Mafia #32

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von la_mariposa, 12. November 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Zur Not, ja.
     
  2. Wing-

    Wing- Guest

    hab immer zeit, weil student :D
     
  3. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Habe die PN erhalten und hier mal fleißig nachgelesen...

    Also: AK klingt interessant.

    Zum Thema Schutzwesten: Die Spielleitung vergibt diese ja. Ich konnte es nirgendwo nachlesen, ob auch die Mafia eine bekommt. Das fände ich vom Spielverlauf her fair. Die Mafia bekommt eine Weste, der Rest der Bürger bekommt den Rest zugelost... Da die AK und Mafia sich nicht kennen, ist das nur fair. Die Mafia kann die Weste nicht unter sich hin und her schieben, da man sie nicht an denjenigen weitergeben darf, von dem man sie bekommen hat. Es wird mysteriöser, da mehr Kontakt zwischen Mafia und Bürger stattfinden muss... Was haltet ihr davon?

    Aber egal, wie es laufen wird und wie die neue Rolle nun aussehen wird, ihr macht das schon! Ich bin dabei! Samstag bin ich nicht da (nur kurz vormittags). Aber ansonsten habe ich immer Zeit!
     
  4. Zu Spielbeginn bekommen nur Bürger die Westen. Steht in der Rollenaufteilung.

    Wenn der AK nicht völlig daneben haut (was der Wahrscheinlichkeit nach nicht passieren dürfte) ist die Mafia durch diese Konstellation schon stark genug. Hier geht es zunächst darum die Bürger zu schützen.

    Im weiteren Spielverlauf könnte eine Weste ja nun durchaus bei der Mafia landen. Der Kontakt müßte also eh zustande kommen. Also ich freue mich darauf, weil alle zum Mitdenken und Mispielen gezwungen werden. Jeder muss für sich entscheiden, wo er eine Bürger-SR oder einen Mafiosi vermutet, man kann sich nicht irgendwo dranhängen.

    Wie sieht das nun aus - findet das Westenrückgabeverbot also allgemein anklang?
     
  5. Ja!

    Aber eins verstehe ich noch nicht? Wieviele Westen werden denn vergeben?
     
  6. Dein Wort zählt viel! Ich werde es dann mal einbauen.

    Das liegt in der Hand der SL. Bei der aktuellen Mitspieleranzahl fanden la_mariposa und ich zwei angemessen. Steht halt unter Rollenverteilung in Klammern hinter der jeweilgen Auflistung.
     
  7. Okay, das find ich auch okay. Sind in Post #79 die aktuellen Regeln, oder hast du die irgendwo anders?
     
  8. So das, was hier stand, hat sich nun erledigt. Dafür finden sich unten nochmal einige Nuancen geändert.

     
  9. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    nur mal zum Verständnis: wie wird denn eine Schutzweste weitergegeben?

    via PN: "Viel Spaß dir, du hast nun eine Schutzweste!"
    oder via PN an den SL?

    Ich fänd es vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn nicht so viele wissen, wer denn nun grad ne Schutzweste hat...
     
  10. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Danke fuer die ganze Arbeit, Knigge :)


    An alle: Waere es ok, wenn ich Samstag die Rollen rausgebe und Sonntag BM Wahl ist, oder gibt es jemanden bei dem das so gar nicht geht?
     
  11. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Und jedem Spieler bleibt natuerlich selber ueberlassen inwiefern er seinen Schutzwestenstatus kundtun moechte ;)
     
  12. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    aaaah, okay.... und der SL gibt die dann via PN weiter?
    Und was ist, wenn es bei der Weitergabe an jemanden geht, der die erst hatte?

    btw: Samstag die Rolle und Sonntag BM-Wahl is okay, auch wenn ich da quasi nicht on sein werde ;)
     
  13. Liebe Masa,

    sollen wir dir jetzt jeden Satz einzeln vortragen, oder magst du einfach mal den gesamten Text lesen? :p

     
  14. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Rollenvergabe und Spielstart klingen gut! Dann reicht es ja, wenn ich Sonntag hinzustoße...
     
  15. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    lieber Herr von und zu...... wenn du deinen Text gefühlt 3 Millionen mal änderst, ist meine Lust enorm, ihn jedes mal zu lesen und mich auf die suche nach der Veränderung zu machen.

    Ich kanns aber auch ganz kurz machen: is mir alles zu kompliziert und zu viel Text und ich mach nicht mit.
    Was hälst davon? ;)
     
  16. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Hat jemand in letzte Zeit was von Dimar gehoert/gelesen? :confused: Warte noch auf eine Rueckmeldung von ihr.


    Aber wir machen uns die Arbeit alles extra fuer jeden der hier ankommt nochmal neu zu schreiben oder was? :roll: Es handelt sich nicht um ein "Finde die Veraenderung" Spiel, sondern um ein "Finde die Antwort auf meine Frage" Spiel.
    Zumal ich mich frage, wie du durchs Studium gekommen bist und in deinem Fachgebiet arbeiten willst, wenn dir der Text schon zu lang und zu kompliziert ist. ;) Wir koennen aber natuerlich zu einem 11-Zeilen-Text noch eine FAQ anfuegen, wenn dir das zu viel Recherchearbeit ist. ;)
     
  17. besserwisser

    besserwisser

    Ort:
    Rendsburg
    Kartenverkäufe:
    +2
    ich würde dann doch noch mal ne runde mitmachen, obwohl ich das alles noch nicht so verstanden habe, aber ich werde mir die regeln dann zum start nochmal durchlesen...
     
  18. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Ja, hier *meld*
    Habe gerade etwas Unistress, aber die Variante klingt interessant. Werde mich am Wochenende nochmal in Ruhe damit befassen.:)
     
  19. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich beantworte auch gerne Verstaendnisfragen. Nur nicht, wenn es definitiv im Text steht. :p


    Waere So BM wahle fuer dich ok?
     
  20. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Jupp passt, auch wenn ich Sonntag 15-22Uhr arbeiten muss, aber kann da per Handy betsimmt mal kurz on ;)