Nach dem Spiel....

Dieses Thema im Forum "Hannover 96 - SV Werder Bremen" wurde erstellt von -Andii, 2. Oktober 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. :tnx:
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die "Idioten" wie du sie bezeichnest haben provoziert weil sie zu Fuss zum Hauptbahnhof laufen wollten? Das musst du noch mal erklären;)
    Die Polizei hätte einfach eine Durchsage machen sollen und nicht einfach drauf los schlagen dürfen!
     
  3. Vielleicht liest du meinen Beitrag etwas genauer:
    Das Wort "Idioten" bezog ich auf die Individuen, die vermummt und pöbelnd an der Haltestelle herumliefen. Ob sie nun zu Fuß zum Hbf wollten, ist da doch nur sehr nebensächlich. (Es war jedenfalls nicht so kalt, als dass man sich das Gesicht mit wärmenden Tüchern bedecken musste.)
    Eine Durchsage der Polizei wäre mMn ebenso zweckdienlich und deeskalierend gewesen, wie ein gemeinschaftliches Handauflegen.
    Nein, für mich steht fest: die Gewaltauslöser sind nach Hannover gekommen, um sich mit der Polizei zu prügeln.
     
  4. Genauso war es und das hat auch die Werder-Fanbetreuung und unsere Bremer Zivilpolizisten mitbekommen. Ich würde ja nicht sagen, dass nicht auch einige Bremer überreagiert haben, aber was die Polizei abgezogen hat....(spätestens nachdem eine Frau mit Kind niedergeknüppelt wurde dachte ich, ich bin im falschen Film). Aber es gibt hier ja genug Leute, die noch näher am Geschehen waren oder genau wissen, dass die Polizei immer korrekt handelt.
     
  5. Totti1974

    Totti1974

    Ort:
    Stuttgart
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich kann die SCHEISSE nicht mehr hören....in Hoffenheim waren die Ordner Schuld, in Hannover die Polizei:wall::wall::wall:

    Bleibt zuhause, wenn Ihr kein Sozialverhalten habt...punkt und aus....!!!
     
  6. Da ich ja anscheinend an einer selektiven Wahrnehmung leide, will ich einmal davon ausgehen, dass deine Schilderung der Wahrheit entspricht.
    Ich kann also nur hoffen, dass diese Mutter eine Strafanzeige stellt. Vielleicht solltest du dich schon einmal bei der Polizei als Zeuge melden.
    Der Polizist bekommt dann wenigstens ein Disziplinarverfahren an den Hals, wahrscheinlich sogar ein Verfahren wegen Kindesmisshandlung.
     
  7. Olli_1899

    Olli_1899

    Kartenverkäufe:
    +102
    Warst du denn dabei und hast es mitbekommen?
     
  8. Totti1974

    Totti1974

    Ort:
    Stuttgart
    Kartenverkäufe:
    +3
    In Hoffenheim ja, in Hannover nein....aber das ist auch völlig egal...

    Der der zündelt, pöbelt usw. fängt an....aus und fertig...sowas macht man nicht...und wenn die Polizei oder Ordner ne Ansage machen, dann hält man sich dran...aus und fertig....und wenn es wie gestern auch Unbeteiligte trifft, dann sind auch da die Auslöser Schuld...eben die Zündler oder Pöbler...
     
  9. Oh man, wie kann man so undifferenziert daherreden.
    In Hoffenheim haben die Ordner überreagiert. Das ist Fakt.
    In Hannover gab es von werder-Fans kein Pyro (von den 96ern schon).
    Ich war da, wo wir nicht weiter zu Fuß Richtung HBF dürften, weil die ubahn voll war und Hannover-Fans sagten uns aufg dem Hinweg, es sei nicht weit zu Fuß. Ohne Ankündigung kesselte die Polizeit die Spitze der Fanscharen ein. Sie haben sogar den Halbkreis um die Spitze wie ein 100m-Läufer gebildet. Keine Ansage, wie "hier dürft ihr nicht weiter". Das war das reine Chaos, von der Polizei verursacht. Wir wussten nicht, wohin weiter.
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Der Einsatz ansich war aber (wenn auch nicht clever) berechtigt, auch das ist Fakt.
    Das stimmt wohl nicht, oder woher kam die Rauchbombe in der Situation?
     
