Mafia #14

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von kastemato, 27. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Das Liebespaar ist alleine schon deswegen problematisch, weil es zwar eine dritte Fraktion ist, die sich aber beliebig auf die Mitspieler verteilt. Je nach Verteilung ist dies logischerweise eine schwierige Hausnummer...
     
  2. So, auch wenn morgen die Rollen erst vergeben werden, startet in gewisser Hinsicht für mich heute schon das Spiel.

    Ich gebe hiermit meine Kandidatur zum Bürgermeisteramt bekannt.

    Im weiteren möchte ich auch mein Programm erläutern.

    Punkt 1) Revolutionsgarantie:
    Damit ihr seht, was ihr an mir habt: Der Sieg für uns Bürger ist mir wichtiger, als an meinem Amt zu kleben. Hiermit verspreche ich, dass wenn im Thread öffentlich zur Revolution ausgerufen wird, ich meine Stimme dazu gebe, quasi gegen mich stimme. Ich will dadurch zeigen, dass es mir um das Gewinnen unserer Gesamtfraktion (der Bürger) geht und nicht darum, dass ich möglichst lange Bürgermeister bin. (Ich denke mal, dass ich das regeltechnisch kann, korrigiert mich, wenn nicht!)

    Punkt 2) Einbeziehung aller: Sollte ich gewählt werden, werde ich als erste Amtshandlung ein Gesetz erlassen, in dem alle aufgefordert werden mir als Bürgermeister bis 19:30 an jedem Tag ihren Hinrichtungskandidaten zu nennen. Dieses Ergebnis kann ab dann als Diskussionsgrundlage im Forum dienen. Ich möchte aber nicht einfach nur einen Namen haben, sondern eher jeden Tag von jedem eine evt. gut erklärte Begründung, wer sich warum bisher wie verdächtig gemacht hat. Sollten sich wie ich hoffe dadurch mehrere gut durchdachte Gedanken finden möchte ich diese (evt. zweckannonymisiert, also ohne Angabe von wem ich das habe) auf einem quasi Bürgermeisterblog veröffentlichen. Dort werde ich auch versuchen vor jeder Hinrichtung Dinge, wie wer hat wann für wen gestimmt, oder wen verdächtigt nochmals jeden Tag zusammenzufassen um unser gemeinsames Ziel die Zerschlagung der Mafia zu verwirklichen. Die Einloggdaten für ein solches Blog würde ich dann per Testament meinem Nachfolger zur Verfügung stellen, so dass dieser das bei Bedarf fortsetzen kann.

    Was ich dadurch erreichen möchte, ist auch bei einer so großen Zahl von Mitspielern, die Einbeziehung auch möglichst vieler der "normalen" Bürgerrollen. Verdächtigungen könnten so quasi gesammelt werden und auch mehreren zugänglich gemacht werden.

    Sollte man sich jetzt fragen, normalerweise kann man doch auch alles so ins Forum schreiben, warum denn dann noch eine Nachricht an den BM?!

    Nun ja für manche Verdächtigungen wurden in früheren Runden schon Leute anschließend ermordet. Dadurch, dass ich das, was ich gesagt bekomme in ein Blog stelle (oder es unter meinem Namen im Forum poste) weiß die Mafia nicht von wem es kommt. Theorien können so auch von allen neutral auf Plausibilität überprüft werden. Ich möchte auch nicht dass im Forum weniger gepostet wird, sondern eben eine Möglichkeit geben dem BM etwas anzuvertrauen, was man lieber noch nicht ins Forum schreibt. Verdächtigungen, wie sie oft in Testamenten zu finden sind, an sowas denke ich dabei. (Sonderrollen müssen sich natürlich noch nicht sofort dadurch offenbaren.)

    Noch ein kleines Wort zum Gebrauch des Wortes Gesetz oben: Das wäre natürlich keine Regel des Spiels an sich, sondern etwas intern ausgemachtes zwischen dem BM und seinen treuen Bürgern. Wenn man wirklich keine Ahnung hat, wäre es z.B. schön, dass man mir schreibt, dass man keine Ahnung hat bzw. warum man vielleicht verunsichert ist. Dadurch möchte ich die Kommunikation untereinander und das Nachdenken fördern.

    3) Bürgermeister-Stellvertreter

    Aus mehrern Gründen möchte ich, dass es quasi neben dem BM auch noch einen zweiten Ansprechpartner für alle Bürger gibt. Ein Grund dafür ist natürlich, wenn es darum geht, dass ich selber von einigen verdächtigt werde.
    Ein anderer ist, weil ich noch nicht genau weiß, wann ich Freitag ins Netz komme (evt. erst nach 20 Uhr) und dass ich Samstag schon um kurz nach 7 weg muss. Um meine oben groß angekündigten Ziele verwirklichen zu können, brauch ich also am Anfang jemanden der mir assistiert. Außerdem würde ich im Sinne einer Offenheit aller gegenüber an jedem Tag schreiben, wer mein potentieller Nachfolger wäre, wenn mir etwas passieren würde.

    Ich weiß, das ist jetzt erstmal sehr viel Text und evt. ist nicht alles klar formuliert, aber ich hoffe ihr könnt euch einen Eindruck machen, wie ich mir das als Bürgermeister so vorstelle und wie ich an das Mafiaproblem herangehen möchte. Über Punkt 2 lässt sich ja auch in Ruhe nochmal reden, wenn da Bedarf besteht.

    Vielen Dank fürs Zuhören

    Edit: So gute Nacht. Morgen früh les ich nochmal drüber, ob ich mich irgendwo sehr unverständlich ausgedrückt haben könnte. Das und eine eher kompliziert zu handhabende Stellung in den Sätzen, inklusive kypotaktischer Veranlagung, passiert mir nämlich durchaus öfter.
     
