem Umbau auch nur gerade mal rund 6000 Zuschauer mehr reinpassen als ins Mainzer...

    Es liegt ziemlich in der Nähe des alten Stadions im "Grünen" (wo in der Tat rein gar nichts drumrum ist), die Parkplätze sind nahezu die gleichen geblieben, der Fußweg zum Stadion ist allerdings doch deutlich länger geworden.

    Die Stimmung ist einfach suuuper gewesen, selten gehen die Zuschauer auf den Geraden so stimmungsvoll mit. Anschauungsunterricht pur für die Bremer Süd- und Nordtribünensitzer!!!
    Selbst im Werder-Block waren fast nur die Mainzer zu hören!
    Pfiffe dort für die eigene Mannschaft bei mißlungenen Aktionen: Fehlanzeige! Auch daran sollte sich so manch ein Weserstadionbesucher mal ein Beispiel nehmen!

    Die Ränge sind ziemlich steil, was sich positiv auf die Atmosphäre niederschlägt, die Treppenaufgänge sind allerdings nicht gerade ungefährlich...

    Fazit: Es macht Spaß, dort Fußball zu schauen. Sicherlich ist der Bruchweg Kult (wie auch der alte Tivoli in Aachen oder das alte Millerntor in St. Pauli), doch einfach nicht mehr zeitgemäß gewesen. Im Grunde war es doch eine Bruchbude...

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  5. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Stadion: 08/15, hässlich, völlig stillos, mitten im nichts

    Stimmung: zu tode geklatschpappt, :zzz:

    Stadionsprecher: hat doch sehr an den LSD-Elch aus Hoffenheim erinnert
     
  6. svwmarius96

    svwmarius96

    Kartenverkäufe:
    +22
    So ein geknickten Stadionsprecher, nach den Toren für Werder, hab ich noch nie erlebt. :rolleyes:
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Purer Neid, mehr fällt mir zu so einem Schwachsinn nicht mehr ein...

    Dann sage ich mal zum Weserstadion: 80 Mios für so einen Umbau auszugeben grenzt an Geldvernichtung...
    Stimmung: Oft zum einschlafen, in der Regel sind fast nur die Gästefans zu hören und das einzige, was die feinen und völlig verwöhnten Süd-und Nordtribünenzuschauer von sich geben sind Pfiffe gegen die eigenen Spieler...

    Aber wers mag...:zzz:

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  8. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Lieber leise und kreativ singen, als reine Lautstärke mit blöden Klatschpappen zu erzeugen. Aber klar, natürlich bin ich neidisch mich nach einem Heimspiel nicht auf einen schönen Acker legen zu können und stattdessen nur einen blöden Deich und die Innenstadt von Bremen vorm Stadion zu haben.

    Übrigens hatte ich in meinem ersten Beitrag gar keinen Vergleich zum, sicherlich nicht perfekten, Weserstadion angestellt und wollte nur meine persönliche Meinung hier reinschreiben. Aber das das nicht einfach so gemacht wird, da passt ja zum Glück jemand auf.
     
  9. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +26
    also ich kann die aussage deines vorredners vollkommen verstehen werder-oldie..
    es ist 08/15 wie alle neugebauten " arenen ".. stimmung bezeichne ich auch nicht durch dieses klatschjedriss.. ohne dies wär es sehr leise gewesen.. aber ich gebe dir im bezug auf unsere geraden natürlich recht..
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +6
    Und ich habe mich über deine Beschreibung schon sehr gewundert.
    Ich war nicht da, kenne nur Bilder, aber das sieht doch von außen aus wie ein Baumarkt....
    Beim Weserstadion werden die leeren Ecken kritisiert... was ist dort damit?.,..

    Schön auch, dass du die Summen, die garnicht Vergleichbar sind, ansprichst.
    Wo ist der Strom aus dem Stadion? Wo das Internat? Wo die Leichtathletikhalle? Wo die Büroflächen? Das Restaurant?
     
