Mitgliederversammlung 2023

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Chrissi282, 31. Oktober 2023.

Diese Seite empfehlen

  1. Die Daten für die Mitgliederversammlung 2023 stehen: am Sonntag, 19. November, ab 11 Uhr in der Werder-Halle an der Hemelinger Straße.
    Das Programm dürfte etwas schmaler ausfallen als noch in den ereignisreichen Vorjahren. Wahlen für den Aufsichtsrat oder das Präsidium fallen in diesem Jahr nicht an.
    Es wird ein negatives Ergebnis für das vergangene Geschäftsjahr erwartet.
    deichstube
     
    colin gefällt das.
  2. Ist jedes Mitglied berechtigt hinzugehen oder nur auf Einladung bzw Anmeldung?
     
  3. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +50
    Jedes Mitglied ist eingeladen, zu kommen. Du musst nur deinen Mitgliedsausweis (und theoretisch einen Lichtbildausweis) mitbringen.
     
  4. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +50
    Wer ist heute denn so da? :)

    Ich habe auch kurzfristig frei bekommen heute und bin jetzt auf dem Weg zum Bahnhof. Wenn der Zug aus Bonn mitspielt, bin ich heute auch da. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2023
  5. Ich hoffe wir bekommen wieder so nen tollen Bericht wie schon mal aus dem Stadion?
    Viel Spaß jedenfalls. :)
     
    opalo und Christian Günther gefällt das.
  6. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +50
    Danke. :)
    Versuche wie die letzten zwei Jahre ein wenig zu tickern. Bin nur ein wenig verspätet in Bremen angekommen. Werde es nicht ganz pünktlich zu 11.00 Uhr schaffen, aber sollte nicht viel zu spät da sein. Wenn ihr Fragen etc. habt, schreibt gerne in den Thread.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  7. Auf geht's Werder, kämpfen und siegen.

    :D :schal::schal::schal:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  8. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +50
    So, genau rechtzeitig zu 11.00 Uhr geschafft. Am Eingang noch schnell Clemens Fritz überholt. HHG begrüßt alle Anwesenden. Er scherzt, dass man erst befürchtet habe, dass heute mehr Pressevertreter*innen als Gäste dabei wären, aber dann kamen doch mehr Personen alsd erwartet. Die genaue TN-Zahl wird gleich durchgegeben.

    HHG berichtet, dass die Profimannschaft gebeten habe, heute nicht kommen zu müssen, weil sie wg. des Testspiels gegen Rostock schon eine verkürzte Länderspiuelpause gehabt habe. Die Frauenmannschaft sei wg. des Spiels gegen die Bayern auch nicht anwesend.

    Es folgt ein Gedenken an alle verstorbenen Mitglieder seit der letzten MV. Alle Namen der Verstorbenen werden angezeigt und die Anwesenden erheben sich zum Gedenken an sie.
     
  9. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +50
    TOP 2: Das Protokoll der letzten MV wurde fristgerecht zugestellt. Es gab und gibt keine Einspräche. Vizepräsidentin Claudia Lasch ehrt mehrere Personen mit der Verinsnadel in Silber für 25jährige ununtebrochene Mitgliedschaft. Die Mehrheit der Geehrten ist leider nicht vor Ort. Unter den Geehrten ist mit Oliver Rau auch ein bekannter Name.

    Übrigens wurde jetzt die Teilnehmer*innenzahldurchgegeben: 199 Mitglieder. Es kommen nach und nach aber noch weitere Personen rein, sodass die 200-Personen-Marke mittlerweile geknackt sein dürfte.
     
  10. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +50
    Schnell ein Gruppenfoto mit den Jubilar*innen und es geht weiter zur Vereinsnadel in Gold für 50jährige ununterbrochene Mitgliedschaft. Lasch lehrt unter Applaus folgende Personen, die auch überwiegend (vielleicht sogar alle? War etwas abgelenkt) heute vor Ort sind:

    Gudrun Jünnemann
    Axel Kruse
    Max Lorenz
    Antje Rathen
    Boris Turowski
    Jorg Willipinski

    Auch hier gibt es ein Gruppenfoto.
     
