Mafia #11

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von kastemato, 30. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

?

1) Ich bin für einen Erhalt der Nutte 2) Bei 12-14Mitspielern bin ich für...

  1. 1) ja

    57,9%
  2. 1) nein

    42,1%
  3. 2) ...3 Mafiosi & 3bürgerliche SR

    26,3%
  4. 2) ...4 Mafiosi & 4bürgerliche SR

    68,4%
  1. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Weiß gerade nicht, ob ich Dich da richtig verstehe, vielleicht meinen wir ja das Gleiche...

    Aber warum muss denn das Verhältnis 3:1 zwingend immer als eine der Grenzen genau so eingehalten werden??

    Man könnte dieses Verhältnis doch auch wenigstens etwas verschieben, je nachdem, ob die Runde nun größer ist oder eher kleiner.

    Ohne nun auf Sonderrollen im Einzelnen einzugehn meine ich dies bspw. folgendermaßen:

    12-13 Teilnehmer: 3 Mafiosi/ 3 SR
    14-15 Teilnehmer: 4 Mafiosi/ 4 SR
    16-17 Teilnehmer: 5 Mafiosi/ 5 SR
    18-20 Teilnehmer: 6 Mafiosi/ 6 SR

    Dies nur auf die Schnelle als Beispiel, ohne jeden Anspruch auf große spieltechnische Sinnhaftigkeit... ;)

    Vielleicht die Vergabe der SR innerhalb einer Gruppe sogar noch abhängig davon, wieviele Teilnehmer dabei sind (so dies aus Balancinggründen sinnvoll/ notwendig). Bei größeren Runden ist auch durchaus vorstellbar, dass Anzahl der Mafiosi nicht der Anzahl der SR der Bürger entspricht.

    So, ich muss los. Weiteres am Nachmittag. :tnx:
     
  2. Danke danke danke für die Mühen der Regelanpassung :knutsch:

    Allerdings hätte ich auch noch eine Frage: gelten die Aktivitätsanzeichen IMMER? Also auch, wenn entsprechender Mafioso der letzte seiner Art ist und somit zwangsläufig aktiv wird? Weil... das war ja durchaus des Öfteren ein Streitpunkt und sollte vielleicht in den Regeln verankert sein!?

    Ansonsten hab ich bei der Abstimmung FÜR die Nutte und für 3 SR gestimmt... und zwar aus dem selben Grund, den DepoV schon angeführt hat... 4 finde ich bei 12 einfach zu viel, bei 14 ließe sich darüber allerdings noch mal diskutieren ;)
     
  3. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Bei solch einer Einstufung würden wir aber nach dem Verhältnis 2:1 aufstocken, eben das, was ich persönlich nicht möchte, andere wollen kein 3:1 Verhältnis. Soll heißen, dass man vielleicht abwechselnd verfahren sollte, also:
    12-13 Teilnehmer: 3 Mafiosi/ 3 SR
    14-16 Teilnehmer: 4 MAfiosi/ 4 SR
    17-18 Teilnehmer: 5 Mafiosi/ 5 SR
    19-21 Teilnehmer: 6 Mafiosi/ 6 SR

    @Macavity:
    Es fehlt in der Tat noch die Klärung, was mit dem Mafiaboss ist. Ob jetzt aktiv oder nicht aktiv, ist mir Schnuppe, aber geklärt werden sollte es. Wenn der letzte Mafioso in seiner Rolle z.B. als Hacker aktiv wird, wird er auch dementsprechend so angezeigt.

    Dazu würde ich gern bei der Prostituierten erwähnt und geklärt haben, ob sie sich selbst abfragen kann. In meinem Entwurf hatte ich diese Frage geklärt und war aus logischen Gründen für nein (anders als beim Detektiv oder Matchmaker)

    @all: Das Anmelden nicht vergessen ;)
     
  4. ich versuch mich mal erneut :beer:
     
  5. Ich bin auch wieder dabei :)
     
  6. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Mac, bist du eigentlich auch dabei?

    Hui, ich dachte, ich hätte die Regeln eindeutig formuliert, aber man lernt nie aus.
    Der Mafiaboss hat keine eigene SR. Die Nutte zeigt ihn an nach seiner SR.
    Ergo: ist er der Hacker wird er angezeigt, wenn er hackt. Ist er der Spion wird er nie angezeigt.
    Ich schreib da mal noch nen Satz dazu.