  11. opalo

    opalo Moderator

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +216
    Die sind in Mainz einfach nur leer, ich finde das dort schlimmer als im Weserstadion... :D

    Das Stadion sieht von außen aus wie ein übergroßer Container - es gibt schönere... Ich persönlich finde das nicht so schlimm, aber es ist definitiv steril.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was habt ihr alle gegen diese neugebauten Arenen? Die Mainzer Arena sieht alles andere als stillos aus, steht vielen (oft hochgelobten) englischen Stadien in nichts nach.

    Und vor allem würde ich deren Neubaukosten mal mit den Kosten des Weserstadions vergleichen...für das Geld, was da schon reingesteckt wurde, hätte man die tollste 100000 Zuschauer-Arena bauen können...

    Naja, und ob so ein Solardach unbedingt "Stil" hat, ist wohl auch Geschmackssache...

    Natürlich ist die Lage des Weserstadions einzigartig, sicher finde ich die Lage eines Mainzer, Gladbacher oder Münchner Stadions dagegen trostlos, das ganze ist aber auch eine Kostenfrage und eine Baurechtsfrage. Eine Allianzarena mitten in der Münchner Innenstadt ist wohl baurechtlich kaum durchsetzbar, ganz abgesehen von den horrenden Grundstückspreisen...

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  13. opalo

    opalo Moderator

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +216
    @Werder-Oldie. Also stilvoll ist das Stadion wirklich nicht. Ich finde es, wie gesagt, nicht schlecht, aber architektonisch ist das Hoffenheimer Stadion z. B. deutlich ansprechender.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und das Weserstadion sieht von außen wie ein Solarmarkt aus...:lol:

    Und was ist mit München? Sieht aus wie ein aufgeblasener Luftballon auf einer grünen Wiese...das Düsseldorfer wie eine Lagerhalle...

    Mensch, mir ist es scheißegal, wie etwas von außen aussieht, die "Musik" wird drinnen gespielt!

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +6
    Was ist ein Solarmarkt?

    Nein, es ist für viele(!) nicht egal, wie es von außen aussieht.

    Und zum Thema drinne hast du meine Frage ja auch ignoriert.
    Finde das Mainzer übrigens für einen Neubau innen auch nicht toll.
     
  16. Diegoal

    Diegoal

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +38
    also diese klatschpappen und deren nutzung hat mich schon etwas aggro gemacht :D
    wie inner lege-batterie saßen se da auf der tribüne mit ihren dingern. wirkte sehr inszeniert. aber die mainzer machten 'nen sehr offenen und warmherzigen eindruck.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und das beurteilst Du aufgrund von Bildern?

    Ich war mit mehreren (neutralen) Freunden da, alle fanden das Stadion vor allem drinnen schön, die Stimmung war toll, das Wetter super, die Mainzer Fans sehr herzlich, das Spiel Klasse und Werder holte drei sehr, sehr wichtige Punkte. Also ein Superabend...

    Geh Du in Dein supertolles, hochmodernes Weserstadion, mit Stromproduktion, Sicht auf die Weser, mit Restaurants usw... Mich zieht da rein gar nichts mehr hin, habe mich zuletzt und werde weiterhin mich nur noch auf die Auswärtsspiele beschränken. Auf dieses total verwöhnte Weserstadion-Publikum (wo man eigene Spieler auspfeift :wall: ) habe ich null Bock mehr, ganz abgesehen davon, das bei Auswärtspielen eine ganz andere Stimmung herrscht, auch bei den Werder-Fans.

    Im übrigen: Mainz ist eine sehr kleine Stadt, der Verein hatte nie CL-Einnahmen usw. Dafür haben sie sportlich tolles vollbracht und jetzt ein richtig schönes kleines Stadionschmuckkästchen (auch wenn Du das anders siehst), auf das sie stolz sein können. Genauso wie auf ihre Fans, die friedlich für eine wunderbare Stimmung sorgen und zwar im ganzen Stadion und nicht nur im Fanblock. Und die ihre Mannschaft auch nach Niederlagen feiern und in keiner Phase des Spiels pfeifen. Ich mag diesen Verein und hoffe, das er noch lange der Bundesliga erhalten bleibt.

