Mafia #34.2 und die Comebacker

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von Dr.Knigge, 5. April 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Also, ich halte das ja alles für eine List von Dimar. Die gehört bestimmt nicht zur Mafia.
     
  2. sie hatte heute früh gesagt, sie wolle noch jemanden mitnehmen, den Spaß wollte ich ihr jetzt nicht verderben ;)
     
  3. News


    DL 22:00 Uhr für Hinrichtung und Zeitung 22:00 Uhr :lol:
     
  4. So Detektiv Klaus Klopfer hat soeben sein Ergebnis bekommen.

    Ich habe nochmal Dimar abgefragt und Sie gehört zur Mafia!:eek:

    Welch eine Überraschung:lol:

    Schönen Spätnachmittag/Abend euch;)
     
  5. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    :eek:
    Rufmord!!!!!!!


    Pfff und die SL ist ne 0:p
    Sie hat selbst gesagt es gibt keinen Grund abzubrechen:D
     
  6. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    @DepoV: Mir war auch klar, dass ich wenn ich was sage als schlechter Verliere (oder beleidigte Eitele) hingestellt werde. :cool:
    Ich denke nicht, dass ich die einzige bin, die das nicht ganz optimal fand, aber ich traue mich auch da was zu sagen. Diese Erkenntnis bezieht sich ja nicht nur auf diese Runde, sondern auch auf die Runde in der ich SL war, Animaus der Rufmoerder und Werdi ein normaler Buerger.

    Das hat meiner Meinung nach nichts mit verletzter Eitelkeit zu tun, sondern dass das einfach Voraussetzungen sind, die nicht ueberall gleich sind. Ich fand einfach dass es in beiden Faellen den Spielfluss gestoert hat, in dem Fall der unterschiedlichen Parteien sicher noch mehr als diese Runde. Diese Version von Mafia ist nun mal in erster Linie ein online Spiel.

    Das kann 8ich - unabhaengig von dem Fazit aus den letzten beide Runden mit Werdi und Animaus aus sehr unterschiedlichen Perspektiven, eben einmal als Gegenspieler und einmal als SL - uneingeschraenkt so unterschreiben!

    Ich finde du siehst das alles ein bisschen zu extrem, so krass wie du das interpretierst habe ich das nie ausgedrueckt. Das hat nichts, aber auch absolut nichts damit zu tun, dass ich Werdi und Ani als Personen nicht respektiere. Ich mag die beiden sehr gerne, das habe ich vor der Runde, in der ich SL fuer die beiden war getan, und auch danach, sowieso vor dieser Runde und tue es immernoch. Und ich denke das sehen die beiden auch nach wie vor genauso (oder? Ich hoffe es zumindest). Ich kann da auch sehr gut zwischen Spiel und echtem Leben unterscheiden. Ich sehe nicht, dass ich hier irgendjemanden "runtergeputzt" habe, kannst du mir das bitte nochmal mit Zitat zeigen.

    Sorry, aber dass das jetzt hier so rueberkommt trifft mich doch etwas. Gerade die Leute, die mich persoenlich kennen (also nicht du aber eben Werdi und Ani) sollten schon wissen wie ich das gemeint habe, als ich das gesagt habe.... deshalb hab ich ja auch die beiden angesprochen und nicht dich. :roll:

    Denn so, wie du es mir gerade unterstellst bin ich nicht. ;)



    Deshalb haben wir ihn ja modifiziert ;)

    Nein, war kein Fehler von dir, das musstest du natuerlich offen legen. Der Fehler lag alleine bei mir!



    EDIT: @DepoV: Bevor du hier jetzt noch weiteren Diskussionsbedarf siehst, ich hab Ani udn Werdi auch nochmal eine PN geschickt und das so dargelegt wie ich es meinte, denn dass ist mMn auch keine Sache die hier jetzt ausdiskutiert werden muss. Ich gehe aber auch stark davon aus, dass die beiden das nicht so extrem aufgefasst haben wie du, einfach weill wir uns kennen. :)

    EDIT2: Also ich hab mir auch nochmal alles durchgelesen und weiss sowieso nicht, wo ich auf irgendeiner Ebene persoenlich geworden sein soll. Wenn dann mMn noch eher Werdi, obwohl ich da auch nichts persoenlich genommen habe :confused:
     
  7. Der Terrorist verfügt ebenfalls über die Möglichkeit, SR-Kreise schnell zu unterbinden.
     
  8. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20

    Pfffft, ich weiss auch eigentlich gar nicht wieso du ueberhaupt noch lebst :O :D Dass du es sein musst war doch sehr wahrscheinlich, als 22 theoretisch ausschied, aber dein Glueck war, das wir lieber den MM haben wollten und da so lange im Niemansland rumgestochert haben :lol:
     
