Mafia #32

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von la_mariposa, 12. November 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    abgespeichert... ich nagel dich drauf fest :D
     
  2. dann wollt ihr mit Nägeln schießen?

    :D
     
  3. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    das is dann aber Bauarbeiter-Mafia :lol:
     
  4. Nope. Regeln sind nur schon so formuliert, dass sie bleiben könnten, wenn es denn gefällt. AK gehört zur Mafia und wird bei Dete und MM Abfragen entsprechend dargestellt.

    Das gefällt mir!

    Edit: Ich bin jetzt erstmal raus, fände es aber gut, wenn über die Idee weiter gesprochen wird. Evtl. taugt es ja wirklich für eine Runde mit einer geringeren Mitspielerzahl. :)
     
  5. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    ja warum sachst du dann aber, das der Auftragskiller von der Nutte gezeigt wird, wenn du die gar nicht mitspielen lassen willst?

    Edit: der Wechsel der Schutzweste kommt bei mir auch gut an- das könnte wirklich helfen die Aktivität zu steigern.
     
  6. Siehe Tennisthread - es gibt auch nen Tennis Wintercup :D
    Nach Ende Jänner viell wieder mal.
     
  7. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    es gibt keinen JÄNNER- das heißt JANUAR!!!!!! :O
     
  8. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle nochmal für die Einladung, aber im Moment geht bei mir einfach gar nichts... und nun kommt auch noch die Vorweihnachtszeit hinzu... :D

    Im nächsten Jahr hoffe ich auf ruhigere Fahrwässer und einen Wiedereinstieg in Mafia. :)
     
  9. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    auch hier: schnell markieren :D
    Wir erinnern dich ;)
     
  10. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Danke, Knigge :tnx:


    Wir muessten noch ueberlegen, ob der Schutzengel vor dem Killer schuetzt. Ich wuerde sagen nein, denn dazu gibt es ja die Westen und bei Texas-Mafia schuetzt er auch nicht vor Kugeln, aber was meint ihr dazu?


    Die Idee mit der sich selbst zerstoerenden Weste find ich auch geil. :D Bringt auch etwas Brisanz rein, weil wohl besonders die Sonderrollen als auch die Mafia scharf darauf sein werden. Wenn das bei der Mehrheit ankommt, dann nehme ich das noch mit rein. Deadline hierfuer waere auch 2 Uhr.
    Wenn beide Mitspieler die Weste an dieselbe Person weitergeben, dann ist das Pech und derjenige darf am naechsten Tag 2 Westen weitergeben.



    Ansonsten waere es mir persoenlich lieb, wenn wir nicht mehr ewig warten wuerden, sonst wird es bei mir knapp und ich sehe es so, dass die SL bei dieser Variante mehrmals am Tag reingucken sollte um zu sehen, ob jemand geschossen habe. Solange ich Uni habe, ist das bei mir kein Problem, weil ich in der Bibo und zwischen Vorlesungen immer mal gucken kann, aber ab Mitte Dezember wird es problematisch. Ich denke ausserdem nicht, dass vor Weihnachten noch mehr Neuanmeldungen kommen, wenn Knigge jetzt dabei ist sind wir 9. Ich denke das koennte in diese Variante trotzdem eine interessante Runde werden. :)
     
  11. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Falls die beiden in Zukunft mal in einer Runde gemeinsam vorkommen sollten, kann man so Verwirrungen vorbeugen ;)


    Habe jetzt nochmal PNs an alle Mitspieler geschickt, damit sie bescheid wissen, dass hier wieder was interessantes geschrieben wird. Waere schoen wenn

    1. sich alle zu den neuen Regeln aeussern wuerden
    2. sie Anklang finden, moeglichst bald zu starten, vielleicht sogar noch diese Woche :)
     
  12. Torero_neu

    Torero_neu Guest

    Bei mir ist morgen und Donnerstag ganz schlecht. :(
    Danach sollte es aber zeitlich wieder machbar sein.

    Ich finde das Weitergeben der Schutzweste nicht so gut. Spätestens an Tag 2 sind doch die Westen dann alle bei der Mafia angekommen, und die vererben sie sich untereinander.
    Aber gut, wir können das gerne auch so ausprobieren. :)

    Außerdem halte ich es für problematisch mit 6 gegen 3 zu spielen, da reicht schon eine falsche Hinrichtung an Tag 1 und das Spiel ist quasi verloren.
    Da müsste schon noch was kommen, um die Bürger zu stärken.
     
  13. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich glaube eh, dass die meisten nicht so spontan sind, deshalb hab ich mal PNs rausgeschickt, dann koennte man Sonntag Rollen verteilen, oder ganz vielleicht sogar schon Sonntag den BM waehlen, das dauert ja nicht so lange.