    Das wars von mir zu diesem Thema.

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  18. Mal meine Meinung zum Stadion am Europa-Kreisel alias Cofarce-Arena...

    Anfahrt:
    relativ problemlose Anreise vom Bahnhof, Rückweg war ich dann zum Messeparkplatz und die Fahrt zieht sich...

    von außen:
    naja kann man lassen... aber bei weitem nicht das schönste Stadion

    Einlaß:
    ok, vor allem wenn man durch das Kassenhäuschen geht und sich vom Busparkplatz reingeht, Rucksackabgabe gut organisiert...

    Catering: ziemlich flott, Feuerwurst wie am Bruchweg lecker, Pils ist Geschmackssache

    Block: ziemlich negativ ist mir die massive Abtrennung zum Gäste-Sitzplatzbereich aufgefallen... auch erzeugt der Gang auf Höhe des Mundloches irgendwie eine Stimmungsbarriere, die es teilweise schwierig machte die Gesänge von unten syncron nach oben weiter zu tragen

    Stimmung:
    Scheiß Klatschpappen, meiner Meinung nach neben Vuvuzuelas eines der nervigsten "StimmungsKAPUTTmacher" haben alles was an Stimmung war übertönt... einfach nur furchtbar... und von den Geraden kam außer klatschpappen nicht wirklich viel mehr an Stimmung
    meiner Stimmung am Anfang mal wieder absolut abträglich war die Pyroaktion zum Einlaufen...
     
  19. EwigGrünWeiß

    EwigGrünWeiß

    Ort:
    Krefeld
    Kartenverkäufe:
    +1
    Mal auch meine Meinung, war selbst im Stadion.

    Anreise (aus Frankfurt) und auch Parken(Industriegebiet) völlig easy. Abreise auch.

    Fußmarsch zum Stadion über den Acker schon lustig:lol:. Gar nicht lustig im dunkeln zurück, ohne Beleuchtung aber dafür Radfahrer in den Hacken.:mad: Kommt nicht so lustig, gerad wenn man selbst Kinder dabei hat.

    Arena von aussen, eben eins dieser neuen Dinger. Normal eben.

    Einlaß für Gäste sehr gewöhnungsbedürftig, so ein "Schlauch" kann schon mal zu Aggressionen führen. Wenn ich daran denke daß die roten Teufel kommen, oder nächste Saison Frankfurt? Schwierig für die 05er.

    Getränke und Essen völlig OK. WC hab ich auch schon viel schlechter erlebt.

    Stimmung im Stadion: Was wollen eigentlich einige im Forum hier? Ich habe noch nie ein 30tsd Plätze Stadion erlebt, wo es so laut war und auch die Stimmung super. So soll es doch sein denk ich. Hatt mir sehr gut gefallen. Auch die Menschen dort sehr nett und hilfreich. Gab null Probleme auch vor dem Stadion.

    Außerdem hatte ich eine sehr, sehr nette Nachbarin. :knutsch: Wollte Hunt schon in die Wüste schicken, aber nach seinem Traumtor......:D
    Sehen wir uns in Gladbach wieder? Auf den nächsten Auswärtssieg?:svw_schal:

    Ein gelungener Abend mit dann auch noch 3 Punkten :grinsen:
     
  20. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +339
    die machen ja mehr werbung wie RTL
    jede Tribühne einen Werbename.
    Bei jeder Ecke "wird präsentiert von.." das gleiche bei Einwechselungen.
    Bei Werder laufen zwar dann Videos auf den Bildschirm aber in Mainz wird das immer vom Stadionsprecher angesagt was mich mehr nervt als so ein video was gezeigt wird