Linksjugend Verklagt Xavas - Volksverhetzung

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von corox, 15. November 2012.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    So dumm war das von der Linksjugend doch gar nicht.
    Viele wissen erst jetzt, das es die auch gibt.
    Und gut war doch auch, dass man sich in der Öffentlichkeit mal wieder mit sinnvollen Fragen beschäftigt, anstelle sich von den anderen Verdummungs-Medien mit Shows rund ums Kochen, Auswandern und ein paar dumme Promis benebeln lässt oder erfährt, wie Klaus Allofs sich das erste Mal in der Stadt d.KdF-W.b.F. in der Nase gebohrt hat.

    Das Thema "wie gehen wir mit Kindesmisshandlung und Kindesmord um" hat seine Berechtigung und ebenso das Thema "wie gehen wir mit zweifelhaften Texten und ihren möglichen Auswirkungen um".

    In dem Fall spielen sogar die Meinungsfreiheit und die Kunstfreiheit, zwei wichtige Grundrechte mit rein.

    Bei der Frage, ob es ausreicht, dass man sagt, es sei kein ausdrücklicher Aufruf im Text, (immer verbotene) Selbstjustiz zu üben muss man auch an die Entwicklung der Zeit denken, zB. an den Internet Lynch-Aufruf an dem Verdächtigen 18 jährigen in Ostfriesland, der selbst da noch Angst um sein Leben haben musste, als sich längst heraus gestellt hatte dass er komplett unschuldig war.

    Damals gab es innerhalb von wenigen Stunden wer weiß wie viele blöde Jugendliche, die so einen Lynch-Aufruf gut fanden.

    Wie muss dann so ein Text auf im Kopp nicht ganz so helle Naidoo-Fans wirken, was kann dabei raus kommen ?
    Braucht es da überhaupt einen ausdrücklichen Aufruf ? Reicht bei einem Fan dieses Musikers, der ein wenig dumm ist nicht schon der Text selbst, um Unheil anzurichten ?
    Ich finde, dass es sich viele Künstler viel zu einfach machen mit ihrer Verantwortung.

    Dieses Lied war wohl zwar nicht strafbar, dumm war es allemal.

    Das Titanic-Bild trifft es mal wieder. :lol::D
     
  2. corox

    corox Guest

    Zumal der angesprochene Text nicht von Naidoo sondern von Savas kommt.

    Womit man wieder bei der Frage ist ob sie dann dafür verantwortlich sind. Wenn ich sage spring von der Brücke und du machst es, würde ich sagen selber schuld.

    Das ist dann wieder diese typische deutsche Einstellung. Die Eltern sind nicht in der Lage sich vernünftig um ihr Kind zu kümmern wer hat schuld? Marilyn Manson, Computerspiele oder irgendwelche Rapper aus Berlin!
     
  3. Richtig - nur schadet er sich dann nur selbst.
    Ruft aber jemand zur Selbstjustiz auf bzw. schreibt Texte die durchaus diese Interpretation zulassen, also jemand 3. Schaden soll... Hm. Das sehe ich anders.
    Gerade weil bekannt ist, das die Jugend heutzutage strohdoof ist, siehe Lynchaufruf an dem 18 Jährigen, dem Mord an dem Mädchen via Facebook, das Cybermobbing etc. pp... Da sollten "Künstler" mMn überlegen, ob ihre Texte so angebracht sind oder nicht.
     
  4. corox

    corox Guest

    Wenn die Jugend so strohdoof ist, ist eine interpretation des textes als aufruf zur Selbstjustiz auch eher unwahrscheinlich ;)

    Zumal die Schuld dann immernoch nicht bei den Künstlern liegt. Man kann von einem 18 Jährigen durchaus erwarten das er weiß was rechtens ist und was nicht.
     
  5. Das man die Künster dafür nicht die rechtliche Schuld geben könnte, klar.
    Aber sie sollten sich dann zumindest selbst Vorwürfe machen und sich selbst überdenken.

    Und ja, von 18 Jährigen sollte man sowas erwarten können, aber das ist eben nicht so.
    Es gibt einige, die mit 14 schon geistige Reife besitzen, es gibt aber auch viele die mit 18 noch geistige Babys sind und im Grunde keine Ahnung haben was sie tun weil die körperliche Entwicklung der geistigen vorraus eilt und durch die Eltern, die Gesellschaft, die "Social Networks" etc. pp nicht entsprechend vorran getrieben wird.
    Ich sehe hier vorallem die recht lasche Justiz gefordert, die jugendlichen Straftäter auch wie Straftäter zu behandeln. Wer Mist baut hat dafür gerade zu stehen und Verantwortung zu übernehmen.
     
