Nach dem Spiel....

Dieses Thema im Forum "Hannover 96 - SV Werder Bremen" wurde erstellt von -Andii, 2. Oktober 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Nur das der Typ kein pickeliger pubertierender "Fan" ist, sondern laut Profil immerhin schon 23 Jahre alt
    ist. Die geistige Reife müsste jetzt so langsam mal einsetzen...
     
  2. Manchmal erstreckt sich die postpubertäre Phase auf einen langen Lebensabschnitt, das Ziel der Adoleszenz fällt dann aus und so geht die Entwicklung direkt in die Demenz.
     
  3. Jo_Mi

    Jo_Mi

    Ort:
    NULL
    @Totti Hast du gesehen, was der Auslöser für den Einsatz war ?

    @alle, die den Polizei-Einsatz loben Ist es wirklich ein guter und kontrollierter Einsatz wenn Menschen die auf dem Boden liegen Schläge mit einem Schlagstock in Richtung Kopf bekommen?
    Für mich wirkte das ganze reichlich unkontrolliert und teilweise auch überfordert, aber in keinster Weise deeskalierend. Alleine schon, dass die Polizei nicht versucht hat alle Fans einzukesseln und die Lage zu beruhigen, sondern sich an einer Stelle auf dem Parkplatz als größere Gruppe geasmmelt hat, aber nichts gemacht hat.


    Ich hoffe, dass meine geistige Reife ausreicht um an eurer Diskussion teilzunehmen.
     
  4. Totti1974

    Totti1974

    Ort:
    Stuttgart
    Kartenverkäufe:
    +3
    Nein, wie geschrieben, war ich nicht in Hannover.

    Und daher hab ich den Polizeieinsatz auch nicht gelobt. Und ja, es KANN sein, dass die Polizei nicht immer richtig REAGIERT....aber sie REAGIERT eben...den Anlass liefern andere....und das sind nicht die guten;)
     
  5. @Jo_Mi

    Wie gesagt, ich war leider mitten drin.
    Gerade die Szene auf dem Parkplatz fand ich beängstigend.
    Meiner Meinung nach und zu meinem Glück hat die Polizei nicht alle eingekesselt, weil relativ klar war, von wem das Chaos ausging. Unbeteiligte wurden komplett in Frieden gelassen.
    Menschen, die mit dem Schlagstock bearbeitet wurden habe ich nicht gesehen. Vielmehr wurden die Knallköppe mit Kabelbindern zusammen gebunden und abgeführt. Diese Individuen verhielten sich wenigstens hier relativ friedlich.
    Ich finde, dass die Polizei besonnen und unaufgeregt reagiert hat. Im Vergleich zu den Einsätzen bei verschiedenen von mir besuchten Demos war das Handeln der Einsatzkräfte sehr in Ordnung.
     
  6. Jo_Mi

    Jo_Mi

    Ort:
    NULL
    Ich habe, wie schon gesagt, gesehen, wie Leute mit Schlagstöcken bearbeitet wurden, auch als sie schon auf dem Boden lagen. Übrigens auch Leute mit Werder-Trikot.
    Eine Frau, auch mit Trikot, hatr erzählt, dass sie von einem Polizisten gegen einen Zaun geschubst wurde.
    Also ich bin mir da nicht so sicher ob da wirklich differenziert wurde.
     
  7. Ich gebe gerne zu, dass ich nicht alles sehen und einschätzen konnte.
    Wenn du schreibst, dass es zu Gewalt von Seiten der Polizei gekommen ist, dann glaube ich dir das. Meine Erfahrungen sind eben andere und deutlich positivere: Ich habe solche Dinge nicht beobachten können, ich wurde in Ruhe gelassen.

    Ich will auch kein blauäugiges "heile Welt" Bild von der Polizei zeichnen. Ich habe als friedlicher Demonstrant schon so meine Erfahrungen gemacht. Ich wurde von gepolsterten Einsatzkräften bei einer Demo gegen Neonazis in Richtung eines Wasserwerfers getrieben, nur weil ich an einer falschen Stelle mich aufhielt. (Das Verhalten der Polizei war mMn aber auch dort richtig, weil viele Kinder in dieser Gegend sich aufhielten und die Beamten keine Zeit hatten, um viele Fragen zu stellen.)

    Dennoch steht für mich fest, dass die Gewalt immer von irgendwelchen Chaoten ausgeht und nicht von der Polizei.
    Hier waren es eben Idioten, die sich als Werderfans betrachten, sich aber deutlich von dem durchschnittlichen Anhängern des SVWs unterscheiden.
    Und dabei bleibe ich auch.
     