  11. das stellt niemand in Frage, aber dass die Ordner überhaupt reagieren mussten ist die Schuld derjenigen die dort vor Ort Pyro abgebrannt haben.

    Dass die Art des Einsatzes - vorsichtig formuliert - nicht angemessen war müssen wir hier nicht wieder neu ausgraben.
    Es geht um den Auslöser des Einsatzes, und der ist nicht bei den Ordnern zu suchen.

    Dazu die Frage: warst du in der Spitze? Wie groß war die Entfernung zur Spitze?
    Hätte es sein können, dass es dort vorne Ansagen gab, die schlichtweg weder Fanintern noch durch die weiteren Polizeieinheiten weitergegeben wurden?
    Gab es evtl. schon im Vorfeld eine Ansage/Statement, dass unsere Fans nicht zum Hbf laufen sollten?

    Kannst du diese Fragen alle _sicher_ mit Nein beantworten?

    Ungeachtet der Antworten auf die Fragen, wenn ich weitergehen will und auf einmal Polizisten in Montur angerannt kommen bleibe ich stehen und versuche herauszufinden was los ist.
    Wenn sich die Situation wirklich ohne Kommunikation der Polizei so entwickelt hat, dann ist die Art des Vorgehens scharf zu kritisieren.

    Nur, wie ich es hier im Thread schon geschrieben habe, dass ein polizeieinsatz in der Größenordnung als notwendig gesehen wird ist nicht der Fehler der Beamten.
    Es liegt in unserer Hand als Fans, dass wir mit friedlichem Verhalten dafür sorgen, dass solchen Einsätzen die Grundlage entzogen wird.

    Ich gehe im übrigen auch fest davon aus, dass sich die Polizei bei einem Großteil der Einsätze noch zurückhält, was ihre rechtlich gedeckten Möglichkeiten angeht.
     
  12. http://www.bild.de/regional/bremen/zug-panne/werder-fans-sitzen-im-zug-fest-20277386.bild.html

    Jetzt habe ich schon zig Varianten der Presse zu der Geschichte mit dem Zug gelesen. Und jede ist anders. :roll:

    Bei der Bild kommen die Werder-Fans natürlich wieder am schlechtesten weg. War klar.

    Würde mich mal interessieren, was eigentlich wirklich passiert ist. Der DB wird es aber sicherlich ganz recht sein, dass da Fußball-Fans an Bord waren und man schön "ablenken" kann...
     
  13. Olli_1899

    Olli_1899

    Kartenverkäufe:
    +102
    Das habe ich mir auch schon gedacht.

    Lustig, dass in der Bild-Version jetzt sogar einer von uns die Leitung gekappt haben soll. Die Lage war ja ziemlich übersichtlich, aber von solchen Tumulten wie die es beschreiben habe ich nichts mitbekommen. Ich war in der Nähe einer Tür. Nach einer Weile ist diese dann aufgegangen, die wurde allerdings noch von den Polizisten blockiert und wir konnten erst raus als von außen Polizei kam, die dann was gesagt haben. Von einer kaputten Scheibe hab ich auch nichts mitbekommen, kann aber natürlich sein, doch kann ein Zug einfach mit einer kaputten Scheibe weiterdüsen?
     
  14. Ich war nicht dabei. Kann mir das also nur zusammenreimen.

    Aber an der Bild-Variante wirkt eine Sache schon ziemlich gelogen:

    Der Zug musste angeblich anhalten, weil Leute sich an den Türen zu schaffen gemacht haben. Aber warum sollte jemand Interesse daran haben, in einem fahrenden, und völlig überfüllten Zug die Türen zu öffnen? Wer schon mal in so einem Zug stand, kann sich ausmalen, wie voll der Treppenbereich an den Türen war und das da sicherlich niemand freiwillig während der Fahrt die Tür öffnen will...

    Wirkt für mich eher so, als habe die Bild die einzelnen Meldungen chronologisch ein wenig auseinander gerissen und neu sortiert, um die Fans in einem möglichst schlechtem Licht darstehen und lassen und die Story spektakulärer wirken zu lassen.

