Nach dem Spiel....

Dieses Thema im Forum "Hannover 96 - SV Werder Bremen" wurde erstellt von -Andii, 2. Oktober 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Neco

    Neco

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +5
    Wobei ich dort auch Notfallseelsorger rumlaufen sehen hab. Von daher glaube ich irgendwie an die Variante, dass sich wer vor den Zug gewrfen hat ^^
     
  2. Weser-Kurier

    Werder-Fans stranden auf Rückfahrt vom Spiel

    ... Um eine Panik in den stickigen Wagen zu verhindern, ließ die Polizei die Strecke sperren und die Zugtüren öffnen ...

    In unserem Wagen haben wir nach ca. 30 Minuten die Türen notgeöffnet, nachdem es durch die ausgefallene Klimaanlage zu tropischen Verhältnissen gekommen ist. Das Schwitzwasser lief die Türen und Fenster runter. Fans wurden zu diesem Zeitpunkt weder durch Bahn noch Polizei über die Situation informiert.

    NDR

    Zugpanne sorgt für Chaos unter Fußball-Fans

    ... Der Zugführer öffnete die Türen, damit die aneinander gedrängten Menschen mit frischer Luft versorgt werden konnten ...

    Nicht der Zugführer. Die Fans.

    ... Rund 100 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten waren vor Ort, um am Bahnhof Wasser zu verteilen und die teilweise aufgebrachten Fans zu beruhigen ...

    Wasser verteilt? Getränke konnten im Bahnhofskiosk käuflich erworben werden. Seitens der Rettungskräft wurden keine Getränke verteilt.

    ... Die gestrandeten Fahrgäste wurden schließlich auf andere Regionalbahnen verteilt und konnten rund zwei Stunden später weiterfahren ...

    Wir sind alle wieder in den besagten Zug gestiegen, und haben gemeinsam unsere Reise nach Bremen angetreten.

    Zu keinem Zeitpunkt haben wir Informationen erhalten. Keiner konnte einem sagen, was los ist oder wie es weiter geht.

    Am Ende kamen wir mit gut 2,5 Stunden Verspätung in Bremen an, wo der Zug dann auch außerplanmäßig endete.
     
  3. Eike1089

    Eike1089

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +4
    War auch gestern in Hannover, die Sache das sich die eigenen Fans angegriffen haben kann ich nicht bestätigen, aber die Sache mit der Polizei und dem Pfefferspray. Da muss ich ehrlich sagen haben unsere Fans selber Schuld, wer die Polizei so anpöbelt und mit Flaschen wirft, hat selber Schuld. Was aber nicht ging, die Polizei hat wirklich ziemlich wahllos damit rum gesprüht und auch unbeteiligte damit getroffen. Die Stimmung fand ich war gestern übertrieben aufgeheizt, bin schon öfter Auswärts dabei gewesen, aber sowas wie gestern hab ich selten erlebt. Unsere Fans wollten sich auf Teufel komm raus schlagen und haben das nach Spielende auch getan mit Hannover Fans .... naja Stimmung war aber ganz gut nach unseren Toren, nur am Ende Stimmung voll am Siedepunkt, ist verständlich ;)
     
  4. Werderfreak17

    Werderfreak17

    Ort:
    Bremen :)
    Kartenverkäufe:
    +19
    also mir hat schon der chaoszug gereicht !

    aber gut ! an sich wars bis auf den Zug ganz okay

    sind lange im Block geblieben, weil wir noch zum HBF mussten und nicht mit eskorte zum bhf-Linden gebracht werden wollten. als wir rauskamen war an sich alles ruhig ! die Polizei hatte eine sehr fragwürdige Kette aufgebaut und wollte uns nicht so wirklich aufs schützenfest lassen ! am ende einfach am ende der Kette vorbei und fertig

    auf dem Schützenfest gab es dann nur eine etwas größere Pöbelei, eine scherzhaft gemeinte pöbelei und einen Rempler eines 96ers ..... ansonsten aber auch viele nette gespräche bis zum Bahnhof auch da sah man zwar dass was los gewesen ist (polizeipräsenz und ein paar RTW's aber ansonsten blieb es doch friedlich ! nach nem schnack mit nem Polizisten und ner kleinen shopping tour gings dann in den Chaoszug mit triebwerksschaden!

