Mafia #30 - Die Jubiläumsrunde - nun wirklich! :-)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von Werdiknight, 4. September 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Was die DL Überläufer betrifft, schwebt mir halt 17:30 vor. Denn haben wir zu jeder Zeitung eine mögliche Aktion. Außerdem könnte der Überläufer
    so schon mit der Mafia wählen und sich genau dadurch aber auch schon verdächtig machen. Jedenfalls würde das wieder Spielraum für mögliche Verdächtigungen bieten und davon lebt das Spiel.

    Schleuser - wie kommt es, dass ich das auch am einleuchtesten fand? :)

    Nur wenn dem so ist, müssen wir leider auch nochmal daran gehen, bevor der wieder mitspielt, weil die Rolle so aus meiner Sicht wirklich etwas stark ist (ich bin froh, dass wir vergangene Runde, dann doch nicht drauf angewiesen waren - hätte nen faden Beigeschmack).


    Deswegen war meine Aussage mit den ahnenden Spielern auch mit einem ;) versehen und kein Argument.

    Du gehst bei deiner Betrachtungweise immer davon aus, dass der Spion dann alle SR kennt. Aber er bekommt nicht zu Beginn des Spiels eine PN vom SL, wer welche Rolle hat. Er muss sich das erspielen und die Wahrscheinlichkeit ist solange er alleine ist nicht so hoch. Und wie schnell werden Mafia und Spion miteinander bekannt?

    Wenn wir die Begrenzung auf 3 Abfragen einbauen, würde sagen, dass die Rolle keine zu extreme Stärkung der Mafia ist.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    überläufer deadline 02:00 Uhr oder 17:30 Uhr bitte.
    20:00 Uhr ist einfach zu stark. da weiß die mafia dann vor dem nachmord evtl, wer alles ne sonderrolle hat.


    schleuser: weiß ich es nicht so recht. nur 2 schleusversuche ist eigentlich zu schwach. 2 richtige schleusungen sind eigentlich zu stark.

    spion: noch eine weitere alternative. sollte der spion immer abfragen können, hat jede sonderrolle die chance sich einmal den tarnumhang überzustreifen. quasi ein rufmord. er wird dann als keine sr angezeigt. aber ich finde auch knigges vorschlag mit maximal 3 abfragen gut.
     
  3. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    den Tarnumhang find ich nett,
    Ich könnte auch mit der Abfragebeschränkung leben
     
  4. Das wäre um 17:30 in begrenztem Umfang ja auch der Fall. Was für 02:00 spricht. Dann jedoch kann so einen Doppelschlag, wie diese Runde, geben, find ich auch nicht optimal. Insofern spricht doch einiges für 17:30.

    Da liegt das Problem. Wie sieht es mit einer Begrenzung aus, die beides berücksichtigt - also max. x-Versuche (PN an die SL) und max. 1 erfolgreicher Versuch (tatsächliches Schleusen).

    Auch nett - es gibt einige Varianten, die ich mir da vorstellen kann. Doch muss es bei aller Raffinesse trotzdem auch ein bischen übersichtlich bleiben (trotz der hohen Qualität der Mitspieler, stossen irgendwann doch einige an die Grenzen und wenn es aus zeitlichen Gründen ist). Aber eben auch für den Spielleiter, der muß schon genug beachten und koordinieren usw. da muß man es ihm nicht noch schwieriger machen. Und es sicherlich einfacher zu überblicken, ob 1 Spieler jetzt 3 mal eine Funktion ausgeführt hat, als dass 3 oder mehr Spieler 1 mal eine Funktion ausgeführt haben.
     
  5. Tarnumhang? :D

    Wenn es unbedingt um eine kreative Weiterentwicklung des Spieles geht, dann biete ich den verdeckten Ermittler an, der als Überläufer aktiviert wird, aber dann nicht der Mafia dient :p


    Ich weiß, ihr wolltet ja die Mafia stärken, was m.E. durch die veränderte Pseudonymregel ausreichend gelungen ist.
     
  6. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Durchaus kreativ, aber für den Spielspaß als Mafioso absolut tödlich. :D

    Ich habe nun die Diskussion nicht en Detail verfolgt, aber den "gepimpten Spion" halte ich persönlich allerdings auch für zu stark. Ich empfand das Kräftegleichgewicht der letzten Runden als ziemlich ausgeglichen (wobei es sehr schwer ist, dies anhand nur weniger Runden abzuschätzen). Ein abfragender Spion wie er hier diskutiert wird allerdings hätte mE nach das Zeug ein Spiel alleine zu entscheiden. Dies würde meiner Ansicht nach die Spielbalance massiv verschieben.
     
  7. Ist der Überläufer nicht für die Bürger genauso tödlich, wenn er eine SR ist und er sich darüberhinaus Kenntnisse erarbeitet hat?
     
  8. Ich halte den Spion, wie er diskutiert wird für schwächer als den Überläufer. Der Überläufer verschieb 1.) Einen Spieler -1 Bürger bei gleichzeitigem +1 Mafia 2.) Kann er ähnliche Infos mitbringen (wie sowohl der Spion, als auch der erweiterte Spion) 3.) Kann auf Seiten der Bürger eine SR wegfallen. Wohingegen der erweiterte Spion im Optimalfall nur Punkt 2.) erfüllt.

    Da hier jedoch trotzdem massive Vorbehalten bezüglich des erweiterten Spions bestehen, denke ich wir sollten es sein lassen. Ich persönlich finde es zwar schade, da ich ihn eben auch aus Bürgersicht spieltaktisch interessant finde. Doch wenn dem schon endlose Diskussionen vorweg gehen, wird egal wie die Runde ausgeht, es eh auf die Figur und die Spielbalance geschoben und das wäre :( .
     
