Mafia #28

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von Masa, 25. Mai 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Mahlzeit! :cool:

    Bei der ersten Überläufer-Runde war ich ja live dabei, daher meine Interpretation dieser Rolle:

    Der Überläufer
    Zunächst als gewinnbringender Teil der bürgerlichen Gemeinschaft ins Dorf integriert, erliegt der Überläufer im Laufe des Spiels den dunklen Mächten und schließt sich der Mafia an. Wann dies geschieht
    teilt der Mafiaboss der Spielleitung zu einem beliebigen Zeitpunkt mit, jedoch kann der Überläufer nicht vor Tag 2 aktiviert werden. Bis dahin kennt auch er selbst seinen Status nicht und wird bei allen
    Abfragen als Bürger angezeigt. Bei Aktivierung des Überläufers, erhält er den Abfragestatus eine Mafiosen, kennt sein Mafiateam (mit Ausnahme des Spions) und behält seine alten Pseudonyme weiter.
    Des weiteren steht in der nächsten erscheinenden Zeitung eine Meldung "Überläufer wurde aktiviert".
    Hatte der Überläufer eine bürgerliche SR, verliert er sie bei Aktivierung. Erwischt die Mafia bei Aktivierung ihren Spion, ist ihnen dieser nun bekannt.
     
  2. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149

    oh man ei- du bist doch n Überläufer in echt.....
    WOCHENLANG sieht und liest man NICHTS von dir... und auf einmal schlägst du UNERBITTLICH zu :lol:
     
  3. joa echt und ab 15 Uhr Ortszeit mutiere ich heute dann zum Badeentchen :lol:*planschengeh* :)
     
  4. :thumb:

    Evtl. noch ergaenzen, dass die Mafia (der Mafiaboss) bestimmen kann, welcher Spieler zum Ueberlaeufer wird.
     
  5. Kann man natürlich, finde ich aber unnötig. Dann wird eh immer der aktiviert, bei dem sich schon einige SR gemeldet haben... ein zu arger Verlust für die Bürger.
    Aber ich schrieb ja schon, dass das meine Interpretation der Rolle ist - kann gerne geändert werden ;)

    So - und nun vergrab ich mich wieder, ciao ciao :thumb:
     
  6. Bzgl. der 17:30 Zeitung:
    Ich fände es gut, wenn die Abfrageergebnisse von Dete/MM schon vor der Hinrichtung per Zeitung bekanntgegeben werden könnte. Daher wäre vielleicht so ein Ablauf interessant:
    - 16 Uhr gibt die SL die Ergebnisse an Dete/MM
    - 18 Uhr kommt eine Zeitung
    - 20 Uhr Hinrichtung

    Ist auf jeden Fall mehr Arbeit für die SL...
     
  7. Wieso ist das mehr Arbeit? Ist doch so wie immer nur mit anderen Uhrzeiten.
     
  8. Ja, die SL muss halt noch öfters da sein! :)
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    wenn der überläufer 2 neue pseudos bekommt und dann wieder pseudos gesammelt werden mit bestätigungsartikel fällt es ja wohl auf, wenn er pseudos sagt, die erst an tag x gekommen sind. wenn er seine ursprünglichen pseudos sagt, kann er keine artikel mit denen schreiben. macht halt wenig sinn.

    ich finde bertoluccis interpretation eigentlich sehr sehr gut. wenn die mafia den überläufer bestimmen könnte, kann dies das gleichgewicht viel zu stark in richtung mafia verschieben. da sollten wir aufpassen.
    ich halte die vorgeschlagene pseudoregelung sowie den überläufer, der gelost wird und bei aktivierung seine mögliche SR verliert eigentlich ganz gut. eine bekanntgabe halte ich für angemessen.

    wir müssen halt aufpassen, dass wir jetzt auf teufel komm raus die mafia verstärken. ein "rantasten" halte ich persönlich für besser
     
  10. Wenn er seine alten behaelt kann er ja schon etwas schreiben unter den alten Pseudonymen bzw. seinem Pseudonym (wenn er keine SR hatte ;)).

    Wenn er eine SR hatte und z.B. MM war verliert er seine SR, bedient aber sein MM-Pseudonym weiter mit heiteren Vergleichen, die er sich aus dem Finger saugt und die Buerger so in die Irre treiben kann. :D

    Wenn allerdings die SL den Ueberlaeufer bestimmt, nach welchem Gutduenken legt diese dann fest, ob es eine SR treffen soll oder nicht? Nein - ich finde, dass sollte man den Mitspieler, in diesem Fall der Mafia, ueberlassen. Und ja, wenn einer rausposaunt er kenne schon alle SR, dann wird er wohl genommen - aber wieso muss er das auch an die große Glocke haengen? Um andere zu ueberzeugen ihm zu folgen? Genau da sind wir doch bei, das ein wenig abzustellen, dass sich alle Buerger kennen bzw. voll vertrauen koennen.
     
  11. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Grob überlesen und dazu meinen Senf:
    Ich finde, dass der Überläufer auf keinen Fall zwei neue Pseudos verwenden darf. Ein paar Schwachpunkte darf er haben.
    Es muss aber irgendwie noch ne Möglichkeit geben, das sich die Bürger der Gefahr des Überläufer entziehen können. Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn auf Seiten der Mafia so ne gekoppelte Rolle ala "Hexer" da wäre, der derjenige ist, der den Überläufer aktiviert. Die Bürger sollten die Chance haben, Druck auf die Mafia auszuüben, den Überläufer zu aktivieren. Wenn der - ich nenne ihn jetzt mal weiter so - Hexer dann stirbt und hat den Überläufer nicht aktiviert, Pech für die Mafia.

    Problem dabei wäre aber, wir bräuchten ein großes Teilnehmerfeld, um Rollen wie Rufmord, Insider uund Spion nicht wegfallen lassen zu müssen. Also vielleicht doch ne doofe Überlegung.

    Und auf keinen Fall darf die SL den Überläufer bestimmen. Der Vorwurf der Willkür ist jetzt schon vorprogrammiert.
     
  12. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: Der Hexer muss ja keine eigenständige Rolle es. Es kann ja ein beliebiger Spieler der Mafia sein, wenn er stirbt, dürfen sie den Überläufer nicht mehr aktivieren.
     
  13. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Man könnte sagen, der erste Mafiaboss darf den aktivieren.
     
  14. Wie meinst du das jetzt?
     
  15. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Naja, nicht ein beliebiger Mafiaspieler, sondern der erst ernannte Mafiaboss. Wenn der stirbt, gibt es ja einen neuen Boss, der dann aber nicht mehr diese Zusatzfunktion hat.
     
  16. Ah ok.
     
  17. Mir scheint, dass ich mich von dem Spiel doch endgültig verabschieden werde.

    Was mich bei meiner letzten Teilnahme so gefrustet hat kam ja nur durch den Überläufer. Keiner wollte kommunizieren, weil man ja der Überläufer sein könnte. ... :(
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL

    anstatt sich gleich ganz zu verabschieden, kannst du ja einen anderen ansatz machen, die mafia zu stärken ohne dass ein überläufer dabei sein muss
     
  19. Dazu bin wohl wohl doch noch zu sehr Anfänger,
    da kann ich noch nicht so mithalten! :(
     
  20. Dagegen! Steck doch nicht jetzt schon den Sand in den Kopf. Wenn ich da bin rede ich auch mit dir. :)