Mitgliederversammlung 2009

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von mabo, 23. November 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    http://www.werder.de/aktuelles/news...ladung-zur-Mitgliederversammlung--am-23112009

    Ist jemand aus diesem Forum bei der Mitgliederversammlung und kann später davon berichten?
     
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich schaffe es leider auch nicht und würde mich ebenfalls über einen Bericht freuen.
     
  3. ich schaffe es leider auch nicht, es sei denn jmd leiht mir seinen heli für ein paar stunden :D
     
  4. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Habe leider einen parallelen Termin.
     
  5. el_ben

    el_ben

    Ort:
    Hinterm Mond gleich links
    Kartenverkäufe:
    +26
    Ich wollte evtl mal hingehen um mir das mal anzugucken, wenn ich jetzt schon quasi um die Ecke wohne. Weiß aber noch nicht ob ich es schaffe. Wenn ja geb ich mal ne Zusammenfassung.
     
  6. SebStar

    SebStar Guest

    hab leider keine zeit wg studium :(

    berichte werden gerne gelesen :)
     
  7. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Hier schon mal die wirtschaftlichen Zahlen:
    http://www.weser-kurier.de/Artikel/...ichte/69230/Werder+erzielt+Rekord-Umsatz.html
     
  8. Bormi

    Bormi

    Ort:
    Verden
    Kartenverkäufe:
    +2
  9. el_ben

    el_ben

    Ort:
    Hinterm Mond gleich links
    Kartenverkäufe:
    +26
    So wieder zurück von der Versammlung. Also jetzt mal eben ne kurze Zusammenfassung.

    Anwesend waren zum Zeitpunkt der Abstimmungen 195 stimmberechtigte Mitglieder. Dazu vielleicht noch 20-25 Fördermitglieder. Der Trainerstab war anwesend, ebenso aus dem Profikader die Spieler Mertesacker, Frings, Boenisch, Özil und Marin.

    Ehrungen
    Lennart Thy und Florian Trinks wurden mit der Leistungsnadel in Gold für den Gewinn der U17 EM geehrt; Özil, Boenisch und Marin für den Gewinn der U21 EM. Dazu kamen noch weitere Ehrungen für ehrenamtliche Tätigkeiten und Vereinszugehörigkeit, die ich jetzt allerdings einfach mal nicht alle aufzähle.

    Berichte des Vorstandes
    Laut Aussage von Klaus-Dieter Fischer ist die Gsamtstimmung im Verin in allen Abteilungen gut, die Mitgliederzahlen sind von 3000 im Jahre 2002 auf mittlerweile 36000 angestiegen, davon sind ca. 16000 Vollmitglieder. Aus diesen Zahlen ergeben sich allerdings auch Herausforderungen vor allem im Bezug auf Kapazitäten von Sportanlagen ebenso wie qualifiziertem Personal vor allem im Bereich der Übungsleiter und Betreuer. Fischer ist allerdings zuversichtlich dass diese Hürden auch weiterhin erfolgreich gemeistert werden können.
    Die neue Sporthalle die hauptsächlich für Handball und Tischtennis genutzt werden soll wie geplant am 01.03.2010 eingeweiht werden. Die Finanzierung des Neubaus wurde aus Eigenkapital finanziert, zusätzliche Kredite mussten nicht aufgenommen werden.
    Weiterhin wurde noch einmal auch auf die soziale Bedeutung des Vereins eingegangen, vornehmlich auch der Bereich 100 Schulen/100 Vereine. Fischer betonte hierbei das dass SV in SV Werder nicht nur für Sportverein sondern auch für soziale Verantwortung steht. Zu diesem Zweck wurde auch eine Stiftung mit einem Stiftungskapital von 300.000€ ins Leben gerufen.
    Ein weiterer wichtiger Punkt war die Forderung nach einem Verbleib der 50+1 Regel auch in Zukunft. Fischer betonte hierbei einen Passus der Satzung dass ein Verkauf von mehr als 50% der Anteile im Falle des Wegfalls der Regelung zudem einer 2/3 Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder bedürfen würde.
    Finanzen
    Die Finanzsituation wird bereits in den vorher geposteten Artikel deutlich, zusammenfassend lässt sich sagen dass die Bilanz positiv ist, der Ertrag gut und die Liquidität gesichert.

    Das Präsidium wurde im Anschluss an die Berichte einstimmig von den Mitgliedern entlastet.

    Zum Thema Stadion sagte Klaus Allofs das der Ausbau der Westkurve wie geplant abgeschlossen werden kann, zum Heimspiel gegen Bayern München soll die komplette Westkurve genutzt werden. Der Umbau der Ostkurve wird dann mit dem Abschluss der Rückrunde am 09.05.2010 beginnen und zur Rückrunde 2010/2011 abgeschlossen sein.

