Muss man nach diesem Spiel die Trainer-Frage stellen?

Dieses Thema im Forum "FC Schalke 04 - Werder Bremen" wurde erstellt von Knipser, 20. November 2010.

Diese Seite empfehlen

?

Muss man nach diesem Spiel die Trainer-Frage stellen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 25. November 2010
  1. Thomas Schaaf erreicht die Mannschaft nicht mehr und sollte sofort entlassen werden

    101 Stimme(n)
    19,1%
  2. Wenn sich bis zum Winter keine Besserung einstellt, muss man über einen neuen Trainer nachdenken

    172 Stimme(n)
    32,5%
  3. Thomas Schaaf ist weiterhin der richtige Mann

    257 Stimme(n)
    48,5%
  1. TBC

    TBC

    Ort:
    Cuxhaven ....... User sínce 2001
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wird jetzt eigentlich nach jedem Spiel die gleiche Frage gestellt? Wird doch langweilig, oder? :roll:

    Und die Abstimmung gibt es im TS Thread auch, und, oh Wunder, das Ergebnis ist vergleichbar.
     
  2. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Leider glaube ich das auch nicht. Es würde wahrscheinlich ungefähr so wie beim letzten Trainer-Wechsel laufen. Die Frage ist allerdings: Kann das die einzige Begründung gegen einen Trainer-Wechsel sein? Oder anders gefragt, hat TS einen Freibrief?
     
  3. Jann-Wue

    Jann-Wue

    Ort:
    Würzburg
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nein Schaaf ist definitiv nicht das Problem.
    Gegen Frankfurt die richtige Antwort gefunden, heute eigentlich ein gutes Spiel erkennen lassen. Ich bleibe dabei: unglücklich mit 2:0 in Rückstand geraten und dann bricht es auseinander.
    Hunt und Marin waren heute ganz klar die Probleme, mit eindeutigem Übergewicht bei ersterem.
    Dass die zweite Riege keinen Druck auf diese Spieler aufbauen kann hat Jensen eindrucksvoll bewiesen.
     
  4. alibi für die spieler? wenn ein trainer die jungs nicht richtig einstellen kann, keine konkurrenzsituation schafft, ständig vollkommen unmotivierte spieler aufstellt etc., dann ist er in meinen augen der hauptschuldige!
    die spieler sind nur das werkzeug des trainers!
    und unser chefhandwerker erfüllt derzeit nicht einmal die kategorie hobbybastler...:wall:
     
  5. Das ist exakt das Problem. Es ist lächerlich, wie oft in diesem Forum von "Söldnern" die Rede ist und davon, dass die Spieler Schuld sind und diese sich deshalb den "A... aufzureißen" haben. Ja und? Das ist der Ist-Zustand von Profiteams: man verkauft seine Arbeitskraft dem jeweiligen Arbeitgeber und ist daher im Prinzip austauschbar. Aber eben nur im Prinzip, da es in der Praxis nicht möglich ist, größere Teile einer Mannschaft gleichzeitig auszuwechseln. Es stehen vertragliche und vor allem finanzielle Hürden im Weg. Man möge hier also bitte aufhören, mehrere Spieler oder gleich alle zum Teufel zu wünschen, das gibt es nicht und das wird es nie geben. Es ist einzig und allein die Verantwortung des Trainers, einen Zustand wie den aktuellen zu verändern - ob das nun unfair TS gegenüber ist oder nicht. Man kann kurzfristig einen Trainer wechseln, nicht die Mannschaft. Und es steht außer Frage, dass ganz dringend kurz- bis maximal mittelfristig sich sehr viel ändern muss, wenn wir in der kommenden Saison nicht Aachen oder Osnabrück im Weserstadion sehen wollen (wobei: nichts gegen die genannten beiden Vereine. Ist nur eben nicht die Liga, die mich brennend interessiert...).

    Klar, ein guter Teil des Forums will sowas nicht lesen. Aber dahin geht die Entwicklungskurve. Wir sind vom Punkte- und Leistungsstand in der erweiterten Abstiegszone angekommen. Ein Punktverlust gegen Pauli und absehbare Niederlagen in Wolfsburg+Dortmund und wir überwintern auf einem Relegations- oder Abstiegsplatz. Zweifelt jemand ernsthaft daran? Wenn ja, dann bitte mit guten Argumenten ausgestattet -das Prinzip Hoffnung allein zählt da nicht.
     
  6. kannst du mir trotzdem erklären, wieso ts jede woche immer wieder diesen lustlosen antifußballer hunt aufstellt?

    gerade weil er solchen kicker immer wieder einen freibrief ausstellt, gerät das ganze mannschaftsgefüge ins wanken. es geht nicht nach leistung sondern nach symphatie des trainers.
    das ist u.a. hauptursächlich für die situation.
     