  3. :)

    Ich stelle mich auch - wie eigentlich immer - zur BM-Wahl zu Verfügung.

    Mein Programm:
    Ich werde alle Mafiosi mit Hamburgern vollstopfen bis sie nicht mehr Atmen können, somit ist de Qualvolle Tod vorprogrammiert.

    Anschließend geben ich bei "M" einen aus mit Freikarten für das nächste Werder : Hamburg Derby, welches wir natürlich aufgrund einer aus der HSV-Ecke geworfenen Papierkugel nicht 10:0 gewinnen, sondern 11:0 ^^

    :svw_applaus: :svw_schal: :svw_schal: :svw_applaus: :beer:
     
  4. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Ringeding....

    .....meine Stimme hast du jetzt schon, Shenia :)

    Gibt`s noch irgendwelche Gegenkandidaten? :D

    Edit: Auch wenn poppi`s Programm simpel und effektiv klingt, und ich ihn eigentlich mal wählen wollte, aber bei dem Programm muss es einfach Shenia werden. Poppi ist dann mein persönlicher Stellvertreter :cool:
     
  5. Nächste Runde bin ich wieder dabei, diese Runde wird zu knapp für mich, ich hab gerade Gäste aus Irland da...
     
  6. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Stell dich nicht so an und mach mit. Was ist wohl wichtiger? - Mafia oder seltene Gäste aus Irland.......


    .... eben :p
     
  7. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    @ Shenia:

    Da will wohl jemand unbedingt BM werden... ;)

    Ein paar sehr interessante Ansätze. Ich wage vorherzusagen, dass Du damit den Posten fast schon sicher hast und die Fraktion, der zu zugehörst, einen gewaltigen Vorteil hat, wenn dies so umgesetzt wird - gerade auch dann, solltest Du Mafioso sein.

    Meine Stimme hast Du. Ich werde Dich dennoch mit Argusaugen beobachten. ;)
     
  8. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ist doch kein Problem, die können wir gleich am ersten Tag noch hän... ach ne, lieber doch nicht, ist nicht so gut in Punkto Gastfreundschaft. :p
     
  9. Ist jetzt vielleicht etwas voreilig, aber ich denke man kann Shenia schonmal gratulieren. Solche langen Wahlwerbungen machen nunmal Eindruck.
    Naja, wie auch immer, das Programm sieht schonmal ganz gut aus, obwohl dann natürlich sehr viel MAcht bei einer einzelnen Person liegt.
    Wenn auch Skepsis angebracht ist, meine Stimme hast du.

    Gute Nacht.
     
  10. Holla, das ist nun wahrlich ein geniales Programm. Shenia ist ein guter Spieler, das musste ich zu meinem Leidwesen bereits einmal feststellen. Dennoch bekommt Onkel Poppi meine Stimme. Zuviel Macht in der Hand eines Einzelnen, ich weiß ja nicht, ob das gut ist. Und Onkel Poppi hats einfach mal verdient. ;) Außerdem ist das Ding eh durch, ich fress nen Besen, wenn Shenia nicht BM wird.
     
  11. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Da muss ich Manny und Greg schon Recht geben: Gesundes Mißtrauen ist angebracht, immer und überall. Und daher kündige ich persönlich auch an dieser Stelle, vor Erhalt meiner Rolle, schon einmal an, dass ich ganz sicher erst unseren werten angehenden BM auf Herz und Nieren prüfen werde, bevor ich ihn blind mit Informationen versorge. Schließlich kann man ihm unmöglich nur weil er BM ist einen Blankoscheck ausstellen, denn er könnte genauso gut wie jeder andere auch zur Mafia gehören... und in dem Fall wäre auch ein BM-Assistent, der Bürger wäre, reinlich sinnlos.

    Was wichtig ist, ist einzig und alleine die Tatsache, dass vermieden werden muss, dass die Mafia in diesem Falle über alle Entwicklungen bezgl. eigener Verdächtigungen auf dem laufenden wäre und darauf reagieren könnte.
    Das wäre tödlich für die Bürger.

    Daher will ein BM, der eine solche Vorgehensweise wünscht, von Tag 0 an zunächst einmal sehr deutlich dafür sorgen, dass man ihm auch entsprechend vertrauen kann. Dann allerdings wäre er als Sammelstelle für Informationen sicherlich von großem Wert für die Bürger.
     
  12. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Ich werde jetzt mal Rollen vergeben.

    Wollt ihr heute noch 1.Zeitung oder ganz in Ruhe morgen?
     
  13. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Morgen

    Aber klär und doch mal bitte auf, welche Rollen du verteilst
     
  14. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Jan, ich weiß, dass du in deinem hormonellen Überschwang vor Ungeduld zerspringst. ABER KANNST DU NICHT EINMAL WARTEN BIS ICH FERTIG BIN?????:lol::D
     
  15. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
  16. Kaste, dauert wohl ,was ?:D
     
  17. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Die Regeln mussten noch geändert werden
     
  18. Juhu, endlich keine Verpflichtungen mehr :applaus:

    Nun kann ich mich gesund schlafen :tnx:
     
  19. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Hab meine Rolle auch bekommen...

    Aber aufgrund der letzten Diskussionen freu ich mich einfach mal darüber, dass ich Bürger bin, dass ich mich gemütlich zurücklehnen kann, dass ich einfach nur die Blogs beobachten brauch, und den ganzen andern Mist halt, der noch dazu gehört. :p
     
  20. Ich hab noch nichts :(
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.