    Die Jugendarbeit im Verein ist weiterhin sehr gut, seit 1980 haben 90 Spieler den Sprung in das Profilager geschafft, jüngstes Beispiel ist Phillip Bargfrede. Die U19 wurde Norddeutscher Meister, der U15 gelang dies bereits zum achten mal in Folge. Zudem spielen zur Zeit über 20 Jugendnationalspiler bei Werder.

    Und zu guter letzt noch der Punkt der Satzungsänderungen:
    Geändert werden die §§ 8,11,12,13,18,19,21,23,31 und 32 zu teilen. Die meisten Änderungen wurden einstimmig beschlossen, die §§ 19 und 31 mit 2/3 Mehrheit.
    Wichtig sind Veränderungen im den Regelungen des Wechsels vom Status des aktiven zum passiven Mitglied und umgekehrt. Diese sind ab jetzt nur noch unter Einhaltung bestimmter Fristen möglich.
    Zudem wurde beschlossen das die Werder Bremen GmbH & Co Kg ab jetzt das Kürzel SV vor dem Namen trägt, um die Einheitlichkeit der GmbH und des EV zu gewährleisten.
    Die Referenten für Sport und Jugend sind nun stimmberechtigte Mitglieder der Wahlkommision zur Wahl von Aufsichtsrat und Präsidium. Aus diesem Grund wird auch die Anzahl der Mitglieder des Ältestenrates um 2 Personen erhöht, um den Vorschriften des DfB zu entsprechen. Zudem wird der Ältestenrat in Ehrenrat umbenannt. Weiterhin wird das Mindestalter für den Ältestenrat von 50 auf 40 Jahre gesenkt. Diese Punkte der Satzungsänderung wurden am heftigsten diskutiert, der Ältestenrat lehnte diese Großteils ab. Die Änderungen wurden allerdings mit 2/3 Mehrheit beschlossen.
    Weiterhin werden zum 01.07.2010 die Mitgliedsbeiträge um 1€ für Vollmitglieder und 0,50€ für Fördermitglieder erhöht. Die Beiträge für Arbeitlose, Jugendliche und andere "finanzschwache" Gruppen wird auf Vorschlag eines Mitglieds nicht geändert. Begründet wurde diese Erhöhung vor allem mit den gestiegenen Ausgaben durch den Hallenneubau und den damit entfallenden Zinsen auf das Eigenkapital sowie einer generell aufgrund der Wirtschaftkrise ohnehin geringen Zinssätze.

    Soweit eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte aus gut 3 1/2 Stunden Mitgliedsversammlung.
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
  11. Danke, wir hatten heute Feuerwehr Dienst sonst wäre ich auch erschienen.
     
  12. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Danke für den ausführlichen Bericht. Hört sich wie immer alles sehr souverän an. Man sieht daran mal wieder, dass bei uns nicht nur sportlich - damit meine ich nicht nur die Fussballprofis, sondern auch die anderen Sparten - gute Arbeit geleistet wird.
    Danke an alle Handelnden von der Vereinsführung, über die Geschäftsführung der GmbH & Co KG aA und vor allem die ganzen Ehrenamtlichen die für den Verein so wichtig sind!
     
  13. Ein Gewinn von 6,2 mio ist nicht unbedingt etwas positives. Man kann sich fragen, warum Werder das Geld nicht besser investiert, als es dem Staat in den Rachen zu schmeissen. Auf den Gewinn muss man schließlich Steuern zahlen.
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ey, das ist mein Grund, den kannst du mir doch nicht klauen...
     
  15. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ist dir nen Verlust lieber? Im Übrigen finde ich es gut, wenn auch Werder seine Steuern zahlt, denn schließlich erhält auch Werder Gegenleistungen vom Staat!
     
  16. Ich nehme mal an das ist der Gewinn nach Steuern.

    6,2 Mio ist dennoch in anbetracht der Tatsache das man den DFB Pokal gewonnen hat und im uefapokal - finale stand nicht all zu viel. Wie würde die bilanz aussehen wenn man in den Pokalwettbewerben schlechter abgeschnitten hätte? Hätte man dann Verlust gemacht?
     
  17. Doch doch *gg*
    www.feuerwehr-ochtersum.de

    Eine meiner Projekte
     
  18. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sind ja auch einige Investitionen getätigt worden.
     
  19. Werder-Bär

    Werder-Bär

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +10
    Minus die Transfers, gestiegene Gehälter, Stadionumbau und Hallenbau. Zudem schlechter in der Liga.
     
  20. Also ich finde es besser, etwas auf der hohen Kante zu haben, wenn es mal ein oder zwei Saisons schlechter läuft als dass man jetzt alles investiert und dann auf teure Kredite angewiesen ist.