  8. Da liegts nun natürlich dran aus welcher Situationn heraus und wie sehr sie nun wirklich geschubst wurde. Wenn der Polizist irgendwo schnell eingreifen wollte und im Gemenge jemanden zur Seite schubst, heisst das noch nicht, dass es nun gleich eine Attacke auf die geschubste Person war. Er kann ja schlecht jeden erst höflich bitten einen Schritt zur Seite zu machen damit er dann nach 5 min endlich mal da ankommt wo er hin wollte. Und oft wird leider auch übertrieben, wenn man selbst an der ganzen Sache nicht Schuld war.
    Ist genau wie in der Disco, wenn die Security zu ner Schlägerei rennt, da wird man auch schnell mal zur Seite geschubst.

    Ich sag nicht, das es so war aber vom Hörensagen halte ich allgemein bei sowas nicht viel.
     
  9. Jo_Mi

    Jo_Mi

    Ort:
    NULL
    Habe auch nie gesagt, dass das Verhalten der Fans fehlerfrei war ;) Nur kam es mir allgemein so vor, dass die Polizei hier als fehlerfrei dargestellt wurde. Wie gesagt, meine Meinung.

    Eine andere Frage ist mir aber gerade in den Sinn gekommen: Ist ein Werder-Fan, er mit Trikot und Schal ins Stadion geht, ein "besserer Fan" oder "mehr Fan", als jemand der einfach in neutraler Kleidung ins Stadion geht? Auch das kam mir beim Lesen der letzten Seiten so vor, als würden manche User dieses andeuten. (Habe jetzt niemand bestimmten im Kopf, kam mir nur grade irgendwie in den Sinn)
     
  10. Killer_17

    Killer_17 Guest

    Traurig, dass man als Werder-Fan in der Firma als Erstes auf die Begleiterscheinungen rund um den Kick in Hannover angesprochen wird. Die Enttäuschung über die Niederlage wurde dadurch ganz schnell relativiert.

    Vielleicht sollten wir uns gemeinsam mal wieder den Sinn eines 90minütigen Fußballspiels bewusst machen!
     
  11. Bin nicht so oft hier im Forum, "schade" dass es durch einen solchen Anlass dazu kommt, gespannt diesen Thread zu verfolgen...

    Wie gesagt, habe ich mir das Theater vom Parkplatz aus ansehen müssen. Die Rauchbombe wurde tatsächlich erst kurz nach Beginn der Rangeleien gezündet... dass sie nicht deeskalierend wirkte, brauche ich wohl nicht erzählen.
    Vereinzelt wurden dann Fahrräder demoliert und auf Autos auf dem Parkplatz rumgesprungen und natürlich auch mit Flaschen geworfen. Hauptsache es konnte was kaputt gemacht werden...
    Ich denke auch, dass die Randalierer überwiegend nur zum Stress machen da waren und nicht um sich im Stadion das Spiel anzusehen. Im Stadion traf man dann aber auch ein paar Flachzangen. Einer meinte direkt vorm Spiel nach der Ordnerkontrolle "Die kriegen sowieso alle auf die Fresse heute!". Nicht zuletzt aufgrund dieser Aussage, bin ich mir zu hundert Prozent sicher, dass nicht der Frust der Niederlage dafür gesorgt hat, das so etwas passiert.
    Zweimal also hintereinader auswärts in Hannoi gewesen, zweimal sone scheiß Aktion! Leider gibt es solche Vögel in jedem Verein!

    Gründet doch eure eigene "Auf-die-Fresse-Hau-Liga"! Trefft euch mir anderen Leuten die auch Bock drauf haben und macht euch gegenseitig kaputt. Wenn ihr lieb fragt, stellt die Polizei vllt auch ne Mannschaft... ^^

    Spaß beiseite... LASST ES und hört auf mit eurem Scheiß unschuldige da mit reinzuziehen!
     
  12. M***L

    M***L

    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Es gibt Hoffnung!:) Manchmal AGIERT die Polizei aber auch. Das KANN manchmal auch falsch sein!
     
  13. Das Verhalten der Polizei war sicherlich diskussionswürdig, aber betrachte es mal von der anderen Seite: da steht ein Haufen Chaoten, zündet eine Rauchbombe, bewirft dich mit Flaschen und jetzt kommst du. Da wirst du also ruhig und besonnen den Kameraden erklären, dass dieses ihr Verhalten leider nicht den gängigen Regeln entspricht und sie freundlich bitten, es doch zu unterlassen? Ähm - wohl eher nein denke ich mal...

