Motto-Werder-Visions-SongContest #160

Dieses Thema im Forum "Archiv - Werder Vision Song Contest / WVSC" wurde erstellt von Werdiknight, 15. November 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Herzlich willkommen zu WVSC #160, unserer großen Geburtstagspartyrunde. :bier:

    Angelehnt an den Eurovision Songcontest hat jeder User die Möglichkeit, hier mitzuspielen, unbekannte Musik vorzustellen, seine Lieblingsinterpreten im Wettkampf zu vergleichen, Spaß zu haben mitzufiebern und neue Interpreten kennen zu lernen.

    Spielablauf
    Um mitzuspielen reicht es, hier im Thread Bescheid zu geben und den Teilnahmesong (auch noch später möglich) mit anzugeben. Dabei soll gewährleistet werden, dass jeder andere Mitspieler den Song zu Hause hören kann.

    Angemeldete Interpreten mit Songs sind, sofern sie den Kriterien entsprechen (siehe "Spezielle Zusatzregeln 1) ), für die Runde bindend. (Auch wenn sie noch nicht in den Startpost aufgenommen wurden. ) Einzig die Version des Songs (z.B. "live" oder "acoustic") sowie die Verlinkung oder das Video dürfen beliebig ausgetauscht werden.

    Auch Reservierungen von Interpreten innerhalb der laufenden Runde sind möglich, ohne sich schon auf einen Song festzulegen.

    Ungerade Runden finden in offener, großer Runde statt.
    Gerade Runden sind Anonyme Contests.

    Das Finale
    Sobald das Teilnehmerfeld für das Finale vollständig steht, werden alle Finalsongs von allen Usern angehört und bewertet. Die 10 besten Songs bewertet jeder mit 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und den berühmten 12 Punkten. Zur Kontrolle werden diese Punkte an den Spielleiter geschickt, der diese entgegen nimmt und aus diesen den bereits offiziellen Endstand ermittelt.

    Anschließend läuft die 24-stündige Punkteverkündung, in der jeder User seine Punkte postet und in den bestehenden Gesamttabellenstand einordnet.

    Spezielle Zusatzregeln
    1) Gesperrte Interpreten:
    Leider kann nicht jeder Interpret teilnehmen. Nicht zugelassen sind Interpreten, die
    - diese Runde bereits teilnehmen
    - mit dem gleichen Song bereits dabei waren
    - schon 5 mal im Contest dabei waren
    - in der vorherigen Contestrunde schon angetreten sind.
    - schon mal einen Contest gewonnen haben

    Achtung: Die Sperrregelung von Interpreten bezogen auf die Anzahl der Teilnahmen und Siege gilt erst wieder ab #161, in dieser Runde ist dies also aufgehoben.

    2) Diese Runde steht unter dem Motto "Geburtsjahrescontest (Jeder Teilnehmer tritt mit einem Song an, der in seinem Geburtsjahr Nummer 1 in den Charts war)".

    Die eingereichten Songs sollten diesem Motto entsprechen, d.h. ein enstprechender Bezug sollte nachvollziehbar sein (am besten kurz per Link).


    Gesperrte Songs
    - die vom gleichen Interpreten bereits im Contest angetreten sind
    - offizielle Songs von Fussballvereinen können ebenfalls nicht teilnehmen.

    Welche Interpreten bereits gesperrt sind, lässt sich anhand Quorthons-Chronik-Seite (siehe unten) nachvollziehen.

    2) Disqualifikationen

    Jeder User soll im Sinne des Spiels ihre Finalpunkte abgeben. Tut er dies nicht, wird er für die laufende Runde disqualifiziert.

    Sollte die Bewertung aus zeitlichen o.ä. Gründen schwierig werden, so findet sich in der Regel eine Lösung. Einfach melden -> kein Problem.


    3) Mottoconteste

    Vereinzelt stehen Contestrunden unter einem bestimmten Motto. Auf dieser Liste stehen Vorschläge für solche Motti. Abstimmungen, ob und wie solche Conteste stattfinden sollen, werden angekündigt, so dass sich jeder Spieler diesbezüglich äußern kann. Für den Mottocontest geltende Regeln werden dann in diesem angekündigt.

    Vorschläge für Motti? Gerne.

    *******

    Abschlusstabelle #159

    +++++++++++++

    Ruhmeshalle:

    Auf dieser Liste werden alle Sieger der bisherigen Contestrunden aufgeführt.


