Mafia #20 - Jubiläum und Comeback

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von DepoV, 21. Mai 2010.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +33
    Diese Idee ist ja nun nicht besonders neu ;)
    Nur ist es 1) nicht gerade leicht, jemanden zu finden, der noch nicht mitgespielt hat, denn wenn es jemanden gibt, der mitspielen will, meldet er sich an ;) (Diese Runde ist was anderes, da einige die Anmeldung verpasst haben)

    2) könnte man einfach jemanden, der schon gestorben ist (sofern er keine Mafia war), in dieser Rolle wieder etablieren...Problem ist, dass der dann eben sein ganzes Wissen auch wieder mitbringt

    Dieses ist also nur im Einzelfall möglich und das habe ich bisher auch immer versucht...
     
  2. Wie siehts aus mit ner neuen Runde? :D
     
  3. dupree91

    dupree91

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +14
    Wie ist das mit den inaktiven SR jetzt genau gemeint? Während des Spiels wird diese einfach neu vergeben?:confused:
     
  4. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Da ja offenbar viele möglichst kurzfristig eine neue Runde starten wollen und ich persönlich wenig Kompromisspotential zwischen der Idee "alles so lassen, wie es ist" und der Idee, auf dauerhafte Inaktivität mit Denkpausen für künftige Runden zu reagieren, sehe, würde ich vorschlagen, dies der Einfachheit halber demokratisch abzustimmen. Einige haben sich hierzu ja bereits geäußert.

    Im neuen Thread können (und sollten!) wir das Thema Rollenverteilung dann ja noch kurz erörtern, insbesondere wenn die Spieleranzahl bei jenseits 18 liegt.

    Im Übrigen, Jan, ich mag die Rollen Schleuser und Vodoo-Puppe auch beide, denke aber, dass sie in Kombination bei der genannten Spieleranzahl deutlich zu stark sind, insbesondere bei einer Spielform ohne Blogs und eMail-Addys, wo die Bürger es noch einmal ein Stückchen schwerer haben, da es weniger Anhaltspunkte gibt, an denen man sich orientieren könnte. Würde hier dafür plädieren, eine der beiden Rollen gegen eine andere Mafia-Rolle auszutauschen, die nicht ganz so viel Effektivität verspricht. :)

    @ Dupree: Das wäre zwar wünschenswert, wie kaste es schon sagte, aber in den allermeisten Fällen ist dies wenig realistisch, da sich bereits tote Mitspieler nur selten hierfür eignen.
     
  5. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Die Denkpausen müssten wir aber vorher noch genauer definieren. ;) Oder würden wir da dein Modell dann einfach übernehmen?


    Soll die neue Runde denn wieder ohne Blogs/Emailadressen und mit denselben Sonderollen starten? Sonst wäre es ja noch eine Möglichkeit diese Sachen eben aufgrund der hohen Teilnehmerzahl zu erweitern. Habe mich zum Beginn der letzten Runde mal im Archiv umgesehen, um für mich ein paar Dinge zu klären die unklar waren, und es scheint ja mal noch mehr SR gegeben zu haben wie Liebespaar (?) oder sowas. Kann ja sein, dass sich das aber aus irgendeinem Grund nicht bewährt hat ;)
    Womit man die Bürger auch wieder stärken könnte. Zumindest hatte ich das nun so verstanden, dass die Mafia zu "starke" SR gehabt hätte.
     
  6. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Natürlich nicht, jedem bleibt freigestellt, selbst nen Vorschlag zu machen... ich meinte eben nur, man könnte ja generell erst mal abstimmen, damit hier überhaupt mal Bewegung in die Sache kommt...

    Das Liebespaar hört sich lustig an, finde ich persönlich aber irgendwo doof. Der Verteilungskonflikt für beide beiteiligten Spieler ist derart groß, dass sie kaum gewinnen können, wenn sie zu unterschiedlichen Parteien gehören. Sie können ja nur gewinnen, wenn sie am Ende alleine übrig bleiben... aber es gibt da sicherlich auch noch andere mögliche Rollen, die für die Mafia in Frage kommen könnten... wobei ich den Lügner bspw auch nicht so toll finde, denn den wiederum halte ich dann doch für zu schwach. ;)
     
  7. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ja was weiß ich, ich wusste nun auch nicht, was genau das Liebespaar war, und meinte jetzt auch nicht nur konkret das. Ich hatte nur gesehen, dass es noch andere Rollen gab, die nun nicht mehr im Startpost erwähnt wurden und wollte wissen, ob die nicht möglicherweise ne Option wären ;)


    Ich möchte mich nun bei möglichen Sperren ein bisschen zurückhalten. Bin ja nun noch nicht so lange dabei. Finde aber es ist eine Möglichkeit, so wie du es vorgeschlagen hast, da dieses Spiel ja nun noch mehr von der Beteiligung lebt, als der Songcontest. Allerdings besteht wieder die Gefahr, dass irgendjemand zum Beispiel einen guten Grund hat, wieso er eine Zeit lang plötzlich inaktiv war und dann Regeln doch wieder geändert werden, bzw. es im Ermessen des Spielleiters liegt - wie beim Songcontest ;)
     
  8. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Wenn ein guter Grund vorliegt, ist dies immer eine Entschuldigung, die wir akzeptieren werden, keine Frage. Ansonsten sehe ich nicht, wieso hierzu die Regeln geändert werden sollten. Was ein guter Grund ist, und was nicht, muss doch nicht explizit vermerkt werden, das geht dann doch zu weit, denke ich. Ich denke, wir können eine gewisse rationale Vorgehensweise im Zweifelsfall schon voraussetzen. :)
     
  9. So, hier nun ein Kommentar von mir:

    Als erstes Entschuldige ich mich schonmal für meine Inaktivität. Kam schon öfters vor aber so extrem wie in dieser Runde war es sonst nicht.

