Mental-Trainer

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von tijuanamann, 18. September 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. in dem artikel steht dass sich die medizinische abteilung in den letzten jahren verbessert hat :D
     
  2. Vorweg:
    Ich studiere Sportpsychologie und bin daher natürlich total pro-Mentaltrainer.

    Was ich mir von manchen wünschen würde: befasst euch doch mal genauer mit dem, was Sportpsychologen machen und macht euch dann ein Bild von deren Arbeit.
    Das hat nichts mit Chaka-Quatsch etc. zu tun...
    Aber in gewisser Weise kann ich eure Meinung verstehen, weil es leider in der Vergangenheit zu viele Unfähige auf dem Gebiet gab.

    @ Werder-Oldie:
    Wenn du solche Erfahrungen mit Teambuilding-Maßnahmen gemacht hast, ist eure Firma einfach an einen totalen Nichtskönner geraten und das tut mir wirklich leid für euch, denn es gibt sehr sehr viele, denen ein Teambuilding unglaublich viel gebracht hat (weil es ordentlich gemacht wurde).

    Schön aber auch zu lesen, dass viele auch deutlich besser über das Thema bescheid wissen und etwas differenzierter betrachten.

    Jetzt zu Werder:
    Ich empfinde es in keiner Weise als Autoritätsverlust von TS. Es ist eher ein Stück weit persönliche Stärke zu sagen: Ok, hier kann ich etwas vielleicht nicht so gut. Das kann ein Profi auf dem Gebiet vielleicht besser. Wozu holt man denn einen extra Fitness- oder Torwart-Trainer?!?!? Weil sie eben auf ihren Bereich spezialisiert sind.
    Könnt ihr z.B. eure eigene nonverbale Kommunikation beurteilen? Nein, das kann nur jemand von außen! Es gibt nicht umsonst das Phänomen der "Betriebsblindheit". Von daher kann ein Externer sehr viel bewirken.

    Motivationstraining hin und her. Wenn die Jungs einfach keinen Bock drauf haben, kann man da nen Kasper machen wie man will. Es wird nichts nutzen. Motivieren kann sich jeder Mensch nur selber.

    Was Sportpsychologen aber können, ist die Kommunikation im Team anzuregen und zu verbessern. Die wissen einfach, an welcher Stelle es oftmals hakt und zu welchem Zeitpunkt sie welche Fragen stellen müssen. Oft liegt es bei einem fehlenden Team-Gefühl nämlich an Missverständnissen oder Ähnlichem.

    Dass der Wunsch nach Hilfe von außen von den Spielern kommt, finde ich wie so viele andere auch sehr gut. Es zeigt, dass sie merken, dass irgendetwas nicht stimmt und es anscheind selber nicht gelöst bekommen. Super, dass sie jetzt gehandelt haben.

    Seid ihr noch nie in einer Situation gewesen, in der ihr tage- und wochenlang über eine bestimmte Sache gegrübelt habt und aus dieser Denkschleife einfach nicht raus gekommen seid? Ich selbst war erst vor kurzem nach Problemen in meinem eigenen Team in der Situation und bin da einfach nicht raus gekommen (sehr schönes Beispiel zum Thema emotionale Beteiligung des Betrachters), obwohl ich Ahnung von dem Thema habe. Mir hat da jemand Außenstehendes total geholfen, einfach weil er einen anderen Blick auf die Sache hatte und mir eines wieder ins Bewusstsein gerufen hat: Eigentlich wollen wir alle nur das selbe!


    Wie oben schon gesagt: Ich bin total pro-Mentaltrainer, allerdings nur als langfristig angelegte Maßnahme...


    Viele Grüße
    Pialotta
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Man wird das Regelmässig tun! Steht heute in nem Artikel in der Sportbild. Auch TS wird in diese Massnahme mit eingebunden! Einfach mal den kompletten Artikel inner Sportbild lesen!
     
  4. Timmey85

    Timmey85

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +22
    In der Nachbetrachtung kann man das so sehen. Da kann man dann auch viel hinein interpretieren, woran es nun gelegen hat.

    Dennoch kann man nach dem glücklichen 1:1 nicht davon ausgehen, dass wir Hannover jetzt locker flockig aus dem Stadion schießen. Bestes Beispiel ist nun mal das 2:1 gegen Hoffenheim und der Auftritt danach in Köln.

    MOTIVIERT werden sie auch am Sonntag ins Spiel gehen, aber was ist, wenn sie sich wieder "überrumpeln lassen" und "reel verlieren"!? Dann ist dein Post #22 quasi fürn A....! ;)
     

  5. Zwar utopisch. Aber Platz 6 reicht aus, wenn Schalke oder Bayern das DFB-Finale gewinnt und in der Liga auf Platz 4-5 landen. Nur bei Teilnahme in der CL oder deren Quali rückt der Pokalfinalist nach.

