Deutsche Nationalmannschaft Aktuell

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von Theonlein, 9. November 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. doch den gabs mal.. wurde aber wegen zu "heftiger" Diskussionen geschlossen... ö

    Grundsätzlich jedem das seine.
    Man kann und sollte niemanden zwingen die Hymne mit zu singen. Für mich gibt es aber eben keinen driftigen Grund, vor allem als Nationalspieler (völlig Wurscht ob Frankreich, Marokko oder Polen oder oder oder), die Hymne nicht mit zu singen. Dabei geht es für mich nicht ums "Deutsch sein" oder "deutsch fühlen", wohl aber um eine gewisse Identifikation (und ggf. sogar Integration). Eben genau darum geht es doch bei so einem Turnier: Es kommen viele Menschen aus unterschiedlichsten Orten/Vereinen zusammen um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Dahinter stehen im Falle Deutschlands 80 Millionen (ja ich weiss, nicht jeder guckt fussball oder unterstützt die deutsche Nationalmannschaft)... vielleicht bin ich da etwas zu romantisch (ich weiss keine bessere Beschreibung dafür) wenn ich denke/glaube/hoffe, dass ein Spieler, der für Deutschland spielt, sich eben nicht nur aus rein sportlichen oder gar finanziellen Gründen dafür entscheiden hat. Sondern weil er sich eben sehr mit diesem Land, den Menschen und den Werten (keine Stereotypen wie Gartenzwerge oder Pünktlichkeit) verbunden fühlt. Das Mitsingen der Hymne ist dabei nur ein Teil des Verhaltens - für mich persönlich aber ein zentraler Punkt. Ich kann es eben nicht begreifen, welchen Grund es für einen Repräsentanten eines Landes, der sich zumindest nicht gezwungenermaßen für die ein oder andere Nation entschieden hat, geben kann die Hymne nicht mit zu singen.

    EDIT: Beim Spiel gegen Österreich habe ich mich allerdings auch gefragt ob die Ösis genauso bei Alaba und ... (ich weiss nicht mehr wer die beiden anderen waren) auch so diskutieren... bzw ob es in Italien überhaupt einen Gedanken daran die Hymne nicht mit zu singen gibt...?!
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  2. Ich finde, das "Nicht-Mitsingen" bedeutet nicht gleich "Nichtidentifikation". Viele erleben die Hymne viel intensiver, wenn sie in sich kehren, und zuhören, statt mit zu singen. Als Beispiel.
    Und ich glaube dass einige einfach für Deutschland spielen, weder aus finanziellen Gründen, noch aus Verbundenheit, sondern weil sie halt gut genug sind und nominiert werden. Weil so ein Turnier Spass macht und weil es zum Beruf gehört. Glaube, gerade für Fussballer, die mir nichts, dir nichts nach England, Frankreich, Spanien oder Italien wechseln würden im Vereinsbereich, geht es sehr wenig um deutsche Verbundenheit. Das ist, denke ich, wesentlich pragmatischer. In vielen Fällen, nicht allen. Hier hoch im Norden, wo ich lebe, sieht man wohl vieles pragmatisch... :D
     


  3. Einer von den anderen war Arnautovic, aber der kann glaub ich den Text nicht. Naja die beiden Gehirnzellen braucht er ja um
    1. Beim stehen nicht umzukippen und
    2. Sich nicht in die Hose zumachen...:ugly:
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  4. Bin ich bei dir, aber ich glaube nicht, dass es bei den hier immer wieder diskutierten Spielern der Fall ist.

