Monica Lierhaus

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Marco77, 5. Februar 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Könnt ihr eigentlich mal damit aufhören, hier interessante Diskussionen zu führen? Ich komme mit meiner Hausarbeit nicht weiter.
     
  2. War doch nur Spaß. Weitermachen.
     
  3. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Finde schon, dass in Deutschland immer gleich sehr aufgeregt diskutiert wird. Sehen wir doch auch in diesem Thread. Da macht maddin eine scherzhafte Bemerkung und gleich geht das PC-Gelaber los. Habe über den Spruch nun auch nicht lachen können, nen kleines Schmunzeln hats mir entlockt, aber auch nicht mehr. Die Aufregung konnte ich überhaupt nicht verstehen.
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Deutschen gerne besonder schnell Betroffenheit zeigen, weil sie damit irgendwie ihr Gewissen meinen beruhigen zu müssen.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was aber nur bedeuten kann, dass sie ein besonders schlechtes Gewissen haben.
     
  5. Woran die Frage anknüpft, inwieweit man sich seines Gewissens bewusst ist.
     
  6. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    :tnx:
     
  7. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich sag dazu nur: Auf der anderen Seite ist das Gras immer gruener. In Deutschland wird nicht weniger oeffentlich diskutiert als anderswo*, genauso wie das Niveau im TV und der Boulevardpresse auch nicht niedriger ist als anderswo und unsere Politiker nicht mehr luegen als anderswo und was es sonst noch fuer Mythen gibt. Aber irgendwie die Menschen anderswo doch gleich.
    Was aber schon korrekt ist, ist dass speziell "Behindertendebatte" in Anderswo durchaus geschickter gehandhabt wird als in Deutschland. das liegt aber auch daran, dass sich in Anderswo keiner wagen wuerde solche Sprueche wie den von maddin oeffentlich fallen zu lassen. ;)



    *"Anderswo" steht stellvertretend fuer ein "westliches" Land das Deutschland kulturell, politisch und wirtschaftlich im Grossen und Ganzen aehnelt.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Oder man versinkt nicht im Selbstmitleid wenn man einen Schicksalschlag hinnehmen muss, man verliert nicht den Humor, man nimmt das Leben nicht bierernst ... es ist teilweise echt traurig wie ernst einige Leute durchs Leben gehen!
     
  9. :tnx:

    Anderseits - das ist meine Erfahrung in "Anderswo" - muss vieles anderswo auch nicht so sehr auf einen Konsens oder die EINE Meinung/Ansicht hinauslaufen.

    EDIT: Worauf nochmal auf das Gewissen bezug genommen werden muss. Denn mit dieser EINEN Meinung/Ansicht verbindet sich unweigerlich auch so etwas wie ein gemeinsames Gewissen, also eine gemeinsame Ansicht von moralisch/ethisch richtig oder falsch. Und da lag die Gesellschaft unseres Landes leider mal sehr daneben. Als Folge daraus hat sich ein dauerhaftes oftmals aber nur latent vorhandenes schlechtes Gewissen entwickelt, was moralisch/ethische Theman betrifft.

    Dabei wird dann übersehen, dass dem eigentlichen Übel nicht mit solch einem Volkgewissen zu begegnen ist, sondern mit einer Vielfalt von Ansichten und Meinungen zu solchen Themen. Damit verbunden ist dann nämlich, dass jeder Mensch sein eigenes Gewissen "schult". Und letztlich kann nur das eigene Gewissen einen von "falschen" Handlungen/Gedanken abhalten. Eine Art "Volksgewissen" ist dazu nicht in der Lage.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dafür müsste Deutschland erstmal ein westliches Land werden. Ich habe da so meine Zweifel. Und das kollektive schlechte Gewissen gegenüber kranken und behinderten Menschen hat hierzulande - im Gegensatz zu westlichen Ländern - auch einen sehr sehr guten Grund.

    @Waechter

    :beer:

    Ich wünschte manchmal, ich könnte mich selbst so ernst nehmen wie manche hier...
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich bin froh, dass ich bin wie ich bin. ;)

    Nebenbei: am 17.3. ziehen wir um, falls du Zeit/Lust hast zu helfen. Abends dann noch weiter ziehen, da ja Feiertag ist. Ziel dürfte an dem Tag klar sein. ;)
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hab ich bei facebook gelesen. Weiß aber noch nicht, was ich am 13. mache, außerdem muss ich mind. bis 17h arbeiten.
     
  13. Sie kämpft sich zurück und das finde ich toll. Weiter so.