    Wir WVSCler sind große Statistiker. So gibt es sowohl eine Chronik-Seite als auch einen Chronik- und Archivthread:

    Umfangreiche Chronik-Seite des WVSC von Quorthon mit zahlreichen Statistiken

    Umfangreiche Songcontest-Historie by Brotmann und Co. in Threadform mit persönlichen Chroniken und Ostblocktabellen

    +++++++++++++

    Teilnehmer

    ilovesvwerderbremen: Will Smith - Men in black
    PrinzHF: Pet Shop Boys - West End girls
    Werderphilipp96: Die Toten Hosen - Viva la Revolution
    Nicole: Bon Jovi - You give love a bad name
    werderfan0406: Queen - The show must go on
    oglutz: ABBA - Mamma mia
    Ammerlandbremer: Chubby Checker - Let's twist again
    Biju: Chris Isaak - Wicked game
    opalo: Elton John - Don't let the sun go down on me
    leon1904: Rage Against The Machine - Guerilla radio
    neuman: Adriano Celentano - Azzurro
    ---Why That---: Pink Floyd - Another brick in the wall (pt. 2)
    SkankinPenguin: The Specials - Ghost town
    Tobbi: Oasis - Cigarettes & alcohol
    Werdiknight: Manfred Mann's Earth Band - Blinded by the light
    kalle81: Robert Palmer - Johnny and Mary
    eisendieter: The Troggs - With a girl like you
    Quorthon: Iron Maiden - The evil that men do
    Minko: Led Zeppelin - Whole lotta love
    ThomasKtz: Phil Collins - "Another day in Paradise"
    Brotmann: Nena - 99 Luftballons


    +++++++++++++

    Termine:

    Anmeldedeadline: Sonntag, 22.11.2015, 20:00 Uhr

    Punktabgabedeadline: Sonntag, 29.11.2015, 20:00 Uhr


    Eure Punkte schickt Ihr bitte an oglutz.


    ...und nun viel Spaß beim Auswählen der Songs und beim Musikhören... :bier:
     
  2. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Vorschlag: Da die Runde unter dem Motto "Geburtstags-/Geburtsjahrescontest (Jeder Teilnehmer tritt mit einem Song an, der zu seinem Geburtstag/ in seinem Geburtsjahr Nummer 1 in den Charts war)" steht, sollten wir uns entweder a) auf das Geburtsjahr als ausreichendes Kriterium beschränken oder b) die Charts jedes Landes erlauben (letzteres ist mAn eigentlich sowieso der Fall, weil das Motto dies ja nicht ausdrücklich einschränkt).

    a) würde bspw. für mich bedeuten, dass ich Songs bringen darf, die irgendwann in 1977 irgendwo auf der Welt mal die Nummer eins in den Charts waren - und eben nicht nur speziell am 23.09.1977. Das macht die Auswahl sicher interessanter.

    Da ja niemand die Chartplatzierungen aller Länder aller Zeiten auswendig kennt, fände ich bei Einreichung jedes Songs eine kurze Angabe hilfreich um welches Datum und welches Land es sich handelt. Link auf die entsprechenden Charts wäre natürlich optimal.

    In jedem Fall sollten wir die Interpretensperre für diese Runde aufheben. :)
     
  3. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Habe schon ausreichend wunderbaren 80er-Jahre-Trash gefunden. :applaus:
    Bin aber trotzdem mehr als froh, wenn ich nicht mit Electronica's "Dance Little Bird", das an meinem Geburtstag Nr. 1 in Dtl. war, antreten muss... :lol: Also, ich bin eindeutig für Werdis Vorschläge!

    Die Listen bekommt man für recht viele Länder in Wikipedia, wenn man bei der Suche "Liste der Nummer-eins-Hits" eingibt.

    Bin gespannt – v.a. darauf, wie alt ihr alle wirklich seid... :D
     
  4. Och nö :(
    Geht nicht auch ein Titel der in dem Jahr auf Platz 2 war. Sonst bin ich sowas von schlecht dran. In meinem Geburtsjahr sieht's ganz schlecht aus.
     
  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    In meinem Geburtsjahr ist die hörbare Musik gesperrt oder schlecht...
     
  6. Jarvis

    Jarvis Guest

    Was für ein bescheuertes Thema... Einmal mehr Grund für mich, diese dämlichen Mottocontests in Frage zu stellen.

    Womit soll ich denn da teilnehmen? Tina Turner, Opus, Modern Talking, Band Aid?

    Tut mir Leid, aber unter den Umständen kann ich nicht teilnehmen. Es gibt eine Menge Mottos, die einen gewissen Raum geben, dass man mit einem Song teilnehmen kann, hinter dem man auch stehen kann. Aber dieses Thema schließt so viel aus und wird zu einem Contest führen, der hauptsächlich aus 80er und 90er Jahre Trash besteht. Wenn ich mit einem Lied aus dem Jahr 1985 teilnehmen kann, wäre das ja noch okay. Aber Platz 1 der Charts?

    Unter den Umständen kann ich leider nicht teilnehmen. Schade...