    stimmung auch hier drin trotz der unmenschlichen Zustände und der langen zeit doch gut !

    glaubt aber nicht den Zeitungen ! die drehen sichd as wie sie wollen !

    es gab einen not-halt inklusive leichter erschütterung (dachte im ersten moment auch an einen selbstmörder) und dann ne ganze zeit lang nichts ! als es zu warm wurde hat ein werder fan (nicht ein zugführer oder die Polizei) die tür per notentriegelung aufgemacht und die raucher,erschöpften und ein paar ultras mit aufklebern haben den Zug verlassen !

    da ich einen "Personenunfall" aus Feuerwehrkreisen leider schon kenne war mir aufgrund der tatsache dass es ca. ne stunde dauerte bis man rettungskräfte gesehen hat relativ schnell klar das die erschütterung zum glück kein Mensch gewesen sein kann, da sonst wohl schon schneller mehr rettungskräfte samt polizei anwesend gewesen wär !

    irgendwann gings dann zurück nach neustadt ! dort regierte dann MR. Chaos 1000 leute 150 einsatzkräfte ohne Plan und ein kaputter Zug !

    nach einigem hin und her und anfangs einer kleinen auseinandersetzung zweier fans hat es der Zug dann doch geschafft weiter zu fahren es fiel öfter mal der strom aus und ein ton war gefühlt alle 3 sekunden zu hören aber so konnte man dann mit ballermann party in reichweite und absoluter 0 stimmung nach Bremen retten !

    der zug endete dort und reisende die über bremen hinaus wollten wurden abserviert.

    ein anderer zug kommt der fährt sie dann weiter richtung oldenburg und Emden ! ich kam dann zwar auch irgendwann in Oldenburg an, aber verdanke es dem Kramermarkt dass ich noch einen Bus nach Hause erwischt habe ! ansonsen hätte ich wohl n taxi nehmen müssen oder 6 stunden auf den ersten Bus warten müssen !


    VIELEN DANK DEUTSCHE BAHN ! .........

    man sollte auch erwähnen dass es in der gesamten zeit keinerlei Durchsage mit Informationen gab !

    in neustadt dann kusierten gerüchte aber an sich wusste keiner von nichts !

    auch getränke oder Verpflegung wurde nicht ausgegeben !

    einen vom roten kreuz darauf angesprochen meinte der nur trocken nee haben wir nicht wir holen hier nur die Oma's ab !

    ich bin selbst rettungsdienstler und bin mir sicher in Oldenburg hätte man dort schon einiges mehr aufgefahren als nur 3 rettungswagen und 4 feuerwehrfahrzeuge !

    so blieb es dann bei ner coke für 1,50 aus nem Automaten in Bremen !


    soviel zum Zug und co

    Ein überlebender des Chaoszuges :lol:
     