  7. Hoffi

    Hoffi

    Ort:
    NULL
    ich frage mich warum ein aron hunt aufgestellt wird der gefühlt jeden ball verliert!
    auch marin macht seine arbeit nicht besser!
    er setzt sich zwar schön durch, aber dann will er an allen vorbei gehen! hier noch ein übersteiger , da noch einer und dann ist das dingen weg, er lässt sich fallen. reklamiert beim schiri!
    das kann es nicht sein!
    fussball ist ein mannschaftssport!:wall:
     
  8. ein Wort: nein
     
  9. Ich sehe die Ursache des Problems nach wie vor nicht bei Thomas Schaaf. Der Trainer kann ja auch nur mit den Spielern arbeiten, die da und gesund sind. In der Stammelf fallen reihenweise die Leute verletzt aus und die "zweite Garde" hat aus meiner Sicht in dieser Saison recht deutlich unter Beweis gestellt, dass sie nicht bundesligatauglich ist. Daher ist das Problem eher in der schlechten Zusammenstellung des Kaders zu suchen, was nicht nur ich hier in diesem Forum schon seit Jahren bemängel.

    Die Verletztenserie bei Werder Bremen ist mittlerweile schon extrem auffällig, den das passiert in diesem erschreckenen Ausmaß ja nicht zum ersten Mal. Solche "Massenverletzungen" gab es in den letzten Jahren schon häufiger. Deutlich häufiger als bei anderen Clubs. Ist das eine Nachwirkung der Weltmeisterschaft? Hatte Ivan Klasnić doch recht, als er Werders medizinische Abteilung kritisierte? Ich verfüge leider bei weitem nicht über genug Insiderwissen, um darauf eine Antwort zu geben.
     
  10. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich bleibe weiterhin optimistisch! Ich hoffe nur, dass klare Worte fallen werden. Denn was sich die Mannschaft heute geleistet hat, passt auf keine Kuhhaut! Und warum den Trainer für etwas in Frage stellen, was die Mannschaft verbockt hat! Und es ist keine andere Mannschaft, da sie gegenüber der letzten Saison kaum verändert wurde... Und im letzten Jahr (hauptsächlich in der Rückrunde) hat die Mannschaft noch was ganz anderes gezeigt!
     
  11. Whythat

    Whythat Guest

    Es haben weder Trainer noch Spieler die alleinige Schuld an der Situation...Ein Verein ist ein System, wenns nicht rund läuft haben alle Anteil daran, genauso wie bei Erfolgen alle Mitglieder des Sytems Anteil daran haben...Man begann heute recht gut, hatte Vorteile gegenüber dem Gegner. dann kam das Gegentor und es ist alles zusammengebrochen...NAch dem 0-1 hat man noch versucht das Ruder umzureissen,das 2-0 war der Todesstoss. Was nach diesem Spiel aber zur Sorge veranlsst ist das Interview von Schaaf...Weil es sehr ratlos klang..Wenn TS selber keine neuen Ideen jetzt entwickelt, wie man die Mannschaft auf die Erfolgsspur führen kann, dann muss an sich tatsächlich fragen, ob es noch sinnig ist, dass er Trainer bleibt. Wobei man bedenken muss, dass das Team mit vielen Verletzungen zu kämpfen hat. Egla was in der Hinrunde passiert, sollte man allen Beteiligten die Chance geben in der WP weiterzuarbeiten. Dennoch sollte man mMn. in Erwägung ziehen einen Sportpsychologen einzustellen, der mit den Spielern und dem Trainer arbeitet und die eventuellen Differenzen untereinander hilft zu bereinigen...Für mich ist der psychische Zustand der Mannschaft und der Verantwortlichen das Hauptproblem....
     
  12. Irgendwann ist es Zeit etwas zu ändern. Ich denke ab Winterpause muss was passsieren. Wie es derzeit aussiert erreichen wir bis Weihnachten 0 bis 4 Punkte. Damit sind wir mitten im Abstiegskampf. Niebelungenträue führt uns in die 2. Liga. Es muss sich eteas ändern. Die Spieler haben null Charakter! Das haben 2 zu verantworten! Danke, Bitte!
     
  13. Ich habe das Interview leider nicht gesehen. Hat da jemand vielleicht einen Link für mich?
     
  14. ich möchte zu der "Trainerfrage" (die bei solchen Ergebnissen fast zwingender Weise irgendwann gestellt wird) nur anmerken.

