Deutsche Nationalmannschaft Aktuell

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von Theonlein, 9. November 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. Herbert Hainer gefällt das. Der hat Ahnung. Also muss es die richtige Entscheidung gewesen sein, den Hansi als Bundes-Jogi beizubehalten, sonst würde der Herbie das ja nicht feiern... A pro pos: muss gerade an VW Käfer denken.
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hainer hat doch auch von Fussball keine Ahnung, das hat auf dem Niveau niemand oder gibt es bei Weltklasseklubs irgendwo ehemalige Weltklassespieler an der absoluten Spitze?
     
    MrDave7 gefällt das.
  3. Der Slogan für den Bundes-Hansi wäre vermutlich weniger eingängig:
    Und er stolpert und holpert und stolpert...
     
    MrDave7 gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Japp, die Gruppenphase zu überstehen ist mit diesem FC-Bayern-plus-Ergänzungen-Kader Pflicht. Aber wenn die DFB-Spitze ihre Mannschaft in der Weltspitze sieht, dann verleitet das bei den Spielern zumindest im Unterbewusstsein dazu, nicht volle 100% geben zu müssen. Besonders bei den Bayern-Spielern, die in den meisten Bundesliga-Spielen ohnehin schon mit weniger als 100% zum Erfolg kommen.
     
  5. Meine Gedanken zum Thema N11, WM Katar usw:
    Grundsätzlich habe ich die Vergabe der WMs nach Russland und Katar immer kritisiert, weil hier nicht die besten Bewerbungen sondern die meisten Dollars argumentativ gezogen haben.
    Was mich hier nicht nur im Forum sondern auch medial stört, ist die moral-ethische zur Schau gestellten Überlegenheit der Deutschen im Besonderen. Ich bin auch offen, dass die orientalische Lebensart, deren Art Menschen aus Minderheiten zu behandeln, Fremdarbeiter gnadenlos auszubeuten, ich zu 100% ablehne. Der Zungenschlag, der hier überall mittlerweile Einzug hält, ist das diese Art minderwertig sei und die Personen ebenfalls minderwertig demnach seien. Deren Art zu leben und zu bewerten, gilt für den ganzen Orient. Ihre Weltreligion ist der Islam, sie leben größtenteils ihre Scharia aus und daher haben sie ihren Lebensstil für sich definiert. Wenn ich mich als Deutscher darüber moralisch entrüste, darf ich aber nicht auf der anderen Seite ihr Geld annehmen und mit ihnen Geschäfte machen. Das ist gelebte Doppelmoral. Entweder oder. Zudem sollten speziell wir Deutschen mit Bewertung ganzer Volksgruppen sehr vorsichtig seien, wenn man 90 Jahre zurückdenkt und was daraus entstanden ist. Der DFB hat sich mit seiner Binde und der Mund-zu-Aktion komplett lächerlich gemacht und ist am Ende dem medialen Druck aus D aufgesessen. International sind wir zur Lachnummer geworden. Nun ist Bierhoff endlich weg, Flick bleibt, Neuendorf als Präsident hat auch sich nicht mit Ruhm bekleckert.
    Sportlich: ich schaue die Bundesliga und habe die letzten Monate vor der WM erhebliche Aussetzer u.a. bei unseren IVs Schlotterbeck und Süle beispielsweise in der Liga wahrgenommen. Das ein Flick glaubte, dass diese Fehler bei der WM nicht passieren, war naiv und wurde entsprechend bestraft. Ich finde es gut, dass "die Mannschaft" für ihr Spiel die sportliche Konsequenz tragen musste. Wir sind schon lange keine Top-Fußballnation mehr. Bei manchen Spielern habe ich den Eindruck, dass sie immer noch die seichte Brise des Campo Bahia in ihrem Haar verspüren. Das ist vorbei. Aber irgendwie immer noch existent.
    Frau Hopfen musste zurücktreten. Das Warum können nur die Insider bewerten. Wenn ich aber lese, dass es um die 50+1 Regel und die Auslandsvermarktung wohl ging, konnte sie kaum etwas erreichen mMn?! Bei der 50+1 sind wir das einzige Land mit dieser Regel, haben mehrere Ausnahmentatbestände geschaffen und sollen laut Bundeskartellamt wohl eine Regel aufstellen? Eine Rückabwicklung von WOB, Lev oder Hoffenheim sehe ich nicht. Warum sollten Global Player wie VW oder der Bayer Konzern das tun?
    Auslandsvermarktung: Wir haben drei Wettbewerbe SuperCup, Pokal und Meisterschaft von denen die Bayern in Serie mindestens deren zwei gewinnen. Wenn der BVB und RB sich nicht dämlich anstellen, müssten sie eigentlich regelhaft in die CL kommen. Das bedeutet, dass die Liga ihre Spannung aus dem Kampf um Platz 4 und dem Abstiegskampf bezieht. Auch die sportliche wie finanzielle Schere zwischen 1. und 2.Liga ist immer weiter ausgegangen. Wir wissen vor dem ersten Spieltag wer Meister wird. Das soll im Ausland für Milliardenbeträge bei der Übertragung sorgen?
    Kimmich & Co sind es gewohnt mit 5-6 Toren Unterschied zu gewinnen und treffen bei der WM plötzlich auf Widerstand. Das sind die nicht gewohnt, weil für sie die Saison eigentlich erst im Feb/März mit der KO-Phase der CL beginnt. Die anderen Spieler von DO und Leipzig haben nicht das Niveau, um die Lücken der internationalen Spitzenspieler des FCB aufzufüllen.
    Die meinen nun, dass sie 2024 bei der EM auftrumpfen werden. Würde mich sehr wundern, denn die o.g. Probleme bestehen fort.
     
