Medizinische Abteilung

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von ostfriesland_1, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ivan Klasnic seine nicht erkannte Krankheit sagt mehr als 1000 Worte wie ich finde.Oder auch ein Wome hat ja nicht gerade ein gutes Wort über den Werder Doc verloren.Aus was für gründen tun die Spieler das?Glaube das sie davon nichts haben...
     
  2. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Ja, weil die genauso wenig Ahnung von Medizin haben.
    Ich könnte dir mal erklären wie das mit den Nieren so läuft und wie schwierig da die Diagnostik ist, aber wieso sollte ich? Du wirst es doch eh nicht hören wollen und bei deiner festgefahrenen Meinung bleiben.

    Es ist immer der Arzt schuld, wenn was schief läuft...so sind Menschen eben, wenn sie keine Ahnung haben. Ich weise auch vor jeder OP bei uns zig mal drauf hin, dass ne offene Hirn-OP nicht risikofrei is und die Leute wollen sie trotzdem...aber wenn dann was passiert, was zu 70% zu erwarten war, dann hat das natürlich keiner gewusst, weil man es dann besser verarbeiten kann.
    Daher geb ich auf das, was die Spieler sagen keinen Deut (abgesehen davon kommt Ivan immer noch hier her geflogen für seine Behandlung)

    Ich sage nicht, dass die medizinische Abteilung bei Werder gut ist, denn ich kenne sie nicht komplett. Aber ich finde diese Diskussionen wenn keiner auch nur ne annähernde Ahnung von Medizin hat etwas sinnlos.
     
  3. ACAC

    ACAC

    Ort:
    NULL
    Stimmt, es ist nicht immer der Arzt schuld.
    Aber leider hat der Arzt auch nicht immer Recht.
    Auch als Nicht-Mediziner kann ich mir eine Meinung bilden, insbesondere nachdem ich zwei Jahre in versch. Krankenhäusern mitansehen durfte wie fehlerhaft oder teilweise verantwortungslos agiert wird.

    Gerade aus diesem Grund halte ich es für legitim, auch als Nicht-Mediziner, evtl. Mißstände oder Schwächen anzumerken. Und dieses einzig aus dem Grund um eine Verbesserung zu erwirken.

    ich hoffe das Sie kein Mediziner sind, denn zu glauben das der Patient nur die Unwahrheit sagt, ist gelinde gesagt, Menschenverachtend.
     
  4. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, ne!?

    Ich habe nicht gesagt, dass der Patient immer die Unwahrheit sagt. Ich sagte, dass es schon komisch ist, wenn man so schlecht betreut wird, dass man dann aus Frankreich hier wieder anreist und sich behandeln lässt.
    Naürlich gibt es überall Ärzte und medizinisches Personal, die Fehler machen...das macht jeder.
    Aber allein, weil Leute verletzt sind, zu sagen...oh, das muss an der medizin. Abteilung liegen...das is gelinde gesagt Unsinn. Denn so was tritt nun mal auf und keiner hier kann beurteilen ob die Behandlung effizient oder nicht ist.

    Die meisten wissen hier ja noch nicht mal wie ein Muskelfaserriss entsteht, was man dagegen tun kann...aber nur weil es so lange mit der Heilung dauert, ist der Arzt schlecht.

    Ach, und nur weil du in nem Krankenhaus warst und dort scheiße gebaut wurde (was mir ja leid für dich tut), kannst du das doch nicht mit der Werder Abteilung vergleichen.

    Ja, scheiße passiert aber nun mal und es gibt nun mal Dinge, die ihre Zeit brauchen.
     
  5. Das Recht auf freie Meinungsbildung und auch -äußerung soll man ihnen gestatteten - die Pflicht als meinungsbildender Patient, aus eigenen Stücken vielleicht einen Facharzt aufzurufen, ist unzumutbar. Interessant. Das Stichwort lautet hier Selbstverantwortung.

    Sicherlich gibt es auch in deutschen KKH, Praxen und anderen medizinischen Fachstätten, Misstände. Daraus jetzt, nach wallraffscher Willkür, in jedem medizinischen Notfall eine Dauerverschwörung zu stricken, halte ich in diesem Zusammenhang für "an den Haaren herbeigezogen"

    Wenn Du evtl. Misstände oder Schwächen anprangerst, ist das ok. Aber aus einem Krankheitsverlauf, wie den von Ivan Klasnic, abzuleiten, die medizinische Abteilung sei inkompetent, ist schon hanebüchen, da man den genauen Ablauf dieser Tragödie selbst überhaupt nicht einschätzen kann.
     