    Ich glaube schon dass für den überwiegenden Teil der Spieler ein Unterschied zwischen NM und Vereinseben besteht
     
  5. Hier werden mE zwei Dinge miteinander vermischt. An der dritten Strophe der Nationalhymne kann wohl keiner ernsthaft etwas Anstößiges finden, die ersten beiden Strophen waren ursprünglich von Herrn von Fallersleben auch komplett anders gemeint, wurden im Kaiserreich kaum gesungen (hier galt das "Heil dir im Siegeskranz" als offizielle Hymne) und wurden später von den Nationalsozialisten für ihre Zwecke missbraucht. Und doch, ich finde durchaus, dass "Einigkeit und Recht und Freiheit" sehr erstrebenswerte Ziele sind, die hierzulande relativ gut (zumindest im globalen Vergleich) umgesetzt werden.
    Der zweite Teil der Diskussion dreht sich bei einigen hier darum, was "deutsch sein" ausmacht und da kann man in der Tat diskutieren bis zum St. Nimmerleinstag ohne je zu einem Ergebnis zu kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2018
  6. ...als ob er das nicht wüsste.
     
    Tyson81 und mezzo19742 gefällt das.
  7. Wobei ich die Schließung auch nicht verstehe.
     
  8. deswegen das ö... oder auf der Seite liegend " :o"

    Darum gehts mir dabei defintiv nicht...
     
  9. Ok :D Ich dachte das war einfach versehentlich ein "ö". :lol:
     
  10. Meinst du mich damit? Ich habe beim kurzen Suchen keinen Thread gefunden. Deswegen die Frage, sorry.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2018
  11. tsubasa

    tsubasa Guest

    und für andere, beispielsweise mich, ist das mitsingen der hymne ein vollkommen unwichtiger punkt. weil es rein gar nichts über die hier angesprochenenen werte aussagt. und auch das ist zu tollerieren, gerade wenn man sich mit den werten für die deutschland stehen will identifiziert.
    früher wurde die nationalhymne von keinem spieler mitgesungen. hoeneß und co. schwiegen eisern. haben die sich damals alle nicht mit deutschland identifiziert? wenn das mitsingen der hymne ein zentraler punkt ist?

    und bei mir ist das anders. mit den meisten menschen hier fühle ich mich nicht verbunden. geht mir aber in anderen ländern genauso. es gibt in meinem leben ein paar wichtige menschen zu denen ich mich verbunden fühle. das hat aber nichts mit der nationalität zu tun, sondern mit dem menschen an sich. ansonsten gibt es doch gottseidank auch in deutschland noch halbwegs genug diversität, was den charakter der leute angeht um nicht sagen zu können, dass man sich generell mit deutschen menschen verbunden fühlt.
    das lustige: da es bei mir keinen migrationshintergrund gibt, gäbe es wohl keinen der darüber grübeln würde, ob ich mich zu 100% mit deutschland identifiziere. und es wäre den menschen wahrscheinlich nicht mal wichtig. ich würde dennoch gerne für deutschland spielen, nicht aufgrund 100%iger identifikation (die es meiner meinung nach eh nicht geben kann), sondern weil ich meine kindheit, meine jugend, mein leben dort verbracht habe, weil viele erinnerungen daran hängen und es mir hier im großen und ganzen gut ging. dadurch ist eine irrationale bindung zu orten entstanden, an denen ich soetwas wie heimat empfinde. und die liegen eben in deutschland. ist das kein ausreichender grund um für die nationalmannschaft zu spielen? braucht es den "stolz" auf dieses land oder ganz seltsam "den stolz deutscher zu sein"? pure identifikation, den gedanken "ich bin deutscher durch und durch"?


    übrigens: einen text mit "jedem das seine" zu beginnen, der von der identifikation für deutschland handelt, ist zumindest leicht unglücklich. :D nichts für ungut.
     
    Mausschubser gefällt das.
  12. Lesen und verstehen... deswegen schrob ich "für mich". Nur weil ich es nicht verstehen kann, heisst es nicht dass ich es nicht toleriere.
    Zu Hoeneß-Zeiten habe ich noch kein Fussball geguckt... würde es bei einem Mats Hummels oder Manuel Neuer aber genauso sehen.


    Das darf bei dir und jedem anderen Sein wie es will... ich sage nur, dass ich es nicht verstehe. Es ist für mich aber vollkommen ok... ich habe auch schon geschrieben, dass man keinen zwingen kann und soll.
    Und noch mal, es geht für mich nicht darum "deutscher durch und durch" zu sein... Da Wort stolz wird in dem Zusammenhang zwar viel zu inflationär gebraucht, aber ja: ich kann aus meiner Sicht durchaus stolz auf das eigene Land sein, ohne direkt in Nationalismus zu verfallen... aber das ist für mich in diesem Fall (wie ich oben auch schon geschrieben habe) nicht das Thema.