  9. Ich habe - wenn ich mich recht erinnere - nur 2 Mal mit Werdi zusammen gespielt. Beim ersten Mal kannten wir uns noch gar nicht persönlich. Da war ich Detektiv und er Schutzengel. Beim 2. Mal war ich Spion und er war Bürger. Danach habe ich ein paar Mal alleine mitgespielt - ohne Werdi. ;)

    Beim 2. Mal, als ich Spion war und er Bürger, habe ich nur den Fehler gemacht, ihm zu schnell zu vertrauen - was meinen schnellen Tod nach sich brachte. Ich konnte mich nur einen Tag länger retten, weil er auf einem Konzert war und nichts dazu sagen konnte, als ich erklärte, wie er darauf kam, dass ich Spion bin. :D Kann es sein, dass Du da was verwechselst? :confused:
     
  10. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    @mariposa
    Also um es mal klarzustellen: Ich habe dir nichts unterstellen wollen. Meine Hoffnung war so eine Reaktion wie die Jetzige zu hören, die das ganze auch aus der respektableren Sicht schildert, von der ich überzeugt bin, dass du diese Meinung auch vorher hattest. Ich finde es aber wichtig, dass sowas dann auch nochmal erwähnt wird. Und die einzige Kritik, die ich dabei hatte, war, dass das zunächst zu kurz gekommen ist.
    Und als schlechte Verliererin wollte ich dich sicher nicht bezichtigen.

    Mariposa, ich habe eine hohe Meinung von dir - wie auch von Dimar.

    Und XXII - alles richtig gemacht. Ach ja, RIP Kastemato :(
     
  11. Lass deine Meinung hoch sein - dafür ist meine über die Beiden gut. :D
     
  12. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Ohhhhhhh :knutsch:

    Bleibt unser Pad eigentlich für immer bestehen?
    Ich glaub ich gehe gleich nochmal spammen:D
     
  13. Nirgendwo steht, dass ihr gut seid. Lediglich meine Meinung über euch. :cool:
     
  14. Ja. Jetzt gibt es imemr die Gleiche Mafia :D
     
  15. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Scheiß Mafia
     
  16. Dann haben die Bürger wenigstens eine faire Chance, ohne eigene Fehler auf uns zu schließen.
     
  17. :tnx: Genau so wars gemeint :D
     
  18. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Wirklich sehr, sehr schade, dass es hier immer wieder Situationen gibt, in denen manche aufgrund verletzter Eitelkeiten anderen den Spielspaß und die Freude über eine erfolgreiche Runde meinen kaputt reden zu müssen. Ehrlich gesagt kann ich da nur vollends unterschreiben, was DepoV hierzu gesagt hat:

    Das ist genau meine Meinung und ich Danke Dir dafür, dass dies hier nun auch mal von neutraler Stelle klar und sachlich dargestellt worden ist. :tnx:

    Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, wie bemerkenswert gelassen und in diesem Sinne vorbildlich ich Micouds Verhalten fand, der nicht groß Aufhebens darum gemacht hat, dass er für die genau richtige Handlungsweise bestraft worden ist. Dies ist nur ein Spiel und ich finde es offen gesagt sehr schade, wenn man es nicht im Nachgang als solches zu handhaben weiß und einen auf schlechten Verlierer macht und damit allen Beteiligten den Spaß nimmt. Dies ist einer der Gründe, warum ich dieses Spiel zwar liebe, von der Teilnahme aber auch immer mal wieder zurück geschreckt bin, denn nichts ist frustrierender als diese unnötigen persönlichen Ausführungen im Anschluss an eine solche Runde. Alle Aktionen, die innerhalb dieser Runden statt finden sollten als normaler Bestandteil eben jener gewertet werden und nur als solche. Die Unterstellung persönlicher Zusammenhänge in einen spielrelevanten Kontext (wie hier in Bezug auf Animaus und mich, dazu aber im Folgenden noch mehr) ist nicht nur nicht haltbar, sie ist auch etwas, was dem Spiel als solchem einen ziemlich faden Beigeschmack liefert.

    Ich möchte meine Gedanken dazu nun noch etwas ausführen. DepoV hat den regeltechnischen Part - sprich, dass das Spiel ebenso gut bei persönlichen "Treffen" stattfinden darf, ja bereits unterstrichen. Dass dies nun aus Frust über die Niederlage anscheinend bei mancheinem nicht nur ignoriert wurde, sondern unterstellt wird, wir hätten selbige Regeln gebrochen, ist eine herbe Enttäuschung und entzieht dem Spiel aus meiner Sicht die Vertrauensgrundlage.

