Mafia #11

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von kastemato, 30. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

?

1) Ich bin für einen Erhalt der Nutte 2) Bei 12-14Mitspielern bin ich für...

  1. 1) ja

    57,9%
  2. 1) nein

    42,1%
  3. 2) ...3 Mafiosi & 3bürgerliche SR

    26,3%
  4. 2) ...4 Mafiosi & 4bürgerliche SR

    68,4%
  1. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Anpassen kann man immer noch. Aber auf der Basis könnten wir es doch mal testen. :)

    Alleine die Sonderrollen auf beiden Seiten müssten dann entsprechend noch definiert werden, hier hat mir DepoVs Aufstellung schon ganz gut gefallen... Wobei ich wie gesagt auch der Meinung bin, dass die Nutte nicht bereits in kleinen Runden dabei sein sollte... gerade auch, weil der Anteil der Mafiosi dort ziemlich gering ist.

    Sollte das Spiel mal richtig populär werden, müsste die letzte Gruppe (ab 19) dann nochmal überdacht werden, aber das kann geschehen, wenn die Situation es erfordert.
     
  2. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Achso, noch zwei doofe Fragen aus Unwissenheit zum Spion:

    Wann stellt der Spion seine Anfrage an die Spielleitung, wann bekommt er das Ergebnis? Gilt auch hierfür die 17:30-Deadline? Darf er stets alle Aktivitäten abfragen oder nur eine aus dem Gesamtpool?

    Wird mir beides aus den Regeln nicht ganz klar.
     
  3. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Der Spion erhält alle Abfragen. Warum er allerdings nachfragen soll, hab ich bis heute noch nicht verstanden. Jedenfalls kann er ab 17.30 Uhr nachfragen.

    So wie ich das verstanden habe, geht es nicht um Logik sondern um Fairness. Der letzte Mafioso soll z.B. taktieren können, ob er von seiner SR-Funktion Gebrauch macht oder nicht, um so gegenüber der Nutte nicht angezeigt werden zu können.
     
  4. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Wir hatten uns geeignigt es so zu lassen, weil sonst der letzte Mafioso automatisch immer aktiv wird und dann das Konzept, dass er sich entscheiden muss, was ihm wichtiger ist, nicht mehr greift.
    Ist der letzte Mafioso z.B. der Rufmörder muss er sich entscheiden...
    a) rufmorde ich jemanden ins Böse und werde dadurch eventuell entlarvt
    b) ich rufmorde niemanden und verstecke mich weiter.

    Wenn er automatisch aktiv wäre, fiele das weg.

    Unser Mafiaboss arbeitet doch eh mit Auftragskillern...der macht sich doch nicht die Hände schmutzig. Er schickt ja nur eine kleine Nachricht und kuschelt sich dann weiter an seine Bordstein-Freundin.
    (Sonst wäre ja auch jeder automatisch aktiv, wenn er ne PN zur Abstimmung schickt)


    Was meint ihr denn? Mir ist das reichlich egal, würde mich nach denen richten, die eventuell wegfahren etc.
    Können gern Mi schon die Rolle rausgeben, wenn genug zusammenkommen
     
  5. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Danke. :tnx:

    Wenn er ohnehin alle Infos bekommt, macht die Pflicht, selbst anzufragen, denke ich keinen Sinn.

    Die Deadline sollte dann vielleicht noch kurz in den Regeln angeführt werden.

    Naja. Völlig unlogisch ist es ja nun auch nicht. Der Mafiaboss führt ja zwei Funktionen aus. Er ist der Chef und er bekleidet eine SR. Wenn die SR nun inaktiv ist, dann hat man hier eben einen logischen Widerspruch, der geregelt werden muss.

    Natürlich könnte man dann sagen, dass die Aktivität des Mordes stets über der evt. Inaktivität der SR anzuordnen ist... aber hier greift dann eben Dein Argument der Spielbalance. ;)
     
  6. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Ich würde schon sagen, dass wir frühstens am Wochenende beginnen. Ein bisschen Zeit darf die Anmeldephase ruhig dauern, finde ich.