    Die entsprechenden Statuten sind hier zu finden

    http://www.dfb.de/index.php?id=3110

    Ich hoffe der Link klappt, ansonsten über DFB/Internat.Vereinswettbewerbe/Quali zum Europacup


    Zum Thema:

    Schaden kann es nicht!!!
     
  6. Tasja

    Tasja Guest

    :tnx:
    Ich hat gefragt, schon letzte Saison warum die Mannschaft nicht hilfe von eine Sportpsychologe nehmen. Finde es sehr gut dass die es zumindest jetzt machen!
     
  7. raffy

    raffy

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +10
    Ich glaube der Uli und du, ihr habt ein Stück weit recht. Allerdings war die Gesellschaft früher auch eine andere...

    Und mal davon abgesehen ist man früher dann wohl einfach abgestiegen wenn gar nichts mehr ging.

    Ansonsten kann ich nur die Ausführungen von Pialotta empfehlen.

    Man hätte sowas im Trainingslager schon angehen sollen, da gibbet viele Sachen die man machen kann...
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was ja auch richtig ist.
     
  9. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    @Pialotta: :tnx:

    Das ist doch mal zum :wuerg: .
    Trotzdem finde ich es auch schade, daß die Mannschaft das Coaching bzw. Training nicht fortsetzt. :(
     
  10. rory

    rory

    Ort:
    Potsdam
    Magdalena Neuner hatte auch einen "Mental-Trainer" - und ist vor einem Jahr in Vancouver dreimal Olympiasiegerin geworden. Insofern denke ich, dass das eine gute Sache sein kann, vor allem weil der Impuls von der Mannschaft kam. Ich hoffe, dass sie es trotz des "Maulwurfs" weiterbetreiben...
     
  11. danixx13

    danixx13

    Ort:
    Köln
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist scheisse weil ich das eine gute Idee fand. :mad:

    Und in den Kommentaren steht was Interessantes über einen gewissen Torsten Rumpf der die Infos vom ,,Maulwurf'' bekommen haben soll, schon seit einiger Zeit.
     
  12. pinou

    pinou

    Ort:
    OHZ
    Hallo zusammen,
    ich finde diese Aktion sehr gut. Es zeigt schon mal das sich „alle einig“ waren, einen Motivationstrainer in Anspruch zu nehmen.
    In meiner Firma, heißt der Motivationstrainer = Supervisor und der hat schon viel mit uns erarbeitet.
    Mit uns, bedeutet: ohne unseren Chef! Es heißt NICHT, dass man gegen seinen Chef arbeitet, sondern Lösungen für sich selber oder der Gruppe sucht.
    Fokus ist je nach Zielvereinbarung die Arbeitspraxis, Motivation oder die Zusammenarbeit im Team (Mannschaft)

    …..und anschließend Grühnkohlessen :beer:
     
  13. Wenn ein Mentaltrainer was bringen sollte, soll es mir nur recht sein...

    Ich finde es einfach nur unfassbar, dass manche hier ernsthaft von Platz 6 und dem internationalen Geschäft reden... Wir sind einen Punkt vom Relegationsplatz entfernt und sollten uns sicher mit allem beschäftigen, nur nicht mit Platz 6. Nein, ich will uns nicht in die zweite Liga reden, aber ich denke unsere Mannschaft spielt schlecht und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dies durch einen Motivationstrainer so schnell bzw. überhaupt ändern lässt.

    Und die These, dass wir gegen Köln motiviert waren, hat mich irgendwie fassungslos gemacht... Hast du das Spiel über 90 Minuten angesehen @ lacantun? Sorry, aber von Motivation hab ich da bei unseren Jungs nichts feststellen können. Wir sind in der ersten Bundesliga, wir sind im Abstiegskampf, da sollte man nicht überrascht sein, wenn man auf Gegner trifft, die das Spiel doch tatsächlich gewinnen wollen.
     
  14. Du musst doch nur einem in den Hintern treten.
    Nämlich dem, der die Grütze zusammen gekauft hat.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  16. Daran sieht man doch schon wieder, wie es innerhalb der Mannschaft aussieht... Unzufriedenheit an allen Ecken...
     
  17. Einfaches Gemüt, einfache Lösung, ja?
     
  18. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
     
  19. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Ich will ja mal nix sagen,a ber: wenn ihr ein Problem bei euch bemerkt, holt ihr euch doch auch Expertenrat.
    Warum also nicht ein Motivationstrainer für unsere Jungs???

    Ich finds gut.
    Und wenn die Jungs goldene Buddha-Figuren auf dem Dach des Stadions oder Blümchen am Trainingsgelände brauchen um wieder zusammen zu finden- is mir Schnuppe- sollen sie haben. Wenn es denn hilft.
    Im Übrigen denk ich mir: mal weder n gemütlicher Mannschaftsabend- ein, zwei Bierchen- dann mal sagen, was wer mit wem für Probs hat.... also sich mal sinnbildlich aufs Maul hauen... und dann Schwamm drüber.