    Eisenfuss57, mezzo19742, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    "Die" waren bei den letzten 3 Turnieren auch der Ansicht, dass Deutschland zu den Titelaspiranten zählte. Und bei der Fluktuation in der DFB-Führungsriege in den letzten Jahren sind das keine Einzelmeinungen gewesen, sondern es ist der allgemeine Tenor im Elfenbeinturm des DFB.

    Ob die dritte Enttäuschung in Folge ein entsprechendes Umdenken bewirkt? Zweifel daran sind nicht unbegründet.

    Doch selbst wenn ein solches Umdenken gerade stattfindet, sind Zweifel daran angebracht, dass der DFB-Kader bei der EM 2024 groß auftrumpfen wird. Denn das, was in den letzten knapp 6,5 Jahren durch die Führungskrisen in DFB und auch DFL an Porzellan zerdeppert wurde, lässt sich in ca. 1,5 Jahren nicht kitten bzw. diese Scherben sich aufgrund ihrer Menge nicht "mal eben" wegräumen. Zumindest nicht, wenn es um eine nachhaltige Rückkehr in die Erfolgsspur gehen soll. Der (unfreiwillige?) Rücktritt von Bierhoff ist zwar ein Anfang, reicht ohne ein erforderliches Umdenken nicht aus. Und selbst wenn sich die Führungsspitzen wider Erwarten zusammenraufen und den Weg auf den richtigen Pfad finden sollten. ließen damit die sportlichen Probleme sowohl in der Nachwuchsförderung als auch im Herrenbereich in so kurzer Zeit nicht mal eben beheben. Zumal durch diese verkorkste WM die sportlichen Bedingungen für die EM im eigenen Land noch schlechter geworden sind.

    Denn diese WM hätte dazu dienen können / sollen, dass gerade die jüngeren Spieler sich im einem fortschrittlichen System einzuspielen,
    Turniererfahrung sammeln und sich somit weiterentwickeln können, um so bei der EM 2024 sicher und geschlossen auftreten können. Doch Bundes-Hansi ließ bei bei der WM ein System spielen, dessen Abgesang schon bei der WM 2018 unübersehbar war und, wie ebenfalls bei der WM 2018, die erfahrenen Spieler überwiegend enttäuschten. Also statt Fortschritt folgte ein Rückschritt.

    D.h. Flick hat nur zwei Möglichkeiten: entweder er hält an dem brotlosen fussballerischen Steinzeit-Rasenschach fest oder er passt seine Spiel-Philosophie den Entwicklungen des Fußballs mit dem Risiko an, dass die Zeit bis zum Beginn der EM viel zu kurz ist, um eine schlagfertige Truppe zu formen. Das wirkt, gerade in Hinblick auf die defizitäre Nachwuchsförderung - es spricht Bände, dass von den jüngeren deutschen Spielern bei der WM 2022 mit Musiala derjenige am positivsten auffiel, der in England ausgebildet wurde - wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

    Selbstverständlich ist es durchaus möglich, dass trotz dieser Vielzahl an Defiziten die DFB-Truppe bei der EM 2024 bei der Titelvergabe mitspielt und ggf. sogar gewinnt. Doch was käme nach einem so kometenhaften Aufstieg? Einen ähnlichen Jojo-Effekt, wie ihn Italien es jüngst erlebte, d.h. 2018 nicht für die WM qualifiziert, 2021 Europameister und 2022 erneut in der WM-Quali gescheitert, so dass die Squadra Azzurra in Großen Teilen wieder ganz von vorne anfangen muss? Nachhaltigkeit sieht definitiv anders aus.
     