  11. Tolle Performance, jetzt schon!
    Danke!!! :top:
     
  12. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +50
    Es folgend die Ehrungen für 70jährige ununerbrochene Mitgliedschaft. Herzlichen Glückwunsch an die folgenden drei Personen:

    Annegret Rennert
    Fred Schulz
    Hans Schulz

    Die drei bekommen die Ehrenmitgliedschaft und ein Abzeichen der Bremer Stadtmusikanten. Da Hans Schulz schon Ehrenmitglied ist, bekommt er ein Geschenk mit Bezug zum Weserstadion.
     
  13. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +50
    Jetzt gibt es die Vereinsnadel in Silber für 10jährige ehrenamtliche Tätigkeit:

    - Stephan Knief - Wurde Trainer für Inklusionsmannschaft im Handball, um seinen Sohn zu trainieren. Seitdem sehr engagiert und Vorbild auch für andere Vereine in Bezug auf Inklusion.
    - Alexander Zapff - Ist seit 10 Jahren sehr engagiert in der Handballabteilung: Jugendtrainer, Schiedsrichter, Kassenrevisor und springt sogar als Hallensprecher in der 2. Bundesliga ein mit viel Engagement.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  14. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +50
    Claudia Lasch ehrt folgende Personen mit der Vereinsnadel in Gold für 25jährige ehrenamtliche Tätigkeit:

    - Elke Humrich: Sie trug bei zur maßgeblichen Prägung der Handballabteilung, half bei der Organisation des Platzes, war Jugendwartin im Handballvorstand. Seit 25 Jahren ist sie Mitglied im Verein und seitdem eine unverzichtbare Stütze im Verein. Sie ist ein Paradebeispiel für herausragendes ehrenamtliches Engagement.
    - Olaf Keltenborn: Beeindruvkende Leichtatheltikgeschichte mit großen Preisen; Medienvertreter der Abteilung, großer Anteil am Erfolg des Sportfests "Run for Help" 2010, bei dem ein bis heute bestehehender Weltrekord im Rückwärtslaufen aufgestellt wurde. Er begeistert viele Menschen für die Leichtathletik
    - Alfred Kranz: Ehrung für vielseitige Unterstützung als Trainer und Betreuer der Fußballabteilung im Jugend- und Herrnebereich (unter anderem Trainer oder Betreuer in folgenden Teams: 4. B, 3. C, 3. B , 3. Herren, Ü40-Männer und diese Saison Ü50)
    - Andreas Schulz: Trainer verschiedener Jugendmannschaften, sehr beständig und konstanter unermüdlicher Einsatz im Fußballbereich.

    Auch hier ein Gruppenfoto. Großartig, wie viele ehrenamtliche Engagierte es im Verein gibt und auch schön, dass sie eine Bühne bekommen auf der MV. Sehr gute Ehrungen von Claudia Lasch, finde ich. :)
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  15. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +50
    Leistungsnadel in Silber für die ersrtmalige Berufung in die NAtionalmannschaft:

    Noah Birkenpesch: Deutsche U16 Nationalmannschaft im Fußball
    Aleyna Can: Türkische U16 im Fußball
    Carolin Kirtzel: Deutsche DLV-Nationalmannschaft (Cross)
    Mick Schmetgens: Deutsche U17 im Fußball
    Maximilian Schmitz: Deutsche U16 im Fußball
    Bowen Wang: Chinesische U23 im Fußball

    (Sorry, falls ich Namen falsch schreibe btw :))

    P.S. Fehlt da nicht ein gewisser Marvin D.? :D
     
  16. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +50
    Letzte Laudatio: Traditionelller Josef-Luther-Wanderpreises für herausragende Verdienste

    Preisträger ist Andrei Fabrizius. Er kam mit 16 in den Verein als Athlet und wurde später Ehrenamtlich aktiv in der Leichathletikabteilung. Trainer und Vorstand in der Abteilung. Bekam schon Silbere Vereinsnadel in der vergangenen Jahren für langjähriges Engagement. Verbringt mindestens 13 Wochenenden im Sommer, 9 Wochenenden im Winter und ein Trainingslager auf Mallorca, um für die Werder-Athlet*innen nach Exzellenz zu streben. Steht für Abteilung und Verein für sämtliche Anfragen stets zur Verfügung. Herzlichen Glückwunsch. :beer:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  17. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +50
    Jetzt kommen die Berichte aus dem Präsidium. HHG spricht:

    Er beginnt mit der allgemeinen gesellschaftl. Situation, in der wir uns befinden: Angst, Terror, gesellsch. Streitigkeiten, Globalisierungen. Wir sind gezwungen in Mehrdeutigkeiten zu entscheiden. Das gilt für jeden einzelnen, die Politik und auch für Werder Bremen. Viele sind auf der Suche nach Halt und Geborgenheit und wünschen sich Verständnis, das ihnen nicht gegeben wird. Uns ist eine Beweglichkeit abverlangt, die wir nicht immer leisten können. Sportvereine können da helfen, auch um Interaktion mit echten Menschen und nicht nur am Bildschirm zu erleben und Bewegung zu suchen. Aber Sportvereine helfen auch für Toleranz und Verständnis. Sportvereine stehen aber auch vor großen Herausforderungen: Bewegungsmüdigkeit, Trend, sich nicht lange binden zu wollen, Freizeitkonkurrenz und co. Aber trotzdem bleibt Sport extrem wichtig. DOSB-Zahlen zeigen das: Alleine schon, dass sich 8 Millionen Deutsche im Sport engagieren und 23 Millionen Stunden im Sport ehrenamtliches Engagment leisten, zeigt das.
     
  18. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +50
    Über 48.000 Mitglieder haben wir jetzt: Neuer Rekord, der nach sportlich schwierigen Zeiten von ungebrochener Leidenschaft für Werder spricht. Aber wir wollen mehr Mitglieder. Frankfurt, Köln und der HSV haben 100.000-Marke durchbrochen, kürzlich Hertha die 50.000. Das sollte uns anspornen. Warum sollte Werder nicht auch 100.000 Mitglieder knacken? Zum 125jährigen Vereinsjubiläum, soll es eine neue Kampagne zur Mitgliedergewinnung geben. Wichtig: Es soll über 1,5 Jahren ein gesundes Wachstum geben. Nachhaltriges Wachstum ist das Ziel, nicht mit Lockangeboten kurzzeitig die Zahl zu pushen. Dazu soll es noch mehr attraktive Familienangebote geben. Verein und Kapitalgesellschaft arbeiten dazu Hand in Hand. Ein gesunder und attraktiver Verein ist Basis für gute Kaptialgesellschaft. Dazu soll es aber auch Satzungsänderungen geben, um die Mitgliedschaft attraktiver zu gestalten. Künftig sollen Fördermitglieder abstimmen dürfen bei Wahlen und Satzunganträgen. Die aktuelle Satzung mit nicht-stimmberechtigten Mitgliedern ist ein Alleinstellungsmerkmal in der Bundesliga, aber nicht in positiver Weise. Das soll korrigiert werden. Dabei sollen aber keine Rechte weggenommen werden. Passives Wahlrecht soll aber nicht geändert werden, das soll Sporttreibenden und aktiven Engagierten vorbehalten bleiben. Die Sportabteilungen sind das Rückgrat des Vereins.
     
  19. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +50
    Die Beitragsordnung soll angepasst werden, um größere Klarheit zu schaffen.

    Auf Mitgliedsausweisen soll es künftig einen QR-Code geben. Der soll an der Kasse der Fanshops oder an den Eingängen der Sportstätten gecannt werden können, um die Vorzüge der Mitgliedschaft zu haben.
    Wer die neue Werder-App nutzt, hat den Code schon.
     
  20. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +50
    Satzungsänderung zur Rolle des Präsidenten war eine große Umstellung, die Zeit gebraucht hat. War auch eine Umstellung für ihn, nun im Kontrollgremium zu sein, der die Arbeit seiner langjährigne GF-Kollegen kontrolliert.

    Entscheidung Baumanns, den Vertrag zum Saisonende nicht zu verlängern, bedauert HHG sehr, aber nötigt auch Respekt ab: Sie zeigt, dass für Frank Baumann die Zukunft und Perspektive Werders über allem steht. Für den Aufsichtsrat war es wichtig, frühzeitig Bescheid zu wissen, ob Baumann verlängert oder nicht.