    Ein wg. technischem Defekt stehen gebliebener Zug ist halt weniger spektakulär als Fan-Randale.
     
  15. Vielleicht einfach mal an der Haltestelle auf die nächste Bahn warten...
    ... erfahrungsgemäß fahren da genug davon um alle abreisewilligen zu transportieren.

    Es ist einfach eine ganz blöde Idee, dann einen Marsch zu Fuß zum Bahnhof veranstalten zu wollen und genau das sollte unterbunden werden. Ob die eingesetzten Mittel der Ordnungshüter immer im richtigen Verhältnis zum angestrebten Ergebnis stehen sei mal dahingestellt.

    Nur, wenn ca. 5m von mir entfernt ein grenzdebiler Vollspacken eine Glas(!)flasche in Richtung der Polizisten wirft darf er sich über entsprechende Reaktionen nicht wirklich wundern...
     
  16. Nochmal zum Zug:

    Bremen4 hat dazu gerade einen Bericht gebracht. Demnach hat ein DB-Sprecher bestätigt, dass der Zug aufgrund eines technischen Defekts halten musste. Im Zug waren knapp 1.000 Leute statt der max. erlaubten 500. Die Klimaanlage ist in der Folge ausgefallen. Der Zugführer hat sich dann notgedrungen nach etwa 30 Minuten dazu entschlossen, die Türen freizugeben. Da das auf offener Strecke nicht ungefährlich ist, waren entsprechende Sicherheitskräfte vor Ort.

    Dass danach aus Frust ein paar Idioten Sachen demoliert haben, mag stimmen. Aber das war wohl definitiv nicht die Ursache der ganzen Geschichte.

    Fazit: Die Bild sollte sich mal entschuldigen...:roll:
     
  17. Ich meine, dass du mit deinen Ansichten über alles, was Polizei, Pyrotechnik, Ultras usw. nicht ernst zu nehmen bist, ist den meisten hier ja klar. Dass eine Frau mit Kind von Polizei niedergeknüppelt wird, sehen komischerweise auch immer nur solche Leute wie du...

    ABER: Wenn dem tatsächlich so gewesen wäre und die Bremer Fanbetreuung dabei war und das gesehen hätte, würden wir ja schon in sehr naher Zukunft etwas darüber lesen von der Bremer Fanbetreuung, ähnlich wie sich die Fanbetreuerin in Hoffenheim (meiner Ansicht nach übrigens soweit auch sehr korrekt) geäußert hat. Wir dürfen gespannt sein... Ich bin mir aber komischerweise sehr sehr sicher, dass deine abstruse Version nicht bestätigt werden wird...
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Warum jemand soetwas tut kann ich dir noicht sagen, dass es aber solche Leute gibt, habe ich selber schon erfahren. Es wurde damals der Entriegelungshebel der Türen gezogen, dann sind die Türen aber auch noch nicht auf. Und bei uns war es damals schon während des Bremsvorgangs
    zum Bahnhof Kirchweyhe. Wir hatten dann etwas länger Aufenthalt, da die Tür wohl irgendwie wieder verriegelt werden musste...
    Also nur weil man sich selbst soetwas nicht vorstellen kann, sollte man es nicht gleich ausschliessen.
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Bin ich ja echt froh, dass ich direkt nach dem Spiel los bin mit meinen Leuten und wir direkt den ersten Zug erwischt haben. Immer derselbe Mist, den ich jedes Jahr in Hannover oder Hamburg erlebe. Wann lernen es diese Vollhorsts eigentlich mal? Und auf Beiträge wie von SektionHannoi muss man echt nichts mehr geben. Jaja, die böse Polizei, die immer völlig grundlos Leute angreift. *zwinker, zwinker*
    Wer sowas glaubt...naja. Ich weiß schon, wo ich den einordne.
     
  20. Im Stadion gab es nicht, habe ich nicht mitgekriegt. Von den 96ern schon, um die 10 Stück, systematisch im Abstand von ein Meter oder so nebeneinander aufgereiht.