  5. methadronbs

    methadronbs Guest

    Gewalt ist kein legitimes Mittel um irgendetwas durch zusetzen, der der etwas anderes behauptet ist einfach asozial.
    Ich habe auch meine Probleme mit der Staatsmacht, allerdings habe ich für mich die Feststellung gemacht, dass es zu 99% reicht einfach nett und freundlich zu bleiben, dann hat man mit den Jungs auch keinen Stress.
    Ich habe der Ultra Bewegung mal sehr positiv gegenüber gestanden, da ich ihre Ideale großartig fand, eine aktive Kurve, Support bis zum Umfallen. Mittlerweile sehe ich davon nicht mehr viel. Das Klauen von Zaunfahnen ist wichtiger geworden, oder das Hineinschmuggeln von Pyros und das Zünden eben dieser ohne Sinn und Verstand.
    Ich bin eigentlich ein Freund vom "brennenden" Stadion, der Betzenberg in den 90ern war ein solches Highlight. Allerdings verstehe ich die Verbote, ich war letztes Jahr in Hannover ca 2-3 Reihen hinter dem gezündeten Pyro und es gab keinerlei Möglichkeit, sich im Falle eines Unfalles in Sicherheit zu bringen. Wie dämlich muss man eigentlich sein, um in einer Menschenmenge ein Feuer zu entfachen?
    Ich fände es toll, wenn es für Pyros einen abgegrenzten Bereich gäbe, in dem kontrolliert abgebrannt wird, gibt es nicht, also Ende der Diskussion.
    Ich frage mich, wann diese Leute endlich begreifen, dass ihr Handeln nicht nur sie, sondern eine große Menge Menschen betrifft, in dem Moment wo unbeteiligte gefährdet werden, ist es kein Spaß mehr.
    Mir ist klar, dass ich mit meinen Worten niemanden zum Umdenken bewegen werde, allerdings mussten sie raus
     
  6. nicht schlecht!!!
    ich finde eine rauchende und brennende kurve auch sehr hübsch
    - muss meine meinung aber doch stark überdenken da ich annahm, dass sowas immer in ausreichendem abstand zu anderen fans verbrannt wird...

    meine letzte auseinandersetzung mit gegnerischen fans hatte ich vor ca. 15 jahren - bei einer keilerei in gelsenk. wurden steine von bremern in die menge geworfen. damit war das kapitel für mich erledigt und aus heutiger sicht war das auch gut so!

    daher kann ich sehr gut verstehen, dass man meint im falschen film zu sein, wenn die eigene fraktion auf einen los geht.

    seit meinem erlebnis ist mir nie wieder etwas gewalttätiges passiert, weil ich es nicht darauf anlege.
    bin nur 1x in münchen durch eine verwechslung aus'm stadion geflogen...
    war auch nich so dolle...

    gewalt ist keine lösung!
     
  7. Hossy

    Hossy

    Ort:
    Stuhr
     
  8. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
  9. Von sehr kurzer Dauer...
    ... die Tasche hat der Kollege ganz offiziell durch die Kontrollen getragen, vllt. sah der sooo harmlos aus, dass die da nicht mal reingeschaut haben.

    Für mich war das letztendlich kein Problem das Banner abzugeben und nachher wiederzuholen, bis dahin war die Welt ja auch noch in Ordnung.

    ... bis zu den grenzdebilen halbwüchsigen Vollidioten an der Straßenbahn...

    ... das waren definitiv keine Fans sondern... fällt mit nix zu ein, nicht mal ein Wort...
     
  10. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    :lol:

    Es gibt schon seltsame Posts.


    @Hossy: Die Regelung ist nicht, dass Kindern die Fahne weggnommen wird, sondern dass Fanartikel der einen Mannscahft im gegnerischen Bereich nicht erlaubt sind.
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das hast du eben nicht geschrieben.

    Es gibt Stadien bei denen steht das in der Stadionordnung bzw. auf der Eintrittskarte (Zutritt Heimbereich nur mit Heim"artikel" und ebenso Gast nur mit Gast...)
    Und da es nunmal in keinem Stadion (offiziell) einen neutralen Bereich gibt...
     
  12. dupree91

    dupree91

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +14
    Den Konflikt hätte man ganz einfach verhindern können!
     
  13. War gestern auch in Hannover.

    STIMMUNG IM S-BLOCK BEREICH war SUPER!!! Vorallem im Stehbereich S15-S19!! Ich saß im Block S 7 und muss sagen, hatte teilweise Gänsehaut!! Wir haben unser Team super unterstützt....


    Was sich nach dem Spiel an der S-Bahn Station "Stadionbrücken" abgespielt hat, war traurig.

    Einige "Fans" schmissen mit Flaschen, dann stieg rauch auf... Es folgten "Angriffe und Rückzüge" der Fans. Ob es nur Werder Fans waren, oder auch 96ziger kann ich nicht genau sagen. ALs wir (Meine Freudin, Bruder, Kumpel und ich) das sahen, standen wir erstmal da u wussten nicht was wir machen sollten, schließlich mussten wir mit der S-Bahn zu unserem Auto....