    Was ich aber echt nicht checke, sind die Fragen nach selbst abfragen... DepoV??? Wieso sollte sich denn die Nutte selbst abfragen? was hätte sie davon??

    Ich habe das nur bewusst bei MM ausgeschlosse, weil er ja sonst alle mit sich vergleicht und dadurch Ergebnisse wie der Detektiv hat.
    Das war ja bisher nicht so. Hat mich gestern etwas gewundert, dass das der MM dann nicht immer so gemacht hat.
     
  7. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Ja, das wüßtest du wohl gerne, wa? :cool:

    Tipp: Verdacht von sich lenken, dass man selbst derjenige ist (Spion erzählt Mafia: DepoV wurde abgefragt, aber DepoV ist der Detektiv selbst, Mafia rechnet nicht damit, dass ich der Detektiv bin, ergo tötet sie mich nicht)

    Da das mit dem MM Sinn macht, was du sagst, und da das auch bei der Nutte keinen Sinn ergibt, kann man das komplett untersagen
     
  8. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Gutes Regelwerk, hätte ich Zeit, wäre ich dabei, flieg aber "leider" :)applaus::applaus::applaus:) heute Abend in den Urlaub.

    Deswegen bin ich übrigens dafür, die Mafia irgendwie zu stärken, die letzten Male waren schon sehr bürgerlastig. Ach und ich bin gegen die Nutte.
     
  9. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Achso, beim Detektiv sehe ich das ein. Auf die Idee kam ich gar nicht, weil mir die Abfrage immer das wichtigste wäre.

    Wir haben jetzt eine Philosophiefrage. Soll ich etwas verbieten, nur weil es dumm wäre es zu tun, auch wenn es der Gemeinschaft nicht schadet? Antwort: nö:lol:
    Ich möchte mir und zukünftigen Spielleitern gern den Spaß erhalten, wenn ernsthaft die Nutte sich selbst abfragt.;)
     
  10. Raynor

    Raynor Guest

    Überredet, aber mit wenig Zeit, da verschiedenste Prüfungen in der nächsten Woche :eek:
     
  11. besserwisser

    besserwisser

    Ort:
    Rendsburg
    Kartenverkäufe:
    +2
    ich bin dabei ei ei

    auch mal ein lob von mir an alle die sich gedanken um das spiel machen. wäre zu schade wenn es das nicht mehr geben würde. weiter so :)
     
  12. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    So, bin wieder im Lande...
    Sehe dies genauso. Warum sollte man es verbieten?
    Das gleiche ist ja eigentlich der Fall beim Detektiv und MM, wo es aber ja auch spieltechnisch Sinn macht, dies zu tun.

    Die Frage ist eben, ob man dies nur beim MM verbietet, weil man es ihm sonst zu einfach macht, Rückschlüsse zu ziehen, weil er ja sicher weiß, dass er Bürger ist. Ich denke auch, dass wir dies in diesem speziellen Fall verbieten sollten, in den anderen nicht.

    Was den letzten Mafioso betrifft, bin ich der Meinung, dass dies schlicht konsequent seiner Rolle gehandhabt werden sollte. Ist er in seiner Rolle aktiv, wird er angezeigt, sonst eben nicht.

    @ DepoV:

    Siehst Du mal, da habe ich in der Hektik eine Aufstellung vorgeschlagen, wie ich sie eigentlich gar nicht wollte. Werde mir die Zahlen in Deiner Teilnehmeraufstellung nochmal anschauen, aber eigentlich meinte ich genau so etwas, eine nicht zwingend gleichförmige Verteilung bei steigender Teilnehmerzahl.

    @ Micoud:

    Ich denke nicht, dass es statistisch logisch ist, alleine aus dieser kleinen Menge an Spielen bei unterschiedlichsten Teilnehmerzahlen und Rollenverteilungen einen Schluss auf die Balance zu ziehen. Dafür spielen andere Faktoren, vor allem wer auf welcher Seite gespielt hat, wieviel Zeit man investiert hat, und nicht zuletzt Kommissar Zufall bis hierhin eine viel zu große Rolle.

    Ich denke eher, dass die Leute, die bis hierhin bereits viele Spiele gespielt haben, aus ihrem Gefühl heraus darüber urteilen sollten, ob und wenn ja, wo etwas in der Balance geändert werden müsste. Bis hierhin ist dies ein deutlich besserer Ratgeber als alleine die Aussage: Bürger führen mit 5 : 3.
     
  13. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Es macht auf jeden Fall Sinn, es zu verbieten, da er sonst die selbe Funktion wie ein Detektiv hat.
     
