Mafia #28

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von Masa, 25. Mai 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich dachte der Mafiaboss soll bestimmen, wer der Überläufer ist. Also hat die SL gar nichts damit zu tun :) Die SL lost ja wenn auch nur aus, sie hat ja keinen Einfluss darauf.
     
  2. Natuerlich soll es der Mafiaboss bestimmen. Aber hier ging es jetzt ja um die Begrenzung der Auswahl, die er dabei hat. Und die liegt in der Hand der SL, naemlich dadurch, dass es einen Pool von kaeuflichen und einen Pool nicht kaeuflicher Buerger geben soll. Und wer zu diesem Pool gehoert sollte man m.M. nach durch solche oben erwaehnten %-Werte festlegen. Sonst werden - immer ausgehend von einer gleichen Anzahl an Gesamtmitspielern - einmal 5 Buerger als kaeuflich bezeichnet, das naechste Mal 6 und einmal ist keine SR dabei das andere Mal gleich alle. Und das finde ich solle man eben nicht der "Willkuer" der SL noch der "Willkuer" des Zufalls ueberlassen. :)
     
  3. Achso, ok, da bin ich voll bei dir, das ist schon sehr sinnvoll :tnx:
     
  4. @Knigge :beer: genauso war es gedacht.

    Es sollte vorher ausgelost werden: Bürgerschaft ohne Mafia
    geteilt in xx % und 100-xx % :
    Die eine Gruppe wird vorbestimmt als käuflich, die andere als gute Bürger.

    Und es ist vorher für Andere nicht herauszufinden, welcher Gruppe man angehört.
    Ich fände es aber gut, wenn man selber es wüßte. Man kann eventuell seine Strategie daraufhin abwandeln. Wenn ein anderer fragt, dann sagt man sowieso, man sei ein guter Bürger. Das ist ja schon immer so.
     
  5. Ich wuerde es begruessen, wenn auch der Anteil der darin enthaltenen Buerger-SR bestimmt ist.

    Ob man es selber vorher wissen sollte, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Spontan wuerde ich sagen "Wieso nicht". Mitteilung zu Spielbeginn in der Status-PN lautet dann auf "Buerger" und eben "kaeuflicher Buerger" oder "Schutzengel" und "kaeuflicher Schutzengel" (oder eben entsprechend andere SR).

    Edit:

    Da hat aber jm. Blut geleckt. :)
     
  6. Glaube, der King würde gerne vor dem Urlaub mit der Runde fertig sein und nicht wieder am 2. Tag sterben müssen...
     
  7. Kluges Kind :thumb:

    :lol:


    Würde gerne mal 'ne "vollwertige" Runde spielen, und wenn's mit meiner Studiererei los geht, werd' ich wohl keine Zeit mehr haben ;)




    Einen festgelegten Prozentsatz käuflicher Bürger (in Abwandlungen, da wir ja nicht mit halben käuflichen Bürgern o. Ä. mspielen können) hatte ich vorausgesetzt, die SR-Regelung kann man natürlich auch machen, wenn man dem Zufall nicht so viel Spiel lassen will.
     
  8. Der modifizierte Überläufer steht doch jetzt so gut wie, oder?
     
  9. Wenn du mich fragst schon
    Eine Festlegung bezüglich der Anteile bräuchten wir noch
     
  10. Und die Festlegung, ab wann er aktiviert werden kann. Ich waere dafuer, dass der Mafiaboss ab Tag 1 pro Tag einen Versuch hat den Ueberlaeufer zu aktivieren. Mein Vorschlag waere bis 17:30. In der 17:30 Zeitung koennte dann stehen "Mafia blitzt bei Rekrutierungsversuch ab" oder eben "Buerger schliesst sich der Mafia an".
     
  11. Find ich gut :thumb: Es könnte aber auch in der Morgen-Zeitung stehen, sodass die Mafia den Versuch mit dem Mafia-Mord abarbeitet. Ist im Prinzip aber wohl egal.
     
  12. Denke ich auch. War nur wieder ein Versuch von mir, der 17:30 Zeitung, die ich ja so liebe, mehr Bedeutung zu verleihen. :)

    Weitere offene Fragen sind noch:

    - Wollen wir den Spion nach DepoV´s Vorschlag auch noch modifizieren?
    - Wollen wir die Pseudonyme nach Knigge´s Vorschlag modifizieren?