  6. corox

    corox Guest

    Würde ich nicht machen. Ein Autohersteller ist auchnicht für Verkehrstode verantwortlich.
    Da können die Künstler ja nichts für.
    Auch die Eltern sollten dafür zur rechenschafft gezogen werden. Wenn ein 18 Jähriger nicht weiß was recht und unrecht ist haben die Eltern versagt.
     
  7. Autohersteller reden auch nicht davon wie geil es ist mit 150km/h durch die Stadt oder Kurven zu rasen.

    Stimmt.

    Ja, da stimme ich dir zu :tnx:
    Passiert aber leider nicht, genauso wird jugendlichen Tätern von der Justiz oftmals der Ar*** mit Seide abgewischt. Mangeldes Verantwortungsbewusstsein gepaart mit solchen Aufrufen im Netz, führt leider in letzter Zeit häufig zu Taten, die nie wieder gutgemacht werden können. Und wenn dann noch solche Musik dazu kommt... Gut das ich keinen Schulhof mehr betreten muss :tnx:
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ein sehr guter Text, der Xavas auseinandernimmt, war bereits vor Wochen in der Welt zu lesen:

    http://www.welt.de/kultur/musik/article109382702/Kool-Savas-und-Naidoo-sind-kongenial-humorlos.html

     
  9. Einfach nur dämlich
     
  10. tsubasa

    tsubasa Guest

    sehe ich komplett anders. bei einem künstler muss die künstlerische freiheit immer über dem verantwortungsdenken stehen, einfach weil das die kunst an sich verlangt.
    mein problem mit dem text ist auch nicht der, dass er verantwortungslos ist, sondern eher, dass er dämlich ist.
     
  11. Mein Vorschlag: Künstler, die mal wegen Volksverhetzung angeklagt wurden, dürfen von deutschen Radiosendern nicht mehr gespielt werden. Das würde ja schon reichen.
     
  12. Jarvis

    Jarvis Guest

    Seems legit. :lol:
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Schuld bzw. die Ursache liegt bei solchen "Ausrastern" i.d.R. im Elternhaus. Dennoch sollte man die Wirkung von Musik, Computerspielen etc. dabei nicht unterschätzen.

    Z.B. lief auf "arte" diese Woche eine Doku über den Rechtsterrorismus in Europa. Dort äußerte ein Aussteiger aus der rechten Szene, daß durch das regelmäßige Hören der aggressiven, volksverhetzenden Musik der rechten Gruppen der Adrenalinpegel derart aufgepuscht wird, daß man das Verlangen bekam, gewalttätig zu werden.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Angeklagt oder verurteilt?
     
  15. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Bei einer Anklage ist es noch nicht bewiesen - bei einer Verurteilung sollte es bewiesen sein !
    Wobei ich mir beim Freistaat Bayern in dieser Hinsicht nicht sicher bin !
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dagagen kann ich argumentieren, dass ich bei Slipknot abschalten kann und runter komme. Ebenso wenn ich nen Shooter spiele. Und wie man damals dann u.a. Slipknot und CS in den Medien und der Öffentlichkeit zerrissen hat, nachdem Robert S. durchgedreht ist, weißt du sicherlich noch.

    Es kommt immer auf den Menschen an. Natürlich kann es ein Spiel sein, ein Lied was gehört wird oder ebenso ein herablassender Kommentar eines Polizisten oder das Hupen eines Autofahrers, damit jemand ausrastet. Dass das Problem aber ein ganz anderes ist, ist offensichtlich.
     
  17. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Wo fängt die künstlerische Freiheit an und wo hört sie auf ?
    Wer bestimmt was Kunst ist ?
    Im Endeffekt stehe ich selbst in der Verantwortung ob ich so etwas annehme und gut finde.
     
  18. corox

    corox Guest

  19. corox

    corox Guest

    Das der einfach nur "gestört" ist kann nicht sein? Von Musik hören oder Computerspielen ist noch niemand zum verbrecher geworden. Es ist einfach nur eine (dämliche) Rechtfertigung für eigenes Versagen bzw. des Elternhauses.

    99% alle Amokläufer haben morgens Brot gegessen: Verbieten wir jetzt Brot?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.