MSV Duisburg

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von magicmaxi, 9. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Keine Tradition? Der MSV war u.a. von 1951 bis zum ersten Bundesligaabstieg 1982 von 2 Jahren abgesehen immer erstklassig, insgesmat 28 Jahre Bundesliga, 4x im DFB-Pokalfinale und 1979 Halbfinale im UEFA-Pokal.

    Keine besonderen Köpfe/Charakerte? Helmut Rahn (WM 1954), Bernhard Dietz, Kurt Jara, Joachim Hopp (kein herausragender Spieler aber eine ruhrgebietstypische Charaktere), Roland, Worm, Gerhard Heinze, Ewald Lienen, Werner "Eia" Krämer, Ailton, Thomas Strunz, Dietmar Jakobs, Michael Tarnat, Klaus Wunder, Michael Bella, Bachirou Salou, Roland Wohlfarth, Thomas Kempe, Kurt Jara...

    Keine besondere Fankultur? Stimmt, aber dafür hört man von dort auch deutlich weniger dahingehende Negativschlagzeilen als aus Frankfurt, Köln oder Dresden.
     
  2. Duisburg hatte schon zu Bundesligazeiten immer das graue Maus Image.

    Und wen davon verbindet man nun wirklich und als erstes mit Duisburg?


    Der Ruhrpott ist durch Dortmund, Schalke und meinetwegen noch Bochum als kleiner Arbeiterverein mehr als ausreichend im Profifußball vertreten. Die restlichen Vereine können mMn sehr gerne in der Versenkung verschwinden, wie sie ja schon tun, und Platz für Vereine aus anderen Regionen machen. Das kann man eigtl. auch auf ganz NRW beziehen.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der hatte sich aber dorthin verirrt, bis sich Jean "De Schäng" Löring. Mäzen und Präsident von Fortuna Köln sich in HL "verguckt hatte".

    Jepp, unvergessen dabei das 6:3 gegen die Bayern 77/78 mit 4 Toren vom "Ennaz"
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx: Guter Beitrag!

    Es ist ein alarmierendes Zeichen, auch für andere Traditionsvereine!

    Vor gerade mal genau 2 Jahren stand der MSV übrigens letztmals im DFB-Pokalfinale!
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Werder bis zum Wiederaufstieg etwa nicht?


    Sorry, aber wenn man das nicht weiß, dann zeugt das von wenig Kenntnis über die Geschichte der Fußballbundesliga, so daß getätigte Äußerungen über "graue Mäuse" auch wenig fundiert klingen.

    Kleiner Tipp, derjenige war Kapitän der EM-Elf von 1980...


    Das ist deine persönliche Meinung, die man dir auch gerne zugesteht. Aber wer seine Vorurteile gegenüber bestimmte Regionen oder Menschen aus diesen Regionen ausblendet, der wird feststellen, daß Fußball m Ruhrgebiet eine besondere Bedeutung genießt und ein Lebensgefühl bedeutet. Rot-Weiß Essen z.B. hatte in der abgelaufenen Saison als 4.-Ligist einen Zuschauerschnitt von ca. 8000 und damit mehr als 5 Zweit- und 14 Drittligisten.
     
  6. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

    Achso, weil Vereine aus anderen Regionen nichts geschissen bekommen, müssen die NRW-Vereine runter? :lol:
     
  7. doch, und?

    Die Frage stellte ich, da du Leute wie Ailton, Tarnat, Strunz, Lienen usw. aufzähltest, bei denen kaum ein Mensch als erstes an Duisburg denkt. Sicher hat auch Duisburg ein paar verdiente Spieler. Die hat so ziemlich jeder Verein, aber überregional bekannte, prägende Figuren, die den Verein bestenfalls heut noch nach Außen vertreten, sind da kaum vorhanden.

    Müssen nicht, aber es wäre schön. =)
     
  8. Vor allem schlägt das Herz des deutschen Fussballs in Nordrhein-Westfalen. Das war schon immer so und ist auch aktuell der Fall. Kein anderes Bundesland hat in Sachen Tradition, kultureller Verwurzelung und Breitenwirkung des Fussballs auch nur annähernd ähnliches zu bieten.
     
  9. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

    :tnx: Da kann man auch einfach ein paar butthurt Fans aus anderen 'Regionen' heulen lassen. Fußball ist in Nordrhein-Westfalen für viele Leute einfach alles. :tnx:
     
  10. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    Geh mal nach schalke oder dortmund, die leben nur für den fussball. Da steht fussball an erster stelle, noch vor familie und arbeit
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Das kann und muss man so sagen und neidlos anerkennen!

    ...ob das ein gutes oder eher makabres Zeichen ist, sei mal dahingestellt, Marcel! ;) :cool: :D
     
  12. Ob das ein gutes Zeichen ist,interessiert ja auch gar nicht.Es zeigt nur,wie wichtig der Fußball uns hier ist.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese Aufzählung basierte auf deine nicht näher definierte Keine-besondere-Köpfe/Chararktere-These, so daß diese Aufzählung ebenso keinen genaueren Bezug bzw. Einschränkung hatte. Für Strunz, Tarnat usw. war der MSV das Sprungbrett zu einer erfolgreichen Profilaufbahn, von daher sollte der Bezug schon vorhanden sein.


    Sorry, aber dieses pauschale Schwarz-Weiß-Denken ist ziemlich armselig. Der nächste möchte die norddeutschen Vereine ausgschlossen wissen, weil es dort nach Fisch stinkt und andere wollen Club aus Bayern oder Sachsen nicht mehr sehen, weil die Menschen zu wenig Hochdeutsch sprechen.
     
  14. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    Das mein ich. Ich kenn viele schalker ultras die sind lieber in der nordkurve statt irgendwo mit den familien.
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx: Für Thorsten Fink auch, oder?

    Uuups, ne, da war es Wattenscheid! Sorry!
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das habe ich doch mit dem :D-Smilie, glaube ich, auch zum Ausdruck gebracht, oder?
     
  17. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

    :tnx: Eben. Fußball ist hier mehr als eine Religion. Für Fußball macht man hier fast alles.
     
  18. Mag sein, aber obwohl für die Ruhrpottler Fußball scheinbar so ziemlich alles ist, war speziell der Zuschauerschnitt der Duisburger die letzten Jahre ziemlich jämmerlich. Auch Bochum kriegt das Stadion äußerst selten voll.
     
  19. Definierst du die graue Maus jetzt über Zuschauerzahlen? Zu Buli-Zeiten hatten die Zebras mehr Zuschauer in Heimspielen als Werder Bremen.

    Und wenn du schon bekannte Spielernamen nicht mit Duisburg in Verbindung gebacht sehen willst: Wo sind dann nach der Definition die vielen Spieler, über die Werder Bremen bekannt wurde?

    Bin selbst ziemlich oft in Duisburg gewesen. Ist nicht vergleichbar mit S04 oder Zeckendorf, aber trotzdem sehr verbindlich gegenüber ihren Zebras.
     
  20. @Mr EdAus der jüngeren Vergangenheit gibt es z.B Pizarro,Diego,Özil,Naldo,Mertesacker,Baumann,Frings oder auch Wiese.Alle dieser Spieler sind durch Werder bekannt geworden