    In beiden Faellen kommt von mir ein "dafuer". :)

    Was den modifizierten Spion betrifft - den wuerde ich allerdings nicht gleichzeitig mit dem Ueberlaeufer spielen. Da hatte ich ja folgenden Vorschlag:

    So sieht es bisher aus:
    12-13 Teilnehmer - 3 Mafioso
    14-15 Teilnehmer - 4 Mafioso
    16-18 Teilnehmer - 5 Mafioso

    Mein Vorschlag
    12 Teilnehmer - 3 Mafioso mit gepimten Spion
    13 Teilnehmer - 3 Mafioso normaler Spion + Ueberlaeufer
    14 Teilnehmer - 4 Mafioso mit gepimten Spion
    15 Teilnehmer - 4 Mafioso normaler Spion + Ueberlaeufer
    16 Teilnehmer - 5 Mafioso mit gepimten Spion
    17 - 18 Teilnehmer - 5 Mafioso normaler Spion + Ueberlaeufer
     
  13. moifizierte Pseudos: Dafür.
    (Frage: Der Spion hat dann nur eins, richtig? Und die Mafia so viele Zusatzpseudos wie Bürger-SR?)

    modifizierter Spion: Kannst du den Stand der Dinge dahingehend nochmal zusammenfassen? Das war doch die SR-oder-nicht-Abfrage, die bei mir noch ein paar Fragen aufwirft, falls die noch nicht diskutiert wurden.


    Meine Überlegungen zur Anzahl der bestechlichen Bürger -auch wenn die mit der Spionmodifizierung wieder abgewandelt würde:
    Vorschlag 1:
    Aufteilung

    12-13 Teilnehmer
    3 Mafioso: Rufmörder, Spion, Insider
    9-10 Bürger:
    Detektiv, Matchmaker, Schutzengel (davon käuflich: 1)
    6-7 Normalbürger (davon käuflich: 4)

    14-15 Teilnehmer
    4 Mafioso: Rufmörder, Spion, Schleuser, Insider
    10-11 Bürger:
    Detektiv, Matchmaker, Schutzengel, Nutte vs. Mathematiker vs. Mentalist (davon käuflich: 2)
    6-7 Normalbürger (davon käuflich: 3)

    16-18 Teilnehmer
    5 Mafioso: Rufmörder, Spion, Schleuser, Insider, Lügner, Voodoo-Puppe vs. Terrorist
    11-13 Bürger:
    Detektiv, Matchmaker, Schutzengel, Nutte, Mathematiker vs. Polizist vs.Mentalist (davon käuflich: 2)
    6-8 Normalbürger (davon käuflich: 4)

    Vorschlag 2:
    Aufteilung

    12-13 Teilnehmer
    3 Mafioso: Rufmörder, Spion, Insider
    9-10 Bürger:
    Detektiv, Matchmaker, Schutzengel (davon käuflich: 2)
    6-7 Normalbürger (davon käuflich: 2-3)

    14-15 Teilnehmer
    4 Mafioso: Rufmörder, Spion, Schleuser, Insider
    10-11 Bürger:
    Detektiv, Matchmaker, Schutzengel, Nutte vs. Mathematiker vs. Mentalist (davon käuflich: 2)
    6-7 Normalbürger (davon käuflich: 3-4)

    16-18 Teilnehmer
    5 Mafioso: Rufmörder, Spion, Schleuser, Insider, Lügner, Voodoo-Puppe vs. Terrorist
    11-13 Bürger:
    Detektiv, Matchmaker, Schutzengel, Nutte, Mathematiker vs. Polizist vs.Mentalist (davon käuflich: 3)
    6-8 Normalbürger (davon käuflich: 2-3)
     
  14. Ja:

    Ergaenzend:

    _______________________________________

    Also neben den Infos ueber die Abfragen der Buerger-SR kann der Spion selber eine aktive Abfrage durchfuehren.

     
  15. Jeden Tag eine Abfrage durch den Spion? Die anderen aktiv abfragenden SR dürfen nur jeden zweiten Tag.
    Und: Abfrage auf SR oder auf SR-Aktivität?
    Beispiel: Spion fragt geinsiderte SR ab oder den Detektiv an einem ungeraden/ den MM an einem geraden Tag
    Auswirkung Insideraktion gegen Spion auf die SR-Abfrage?



    Nebenbei: ich würde die Teilnehmerzahlenaufteilung Spionmodifikation/Überläufer anders machen.
     
  16. Genau ueber diese Dinge muesste man noch sprechen, wenn man das ueberhaupt weiter verfolgen will. Aber leider verlief das hier im Sande, weil zunaechst nur ueber den Ueberlaeufer gesprochen wurde.

    Ich weiss nicht, ob jeden Tag zu viel ist. Aber in meiner Variante, wuerden wir bei Spion mit erweiterten Faehigkeiten auch ohne Ueberlaeufer spielen und da sollte die Mafia entsprechend anderweitig gestaerkt werden.

