Mafia #25

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von kastemato, 1. April 2011.

Diese Seite empfehlen

?

Wie wollt ihr diese Runde spielen?

  1. Noch eine normale Runde zum Eingewöhnen

    57,7%
  2. Texas-Mafia

    23,1%
  3. Mal wieder Blog- und Email-Chaos

    26,9%
  4. Sind wir nicht alle etwas schizo?

    15,4%
  5. Mir doch egal...

    11,5%
  1. Und wer am meisten spamt - auch nicht! :p :D

    Ohhhhhh :(

    Einigt euch auf nen fixen Startzeitpunkt - erst dann kann ich über ne Teilnahme entscheiden. :tnx:
     
  2. Naja, wenn Donnerstag die Rollen vergeben werden gibt es Freitag den Bürgermeister und den ersten Mord am Sonntag/Montag (?). Könnte immer noch zeitlich zu eng werden und ich will nicht riskieren das ich an dem besagten Tag noch leben werde wenn ich kein Internet mehr zur Verfügung habe. Könnte dann wohl Probleme geben..
     
  3. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Dann spielen wir eben Texas-Mafia und ich erschieße Dich sofort nach der Rollenvergabe. Passt doch wunderbar. :D
     
  4. el_ben

    el_ben

    Ort:
    Hinterm Mond gleich links
    Kartenverkäufe:
    +26
    Hättest du das nicht früher sagen können, dann hätte ich gestern mal nachgefragt....
     
  5. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Dann übernehme ich wohl die Rolle der ersten Toten:D
    Werde mich wohl mal versuchen, auch wenn ich noch nicht komplett durchsehe bei den Sonderrollen, aber das ergibt sich wohl mit der Zeit.:)
     
  6. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Leute die Mafia liest überall mit. Und sie Mafia merkt sich sowas :zweifeln:

    Weil du cool bist! So wie ich. Und davor haben die Angst ;)

    Und :( zur Abmeldung!

    Werdiknight
    ...
    ...
    und eigentlich auch sonst alle. Außer la_mariposa, hab gehört die kann ganz schlecht lügen ohne rot zu werden :)



    Zum Startzeitpunkt, Montag wäre bei mir das früheste was geht, aber ihr könnt auch gerne ohne mich spielen, dann mach ich halt nochmal ne Pause.


    Was ist eigentlich mit dir. Dch würd ich auch gern mal erschießen und beim 2. Post im Thread ist man automatisch angemeldet :p
     
  7. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Dann frag doch nun nach. ;)

    Die Mafia weiß dies doch eh.

    Stimmt zwar, aber ich glaube, hier fehlt dennoch ein Zitat, oder? :D


    Pfff. Du tust es in diesem Moment. :O
     
  8. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Jetzt ist sie aber wieder in Köln. Übrigens... animaus hat dies vermutlich nicht gesehen, aber die Blicke der beiden Damen, die zwischen uns standen waren einfach nur ZU köstlich, als sie mir nach dem Spiel zurief "Bis demnächst bei Mafia" :lol:





    Ach quatsch, zukünftige Mafiaschwestern verstehen sich auch so. Habs aber der verständnishalber doch nochmal eingefügt :D
     
  9. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    :lol:

    Mal sehen, wie lange es dauert, bis ihr in U-Haft wandert... :D
     
  10. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Die Mafia weiß es, weil Du selbst Teil von ihr bist. ;)
     
  11. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Psst, musst du das verraten :roll:

    (ja der post fehlt jetzt. Ich kann mich nicht recht entscheiden ob ich das neue Forum hasse oder das neue Forum mich hasst. Irgendwas hat mit dem zitieren/editieren nicht hingehauen. ^^)
     
  12. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Du hast ja mächtig zu kämpfen mit Deinen Zitaten heute... :D Ich mag das neue Forum aber auch nicht. ;)
     
  13. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    alles Teil des Plans Schizo-Mafia alleine zu spielen :lol:
     
  14. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Dexter spielt dann auch mit. Mit seinem Zweitnick "Watt? Wer bin ich denn?" :grinsen:
     
  15. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Dexter spielt das jeden Tag mit sich alleine.. .der is also zu geübt... das würde das Feld hier überfordern :p
     
  16. :( - Ey Shorty, diese Runde haben wir dir ja Zahnfrei gegeben. Aber nochmal kneifen geht nicht!

    Ich würde das Gespräch hier gerne nochmal auf das o.g. Thema bringen. Wenn man so was mal spielen will sollte wir uns asap Gedanken über die Ausgestaltung dieser Rolle machen.

    Ich habe es noch nicht ganz gründlich durchdacht, aber als Diskussionsansatz reicht es evtl. schon.

    So eine Zeitreiserolle wäre natürlich auf beiden Seiten denkbar. In meiner Überlegung passt sie gerade jedoch sehr gut zur Mafia, als Alternative zum Terroristen. Also eine Rolle, die ihre Aktion nur einmalig durchführen kann und dann stirbt. Das wäre m.E. schon wichtig, da die Rolle sonst zu stakr sein könnte oder nur Fähigkeiten hat, die nicht so interessant sind.