    Es ist ja noch nichts beschlossen, aber das stimmt natuerlich. Die Mafia muesste aber natuerlich erst mal an die Westen dran kommen. Man koennte natuerlich noch was einfuehren, dass man nicht 2 Tage hintereinander eine Schutzweste tragen darf, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht was kompliziert wird. :confused:

    Naja, dazu waren die Westen eigentlich gedacht. Ausserdem kann der Killer auch einen Mafioso erwischen, ist also insofern eine gefaehrliche Rolle fuer beide. Aber du kannst gerne nich weitere Vorschlaege machen :)
     
  14. la_mariposa hat die Frage ja nun schon beantwortet. Die Regel ist halt allgemein tauglich. Das der AK dem Dete und MM angezeigt werden, ist dadurch geklärt, dass es heißt: "Der Auftragskiller gehört zur Mafia". Nur was die Nutte betrifft (wenn sie denn mitspielt) muss geklärt werden ob und wann eine Rolle als aktiv angezeigt wird, deswegen taucht diese im Gegensatz zum Dete und MM in der Beschreibung auf.

    Mir nicht. :( ;)

    Was das Mitspielen betrifft. Wie man wohl unschwer erkennen kann, habe ich schon lust. Bei der Zeit sieht es jedoch nicht so gut aus. Wenn ich mitspiele wird es wohl eine Runde, in der ich etwas weniger anwesend sein werde.

    Zu deiner Frage bezüglich des SE - nein er kann nicht vor dem AK schützen. Grund hast du selber genannt. In dem Regelvorschlag wird es durch: "Seinem Mord entgehen kann nur ein Mitspieler, der im Besitz einer Schutzweste ist (siehe Näheres unter Schutzweste).".

    So anbei nun die nochmal überarbeiteten (Schutzweste) Regeln.

    Ich habe das Vererben der Schutzwesten drin gelassen, da dies theoretisch ja von Bedeutung sein kann, wenn der Besitzer einer Schutzweste das Lynchopfer wird.

    Sollte man die Schutzweste jm. weitergeben, der genau in dieser Nacht von der Mafia ermordet wird, so wird er mit der Schutzweste begraben - die Schutzweste ist damit aus dem Spiel. Sei denn dieser Spieler hatte sie profilaktisch in seinem Testament.
     
  15. Ich finde es auch gut, wie es ist. Das macht es interessant. Die Mafia hat ja durchaus auch ein großes Interesse an den Westen. Durch ein "einschleimen" sie auch zu bekommen, könnten sie sich ja aber eben auch verdächtig machen.

    Aber für den Fall, dass alle dies so empfinden, wie Torero, hatte ich mit schon etwas überlegt. Die Schutzweste darf nicht an den Mitspieler weitergegeben werden, von dem man sie bekommen hat. Dadurch kann man das etwas einschränken. Und in dieser Runde kann die Mafia die Westen sogar gar nicht behalten (zumindest solange sie den AK nicht kennen).

    Genau, die Schutzwesten sollten vor allem die Bürger stärken. Man muss sich halt genau überlegen, wem man sie weitergibt.

    Zum anderen schreibt la_mariposa ja auch schon, dass der AK auch für die Mafia eine gefährliche Rolle ist. Insgesamt kann (und sollte es ja nun auch) eine schnelle Runde werden.
     
  16. Jäh dreifach Post. :roll:

    Also zwei Sachen sind la_mariposa und mir noch aufgefallen bzw. hatten wir vergessen unterzubringen.

    1. Der AK startet erst an Tag 1

    2. Wenn der AK der letzte verbliebende Mafiosi ist, verliert er seine SR und kann nur noch den nächtlichen Mafiamord begehen.

    Beides ist nun auch integriert.

     
  17. Torero_neu

    Torero_neu Guest

    Das ich ein guter Vorschlag. :)

    Meinetwegen können wir Sonntag starten. :)
     
  18. Ja, ich brauche eigentlich nicht mehr viel dazu zu sagen, ich finds super :)

    Gute Idee Knigge!

    Ich wäre aber auch erst ab Freitag dabei, heute morgen gehts definitiv nicht :cool:
     
  19. bei mir gehts wie immer am WE nicht. Also Sonntag Rollenvergabe wäre noch ok, da bin ich vor. ab 15 bis 16 Uhr online.
     
  20. Wäre für dich denn auch noch eine BM-Wahl am Sonntag drinn?

    Auch wenn das bei mir auch recht knapp wird - es würde mir die nötige Luft für den weiteren Wochenverlauf schaffen, denn ab Mitte nächster Woche sieht es bei mir noch problematischer aus, insbesondere, was die 20:00 Uhr Deadline betrifft.