    Ich wuerde sagen, die Abfrage sollte auf die SR direkt abzielen und nicht auf die Taetigkeit der SR. Je mehr ich darueber nachdenke, finde ich das ziemlich gut. Dem Spion sollten dann alle SR angezeigt werden ohne Hinweis, ob es sich um Mafia handelt oder Buerger. Ich kann mir da grad einige schoene Varianten vorstellen, wodurch sicherlich wieder etwas Pepp ins Spiel kommt.

    Bei mir bezog sich das auch noch nicht auf die Anzahl kaeuflicher Buerger, sondern eher darauf, erweiterten Spion und Ueberlaeufer unter einen Hut zu bringen, ohne die Mafia jetzt zu sehr zu staerken.

    Davon ab finde ich Variante 1 z.Zt. grad besser.
     
  17. Ich meinte auch, dass bei 13 u. 15 Spielern die Aufteilung Käuflich-Nichtkäuflich schwierig ist, also wäre der erweiterte Spion da mMn besser, wenn es so eine Regelung gibt
     
  18. Ich sehe den Ueberlaeufer als zusaetzlichen Mafiaspieler. Deswegen faende ich es grad passend ihn einzusetzen, wenn wir an der Obergrenze einer "Mitspielergruppe" sind, da dann ja auch die Buerger vom Verhaeltnis mehr sind. Deswegen wuerde ich grad bei 13 und 15 auf den Ueberlaeufer setzen.

    Deswegen auch Variante 1 :)

    13 Teilnehmer - 3 Mafioso: Rufmörder, Spion, Insider
    10 Bürger
    3 SR - Detektiv, Matchmaker, Schutzengel (davon käuflich: 1)
    7 Normalbürger (davon käuflich: 4)

    15 Teilnehmer
    4 Mafioso: Rufmörder, Spion, Schleuser, Insider
    11 Bürger
    4 SR - Detektiv, Matchmaker, Schutzengel, Nutte vs. Mathematiker vs. Mentalist (davon käuflich: 2)
    7 Normalbürger (davon käuflich: 3)

    Hier sollte man beruecksichtigen, dass man in diesem Fall evtl nicht mit Mathematiker spielen sollte. Den Buergern gehen sonst zu viele Spieler verloren.

    17 Teilnehmer
    5 Mafioso: Rufmörder, Spion, Schleuser, Insider, Lügner, Voodoo-Puppe vs. Terrorist
    12 Bürger
    5 SR - Detektiv, Matchmaker, Schutzengel, Nutte, Mathematiker vs. Polizist vs.Mentalist (davon käuflich: 2)
    7 Normalbürger (davon käuflich: 4)

    Hier sollte man beruecksichtigen, dass man in diesem Fall evtl nicht mit Mathematiker spielen sollte. Den Buergern gehen sonst zu viele Spieler verloren.

    18 Teilnehmer
    5 Mafioso: Rufmörder, Spion, Schleuser, Insider, Lügner, Voodoo-Puppe vs. Terrorist
    13 Bürger
    5 SR - Detektiv, Matchmaker, Schutzengel, Nutte, Mathematiker vs. Polizist vs.Mentalist (davon käuflich: 2)
    8 Normalbürger (davon käuflich: 4)

    Hier koennte man auch wieder mit Mathematiker spielen.
     
  19. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Wir bräuchten erstmal wieder 12 und mehr Mitspieler *träum*

    Ich versteh nicht ganz, wieso es ein Problem sein soll, dass der Spion jeden Tag abfragen kann.

    Nachdem ich auch schon Spion war, kann ich sagen, dass man mit diesen Abfragen ja gar nicht so viel anfangen kann.
    Denn man bekommt ja keine Ergebnisse- und hat folglich keinen Vorteil.
    Man weiß lediglich, welches Pseudonym die Wahrheit sagt... verwenden kann man das aber irgendwie nicht.
    Der Spion ist und bleibt doch die ärmste Sau im Feld....
    Ich seh also den "Wettbewerbsvorteil" oder die Ungerechtigkeit darin nicht, dass er jeden Tag abfragen darf, während die anderen nur aller 2 Tage dürfen.
     
  20. Dass die bisher üblichen "Abfragen" täglich kommen, stelle ich auch nicht zur Diskussion, ich wollte wissen, wie das in der modifizierten Version mit der Zusatz-Abfrage geregelt würde, da die Fähigkeiten des Spions in diesem Bereich dann eben denen von Dete/MM ähnlicher würden.