Mafia #16

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von apaap, 16. Oktober 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. ich vesuch auch nochmal mein glück
     
  2. Ich denke Sonntag oder Montag verteile ich die Rollen, wenn bis dahin genug angemeldet sind.
     
  3. Wir sind jetzt schon 11 Leute nach wenigen Stunden
    Vllt Sonntag schon..
     
  4. Baden für Deutschland möchte auch gerne. :tnx:
     
  5. Mo bis Mi habe ich wenig Zeit, aber ich mach trotzdem mit. Ein bisschen Inaktivität ist also zu erwarten.
     
  6. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Danke für die persönliche Einladung, apaap. :)

    Habe derzeit leider einfach wenig, ich fürchte zu wenig Zeit für Mafia....

    Ich frage mich just aber eines: Wenn nun neben Blogs, eMailadressen und externen Foren auch noch Zeitungsartikel verboten sind, wie sollen dann bitteschön Detektiv und MM ihre Ergebnisse kundtun? Öffentlich? Oder doch lieber in ICQ auf gut Glück irgendwelchen Einzelpersonen gegenüber? ;)

    ...weiß nicht, ob dieser Ausschluss von Zeitungsartikeln nicht too much ist. Zumal ja nun in der letzten Runde nicht wirklich sooooooooo viel darüber lief.

    Aber wie gesagt, just my 2 cents, für mich reicht die Zeit im Moment wohl eh nicht. ;)
     
  7. Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Aber stimmt, wie verkünden SR ihre Ergebnisse?
     
  8. majue

    majue

    Ort:
    NULL
    Das hab ich mich auch schon gefragt. Habe mir selbst dann gedacht:
    a) öffentlich im Thread - gut, leben sie nicht soo lang
    b) per ICQ, PN an Einzelpersonen, denen sie trauen - leben sie vllt. länger
    c) siehe b) nur dass diese Einzelpersonen, dann von der SR verpflichtet werden, die Infos in den Thread zu posten, wenn sie das nicht tun, sind sie so wohl Mafioso (wer sonst hätte Interesse Informationen zurück zu halten) und bald tot (Person nat. im Testament festhalten - falls man ganz zufällig mal stirbt...)
    d) die SR gibt sich einfach selbst als die Person des Vertrauens einer SR aus und postet ihre eigenen Infos munter in den Thread

    Also ich wäre dabei. Wird bestimmt lustig. Außerdem ist es nicht nur ein Nachteil für die Bürger wg. den SRs, sondern eher für die Mafia würde ich sagen. Oder wie wollen die ihren Spion finden? :lol:

    Also, ich würde ruhig so mal ausprobieren und auf die Kreativität der Mitspieler hoffen, wie die das lösen.
     
  9. das ist aber blöd für die anderen, die auch bürger sind, wenn das an die nicht weiter gegeben wird, die haben ja dann einen nachteil daraus!
     
  10. majue

    majue

    Ort:
    NULL
    Ich hab hier ja auch nicht die Super-Mega-Lösung aufgelistet, sondern mögliche Lösungsansätze... :D
    Außerdem kann es ja sein, dass ich Mafioso bin und da will ich euch doch jetzt noch nicht zu viel helfen ;)

    Wollte nur zeigen, dass es auch ohne Zeitung gehen kann.
     
  11. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Naja, das sind aber alles Ansätze, die die Mafia klar bevorteilen... Im Zweifelsfall wird es dieser auch egal sein, den Spion nicht zu finden, wenn dafür die Effektivität von Detektiv und MM derart beschränkt wird.

    Könnte auf diese Weise ne interessante Runde werden, werde sicherlich des Öfteren mal reinschauen. ;)
     
  12. majue

    majue

    Ort:
    NULL
    Würde ich gar nicht mal so sehen. Detektiv und MM sind also effektiv wenn es 10 Fake-Blogs für jeden gibt? Das ist dadurch ja auch ausgeschlossen. Im Prinzip ist der Vorteil für Detektiv und MM, dass es nur sie gibt und keine anderen, falschen Informationen.

    Was mir gerade einfällt. Was ist mit dem Hintertürchen ICQ-Account? Also sind Pseudo-ICQ-Accounts, wie z.b. der Spion, der Mafiaboss, der Detektiv, usw., erlaubt oder nicht? Würde für mich eig. in Richtung Mail-Adressen gehen. Sonst fängt die Mafia eben an 10 Fake-ICQ-Accounts zu unterhalten anstatt entsprechend viele Mail-Adressen. Ich würde es witzig finden, wenn man nur mit seinem ICQ-Account (siehe Liste vorne) und mit seinem Forum-Nick (PN oder Thread) agieren darf.

