Nach dem Spiel....

Dieses Thema im Forum "Hannover 96 - SV Werder Bremen" wurde erstellt von -Andii, 2. Oktober 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Sorry, aber da kann ich dir hier nicht zustimmen. In Hoffenheim hat sich die Situation nach dem Einsatz gegen die Pyro-Leute beruhigt und nur hauptsächlich durch die Ordner (oder einen ganz bestimmten Ordner) wieder eskaliert wurden. Meine Aussagen mit Fotos belegt, findest du im Archiv zum Hoffenheim-Spiel.


    Ja,. relativ vorne, ca 5 m.
    Ansagen durch megaphon habe ich nicht vernommen.
    Laut dem, was auf WOL zu lesen war nicht, war keine Rede von einem Verbot zum HBF zu gehen.

    Wir wollten doch zunächst zur Haltestelle nach links, da war es aber viel zu voll, da keine Leute mehr dort hin konnten, gingen wir weiter geradeaus, dann begann aber das von mir oben beschriebene Szenario mit der Einkesselung vorne.

    Wir sind natürlich stehen geblieben. Nach hinten geht in der Regel schlecht. Was viel schlimmer war, dort hinter uns fanden die meisten Auseinanndersetzungen, an mehrereren Stellen. Ist doch dann klar, dass wir nicht dort stehen wollten. So, also saßen wir da fest.
     
  2. Zumal es in Hannover schon immer so war, dass man (zumindest wenn Werder dort spielte) aus dem Ausgang des Gästebereichs nicht nach rechts Richtung Schützenplatz/HBF gehen konnte. Da war jedes Mal immer eine Polizeikette, um zu verhindern dass Werder-Fans da durch gehen.

    Ich war am Sonntag nicht da und werde daher keine Kommentare zu den Ereignissen abgeben. Allgemein habe ich aber auch schon feststellen können, dass sich bei einigen Mitgliedern der aktiven Fanszene scheinbar beim Wort "Hannover" irgendein Schalter im Kopf umlegt, der sämtliche Sicherungen durchbrennen lässt. Einfach bekloppt sowas.
     
  3. Zitat von roteshannover

    Aufgrund der Ereignisse der letzten Jahre, nämlich, dass Werder Fans wiederholt Pyro im Stadion gezündet haben, wurde den Fans (wie auch im letzuten Jahr schon) alles an Support-Artikeln untersagt. Da ist es dann egal, in welchen Block die Werder Fans gehen oder ob es Erwachsene oder Kinder sind.

    Wenn euer Verein konsequent wäre, dann müsste das genauso für eure Fans beim nächsten Spiel gelten.

    War ja auch schon so, nicht bei euch, aber in Wolfsburg durften wir letztes Jahr z.B. auch keine Support-Artikel außer Trikot und Schal mitnehmen. Andersrum aber genauso, auch die Radkappen durften nichts in unser Niedersachsenstadion mitnehmen, da auch die gezündelt hatten.

    Ich distanziere mich generell von Pyrotechnik und könnte jedem, der ne Bengalfackel im Stadion zündet, das Ding bei ihm in den **** rammen
     
  4. Nicht dabei gewesen, aber Pauschalaussagen treffen, weil das ja immer so sein muss, ne? Ist ja einfach den Mainstream zu bedienen. Ich habe eigentlich von dir bisher sehr vernünftige Postings in Erinnerung, um somehr wundert mich deine Aussage von da oben. Du gehst in keinster Weise auf die konkrete Situation vom So ein, aber gibst deine vorgefasste Meinung zum Besten.

    Übrigens, da du ja nicht dabei warst, auf das Schützenfestgelände dürfte man als Werder-Fan weder auf dem Hinweg geschweige denn auf dem Rückweg drauf.
     
  5. spektro

    spektro

    Ort:
    Hannover
    Kartenverkäufe:
    +39
    Du bist ja selber ganz gut im Pauschalisieren. Hier wurde sehr wohl schon von Werder-Fans berichtet, die nach dem Spiel noch auf dem Oktoberfest eingekehrt sind. Vielleicht liegt es ja nicht an den Farben die man trägt, sondern am Benehmen...
     
  6. Ich war bis auf Sonntag bei jedem Spiel von Werder in Hannover seit dem 96-Aufstieg dabei und habe mir daher diese Meinung gebildet, die ich jederzeit zum besten geben könnte und dies auch früher schon getan habe (z.B. nach den Pyro-Aktionen gegen die Reiterstaffel letztes oder vorletztes Jahr). Ich bemühe mich auch immer um vernünftige Postings, bei diesen Kindergarten-Hass-Spielchen bei den Duellen Werder vs. 96 von diversen Leuten aus den Fanszenen kann ich allerdings nur müde den Kopf schütteln, da ich aus der Region Hannover komme und den Verein durchaus symphatisch finde.
     
  7. Ich vermute mal ganz stark, dass diese Leute entweder nicht im Gästebereich waren und somit gar nicht an der Polizeisperre vorbei musste, oder ihre Fanklamotten zum Durchqueren der Polizeisperre einfach versteckt haben (das mussten wir früher öfter machen um zu unserem Auto auf dem Schützenplatz zu kommen).
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Achso... da die Bremer draußen gezündet haben ist das gleichzusetzen mit garnicht in Hannover... Achso, Achso. Entschuldige bitte meine Dummheit.
     
  9. Stell dir mal vor, ich wollte auf dem Hinweg da rein, ein netter Ordner sagte mir "das geht nicht für Werder-Fans und verwies mich auf den einzige Würstchenbude davor, ich habe es akzeptiert und bin weiter gegangen. Wieso unterstellst du mir aus irgendwelchen Gründen irgendetwas?
     