    syker1983 gefällt das.
  7. Flick wird an seinem Bayern-Modell festhalten. Mein Wort darauf. Die Bayern stellen ja auch die besten Spieler, nur dass sie entsprechende ausländische Qualität zudem haben. Watzke tönte doch auf der PK herum, dass die Bundesliga sehr erfolgreich sei und 4 Mannschaften im 1/8Finale der CL haben. Das stimmt auch. Mal sehen, wie viele von denen übrig bleiben in Anbetracht der Qualität der Gegner? Das in Asien ein Markt für die Auslandsvermarktung vorherrscht, mag für Vereine wie Bayern (auf jeden Fall) und DO (mit Abstrichen) sein, aber schon ein Spiel Werder gegen Mainz interessiert doch in Hongkong niemanden ernsthaft. Die Liga mit den Medien berauscht sich an sich selbst. Die letzten Jahre mit den schwachen Ergebnissen waren doch kein Zufall.
    Das Union und Freiburg so lange in der Tabellenspitze mitspielen, sollte doch den Meisten zu denken geben. Deren Qualität ist international im Vergleich zum Spitzenbereich gerade mal durchschnittlich. Der deutsche Fußball wird viele Jahre brauchen, um wieder in die Weltspitze zu kommen. Das ist normal und traf schon jeden Verband. Nur der DFB meint bis heute, dass ihnen dieses Schicksal nicht droht.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Klar, aus Ermangelung an Alternativen muss Flick am Bayern-Modell festhalten. Aber (aufgrund der Verbundenheit?) war er ihnen gegenüber zu viel "Hansi" und somit zu wenig "Herr Flick". Nur mal so als Beispiele: Spieler des FC Bayern wurden vor den Länderspielen gegen Ungarn und England auf dem Oktoberfest gesichtet, Sane zieht bei den Fitnessübungen während der WM nicht mit und Gnabry erweckt in den Gruppenspielen den Eindruck, dass er sich für Defensivarbeit zu fein ist. Wenn ein Trainer darauf nicht angemessen reagiert, darf er sich auch nicht wundern, wenn ihm die Spieler auf und neben dem Platz ihm auf der Nase tanzen. Das weckt, zugegeben überspitzt formuliert. an die WM 1982, wo u.a. des vorbereitende Trainingslager am Schluchsee im Schwarzwald von der Boulevardpresse den Namen "Schlucksee" verpasst bekam.
     
    syker1983 gefällt das.
  9. Mir egal, wenn man dann -wie 82- Vizeweltmeister wird.
     
  10. Am besten ist dieses "Oliver-Bierhoff-Nachfolger-Suche-Gremium".
    Schön, wenn da mindestens eine Fußballerin dabei wäre, aber naja, war nicht anders zu erwarten.
    Viel wichtiger ist, dass solche "integren" Leute wie Rolex-Kalle dabei sind ...
     
  11. Wäre das nicht ein Pöstchen für Löw?
     
  12. Hör bloß auf, das fehlte noch ...
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mal den Teufel nicht an die Wand :ugly: Obwohl es dem DFB zuzutrauen ist, Böcke zum Gärtner zu machen...
     
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das sind solche EX-Spieler, welche den bereits vorgegebenen Weg (Bobic wird mir z.B. schon zu viel erwähnt) mitgehen. Nicht, das einer meint, es würde ergebnisoffen diskutiert. :D
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Vor Allem, warum mit Kahn und Rummenigge zwei von den Bayern?
    Einer hätte es auch getan mMn.
    Mir ist auch nicht ganz klar, was dieser Quatsch überhaupt soll aber sollen se mal machen.
     
    gherwin, gersche und Juri gefällt das.
  16. Juri

    Juri Guest

    Der Kalle hatte ja nicht nur die Rolex aus Katar, sondern war auch Vorsitzender der Klub-Vereinigung und hat gleichzeitig geheime Verhandlungen zur Gründung einer "Super"-Liga geführt. Er steht eigentlich genau für das, worauf die Leute keine Lust mehr haben.
     
  17. gersche

    gersche

    Ort:
    südlich von Berlin
    Kartenverkäufe:
    +1
    +Sammer mit Bayernvergangenheit. Man bleibt sich halt treu, ohne Bayernblock geht nicht's
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Sammer würde ich ne Führungsposition im DFB geben, der klügste Kopf den wir im deutschen Fussball haben mMn und bei Bayern war der doch auch nur 1 Jahr oder gar nur ein halbes?
     
    gherwin gefällt das.
  19. gersche

    gersche

    Ort:
    südlich von Berlin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Er war doch schon 6 Jahre Manager und ist dann zu den Bayern
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ja und man hat die Früchte geerntet, die er mit dem Umkrempeln der Jugendarbeit gesät hat.