Marco Bode

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dann erzähl doch mal wie es so war und wofür Bode da gestern hätte zur Verfügung stehen müssen.
     
  2. Maternus

    Maternus Guest

    Bin ja hier nicht der Bode- und Baumann-Fan.....(da gibt's sicherlich keinen Widerspruch ;)), aber was Bode hier konkret mehr tun sollte, wüsste ich auch nicht. Als AR-Vorsitzender soll er sich aus dem Tagesgeschäft heraushalten, sein Job ist es nicht, zu telefonieren und Spieler zu überreden. Dass Geld da sein soll, hat er erklärt....mehr kann er IMO nicht tun. Ich begrüße es sogar außerordentlich, dass Bode hier nicht verbal Kleinholz anrichtet wie z.B. ein Tönnies munter auf Schalke.
    Dass Baumann so eine enttäuschende PR- und Leistungsperformance hinlegt, hat Bode nur mittelbar zu verantworten (weil er Kumpel Baumann auf den Posten geschoben hat).
     
    ClaudioSVW und beckstown gefällt das.
  3. beckstown

    beckstown Guest

    Bode wird sicherlich über alles zeitnah informiert. Er hat Baumi sicherlich frühzeitig einen finanziellen Rahmen zur Verfügung gestellt. Er hat sich geäußert und ich finde auch nicht unbedingt sinnbefreit, sondern schon mit einer Vorstellung. Ich bin derzeit zufrieden mit Bodes Performance!
     
    LotteS gefällt das.
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das Wichtigste für einen Verein ist, dass dessen Funktionäre diesem dienen und nicht sich selbst oder eigenen Unternehmungen. Dabei dürften Bode, Baumann, Filbry und auch Hess-Grunewald derzeit wohl über die weitaus meisten Zweifel erhaben sein?!

    Ob das bei den neuen Aufsichtsratsmitgliedern, ich denke da an einen Kurt Zech, auch der Fall ist?

    Bode war seit langem und ist bis heute Werderaner mit Herzblut. Auch wenn seine Entscheidungen nicht immer richtig sein mögen: Er stellt sich in den Dienst des Vereins!
     
    beckstown gefällt das.
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aufsichtsräte haben neben ihrem AR-Mandat meistens noch eigene Aktivitäten, sei es im eigenen Unternehmen, Verbänden oder Institutionen.
    Warum sollte z.B. bei Zech Zweifel entstehen Betreff seiner AR-Tätigkeit?
     
    FatTony gefällt das.
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Im Gegensatz zu Bode ist Zech nicht hauptverantwortlich bei Werder. Zech hat seine Firma und trägt bei Werder Verantwortung für die wirtschaftliche Betrachtung. So wie die anderen AR-Mitglieder ohne Fußball-Bezug bzw. -Vergangenheit
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Völlig klar!

    Die Frage ist, ob er sich als AR-Mitglied bei Werder zur Verfügung stellt, um Werder zu helfen, oder ob es ihm, seiner Popularität und der seines Unternehmens dient?

    Ich möchte daraus aber auch derzeit kein großes Thema machen, schließlich hat er ja noch Zeit, sich und seine Ideen zu Gunsten des Vereins einzubringen. Bei Bode weiß man um Letzteres, bei Zech weiß ich es bis dato nicht.
     
  8. beckstown

    beckstown Guest

    Das mit der Identifikation habe ich bspw. auch nie angezweifelt. Hatte lange Zeit aber den Eindruck er verwaltet nur, anstatt zu gestalten und zu entscheiden. Und da hilft es auch nicht immer zu betonen, daß er für das operative Geschäft nicht zuständig ist. Wenn er das letzte Wort hat ist er es mittelbar in jedem Fall. Aber das "Verwalten" hat sich jetzt m. E. ein wenig geändert, durch schnellere Entscheidungen und auch richtungsgebenden Äußerungen, einfach durch Beteiligung.

    Das gleiche bei Hess-Grunewald und Filbry. Fachlich mag das alles ja i. O. sein, aber es braucht auch manchmal die Mentalität bspw. eines Jürgen L. oder Müllers die dann einfach mal auf die Barrikaden gegangen sind oder eigenständig den Takt vor gegeben haben. Jeder kann seinen Job selbst gestalten sofern er denn will!

    Ich wollts nur nochmal sagen, was mich sachlich sehr lange gestört hat. Dieses ruhige Understatement und nur abarbeiten der ureigensten Aufgabe ist m. E. in diesem aggressiven Fußballgeschäft nicht mehr aufrecht zu erhalten. ABER man macht auch keinen Chau Chau zum Pitbull, jedenfalls nicht von heute auf morgen. Aber so langsam harmoniert der Verein ja als Ganzes immer besser und versteckt sich nicht mehr hinter Kompetenz und Verantwortung oder redet sich klein.

    Da gibt es nämlich auch durchaus Chancen bei dem viel kritisierten Konstrukt der Werder Familie. Will das jetzt aber nicht vertiefen. Neuzugänge und Abstiegskampf sind einfach die vorrangigen Themen im Moment!
     
    DR AKR gefällt das.
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich denke, Zech muss sich nichts mehr beweisen, so das Werder ihm mehr Anliegen ist als Popoularitäts-Lieferant.
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Du weißt wer oder was Zechbau ist?
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    Dann ist es ja gut!

    Ja!
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sorry, aber das ist Mumpitz,denn das Aktiengesetz untersagt Aufsichtsräten generell, zeitgleich im selben Unternehmen geschäftsführende Tatigkeiten auszuüben.
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Entweder hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe, oder ich stehe auf dem Schlauch. Wer hat denn wo geschrieben, daß Aufsichtsräte geschäftsführende Tätigkeiten hätten? Natürlich das Mumpitz.
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Na dann stellt sich die Frage doch nicht. Zechbau ist ein global tätiges Unternehmen und braucht einen AR-Sitz für seine Bauvorhaben ebensow wenig als Werbung wie OHB für seine Satelliten.
     
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hat doch keiner geschrieben. @FatTony schrieb von wirtschaftlicher Betrachtung, nicht von wirtschaftlichen Aktivitäten innerhalb der KGaA.
     
    FatTony gefällt das.
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich kann schlecht einschätzen, wie sich das Image Zechs in und um Bremen darstellt.
    Eine Funktion bei dem Imageträger der Stadt kann aber, insbesondere lokal und regional, kaum schaden!
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das habe ich aus dem Wort "hauptverantwortlich" in Verbindung mit dem Hinweis auf Zechbau interpretiert, weil die Hauptverantworung eines Unternehmen in den Händen von Geschäfsführung bzw. Vorstand liegt und nicht beim Kontrollorgan AR.

    Im übrigen ist MB als GF in einer Sportmarkteting. tätig,
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bauunternehmen haftet generell der Ruf einer nicht gänzlich weißen Weste an, und da macht Zechbau auch keine Ausnahme, auch wenn das hier

    http://www.spiegel.de/politik/deuts...n-bremen-jede-menge-sprengstoff-a-198480.html

    schon fast 16 Jahre her ist.
     
  19. Maternus

    Maternus Guest

    Dazu kann man nur sagen: Es gab in früher mal einen Werbespot, da hieß es: "Mühe allein genügt nicht". Genau das passt in diesem Zusammenhang auch.
     
  20. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Bei so unterschwelligen Behauptungen (Bode würde seine Arbeit schlecht machen) sollte man dies schon mit belastbaren Fakten hinterlegen.