  6. ACAC

    ACAC

    Ort:
    NULL
    @Karlotto

    erst lesen wer was schreibt, dann überlegen...

    Auch habe ich nichts aus dem Krankheitsverlauf von Klasnic abgeleitet. Nicht einmal Klasnic erwähnt Auch hier bitte vor dem Posten konzentrierter lesen.
     
  7. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Karlotto´s Beitrag war so gut, dass sonst keine Argumente mehr kommen? Dann bin ich ja beruhigt, denn genau das wollte ich eigentlich auch aussagen
     
  8. Ich bin, von deinem Beitrag ausgehend, auf andere Bereiche der Diskussion eingegangen. Ich wollte dir aber mit keinem Wort unterstellen, dass du aufgrund von Klasnic Erkrankung, davon ausgehst, dass in der med. Abteilung Werder Bremens, nur Blinde rumlaufen. Diesen Zusammenhang stellte Bam Bam her. Vielleicht hätte ich das hinzufügen sollen.

    :tnx: Kastemato. Sind wir uns ja einig.
     
  9. Erstmal Zustimmung an karlotto und kastemato.

    Ferner möchte ich mal kurz in Gedanken überfliegen, was denn so mit diversen Spielern in der letzten Zeit passierte, die mal für Werder gespielt haben und bei uns sehr gerne und sehr oft auf der Verletzenliste standen...

    Boro: Bei Bayern in der Vorbereitung (??) verletzt, zumindest stand er eine Zeit lang nicht zur Verfügung.

    Owo: Beim BVB jetzt glaube ich schon zweimal länger verletzt gewesen in einem halben Jahr? Der hat doch da auch kaum gespielt.

    Wome: Bei Köln derzeit auch verletzt bis Mitte März.

    Mir sagt das zwei Dinge. Erstens: Sportverletzungen passieren nunmal, da kann auch Doc Müller-Wohlfahrt auf der Bank sitzen. Zweitens: Es gibt nunmal Spieler, die extrem verletzungsanfällig sind. Dass wir vielleicht in den letzten Jahren überproportional viele davon im Kader hatten, könnte doch vielleicht auch eine Möglichkeit sein, oder?
     
  10. Doc Müller Wohlfahrt :cool: .

    Hatte befürchtet, dass hier gleich wieder Klasnic etc. getalkt wird.

    Statistiken kann man aber nicht finden oder (noch mal verweis auf meine Fragen)?

    Mich würde es brennend interessieren, denn die letzten 4 Jahre fühlt es sich auch einfach sher stark so an, dass wir selten mal mit der Stamm Elf spielen.

    Und wenn es häufig verletzungsanfällige Spieler sind:

    Was ist dann mit den Scouts? Ich meine, man kann sowas nicht vorhersehen, sollte aber IMMER auf der Liste stehen.
     
  11. ACAC

    ACAC

    Ort:
    NULL
    Eine Med. Abteilung nach Fällen wie Klasnic zu beurteilen ist ungerecht und fahrlässig. Warum wird eigentlich nicht der kroatische Nationalmannschaftsarzt so kritisiert?
    Auch sollte man bei solchen Vergleichen Verletzungen die durch Gegenspieler entstanden nicht mit einbeziehen. Dafür kann die Med.-Abteilung nun wirklich nichts. Auch gibt es Spieler die verletzungsanfälliger sind entweder durch ihre Spielweise oder Physis.

    Was für mich allerdings, in Ermangelung aussagekräftiger Statistiken, bezeichnend ist, ist der Tatbestand das bei ernsteren Verletzungen, unsere Spieler lange Reisen auf sich nehmen um sich in München oder woanders untersuchen bzw. behandeln zu lassen? Auch schicken nicht besonders viele Vereine ihre verletzten Spieler zu den Werderärzten, sondern zu anderen.

    Auch nicht diagnostizierte Verletzungen(z.B. Bruch bei Frings) schüren nicht unbedingt das Vertrauen in die Werderärzte.

    Kurzum, Werder nimmt für sich in Anspruch zu den 16 besten Vereinen in Europa zu gehören. Glaubt hier wirklich jemand, dass man das von der med.-Abteilung auch behaupten kann?
     
  12. Weil der nichts für Bremens Verletzte kann??? Irgendjemand muss ja schuld haben
     
  13. ACAC

    ACAC

    Ort:
    NULL
    üblicherweise werden auch bei der Nationalmannschaft, zumindest in der Vorbereitung vor großen Tunieren, Blutwerte analysiert. Hier hätte genauso ein Hinweis auf schlechte Nierenwerte erfolgen können/müssen.
     