    Edit: Keiner ne Meinung dazu? Zerfleischt mich für meine revolutionären Gedanken :p
     
  13. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Was hält denn die Mafia ab, auch auf diesem Wege falsche Informationen zu streuen? Nur weil es weniger Kommunikationswege gibt, heißt dies doch nicht, dass diese nicht auch von der Mafia genutzt werden könnten...

    Versteh mich nicht falsch, ich plädiere hier ja nicht dafür, eMailadressen oder Blogs wieder einzuführen. Mir geht es darum, dass durch den Schritt, Zeitungsartikel zu unterbinden (zumindest, wenn Zweit-ICQ-Accounts auch verboten sind), dem Detektiv und dem MM prinzipiell die letzte Möglichkeit genommen wird, anonym Ergebnisse zu veröffentlichen, die für alle einsehbar sind (denn auch wenn es eine Vertrauensperson geben sollte, die als Mittelsmann fungiert, ist dies nicht mehr anonym). Dies kann sicher auch interessant sein, aber dass dadurch die Mafia einen Vorteil hat, weil die besagten SR entweder sehr schnell tot sind, weil sie eben sehr offensiv mit dieser Situation umgehen oder alternativ ihre Ergebnisse anfangs kaum publik werden, kann man doch nicht wirklich ernsthaft bestreiten... ;)
     
  14. majue

    majue

    Ort:
    NULL
    Die nicht mehr vorhandene Anonymität.
    So muss die Mafia i-wo ja auch ihre Infos streuen. Wenn Mafioso A im Thread sagt "Ich hab folgende Infos", dann kann die wahre SR ihn enttarnen. Wenn Mafioso B einem normalen Bürger erzählt "hier ich habe folgende Infos, veröffentliche die", dann kann das so aufgelöst werden, dass die Infos ursprünglich von Mafioso B stammen. Perfide wirds nur dann wenn Mafioso B dann auch sagt "ich hab die Infos von xy." Aber i-wann kommt man dem auch auf die Schliche. Ich würde es halt so sehen, dass die Mafia bisher munter falsche Infos streuen konnte, weil sie so oder so anonym waren, so muss für jede falsche Information ein Mafioso aus der Deckung kommen und ob die Mafia das immer riskieren will... (jenachdem wie viele Mafioso es auch gibt)
     
  15. Muss da Franz ehrlich gesagt Recht geben. Sollten sich die SR nur an einzelnen Personen wenden, bringt es den anderen Bürger wirklich nicht viel. Dass sie sich dann öffentlich im Thread outen sollen, finde ich auch nicht angemessen.
     
  16. majue

    majue

    Ort:
    NULL
    siehe Möglichkeit c) (oder auch d) ). An Einzelpersonen wenden heißt ja nicht, dass die Information da auch bleiben muss.
     
  17. Selbst wenn diese Person die Informationen vom Detektiven oder Matchmaker im Thread Preis gibt, heisst das noch lange nicht dass der/die nicht zur Mafia gehört. Das könnte Geschickt von den Mafiosis genutzt werden um das Vertrauen der SR zu bekommen - sehe ich jedenfalls so. Ich fänds wirklich besser dass die Sonderrollen eine Chance haben anonym ihre Ergebnisse rauszuhauen.
     
  18. Ich find Möglichkeit d) am besten.
     
  19. majue

    majue

    Ort:
    NULL
    No risk, no fun! :D
    Meiner Meinung nach wäre so ein Spiel auch mal ganz amüsant, gerade deswegen weil unkonventionelle Wege gegangen werden müssen.

    Wenn ihr alle dagegen seid, dann halt nicht. Ist aber dann die Frage, wie man das dann regelt... Zeitungsartikel doch wieder erlauben? Oder Pseudo-ICQ-Accounts erlauben, aber Mail-Adressen, Blogs und Co nicht, so wie letzte Runde? :lol: - da seh ich nen kleinen widerspruch drinnen - Oder soll der Spielleiter diesen Anonymen Part übernehmen? "Der Detektiv lässt euch mitteilen, dass...." :lol: - wo bleibt da die Spannung, dass Informationen bewusst gefälscht oder verloren gehen können. Deshalb wo zieht man die Grenze? Was verbieten und was nicht? Zeitung verbieten war der Vorschlag nach letzter Runde, wenn man jetzt aber Blogs, Mail-Addys und Co wieder erlaubt, dann fangen wir wieder vorne an und wir haben wieder so ein riesen, zeitintensives Spiel.

    Nun gut, ich stimme mich hier schonmal aufs Diskutieren ein für die nächste Runde :D

    Also, mir egal, wir sind ne Demokratie. Ich bin für den Vorschlag alles zu verbieten, du (shorty) dagegen. Das haben wir geklärt. Dann sollen sich die anderen einfach mal dazu äußern und die Variante mit den meisten Stimmen wird dann gespielt. Ganz einfach.