  9. Knigge, du gibst zu schnell auf!

    Es geht ja nicht nur um den Spielspaß der Mafia-Mitglieder. ;)
     
  10. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    ohh... geht ohne Spielspaß? :D
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    erst fertig diskutieren oder als neuen thread aufmachen zur besseren absprache, wanns losgeht.
     
  12. Ich gebe nicht schnell auf. Ich bin nur sinnlosen Diskussionen gegenüber recht unaufgeschlossen. :p

    Außerdem habe ich mit meinem "Aufgabepost" noch einemal Argumente geliefert.

    Und natürlich geht es nicht nur um den Spielspaß der Mafiamitglieder. Aber warum sollte ich jetzt zum x-ten mal ausführen, dass genau das auch m.M.n. nicht geschieht bei dieser Rolle, wenn auf die Argumente nicht eingegangen wird. Bis das nicht gechieht, kann ich sie hundert mal wiederholen, da hat dann aber auch keiner etwas von. :)

    Und ehrlich gesagt - mir ist es egal mit welchen Rollen wir spielen und zu welcher Partei ich gehöre. Von mir aus können wir ohne Ü und ohne erw. Spion spielen trotzdem wäre ich auch gerne Mafia oder mit Ü UND mit erw. Spion gleichzeitig und ich wäre auch gerne Bürger. :)

    Und da dem so ist, ist das gar kein zu schnell aufgeben - für mich funzt das Spiel auch so. Es ist mehr die Einsicht, dass diese Änderungen gar nicht gewüscht sind, also wieso sollte ich damit anderen auf die Nerven gehen. :)

    Ein Tipp von mir - packen wir die Ansätze aber nicht zu weit weg. Es gibt einige deren Fähnchen auch mal wieder in die andere Richtung schwenken wird.
     
  13. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    es hat doch ncihts damit zu tun, dass hier allgemein keine Veränderungen gewünscht sind.
    Man soll dich ruhig verschiedene Ideen diskutierne und ausprobieren, aber ich hätte auch nichts dagegen mal ne Runde ohne Veränderungen zu spielen.
    Mir scheint, als ob wir nun jede Runde tiefgreifende Veränderungen heraufbeschwören würden.
    Wenn man aber immer nur eine Runde damit spielt, kann man gar nicht immer absehen, was sich denn nun wie geändert hat.

    anyway, nächste Runde bin ich raus.
    Vor Oktober bin ich auch nicht mehr verfügbar, da ich umziehe und da wohl ne Weile kein Inet haben werde.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    vielleicht spielen wir nächste runde auch einfach ohne überläufer und ohne pimped spion. dann wär nur die pseudoregelung anders. da könnte man sehen, ob dies genug wäre.
     
  15. :thumb:

    Ansonsten als Anmerkung - ich bin auch gegen tiefgreifende Änderungen nach jeder Runde, der Spion ist jedoch seit #28 als Alternative zum Überläufer im Gespräch (und aus meiner Sicht schwächer als dieser und deshalb für gerade Runden geeigneter) und alles andere sind nur Gespräche über "Lücken"/ungereimtheiten in bestehenden Rollen gewesen. Insofern hoffe ich doch sehr, dass dein "anyway" liebe Masa kein beleidigtes Abhauen ist.
     
  16. Mal eine allgemeine Anmerkung, die mögl. etwas zusammenhangslos erscheint, aber mE trotzdem wichtig ist:

    Nur wenn in einer Runde die Bürger oder die Mafia gewinnen (und auch wenn es 5 Mal hintereinander passiert) heißt das nicht, dass man die Balance wieder ändern muss. Und auch nur, weil in einer Runde, wo man die Balance zugunsten einer Partei verschoben hat, die dann doch nicht gewonnen hat, will es nicht heißen, dass die Änderung wirkungslos war oder die Partei gar keine Chance hatte, so zu gewinnen.

    Ich spiele übrigens gerne in jeder Runde mit neuen Rollen/Varianten :)
     
  17. Das ist ne wirklich gute Idee, da tut es mir sehr leid, dass ich nicht genug Zeit haben werde um mitzuspielen. Mein Arm is wieder heile und die Arbeit ruft.
     
  18. Es waren sich ja die meisten einig, dass die letzte Runde von der Balance her gut war, warum spielen wir nicht einfach erstmal damit weiter? Mit Überläufer und normalem Spion?
     
  19. Torero_neu

    Torero_neu Guest

    Bei 12 oder 13 Spielern können wir gerne mit ÜL spielen, da war die Mafia sonst meistens zu schwach. Bei 14 Spielern ist die Mafia mit ÜL zu stark, da es quasi 5 Mafiosi gibt, und eine zusätzliche Mafia SL kommt auch noch hinzu. Das war letzte Runde mehr als deutlich. Dort ist es teilweise schon recht gut gelaufen für die Bürger (kein Mord in Nacht 0, Spion an Tag 1 hingerichtet) und trotzdem hatten die Bürger keine Chance. Es gab auch mit Masa nur eine falsche Hinrichtung (wenn statt King Micoud hingerichtet worden wäre, hätte das auch nichts verändert).

    In Falle von 14 oder mehr Spielern wäre ich dann für den "gepimpten" Spion. Allerdings glaube ich kaum, dass wir soviele Leute zusammenkriegen sowie eine Bürger SR, die nicht stirbt, wenn sie aktiv wird, das schwächt die Bürger nur noch weiter.
     
  20. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Bringt mich mal bitte jemand auf den neusten Stand! :p

    War ja die Tage wech...