    Es geht ja fast nie darum, ob der Trainer im eigentlichen Sinn des Wortes "schuld" ist oder nicht. Ich bin sicher, da würden viele Trainer weit weniger Stationen hinter sich haben. Wie sollte auch ein Trainer der ein paar Monate oder Jahre "gut" war dann auf einmal "schlecht" sein. Siehe Gross in Stuttgart nur als aktuelles Beispiel.
    Die Frage lautet wohl in Analogie zum beliebtern "Stellschraubenmodell" von Schaaf und Allofs : Ob es in der Gesamtsituation für die Klubverantwortlichen Sinn gibt, an der "Trainerstellschraube" zu drehen oder nicht.
    Und da kann nach so vielen Jahren eben auch einmal Veränderung für die Erfolge des Klubs gut tun, ohne die bisherige tolle Arbeit des Trainers infrage zu stellen.
    Ob das jetzt in Bremen der Zeitpunkt ist - das wage ich nicht zu beurteilen.
    Ich könnte mir aber vorstellen dass Thomas Schaaf selbst, wenn er bis zum Ende der Saison nicht deutliche Fortschritte und entsprechende Ergebnisse sieht, sich selbst eine andere für ihn reizvolle Aufgabe suchen wird.
     
  15. Natürlich muss man nach Niederlagen wie in Stuttgart oder Schalke die Trainerfrage stellen.
    Wobei man sich nichts vormachen sollte: Das ist BILD Terminologie und BILD Polemik, und die allermeisten, die immer die Trainerfrage stellen, haben sie auch schon beantwortet und zwar gegen den Trainer.
    Man sollte dennoch nicht vergessen, dass da auch noch ein Team ist. Genauso fraglich wie es ist, ob Schaaf da noch rankommt und den Hebel umlegen kann, ist auch, ob ein neuer Trainer die Situation verbessern würde. Das stellen sich viele, die nur von Hier bis Jetzt denken, zu einfach vor.
    Ich bin ein Fraund von werderscher Geduld. Aber ich hoffe nur, dass man an die bei Werder nicht verharmlost und denkt, dass von selbst alles besser wird.
    Das mag zwar stimmen für irgendwann.
    Aber Tatsache ist auch, dass Werder, Schaaf, Allofs, wenn Werder in der Krise steckt schon seit lamgem außer Geduld keine sichtbaren Hebel zur Verfügung zu stehen scheinen. Bis jetzt hat das immer funktioniert.
    Aber diesmal sieht es schlimmer aus.

    MFG dkbs
     
  16. Jo, denke wird Zeit für einen neuen Trainer, weil wir nicht die Zeit & das Geld haben einfach 11 neue Spieler auf den Platz zu stellen. Außerdem sind KA&TS letzten Endes für den aktuellen Kader verantwortlich. Sprich wenn man konsequent denkt, müsste man beide Posten zumindest in Frage stellen.

    Das Schlimme ist halt, dass momentan keine Besserung in Sicht ist.. :(
     
  17. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Ich habe bei mir festgestellt, dass ich sie für mich erst nach diesem Spiel stelle.
    Das gilt nicht für mich. Ich fange tatsächlich gerade erst an, mir die Frage zu stellen. Eine Antwort habe ich noch nicht.
    Ich bin sogar überzeugt davon, dass wir bei einem Trainerwechsel in eine Situation wie nach Rehhagel gelangen würden.
    Ich auch
    Ich auch
    Das wiederum glaube ich nicht. Von selbst belegt man keinen Champions-League-Platz.
    Genau, und daher mache ich mir zum ersten mal seit 12 Jahren Gedanken über einen Trainerwechsel...
     
  18. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben: Natürlich muss man die Trainer-Frage stellen. Es wäre hirnrissig, wenn man nicht alles, auch den Trainer hinterfragen würde.

    Nur : Gibt es irgendeine sinnvolle Alternative???

    Tatsache ist, und das ist auch dem Trainer vorzuwerfen: Im Kader sind viel zu viele Spieler, die vom Niveau her nichts in der Bundesliga verloren haben.

    Euagoras
     
  19. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Dass das bei Werder so wäre, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaube, dass ein Rauswurf bei Spielern wie Mertesacker, Fritz, Frings und Pizaro schon Wirkung hinterlassen würde und sie sich ganz schön zusammenreißen würden.
     
  20. Moronzo

    Moronzo

    Ort:
    NULL
    lool, ich glaube allofs hat vorn paar tagen noch was von "15 punkten in 5 spielen" gefaselt.
    von der art der mannschaft zu spielen kann man nur noch die winterpause herbeisehnen!
    ich bin fassungslos - ich sehe keine gegenwehr!

    was ist nur mit dieser mannschaft los - da stimmt ja gar nix mehr!