    Hier mal ein paar Listen speziell für mein Jahr:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nummer-eins-Hits_in_Deutschland_(1985)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nummer-eins-Hits_in_den_britischen_Charts_(1985)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nummer-eins-Hits_in_den_USA_(1985)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nummer-eins-Hits_in_Australien_(1985)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nummer-eins-Hits_in_Frankreich_(1985)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nummer-eins-Hits_in_Italien_(1985)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nummer-eins-Hits_in_der_Schweiz_(1985)
     
  7. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Sehe ich wie Jarvis... 1986 ist ein bescheidener Jahrgang was Songs angeht...
     
  8. Quorthon

    Quorthon

    Kartenverkäufe:
    +25
    Umfrage ganz vergessen.
    Doofes Motto. So wie es da steht, werde ich auch nicht mitmachen.
    Jarvis hats schon angesprochen, zuviel Einschränkung.

    Ohne die Chartbedingung wäre ich wohl dabei ;)
     
  9. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Können wir das nicht wenigstens auf Numer 1 Alben erweitern? Oder wie Quorthon sagt die Chartbedingung ganz weglassen...

    Jetzt wisst ihr, warum ich für eine offene Abstimmung war. Im Endeffekt haben wir ein Motto, das irgendwie keinem gefällt... :roll: Stand jetzt, wäre ich auch nicht dabei (was dem Großteil egal sein dürfte).
     
  10. Jarvis

    Jarvis Guest

    To be fair: Ich hätte bei jedem Motto gemeckert. ;)
     
  11. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich nicht. Aber es ist genau der Fall eingetreten, den ich befürchtet hatte: Es hat ein Motto gewonnen, dass ich relativ weit hinten eingeordnet habe. Möglicherweise mit 1 Stimme mehr als meine 3. Wahl.

    @ Werdi: Wie sieht denn die Abstimmungstabelle aus?
     
  12. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Habe sie gefunden. :ugly:

    Immerhin waren 2 meiner Wunschmottos auf Platz 3.
    Aber Julklapp wäre mir auch lieber als das aktuelle Motto. :D
     
  13. Ich persönlich finde das Thema nicht schlecht. Würde auch ausreichend gutes Zeugs für mein Jahr finden (1996). Vielleicht mach ich diese Runde auch mal wieder mit.
     
  14. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Anonym, nicht anonym?
     
  15. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
  16. Jarvis

    Jarvis Guest

  17. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
  18. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Kurz vorweg: Das Thema habe ich weder erfunden noch für es gestimmt. Ich habe nur die Umfrage gemacht.... ;)

    Um jedem, der mitmachen möchte nicht schon im Vorfeld auf quasi nur einen Song festzulegen, hatte ich ja schon was vorgeschlagen. Das Thema im Nachhinein grundsätzlich verändern würde ich aber nicht tun, weil es eben in dieser Form die meiste Zustimmung bekommen hat.

    Das Gemecker über MC-Themen ist ja schon alleine im Ablauf der Umfragen begründet. Wie es in Deutschland Tradition hat beteiligen sich viele nicht, meckern dann aber - und dabei ist es dann egal, wer oder was am Ende gewinnt, weil logischerweise die absolute Mehrheit nicht für das Thema gestimmt hat, sondern nur die relative Mehrheit. Allerdings würde ich persönlich einfach mal darüber nachdenken, ob man ein solches Votum nicht etwas lockerer sehen und einfach jeweils respektieren kann, was die relative Mehrheit wollte... schließlich ist das immer nur eine einzige Runde und das ganze nur ein Spiel.

    Wie gesagt, gesperrt ist sie jedenfalls nicht.

    Die Chartbedingung wegzulassen fände ich persönlich eine zu große Veränderung des Mottos, ob man es nun mag oder nicht. Mit dem Nr 1-Alben-Vorschlag könnte ich persönlich leben, wenn niemand was dagegen hat.

    Sorry, aber das ist einfach Unsinn. Eine offene Umfrage ändert rein gar nichts daran, dass immer der Großteil der Contestler entweder gar keine MCs wollen oder ein anderes Thema favorisieren als das gewählte. Siehe oben, es liegt in der Natur der Sache, dass bei solchen Umfragen keine absoluten Mehrheiten zu Stande kommen. Wenn wir hier öffentlich abstimmen haben wir nur den Effekt, dass manche Stimmen wertvoller sind als andere - weil es eben nicht gleichzeitig passieren kann - und durch taktische Spielchen dazu führten, dass eben NICHT immer das Motto gewinnt, das die meiste Unterstützung bekommt, sondern das, was viele am wenigsten "schlimm" finden. Halte ich für etwas fragwürdig und würde die Diskussionen nur noch weiter ausufern lassen...

    Natürlich tut dies keinen Abbruch daran, dass auch bei einer anonymen Umfrage jeder seine Meinung öffentlich kundtun kann und darf - nur eben nicht muss. Dies ist ja anderenorts auch so und in der Vergangenheit auch immer wieder geschehen.

    Da wir nun schon einige Beiträge haben, nicht anonym. ;)
     
  19. Eine Nr.1 Alben Erweiterung fände ich gut, dann hätte ich wenigstens was.