    Wenn ich mal wieder mitspielen sollte werde ich aktiver agieren.
     
  10. Ich finde bei Inaktivität sollte der User nach 3 Verwarnungen aus dem Spiel genommen werden. Wenn es ein Wiederholungstäter ist, also jmd, der das öfter macht, sich anmelden und dann sich gar nicht beteiligen, dann kann man über eine Sperre nachdenken.
    Ob und wie der User während eines laufenden Spiels dann ersetzt werden soll, weiß ich nicht, finde das etwas schwierig.
     
  11. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Die Schleuserrolle mag ich jedenfalls nicht so sehr wie der Vodoo-Puppe. Klar, die Vodoo istg eine saustarke Rolle, sogar fast stärker als der Rufmörder. Das es Unterschiede in der Gewichtung der Stärke gibt, ist natürlich klar und auch gut so. Auch bei den Bürgern gibt es Unterschiede bei der Stärkeverteilung. Die Vodoo-Rolle finde ich genial, die kann mitunter aber auch sehr fatal für die Mafia sein, wenn z.B. eine der eigenen Leute verzaubert wird und einer der beiden dann hingerichtet wird. Genauso könnte der Bürger verzaubert sein, der hingerichtet wird, dann stirbt die Puppe mit. Der Schleuser wird viellicht etwas überschätzt, so muss er bis 2 Uhr nachts seine Wahl abgeben, wo oft noch keine Rückschlüsse gemacht werden können, wen es am nächsten Tag erwischen wird. Man könnte auch die Möglichkeit des Schleusens reduzieren.
    Aber ich wäre auch geneigt zu sagen, dass z.B. die eigenständige Rolle des Mafiabosses wieder eingeführt wird. Der kann dann zwar nichts, die Frage ist aber, ob das denn so sein muss. Schließlich gibt es bei den Bürgern auch die einfachen Bürger, die nichts können. Oder den Lügner wieder aktivieren, die Rolle ist auch nicht so stark, hat aber wenigstens noch ne kleine Sonderfunktion. Allerdings waren damals die meisten dafür, stärkere Mafiarollen zu integrieren.

    Die Schleuserrolle kann im Anfangspost bestehen bleiben, nur sollte man sie vielleicht nur dann einsetzen, wenn keine Vodoo-Puppe verteilt wird, wenn mehr als 18 Teilnehmer dabei sind, blablabla..

    Und nun - Thread auf, bitte. :knutsch:
     
  12. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ja, da bin ich auch eindeutig für und mir ging es auch nicht darum, eine bestimmte Rolle generell auszuschließen, sondern nur darum, dass mir bei der entsprechenden Spieleranzahl (bis 18) die Gesamtbalance aufgrund eben dieser beiden Rollen zu sehr zu gunsten Der Mafia geneigt scheint. Daneben bin ich auch dafür, dass die Vodoo-Puppe dem Schleuser vorzuziehen ist.

    Und nun macht Ulli mal bitte keinen Stress hier... ;) Wenn wir etwas diskutieren, muss es doch möglich sein, auch irgendein Ergebnis zu erzielen, bevor man sich in die nächste Runde stürzt. Um dies abzukürzen hatte ich ja bereits einen Vorschlag gemacht. ;)
     
  13. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Also ich finde so sollten wir das dann erst Mal machen. Das war ja jetzt die erste Runde seit längerer Zeit und wir sollten erst Mal gucken, wer zum "Wiederholungstäter" wird. Elvi hat sich ja jetzt zB. entschuldigt und Besserung versprochen. Das sollten wir jetzt erst Mal respektieren. Sollte sowas öfter passieren, ohne Erklärung, finde ich können wir nochmal drüber reden :tnx:

    Ersetzen halte ich aber ebenfalls für schwierig. :(
     
  14. Und um die ganze Diskussion jetzt noch mehr anzuheizen, komm jetzt auch noch ich mit einem revolutionären Vorschlag... was halten wir denn davon, auch zukünftig ohne Blogs und Email-Adressen zu spielen?

    Ich persönlich finde, es erfordert mehr Kreativität und auch mehr Denkvermögen, wenn man allein aus Zeitungsartikeln alle Infos bekommt, egal ob als Mafia/Spion oder als Bürger/SR.

    Aber ich befürchte, da stoße ich auf taube Ohren, oder?
     
  15. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Taube Ohren? Ööh, nein, Mac? :confused:

    Mich verwirrst Du ehrlich gesagt nur etwas... Wäre ohnehin davon ausgegangen, dass dies mindestens erstmal so bleibt... ;)
     
  16. Ich dachte, das wär nur in der Runde so gewesen, um die Neuen nich zu viel zu verwirren.

    Mir gefällt das Spiel ohne 43029 Blogs und 3201128 Email-Adressen einfach viel besser. Kann man ja zu gegebener Zeit mal besprechen.
     
  17. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Also die letzte Runde, die ich mitgespielt hatte, ich glaube, dies war #17, fand genauso statt. Mir macht es so auch mehr Spaß, die Gründe hast Du schon genannt. :)
     
  18. Also das ausgeschlossene Mitspieler durch bereits tote ersetzt werden halte ich für unsinnig, da der Tote ja bereits erworbenes Wissen besitzt und dies seiner Partei zum großen Vorteil verhelfen kann.
    Besse wärs, wenn man nen neuen einwechseln würde, in der Runde hätten es zb greg, majue oder magigmaxi sein können
    Bin übrigens auch dauerhaft für nur Zeitungsartikel!

    Und nun: auf gehts, neue Runde bitte! :beer:
     
  19. :tnx:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.