    Wir beobachteten das ganze dann erst aus der Nähe,dann aus Entfernung. Als die Polizei das Reizgas einsetzte, blieben wir davon leider nicht verschont...

    Einmal mussten wir auch die Beine in die Hand nehmen, da Polizei und Randalierer auf uns zukamen.

    Krass war, dass sich das ganze an einer KREUZUNG abspielte, an der natürlich auch Autos standen. Viele Randalierer sprangen einfach über diese Autos. Genau das gleiche Bild auf dem angrenzenden Parkplatz. Beim Rückzug der "Fans" wurden bestimmt einige Fahrzeuge beschädigt.

    Im Gegensatz zu Einigen, die die Reaktion der Polizei überzogen fanden, finde ich, die Polizei hat das richtig gemacht. Die Randalierer haben sie angegriffen und die Polizei hat sich normal(nicht zu hart) "verteidigt" und versucht die Sache aufzulösen...

    Polizeihunde habe ich auch gesehen, aber nicht, dass diese agressiv waren...

    Ein Polizist hat die ganze Aktion gefilmt.......

    Als es uns zu bunt wurde, haben wir uns zu Fuß auf den Weg zur nächsten Haltestelle gemacht.


    Ich finde es schade, dass sich anscheinend einige unserer Fans so benehmen..... DAS MUSS NICHT SEIN!!!

    Kinder und deren Mütter, die auf dem Parkplatz standen weinten teilweise:-( ein unschönes Bild...

    Weiteres:

    Gleich zu Beginn des Spiels gab es im Bklock S 7 auch ne Auseinandersetzung zw. 96 ziger und unseren... Und die "ORDNER" haben nur zugesehen und gerufen, sie sollen sich beruhigen und aufhören

    Die Einlasskontrollen sind voll überzogen... Man wird übertrieben gesagt behandelt wie ein "Verbrecher"..

    Mein Bruder durfte nicht mal n Plakat mit rein nehmen, auf dem Stand "ALEKS, can i have your shirt?""... Einigen Werder Fans wurden auch die Fahen abgenommen.... LÄCHERLICH

    BRATWURST: Zu teuer, schmeckt nicht
    BIER: ZU teuer
    Bezahlsystem. keine mobilen Stationen, nur n Container-schlecht
     
  14. Olli_1899

    Olli_1899

    Kartenverkäufe:
    +102
  15. Aus Hannover zurück und eine Nacht und einen halben Tag darüber geschlafen:

    Das gestrige Erlebnis passt nicht zu dem Bild von Werder, das ich habe und das der Verein gerne nach außen darstellen will.