  14. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Nicht ganz, er hat eine doppelte Möglichkeit auf einen Rufmord, der Detektiv nur eine. Stimmt aber schon, es käme dem schon verdammt (viel zu) nahe.

    Ich habe mich eben nur gewundert, dass dies bis dato anscheinend nicht so praktiziert wurde.
     
  15. Ehm ja, ich bin diesmal auch wieder dabei :) Um das mal gesagt zu haben ^^
     
  16. Raynor

    Raynor Guest

    Ich bin bei den Änderungen ganz bei depoV. Die Mafia muss eine Herausforderung sein und nicht allzuleicht den Sieg erreichen können. Ist dann zwar schwerer, aber gerade das macht finde ich dieses Spiel aus. Wäre aber langweilig, wenn man einfach so ohne viel nachzudenken als Mafioso gewinnen könnte.

    Wenn die Nutte so umgesetzt wird, wie beschrieben, dann kann sie gerne erhalten bleiben, abgesehen davon, dass ich die Rolle eh nicht mag ;)
     
  17. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Übrigens...es wurden Regeln geändert:lol:

    - MM hab ich Selbstvergleich ausgeschlossen. (wieso kam eigentlich nie jemand auf die Idee?)
    - Mafiaboss nochmal ausdrücklich gemacht

    Zur Aufstellung...

    wie tendieren ja derzeit zu
    12-13 Teilnehmer: 3 Mafiosi/ 3 SR (25%)
    14-15 Teilnehmer: 4 Mafiosi/ 4 SR (28%)
    16-18 Teilnehmer: 5 Mafiosi/ 5 SR (31%)
    ab 19 Teilnehmer: 6 Mafiosi/ 6 SR

    Sollen sich mal noch ein paar Leute äußern, dann wäre das so beschlossen

    Sind irgendwelche Leute im Urlaub? Dann passen wir den Beginn gerne an
     
  18. majue

    majue

    Ort:
    NULL
    Also 1. Sache: Ich bin dabei!

    Dann 2.: Wieso wird der Mafiaboss der Prostituierten nicht angezeigt?
    Wäre für mich logisch. Auch unabhängig davon, ob er der letzte Mafioso ist oder nicht (z.B. auch wenn er Terrorist,... ist). Weil im Bild gesprochen, müsste er sich doch auch aus dem Bett schleichen, um jemanden zu töten. Die PN an den Spielleiter ist doch quasi wie eine tägliche Abfrage.
    Zumindest, wäre es für mich so logisch. Wenn ihr das nicht so haben wollt, okay, es sollte zumindest jetzt einmal einheitlich geregelt werden.

    Edit und 3.) Wann gehts los? Wenn wir genügend Leute sind? (wie viele^^) oder an einem bestimmten Stichtag?
     
  19. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Gibt es denn sonst dafür schon ein Zeitfenster?



    Im Übrigen, vorweg schon einmal eine Ankündigung meinerseits an alle...

    Ich bin ja hier im Moment recht aktiv, einfach weil ich derzeit die Zeit dazu habe und das Spiel mir sehr interessant zu sein scheint.

    Es wird aber in Kürze sicher auch wieder eine Zeit kommen, wo dies weniger der Fall sein wird, weil der Job wieder ruft und man anderen Verpflichtungen nachzugehen hat.

    Ergo die Bitte an alle, sich nicht zu wundern, wenn ich mal weniger aktiv bin oder gar - Gott bewahre - mal eine Abstimmung verpassen sollte. Ich bin zwar in aller Regel so gegen 17, 18 Uhr zu Hause, es kann aber im Ausnahmefall auch durchaus mal vorkommen, dass ich spontan die 20 Uhr-Deadline nicht einhalten kann, weil mein Job dies eben erfordert. In diesem Fall wäre dann natürlich völlig zu Recht eine Inaktivitätswarnung fällig, keine Frage.

    Dies bedeutet dann aber ganz und gar nicht, dass ich mich hier raushalte, weil ich mich nicht verplappern möchte... denn ich denke eher, dass ich als Mafioso hier genau so aktiv wäre wie als Bürger - eben um nicht aufzufallen.

    Ich werde mich jedenfalls bemühen, mich stets einzubringen, wenn ich an einem Spiel teilnehme... und absagen, wenn absehbar ist, dass es eben gar nicht passt. :tnx:
     
  20. Raynor

    Raynor Guest

    Das würde mich auch brennend interessieren...