    Mehr möchte ich hierzu gar nicht mehr sagen. Wer dies - nun, nach Spielschluss - immer noch nicht glaubt, und uns ohne jeden Hinweis unterschwellig Regelbruch vorwirft, mit dem mag ich offen gesagt auch nicht mehr spielen, denn dies ist eine glatte, haltlose Lüge bar jeder Grundlage. :(

    Vielmehr sollte sich das werte Entchen nun mal an jene Situationen erinnern, in denen sie spieltechnische Vorteile aus ähnlichen Konstellationen gewonnen hat. Ich erinnere hier neben der von Animaus erwähnten Konstellation um Masa nur einmal an eine Runde, in denen wir beide gemeinsam mit Newkirk einer Bürgerallianz angehörten. In selbiger war OC Mafioso und wurde nicht zuletzt aufgrund des persönlichen Kontaktes zu Newkirk überführt. Dies damals wohlwollend hingenommen zu haben, während es nun - alleine weil es von eigenem Nachteil war - auf einmal kritisiert wird (obwohl es dafür wie gesagt NULL Grundlage gibt), ist schon eine derbe Portion Doppelmoral.

    Ich möchte auch betonen, dass dies hier die ERSTE Runde war, in der Animaus und ich gemeinsam in einer Runde spielten und wir unsere Freizeit quasi vollständig teilten. Alle Vergleiche zu Vorrunden sind damit gegenstandslos.

    Ich möchte ergänzend nur noch hinzufügen, dass es im Falle Masa teils (und das gab sie selbst diverse Male zu) keine spieltechnisch relevanten Hinweise gab, die das Vertrauen ihr gegenüber begründet hätten.

    Nochmal: In unserem Fall war dies durch die nicht vorhandene Aktivität des jeweils anderen begründbar. Ganz aussen vor lassen sollte man vielleicht auch die Tatsache nicht, dass ich mich vielleicht zu sehr vor Animaus gestellt habe, was ihren SR-Status aus Sicht der Mafia sicherlich wahrscheinlicher gemacht hat. Dies war natürlich auch ein normaler Vorgang.

    Amen.

    Was nach diesem unschönen Spielende für mich bedeutet, dass ich wieder eine längere Pause machen werde und maximal Animaus beratend zur Seite stehen werde, wenn sie mal spielt. Ich sehe hier im Moment einfach keine Basis mehr für meinen persönlichen Spielspaß. :(

    Nun aber noch kurz ein paar Anmerkungen zum Spiel selbst.

    Zum Einen: NIEMAND hat gesagt, dass RM heute noch möglich gewesen wäre. ;) Ich bezog mich auf Deine Ausführung, dass Du schon vorher meine Geheimniskrämerei etwas seltsam fandest. Das ist Dein gutes Recht, aber es gibt nun einmal auch auf Bürgerseite eine Menge Dinge, die aus spieltaktischen Gründen nicht an die Öffentlichkeit gehören. Unter Tageslicht betrachtet sollte man dies verstehen können.

    Zum Anderen: Ich kann nicht sagen, was Du bezwecken wolltest. Es wirkt aber nun nach aussen hin einfach so, dass Du dies nun nur aus Frust so darstellst. Letztlich kannst Du aber sagen, was Du willst - mein Post war schlicht eine ALLEINE spielrelevante Aktion, die Dich aus der Reserve locken sollte (ob Du dies nun wolltest oder nicht), denn ich war mir - ähnlich wie die anderen genannten Bürger - zwar recht sicher, dass Du der letztverbliebende Mafioso wärest, aber nicht absolut sicher. Die Sache ohne Dein Wissen hier im Nachgang in so einem Tonfall anders darzustellen ist genau das, was ich oben meinte. Muss nicht sein.

    Hier gilt das gleiche. Etwas mehr Sachlichkeit wäre nett und mMn auch angebracht gewesen. Zumal dann, wenn man einen Post augenscheinlich nicht vollends erfasst hat. ;)

    Zu Deiner Information: Es gab bis zuletzt Restzweifel. Zum Einen an kastemato und nach ihrem Tod auch noch ein wenig an Nicole (auch von meiner Seite). Und ich kann mir auch vorstellen, dass DepoV und Elvi in den letzten 1, 2 Tagen auch noch Restzweifel an meiner Person hatten. Und dies würde ich auch absolut verstehen können.

    Richtig und danach warst Du in meinen Augen auch eine sehr wahrscheinliche Bürgerin. Sogar so wahrscheinlich, dass DepoV mit dem Gedanken spielte, sich Dir gegenüber zu outen.