    Zum Geschehen:
    Ich war um 11.00 Uhr mit einem Kumpel von HH-Harburg mit der Bahn Richtung Hannover unterwegs. Im Zug war eine tolle Stimmung: H96er und Werderaner diskutierten friedlich bei antialkoholischen Getränken. Ich war selber als Werder-Fan gekleidet im Zug und habe viele H96er gesehen, von irgendeiner aggressiven Grundstimmung nichts zu spüren. In Hannover angekommen das gleiche Bild: absolut entspannte Atmosphäre, wenig Polizei und keine Gewalt. Danach waren wir in einem tollen Biergarten, gefühlt zu 50% mit H96ern und 50% Werderanern gefüllt. Stimmung: mehr als friedlich; überall fangemischte Freundesgruppen und Familien. Vor dem Stadion: Ruhe. Während des Spiels: Ruhe (Abgesehen von den Fangesängen). Nach dem Spiel sah ich dann den ersten "bekloppten" Werderfan schon im Stadion, der sich mit den Ordnern beulen musste. Die Stimmung war aber insgesamt immer noch ruhig. Viele Werderfans und Hannoveraner standen kopfschüttelnd daneben.
    Dann ging es zu Fuß Richtung Straßenbahn.
    Hier war es dann wie bei einer Antiatomkraftdemo. Irgendwelche Hirnamputierten schlugen sich auf der Kreuzung mit der Polizei. Ich hatte erst deutliche Schwierigkeiten die Situation richtig einzuschätzen. Als mir dann aber ein Junge von ca. 16 Jahren mit hochrotem Kopf entgegen kam, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass es ein "Bremer" war. Fanklamotten hatte er nicht an, er war aber mit blödsinnigen Bremen - Tattoos übersät. Sein Kumpel schrie nach Wasser und riss einem Passanten das Getränk aus der Hand. Ich dachte mir: "Ja toll, da kloppen sich die Hooligans der beiden Vereine."
    Dem war aber nicht so: Es gab nur Gewalt, die von angeblichen Bremen-Fans ausging. Hannoveraner waren definitiv nicht dabei.
    Ich wollte mit meinem Kumpel schnellst möglich wieder zurück, Richtung Stadion. Leider kamen wir nicht so richtig durch. Die Vollpfosten von Schlägern rannten dann auf uns zu, um dem Pfefferspray der Polizei zu entkommen. So waren wir mittendrin. Ich sah, wie einige der Bremer über die Autos liefen und diese so beschädigten. Als wir es irgendwie geschafft haben, aus dem Schlägertrupp raus zu kommen, liefen wir dann in Richtung Stadion zurück. Ich versuchte einige Familien zu warnen.

    Ich kann der Polizei nur ein großes Lob aussprechen. Die haben es mMn sehr gut hinbekommen, zwischen den Knallköppen und den normalen Fußballfans zu unterscheiden. Die Krawallmacher wurden mE mehr als umsichtig aus der Menge sondiert und mit Kabelbindern auf den Boden vor der Haltestelle deponiert. Ich jedenfalls stand deutlich erkennbar als Werderaner in diesem Beklopptenhaufen, uns hat die Polizei nicht auf dem Zettel gehabt und wir wurden in Ruhe gelassen.

    Großes Lob auch an Hannover und deren Fans.
    Ich war noch nie dort und hatte für mich vorurteilsmäßig schon eine Bewertung des Vereins "Hannover 96" zurecht gelegt. Aber Hannoi und die Fans haben mir ein ganz anderes Bild auf die Festplatte gebrannt. Das Stadionumfeld und die Stimmung dort gefällt. Viele nette Fans und ein schönes Stadion können sie auf der "Habenseite" verbuchen.

    Schämen muss ich mich aber für das Auftreten einiger "Fans" von uns. Meiner Meinung nach sollte der SVW schnellst möglich darüber nachdenken, wie man sich von solchen Menschen distanzieren kann.

    Eines noch:
    Ich frage mich ständig, was die Jungs dazu treibt, sich im Rahmen "Fußball" mit der Polizei zu schlagen. Ich habe jedenfalls NULL Verständnis.
    Da ich mich durch Demos für meine Überzeugungen engagiere, habe ich schon oft Menschen gesehen, die zum Großangriff auf die staatlichen Behörden blasen. Bei denen habe ich schon größte Akzeptanzprobleme, denen kann man aber eventuell noch zur Gute halten, dass sie für irgendeine Sache einstehen.
    Diese Aktion gestern war auch in diesem Sinne nur brutaler und gewaltbereiter Müll.
     
  16. Der harmlos aussehende Kollege war ich! :grinsen:

    Ich habe den Thread zu eurer Polizei-Einsatz-Diskussion interessiert verfolgt. Ich stimme meinem Kollegen (und vielen anderen hier) absolut darin zu, dass es sehr selten ein Fehler der Polizei ist, wenn es gewalttätig wird. Ihr solltet immer bedenken, dass trotz inzwischen teilweise guter (auch psychologischer) Ausbildung alle Polizisten auch nur Menschen sind. Und die machen Fehler. Manchmal kann es bei so einer Gruppendynamik dummerweise schon verheerend sein, wenn ein einzelner, unterrangiger Polizist sich (womöglich sogar unabsichtlich) ungeschickt verhält.
    Leider können solche Situationen schnell eskalieren, nach dem Motto: der Schmetterling, der mit seinem Flügelschlag einen Sturm auslösen kann.