    Noch ein Vorschlag hierzu:

    Da mir das bei 16 Teilnehmern immer noch etwas ungleichgewichtig scheint, aber eine Mafiosi-Quote bei der höheren Teilnehmerzahl von 25% zu sehr bürgerlastig, könnte man bei dieser Teilnehmerzahl einfach den Terroristen auf Seiten der Mafia einbauen. Das würde das schlechte Verhältnis wieder etwas ausbügeln.
    Heißt bei 16 Teilnehmern: 4 Mafioso/ 4 SR (Rollen der Mafia Rufmörder, Spion, Terrorist, X (Insider?)

    Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag ;)

    Edit: falsch zitiert
     
  7. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Ich hab das mit dem Spion eigentlich nur gemacht, weil das in der Vergangenheit öfter mal vergessen wurde, weil der arme Spielleiter total überflutet war mit PN usw.
    Aber wenn ihr das so wollt, kriegt er gleich ne PN mit den Abfragen.

    Lieber zukünftiger Spion, wenn ich es doch vergesse, erinnere mich einfach dran
     
  8. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ich habe ja spieltechnisch nicht so die Erfahrung, aber macht das wirklich Sinn, DepoV?

    Du nimmst der Mafia eine SR, stellst ein Verhältnis von 25% her, wobei es auf Seiten der Bürger dann immerhin 12 Personen gibt und gibst der Mafia dafür den Terrorist, der natürlich die Option bietet, gezielt jemanden auszuschalten, dabei aber auch selbst ins Graß beißt und damit wiederum die Mafia selbst um 25% ihrer Stärke bringt (sofern überhaupt noch alle anderen leben).

    Ich weiß nicht, ob dies nicht zu sehr bürgerlastig wäre...
     
  9. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Achso. Um das wirklich auch für einen depperten Anfänger ganz klar zu machen... ;)

    Der Spion hat also keine Deadline in dem Sinne... er kann einfach irgendwann ab 17:30 bis zum nächsten Tag um die gleiche Zeit selbiges anfragen - sofern er die Info nicht automatisch bekommen sollte?
     
  10. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    :tnx:
    Hast schon recht. Ich bin halt ein Riesenfan vom Terroristen, ist eine geile Rolle mit Adrenalinpotenzial ;)
     
  11. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Das kann ich mir gut vorstellen. ;)
     
  12. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Jo, ich schicke dem direkt nach den Abfragen ne PN und wenn ich es vergesse, soll er mich irgendwann erinnern.

    Janilein, nur weil du offenbar sonst in deinem Leben nicht zu Adrenalinschüben kommst, machen wir das trotzdem nicht so, du kleiner Möchtegern-Sprengmeister :knutsch:
     
  13. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Ha, von wegen. Würdest du mal mit mir ins.... Ach ne, lassen wir das lieber. :D
     
  14. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Wir könnten ja auch für Dich extra eine Runde machen, in der die gesamte Mafia alleine aus Terroristen besteht... :applaus:
     
  15. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Würde ich was? Wer wollte denn nicht mit uns an die Schlachte? Du Schisser...Angst vor Konkurrenz hattest du :D
     
  16. Erschtemmo: Dabei. Die "gewissen Rahmenbedingungen" haben sich zum Positiven verändert.
     
  17. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Schön, dass nun doch einige der "alten Hasen" wieder dabei sind. :)
     
  18. magicmaxi

    magicmaxi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +3
    Versteh ich nicht.
     
  19. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Naja, sah ja nach dem letzten Spiel nicht unbedingt so aus?

    Aber lassen wir dies und konzentrieren uns lieber auf das Kommende. :tnx:
     
  20. Raynor

    Raynor Guest

    ich ebenfalls nicht :confused:

    10 Spieler/innen...da geht aber noch einiges! Hätte gern ne Größe von 15+x :p