    Wie gesagt: Die Entschuldigung war in meinen Augen überflüssig, denn Du hast dies ja weder absichtlich gemacht noch könnte hier irgendjemand von sich behaupten, dass ihm dies nicht passieren könnte. Viel enttäuschtender finde ich da, dass nun (für Dich völlig ungewohnt, daher umso enttäuschender) der Frust nun augenscheinlich bei den Bürgern abgeladen wird, indem Dinge vorgeschoben werden, die spieltechnisch völlig normal und regelkonform waren.

    Ich verstehe den Frust zwar, aber die Reaktion darauf ist ungewohnt und maßlos enttäuschend. Mehr möchte ich an dieser Stelle nun auch gar nicht mehr dazu sagen.

    Edit: @ Mariposa: Leider waren Deine ursprünglichen Ausführungen aber GENAU so zu verstehen, wie sie auch DepoV verstanden hat. Dass Du das relativierst ist schön und freut mich, ändert an Deiner Kernaussage aber leider wenig. Möchte nur nochmal betonen, dass ALLE Äusserungen meinerseits bis hierhin ALLEINE spielrelevant waren. Daher kann ich auch Deinen zweiten Edit oben nicht nachvollziehen. Aber gut, belassen wir es hierbei.
     
  19. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Was geht denn hier ab? So vieles, dass man so nicht stehen lassen kann :D

    Erstmal muss ich Dimar Recht geben...nicht nur die Mafia fand das mit Animaus und Werdi suspekt. Ich habe Werdi zwar irgendwann getraut, aber ich fand es schon schwierig, wenn sich 2 direkt am 1.Tag (und das ist für mich keine soo lange Zeit @Animaus) 100% vertrauen. Das erinnert dann ein wenig an Backo und CG seinerzeit. (Womit ich natürlich keinem von euch derartige Inkompetenz unterstellen will, aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine)
    Wenn sich 2 ohne nachvollziehbare Gründe total vertrauen, muss man als Gegenüber immer zwangsläufig an "beide Mafia" oder "einer übersieht was gewaltig" denken.

    Da ich euch beide aber nicht als Spieler missen möchte, dachte ich, dass ihr vielleicht dann einfach in einer Rolle mitspielen könntet!?

    Witzigerweise sagte ich schon vor Monaten zu knigge als es mal darum ging, dass ich wiederspielte, dass das sehr schwer wird, da ich das Spiel nun mal ganz anders spiele als die anderen hier. Ich bin eigentlich von Anfang an davon ausgegangen, dass ich immer in den Fokus geraten würde.

    Wir haben das Spiel als Rollenspiel teilweise über Tage mit 20 Leuten in einem Ferienhaus gespielt und da hat dich selbst deine beste Freundin, die sich nen Bett mit dir teilte, noch nach Strich und Faden belogen.
    Daher vertraue ich wirklich nur 100%, wenn es keine einzige Variante mehr gibt, die dagegen spricht...und die meisten sind hier deutlich schneller mit dem Vertrauen bei der Hand.

    Also, ich meine das gar nicht kritisch jetzt, aber so etwas würde ich halt z.B. nie machen...gerade nicht bei einer Spielerin wie Schnattchen, der ich durchaus noch fiesere Finten zutraue.
    Oftmals ist mehr Risiko sogar gar nicht so schlecht, aber ich drehe und wende lieber alle möglichen Intrigen usw. Darin sehe ich irgendwo den Sinn des Spiels...der immer weniger gegeben zu sein scheint :(

    Oder womit hätte ich mich sonst verdächtig gemacht?

    Als du mir den Gedanken "nahegelegt" hast, wusste ich schon, dass er der MM ist ;)
    Aber ich hatte den selben Gedanken ja 1Tag vorher direkt nach Schnattchen´s tot noch wie DepoV bestätigen kann.

    Nur mal so allgemein...nur weil man eine SR kennt und sie leben lässt, ist man noch lange kein Bürger ;)
     
  20. Man kann auf einen aufwändigen Post auch prägnant antworten. Ich mische micht mal ein: Die Unterstellung, die Kritik entstünde nur aus der Verliererrolle, entbehrt jeder Grundlage. Dass la_mariposa vorgeworfen wird, nur aufgrund des unglücklichen Rundenendes ihre Kritik zu äußern, ist objektiv schlichtweg falsch, weil sie schon aufkam, als es noch deutlich besser für uns ausgesehen hat. Dennoch ist dieser Vorwurf vorauszusehen. Theoretisch bestünde die Möglichkeit, alles, was anni sagt, mit der Masche der beleidigten leberwurst totzuschlagen.