    Entscheidend ist doch aber vielmehr, dass man nicht immer von der Polizei erwarten darf, dass sie alles reguliert und ausgleicht (und richtig macht).
    Entscheidend ist, dass man von jedem Einzelnen erwarten muss, dass er/sie sich besonnen verhält!!!
    Wir leben in einer Gesellschaft und tragen in erster Linie selbst Verantwortung für das Wohl aller!
    Fans und "gegenerische" Fans und Polizisten und Ordner und Spieler ... und, und, und ... sind alle Menschen, die alle nicht verletzt oder in ihrer Würde angegriffen werden wollen.

    Schlusswort:
    Da das oben von mir Gesagte aber immer noch viele nicht (scheinbar ja nie) kapieren werden, ist es für mich leider ausgeschlossen, einem Fanclub o.ä. beizutreten. Denn ich habe noch keine Gruppierung erlebt, die diesbezüglich zu 100 Prozent "deppenfrei" ist.
    Schade, eigentlich ...! :(
    Oder habe ich da was übersehen?

    Joe :dance:
     
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Joe. Die "Deppen" sollten Dich aber nicht daran hindern, einem Fanclub beizutreten, da Du sie ohnehin nicht umgehen kannst, egal, ob Du jetzt in einem Fanclub bist oder nicht.

    Zum Rest Deines Beitrags - :tnx:
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich konnte das Geschehen nach dem Spiel ganz gut beobachten. Die Werderfans liefen in richtung der SBahn Station. Dort war auch noch alles ruhig. Als dann aber die ersten Fans nicht auf den Bahnsteig gegangen sind, sondern wohl zu Fuss zum HBF gehen wollten, hat auf einmal eine Gruppe Polizisten im Sprint alle Fans überholt und diese haben dann die vorderen Reihen Richtung Bahnsteig gestoßen. Die Polizisten haben auch ihre Schlagstöcke dazu benutzt. Dass sich dann einige Hitzköpfe das nicht gefallen lassen wollen kann man sich dann ja denken. Dann haben die Polizisten sich einzelne Leute gegriffen und teilweise ziemlich hart auf den Boden gedrückt. Dabei haben sie auch ordentlich Pfefferspray auf alle Leute gesprüht die dort herumstanden und natürlich auch Unbeteilgte getroffen.
    So war es aus meiner Sicht.
     
  19. So war es mE absolut nicht.
    Wie bereits erwähnt, waren die Leute, die mMn das Ganze auslösten nur auf den zweiten Blick als Bremer zu erkennen. Teilweise waren sie mit schwarzen Tüchern vermummt, keiner von denen hat Werder-Fanklamotten getragen. Auf jeden Fall haben sie sich von den anderen, durchschnittlichen Werderfans deutlich unterschieden. (Ich war, wie bereits geschrieben, leider live dabei.)
    Ich glaube ebenso nicht, dass diese Individuen im Stadion waren. Vielmehr gehe ich davon aus, dass sie nach Hannover gefahren sind, um vor dem Stadion auf das Spielende zu warten und sich dann irgendeinen diffusen Grund zu suchen, um Gewalt zu provozieren.
    Die Eskalation ging also meiner Meinung nach ganz klar von diesen Idioten aus. Der Polizei kann ich keinen Vorwurf machen. (s. meinen Beitrag oben!)
     
  20. Das kann ich nur so unterschreiben, die Vollidioten, die meinen 96er-Kumpel, seine Freunde und mich angegriffen haben waren auf den ersten Blick nicht als Bremer zu identifizieren, gehörten aber eindeutig zu dem Mob, der unter dem Deckmantel Fussballfans nichts anderes gesucht hat als die Schlägerei mit 96ern bzw. Polizei...