    Noch etwas, was man sich vielleicht mal überlegen sollte: auch die Polizisten sind Menschen. Nur ist es deren Arbeit, derartige Dinge im Sinne der Allgemeinheit zu unterbinden. Da stehen sich dann Gleichaltrige gegenüber, glaubt wirklich irgendjemand hier, dass denen das Spaß macht?
    Sie haben sich für diesen Job entschieden und müssen ihn machen, ob sie das wollen oder nicht. Gegenseitiger Respekt und ein vernünftiger Umgang miteinander würde manche Situation gar nicht erst eskalieren lassen. Wozu kann der Mensch sprechen? Aber das ist ja gar nicht im Sinne der Chaoten.

    Und zu deiner Unterscheidung der "Fans": in 99,89% der Fälle sind die Trikot- bzw. Kuttenträger nicht die, die den Ärger machen. Sondern eben genau die, die in "neutraler" Kleidung ins Stadion gehen. Wenn du dir jetzt noch diese "neutrale" Kleidung genau anschaust wirst du auf ähnliche Schlußfolgerungen kommen wie andere hier - diese Vollspacken sind nur auf Krawall aus.

    Und das Schlimmste m. E. zum Schluß: sie gehen auf alles los, was sich bewegt und evtl. gerade mal im Wege steht, siehe meinen Eingangspost
    "Vielen Dank". Und das im Namen und unter dem Deckmantel unseres geliebten SVW...

    Wenn ich nur ansatzweise gewalttätig wäre hätte ich zurückgeschlagen und geholfen, die Vollidioten dingfest zu machen, solche Leute braucht kein Verein...

    P.S.: ich kann nur bestätigen, was emswerder hier schon gepostet hat: als "normaler" Fan habe ich von der Polizei nichts abbekommen, die haben sehr wohl unterscheiden können zwischen den Chaoten, die uns angegriffen haben und uns normalen Fans (ja, es waren auch 96er im Trikot dabei). Und sind auch nur auf die Chaoten los, warum wohl?
     
  14. Die Beiträge von dir und emswerder unterschreibe ich so :)

    War auch da, hab allerdings nicht genau gesehen wie es zu den "richtigen" Ausschreitungen gekommen ist.
    Habe mich die gesamte Zeit an die Reiter gehalten, die Pferde waren zwar sehr unruhig, aber doch kontrollierbar, und somit (für mich) besser einschätzbar als der Chaoten-Haufen von da drüben. Habe mich kurz mit einem der Reiterstaffel unterhalten, und auch sonst wurde ich von keinem einzigen Polizisten schlecht behandelt.
    Na ja, so ein Mädel mit Pizarro-Trikot wird wohl kaum Stunk machen :p

    Finde es echt schade wenn so etwas passiert, und wie sowas von den Medien(BLÖD) dargestellt wird, sollte auch jedem klar sein. Da waren es dann DIE bösen Werderfans im allgemeinen.
    Was mich dann aber wiederum auch aufregt, sind die Leute(welche mir teilweise entgegenkamen) die sagen, "Wir haben nichts gemacht, und die prügeln einfach auf uns ein!". Ich kenne leider einige Leute für die "Nichts" ein SEHR dehnbarer Begriff ist, und ich glaube kaum dass ein Polizist morgens aufsteht, und sich überlegt heute mal ein paar Werderfans auf die Fr***e zu schlagen.
    Aber so wird das dann wieder von anderen dargestellt, und dann entsteht ein vollkommen verzerrtes Bild. Ich habe zum Beispiel auch nichts von einer Rauchbombe mitbekommen, dafür aber einige fliegende Flaschen, die in Richtung der Polizisten flogen, die gerade jemanden "abführen" wollte.
    Bin dann als sich dass Ganze auf den Parkplatz gezogen hat mit der nächsten Bahn weggefahren, musste noch ganz runter nach Frankfurt und hatte eben auf sowas relativ wenig Lust :D

    LG
     
  15. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Zunächst vorab, ich war nicht dort!

    Die Frage, die sich mir stellt, wo sind denn die Schwerverletzten, die Anzeigen erstatten gegen die Polizei, weil ihnen auf dem Boden liegend mit einem Metallschlagstock auf den Kopf geschlagen wurde? Bist du dir deiner Beobachtungen in dem Punkt sicher? Wenn man mit einem Metallschlagstock unkontrollliert gegen den Kopf schlägt, bringt das heftigste Verletzungen mit sich, über die sich die Öffentlichkeit (Presse + Geschädigte) wohl empören würde. Wo sind die? Wieso reden die nicht? Hat die Polizei-Hannover die Leichen weggeschafft?