    Unglücklich, wenn man es so bzw. falsch verstehen will...
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Sehe ich auch so. Das Mitsingen der Hymne kann zwar ein Zeichen für die (besonders starke) Identifikation der Nation und ihren Werten darstellen, ist aber mit Sicherheit nicht der alleinige Idikator dafür.

    In der DDR wurde übgrigens ab den frühen 1970er der Staatsraison entsprechend die Hymne "Auferstanden aus Ruinen" offiziell gar nicht mehr gesungen, weil die Textzeile "Deutschland einig Vaterland" nicht mehr dem politischen Zeitgeist des SED-Regiems entsprach.

    :tnx:
    Zum Mitsingen der Hymne sind die Spieler der N11 1984 vom damaligen Teamchef Franz Beckenbauer verdonnert worden und in den letzten Jahren hört und liest man immer wieder, daß gerade Politiker dieses von den Spielen fordern. Haben diese sog. Volksvertreter nicht wichtigere Aufgaben zu erfüllen statt sich mit solchen Lapalien zu befassen? Ich glaube, es hackt! Die Fußball-Nationalmannschaft tritt immerhin noch zum Fußballspielen an und nicht zu einem Song Contest für Nationalhymnen.
     
    mezzo19742, Mausschubser und tsubasa gefällt das.
  14. tsubasa

    tsubasa Guest

    ich hab dich schon verstanden, keine sorge. aus deinem text ist schon auch für mich hervorgegangen, dass du keine allgemeingültigkeit für deine ansicht forderst. daher beginnt mein beitrag ja auch mit einem "für mich". also die gegenposition. dass du es so gar nicht verstehen kannst, finde ich hingegen wirklich schade.


    nein, unglücklich im allgemeinen, weil der spruch entsprechend belegt ist. ich weiß schon, dass du ihn nicht in dem kontext gesehen hast und habe dich, noch will ich dich da falsch verstehen. ich fands daher auch eher lustig als empörend. alles gut.
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wir sollten meiner Meinung nach nicht anfangen, Aussagen die meinetwegen historisch negativ belegt sind auseinanderzunehmen.
    Ich lass mir doch von Nazis nicht meine Ausdrucksweise vorschreiben.

    "Jedem das Seine" ist eine ganz normale Formulierung, die sich die Nazis damals zu eigen gemacht haben, soll man die jetzt deshalb aus dem Sprachgebrauch streichen?
     
  16. @tsubasa: passt so für mich

    zu der Aussage "Jedem das seine" oder generell zu solchen Formuliereungen:
    Kann mich unter anderem an eine Diskussion hier im Forum zu dem Fangesang "Auswärtssieg" oder dem "trommeln " SIEG " trommeln " SIEG "... (ich hoffe ihr wisst welche "Lieder" ich meine)
    Sehe das bis zu einem gewissen Punkt ähnlich wie Cyril: man sollte da nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und alles mit den Nazis in verbindung bringen. Da passt in vielen Fällen die Verhältnismäßigkeit mMn nicht.
     
  17. Weserbear

    Weserbear Guest


    Den brauchen wir hier nicht. Hier zählt in erster Linie der Sport. :top:

    Das wäre dann bloß wieder Stress pur.
    Aber ich glaube den gab es mal. :dagegen:
     
  18. Die Show sei dir gegönnt ;)
     
    xxxHenne1981xxx und Tyson81 gefällt das.
  19. Ich hab jetzt wirklich keine Ahnung, was du meinst... :denk:

    @Weserbear Danke für die Info, mittlerweile hab ich ihn auch gefunden. Akzeptiert. :top:
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mausschubser ist doch nur ein neuer Teilnehmer hier oder etwa nicht?
     
    Mausschubser gefällt das.