  14. Ich weiß das, DU weißt das.... den Rest interessiert das nicht... du bist nicht der erste der darauf hinweist
     
  15. ACAC

    ACAC

    Ort:
    NULL
    @100%WerderBremen

    vielen Dank für den super konstruktiven Beitrag!
    Ist die Schule denn schon aus?
     
  16. Schon seit zehn Jahren....

    Wenn du ein Problem mit mir hast, und damit das hier im Forum ( nem großen Teil), in Sachen Klasnic NUR unser Doc Schuld hat, kann ich da nichts für... also mach mich nicht von der Seite an...
     
  17. ACAC

    ACAC

    Ort:
    NULL
    @100%WerderBremen

    ich habe kein Problem mit Dir, dazu mess ich Dir und Deinen Posts nicht genug Bedeutung zu.

    Nur solltest Du Deinen Stil überprüfen denn es ist nicht Deine Aufgabe zu beurteilen was die User hier interessiert oder welche Themen hier wie oft besprochen werden.
    Deine Meinung kannst Du gerne äussern, aber zur Sache, wenn Du dazu in der Lage bist.
     
  18. Hmmm... also Spieler anderer Vereine gehen auch nach München, um sich behandeln zu lassen. Ballack ließ sich vor der letzten WM, freistellen von seinem Arbeitgeber (einem der Branchenführer in Europa), um sich fit machen zu lassen. Sogar professionelle Sportler aus ganz anderen Bereichen, gehen zu Müller-Wohlfahrt. Wer war es noch, der mit seinem lädierten Knie sogar ganz nach Übersee flog?

    Ich denke, es wird immer Kapazitäten geben, die sind branchenführend. Besonders komplizierte Verletzungen, besonders wertvoller Beine, werden immer von den Besten behandelt werden, weil sie möglichst schnell wieder einsatzbereit sein sollen. Es wäre mal interessant, festzustellen, ob die Quote, derer, die sich lieber bei anderen Fachkräften behandeln lassen, in Bremen überproportional hoch ist. Ich weiß es persönlich nicht -aber auffällig ist es nur innerhalb eines Zeitraumes eines Jahres gewesen. Wenn ich schreiben "gewesen", so weiß ich aktuell von keinem Fall.
     
  19. Hmtja, nach der Handball-WM in der Gegend da unten und der berichteten med. Versorung muss das nicht unbedingt so sein.
     
  20. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Also, das mit den schlechten Nierenwerten kann man so einfach aber auch gar nicht stehen lassen.
    Es gibt hundert verschiedene Nierenerkrankungen und manche davon gehen sehr lange mit völlig normalen oder nur ganz leicht erhöhten Werten einher. Plötzlich gehen die Werte dann hoch und man fragt sich: Huch, wo kommt das denn her? Und erst DANN werden die meist erkannt, was leider überall so ist und in der Natur der Dinge liegt.
    Desweiteren weiß ich nicht genau, was die abnehmen, aber den Krea-Wert(neben Harnstoff der Standard) kann man bei Sportlern gar nicht verwerten, weil der nicht nur von den Nieren sondern auch von der Muskelfunktion abhängig ist.
    Ich weiß leider nicht mehr, was Ivan denn genau hatte (also was die Grunderkrankung war vor der Niereninsuffizienz)...erst damit kann man ansatzweise mal diskutieren, was da an Diagnostik vergessen bzw. nicht wahrgenommen wurde.

    Außerdem scheint vielen hier nicht bewusst zu sein, dass Arzt eben nicht gleich Arzt ist. Soweit ich das weiß, gehören zur Werder-Abteilung ausschließlich SPORTmediziner, die eben auf SPORTspezifische Erkrankungen spezialisiert sind (Muskelfaserrisse etc.) Haut sich jemand aber das Knie an und braucht ne Knorpeltransplantation oder Sehnenplastik muss da ein Unfallchirurg ran und kein anderer. Bei nem Bruch muss zumindest ein viszeralchirurgisches Konsil erfolgen. Solche Sachen fallen also alle gar nicht in den Aufgabenbereich der Sportmediziner und für mich ist es da völlig verständlich, dass ich mich als wertvoller Sportler dann auch in eine Spezialklinik, die sich vorrangig mit Sportverletzten aber eben aus Sicht vieler Fachbereiche beschäftigt(wie sie eben z.B. in München steht) einweisen lasse als hier einen niedergelassenen Arzt aufzusuchen.