    Noch ein Wort zum Thema Deeskalation, die kann doch nur Thema im Vorfeld von Ausschreitungen sein! Im Grunde geht es für die Polizei hierbei darum, sich unsichtbar zu machen und nicht groß aufzumuskeln, weil das irgendwelche komischen Menschen als Provokation empfinden. Sobald es zu Straftaten kommt, ist doch aber dieses ganze Thema beendet; die Eskalation hat doch bereits stattgefunden. Oder wie soll man einen Straftäter deeskalierend festnehmen?
     
  16. Jo_Mi

    Jo_Mi

    Ort:
    NULL
    Genauer lesen. Von einem Metallschlagstock habe ich nichts geschrieben. Ich meine die normalen Schlagstöcke der Polizei, die soweit ich weiß aus Gummi sind. Auch habe ich geschrieben, dass in Richtung bzw Bereich des Kopfes geschlagen wurde. Ob im Endeffekt jemand verletzt wurde weiß ich nicht, habe ich aber auch nie behauptet.
     
  17. Ich habe keine Ahnung was mit den Leuten passiert ist und hoffe, dass keiner von schwerwiegenden Verletzungen betroffen war. Ich habe auf jeden Fall einen Polizisten und seine Kameraden bei dem ich das beobachtet habe nach der Dienstnummer gefragt. Die Nummer hat er auch auf mehrmaliges nachfragen nicht rausgerückt und unter der Panzermontur ist sowieso kein Mensch zu erkennen. Selbst mit Dienstnummer wäre es aber ein Ding der Unmöglichkeit einen solchen Prozess gegenüber der Polizei zu gewinnen und nur mit Aufwand und Kosten verbunden.
     
  18. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Wenn genauer lesen da mal helfen würde :)

    Also mich würde es sehr wundern, wenn die Niedersachsen keine "Tonfas" hätten, die aus Metall sind. Gummi gibts da schon lange nicht mehr. Aber da lass ich mich gerne belehren. Nichtsdestotrotz würde auch ein Gummischlagstock zu schweren Verletzungen führen. Aus deinen Posts geht klar hervor, dass die Polizei überreagiert hätte und unkontrolliert auf am Boden liegende eingeschlagen hätte (in Richtung des Kopfes). Also war das nicht so?

    Zur Veranschaulichung, Polizisten nehmen irgendwelche Chaoten fest, versuchen die am Boden zu fixieren (deeskalierend :lol:), die wehren sich vielleicht gegen die Festnahme und versuchen immer wieder aufzustehen, so dass die Polizisten mit dem Schlagstock arbeiten, um die Jungs festhalten zu können. War das vielleicht in der Art? Generell fällt es mir auf (gerne mal auf youtube), dass Festnahmeaktionen der Polizei als übermäßig brutal aufgenommen werden, obwohl sie völlig normal ablaufen. Da hilft der Selbstversuch. Nimm dir mal zwei Kumpels und versuch mal mit einem zusammen den anderen festzunehmen. Der soll sich natürlich wehren. Dann lass mal ne Kamera laufen und guck dir das an. Verletzt euch aber nicht dabei! Ich will damit sagen, dass Festnahmen, gegen die sich einer wehrt, halt einfach nicht schön aussehen ala Steven Seagal "Ich entwaffne zehn Mann hintereinander und tue dabei keinem weh".
     
  19. Jo_Mi

    Jo_Mi

    Ort:
    NULL
    Dass die Schlagstöcke nicht mehr aus Gummi sind wusste ich nicht.
    Die Aktion, die ich hier im speziellen meine: Die Polizei rennt auf die Gruppe zu, welche natürlich versucht zu flüchten. Eine Person geht dabei zu Boden. Ein Polizist schlägt mit seinem Schlagstock auf die Person in Richtung des Kopfes. Die Person schützt ihren Kopf, indem sie die Arme vors Gesicht nimmt. Ob der Polizist nun den Kopf getroffen hat, kann ich nicht sagen, habe ich aber auch nie behauptet ;) Ob das nun sein muss, naja..
    Mag sein, dass diese Aktionen oft als übermäßig brutal wargenommen werden. Ich finde es zumindest nicht besonders schön anzusehen.
     
  20. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Das sind für mich so die typischen Argumente unserer linken Szeneaktivisten, bei denen generell die Paranoia weit verbreitet scheint. Ich finde es erstaunlich, dass ein Polizist mit einem Schlagstock einen am Boden liegenden schlägt und dabei nichts passiert bzw. danach keine Anzeigen erstatten werden, nichts in die Presse kommt etc. Auch dass es immer die gleichen trifft, die natürlich unprovoziert angegriffen wurden, ist erstaunlich.

    Zu Prozessen gegen Polizisten, ich halte dies für ein Ammenmärchen.