    In meiner Überlegung könnte diese Rolle dann jm. in der Vergangenheit umbringen - kann aber nicht mehr zurück in die Gegenwart reisen = Tod. Also ein Auftragskiller mit Zeitreisefähigkeiten.

    Damit es nicht zu unübersichtlich würde und die Rolle zu stark könnte man die Zeitreise auf max. 24h begrenzen. D.h. könnte auf jeden Ablauf 1x Einfluss haben.

    Aus Mafiasicht könnten so im besten Fall (? - hier bitte auch andere mal nachdenken, ob das passt/stimmt) 3 Bürger sterben und 1 Mafioso wiederbelebt werden. Bsp. Der Auftragskiller reist um 18 Uhr 24h in die Vergangenheit und bringt den SE um. Bei der Wahl der Hinrichtung am Abend gab es Unentschieden zwischen einem Bürger und einem Mafiosi. Der Bürgermeister hatte ein glückliches Händchen und entschied sich für den Mafioso. Da sie Stimme des SE nun aber fehlt (der für den Mafioso gestimmt hatte) wird statt des Mafioso nun ein Bürger hingerichtet. In der gleichen Nacht wurde der Mafiamord durch den SE verhindert. Der lebt aber nicht mehr und somit stirbt Bürger, den die Mafia ermorden wollte.

    Dies ist nun wirklich ein unvorstellbar seltene Situation - aber es wäre halt möglich und zeigt, dass die Rolle ziemlich stark sein könnte.

    Andererseits und das wäre wahrscheinlich häufiger der Fall, kann der Auftragmörder auch einfach in die Vergangenheit reisen jm. umbringen und dann selber sterben und das hat keine weiteren Auswirkungen. Würde für die Mafia aber Sinn machen, wenn sie sich sicher ist, auf diese Weise eine SR zu treffen, die in der Gegenwart für die Bürger gerade wichtig ist. Oder um eben einen Meinungsmacher auszuschalten, der dann plötzlich verstummt.

    Im besten Fall für die Bürger töten diese den Auftragskiller bevor er in Aktion trat - ähnlich, wie es dem Mathematiker auf Bürgerseite passieren kann.

    Das würde die Figur wieder interessant machen, da es dann wirklich sehr aufs Timing ankommt.

    So das mal eine grobe Überlegung während/neben der Arbeit. :D
    Jetzt an die Denker unter euch und die Mafia-Veteranen. Wäre die Rolle so denkbar, wäre sie interessant und spielbar? Müsste man auf Bürgerseite etwas verändern, um das Gleichgewicht zu halten?
     
  17. Sorry, aber die Tage in meine alte Heimat sind schon länger geplant. Hatte gedacht hier geht es früher los.
    Vielleicht klappt's beim nächsten mal ja wieder :)

    Ich finde die Rolle so, wie du sie erklärt hast, sehr sehr stark. Sollten am Tag drei Bürger sterben und ein Mafiosi wiederbelebt werden ist -bei einem kleinen Teilnehmerfeld- das Spiel schon fast vorbei.
     
  18. Das ist ja auch eine Situation, die wahrscheinlich NIE vorkommt. Aber eben theoretisch möglich wäre, deshalb habe ich sie geschildert, damit man sichein Bild machen kann. Eigentlich ist es ein getunter Terrorist. :)
     
  19. Wow, Knigge, Respekt! :thumb:

    Ich finde auch, dass wenn diese Zeitreise-Geschichte sich nur auf eine Partei beschränkt, dass die eine Seite dann zu stark wird. Jetzt grade beim Brainstorming ist mir nur eine Idee gekommen. Die Funktion, Aktivitäten in die Vergangenheit zu legen, muss beim Spielleiter sein. Vielleicht ein System, das sich jede Runde dann ändern würde, damit es nicht durchschaubar wird.
    Oder man macht die Zeitreise von bestimmten Aktionen abhängig, dass der SL z. B. auslost, zwei Spieler meinetwegen ...ach mist, ich krieg den Satz jetzt nicht mehr vernünftig zu Ende. Also. folgendermaßen:
    Der SL lost pro SR ein oder zwei User aus. Wenn im Verlauf des Spiels die SR einen der beiden User abfragt oder blockiert, wird die Aktion ein oder zwei Tage oder so in die Vergangenheit gelegt.
    Etwas ähnliches könnte man auch mit der Hinrichtung machen.

    Naja, das war jetzt nur so der erste Überlegungsanstz.
     
  20. Klingt auch ganz gut. Und man könnte die Wirkung dann wirklich begrenzen, damit nicht so etwas möglich ist, wie bei der Variante, die ich oben beschrieben habe.

    Allerdings, was mir an der SR-Variante gefällt, ist das es ein taktischen Spielmittel wäre. Das wäre es bei der von dir nun genannten Variante nicht.