  10. Du weißt das mit Sicherheit, dass sie draußen gezündet haben? Ich habe sowas nicht gesehen.
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Gemeint war aber wohl: Wenn 96 konsequent ist, dürft ihr beim nächsten Heimspiel(!) keine Fahne etc. mit reinnehmen und dem stimme ich in der Schlussfolgerung zu. Dennoch find ich diese "Kollektivstrafen" falsch, leider aber manchmal nicht anders zu lösen.
     
  12. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht warum sich das die, die hier davon berichtet haben, ausgedacht haben sollten. Du etwa?
     
  13. spektro

    spektro

    Ort:
    Hannover
    Kartenverkäufe:
    +39
    Ich hatte letztes Jahr mein Fahrrad zwischen Eingang West und Süd an einem Laternenpfahl angeschlossen. Als wir aus dem Gästeblock kamen (ich sage nur Reiterstaffel und Hunde) sind wir mit mehreren Leuten (ca. 6 Peronen) am Ende der Kette rechts abgebogen. Das gab keine Probleme, obwohl die Situation an dem Abend deutlich hitziger war. Das lässt natürlich keine Verallgemeinerung zu...
     
  14. spektro

    spektro

    Ort:
    Hannover
    Kartenverkäufe:
    +39
    Ich habe dir nichts unterstellt und ich glaube dir auch gerne, dass dir der Durchgang grundlos verwehrt wurde. Ich habe nur gesagt, dass andere Werder-Fans sehr wohl noch auf dem Oktoberfest waren. StoneCold hat das ja aber auch schon relativiert.

    Aus eigener Erfahrung aus verschiedenen Städten kann ich allerdings auch berichten, dass es auch am eigenen Verhalten liegen kann, wie stark man sich gewissen Zwängen unterwerfen muss!
     
  15. Du hast was von Pauschalisieren erzählt, darauf habe ich geantwortet. Das irgendwelche Werder-Fans nach dem Spiel auf das Gelände gelangt seien, kA. Wir wollten da nicht einkehren, weil wir ja Richtung HBF wollten. Ich habe geschrieben, dass einem sogar auf dem Hinweg der Zugang zum Festgelände verwehrt wurde und ging davon aus, dass das erstrecht nach einem verlorenen Spiel und damit verbunden einer schlechten Stimmung bei den Fans der Fall sein müsste.

    Ansonsten bin ich bei dir, was den 2. Absatz angeht.
     
  16. MarkusUelzen

    MarkusUelzen

    Kartenverkäufe:
    +4
    Wir haben auch auf dem Schützenplatz geparkt und sind ohne Probleme
    durch die Polizeikette und Pferdestaffel gekommen (mit Werdertrikot).
    Die haben nur gefragt wo wir hin wollen.

    Sind sogar noch über das Oktoberfest gegangen. Natürlich haben wir uns paar sprüche anhören müßen, aber da muß man drüber stehen.

    Von Auseinandersetzungen haben wir nichts mitbekommen, weder im Stadion (Block S19) noch draussen.
     
  17. Wenn du meinst, dass das der Grund für die Eskalation war, kann ich dir nicht sagen. Ich habe nicht gesehen, dass gezündet wurde, oder wie Sascha meinte, eine Rauchbombe. Ich habe allerdings etliche Auseinandersetzungen mitgekriegt, kurz davor habe ich kein Zündeln als Grund dafür beobachten können. Ob danach gezündet wurde, kann ich nicht sagen.

    Was hier häufig übersehen wird, ist, dass der Zugang zum Gästeblock nicht ausschließlich durch Gäste-Fans benutzt wurden ist, sondern auch von gemischten Fans. Das kenne ich aus anderen Stadien anders, da ist eine striktere Trennung vorhanden, wie auf Schalke, Hoffenheim, Stuttgart usw

    Was ich sagen will ist, dass wir bei unserem Gang Richtung Haltestelle auch 96er-Fans getroffen haben, die auf Provokation aus waren und manche Werder-Fans darauf reagiert haben, was es zu einer Eskalation hätte führen können, wenn die berittenen Polizisten da nicht getrennt hätten.
     
  18. Lt. HAZ heute ist die Reaktion von Herrn Kind auf die Vorkommnisse am letzten Sonntag dergestalt, dass er die Eintrittspreise für die Nordkurve erhöhen möchte um den Posten "Strafzahlungen" dadurch zu decken. Waren letztes Jahr wohl ca. 60.000 Euro, die Hannoi da verballert hat (im wahrsten Sinne des Wortes).

    Ansonsten wäre die einzig richtige Schlußfolgerung ein völliges Verbot irgendwelcher Materialien, wie sie es bei uns als Gastverein ja schon seit Jahren praktizieren...
     
  19. Die Rauchbombe wurde im Bereich der Haltestelle gezündet, wenig später kam dann das Pfefferspray zum Einsatz, was dazwischen passiert ist vermag ich nicht zu sagen, denke aber, dass es nach dem Zünden der Rauchbombe und vor dem Einsatz des Pfeffersprays nicht gerade deeskalierende Aktionen aus dem sogenannten Fanbereich (sorry, aber das sind für mich keine Fans) gab, z. B. Flaschenwürfe, konnte ich direkt selbst beobachten...
     
  20. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Nein, wie kommst du darauf das ich das sage? Das habe ich mit keinem Wort getan.

    Du hast nur angezweifelt das überhaupt gezündelt wurde und darauf habe ich eben erwidert das hier eigentlich niemand etwas davon haben dürfte wenn er sich eine solche Zündelei ausdenkt, und ich daher geneigt bin diesen Berichten zu glauben.

    Ob und dies dann irgendwas ausgelöst hat, darüber habe ich kein Wort verloren.