Kuno Klötzer (✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werderfreak1967, 4. März 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. auch "Ritter" Kuno, der einst mit Dragan Ilic, Herbert Burdenski und Richard Ackerschott in einer legendären Mannschaft stand und uns wieder in Richtung Wiederaufstieg 1980/81 führte, sollte nicht vergessen werden. Wie geht es ihm eigentlich nach seinem schweren Autounfall und nach Beendigung seiner Trainerlaufbahn 1982?
     
  2. Der ehemalige Werdertrainer Kuno Klötzer ist heute im Alter von 89 Jahren gestorben: Klick!

    Klötzer trainierte Werder nach dem Abstieg in die zweite Bundesliga und hatte bis zu seinem schweren Autounfall im Februar 1981 großen Anteil an Werders Wiederaufstieg, den Rehhagel dann vollendete.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Traurig, das ihn offensichtlich die "alten Hasen" hier schon vergessen haben...

    Kuno haben wir zum Großteil den direkten Wiederaufstieg 1980/81 zu verdanken. Dank einer hervorragenden Personalpolitik (im Zusammenspiel mit Rudi Assauer), ich denke nur an Neuverpflichtungen wie Klaus Fichtel, Erwin Kostedde oder Norbert Meier, gelang es, schwerwiegende Abgänge wie die von Jürgen Röber oder Werner Dressel aufzufangen und mit stark verbesserter Defensive den Durchmarsch und gleichzeitig den Umbruch zu schaffen. Kuno legte den Grundstein für unsere überaus erfolgreiche anschließende Zeit mit Otto Rehhagel.

    Nach etwas holprigem Start wurde Werder eine richtige Einheit und spielte mit schönem und erfolgreichem Fußball an der Spitze mit. Leider hatte Kuno dann im Frühjahr 1981 einen sehr schweren Unfall, dessen Folge sein Ausscheiden bei Werder war. Rudi zunächst als Interimscoach und dann ab Anfang April Otto Rehhagel (der eh ab 1981/82 neuer Trainer werden sollte) vollendeten eindrucksvoll Kunos Werk.

    Kuno kam danach nicht mehr so richtig auf die Beine und war meines Wissens nach danach auch nicht mehr im Profibereich als Trainer tätig.
    Er war nicht nur ein überaus erfolgreicher Trainer, sondern vielleicht auch der menschlich beeindruckendste, den Werder je hatte.

    Ich blicke jedenfalls auf wunderschöne Monate mit diesem Trainer zurück, eine Zeit, die ich totz der mittlerweile vergangenen über 30 Jahre NIE vergessen werde, mehr noch, an deren Einzelheiten ich mich noch erinnern kann, als wären sie erst gestern gewesen.

    Ich freue mich für Kuno, das er so ein schönes, langes Leben hatte und sage nochmals und verspätet VIELEN DANK für alles, was er für Werder geleistet hat. Ich werde Dich NIE vergessen!

    RUHE IN FRIEDEN

    der
    Werder-Oldie
     
  4. Doch, war er, allerdings nicht besonders erfolgreich: In der Rückrunde 81/82 sprang er als Trainer beim MSV Duisburg ein, konnte aber den Abstieg in die zweite Liga nicht verhindern.
     
  5. koma-känguruh

    koma-känguruh

    Ort:
    Lichtenau
    Kartenverkäufe:
    +27
    Werder Bremen trauert um seinen ehemaligen Trainer und Spieler Kuno Klötzer. Der gebürtige Sachse, der 1980 verantwortlich für den Neuaufbau der Mannschaft in der 2. Bundesliga Nord war und entscheidenden Anteil am direkten Wiederaufstieg der Grün-Weißen ins Fußball-Oberhaus hatte, verstarb am vergangenen Samstag im Alter von 89 Jahren.

    Klötzer lebte zuletzt in Norderstedt, nachdem er seine Trainerlaufbahn 1982 beendet hatte. „Ritter Kuno", so wurde Klötzer in Fachkreisen genannt, war 30 Jahre lang im Trainergeschäft tätig und ebnete Werder Bremen 1980 den Aufstieg in die 1. Liga, ehe ein schwerer Verkehrsunfall am 08. Februar 1981 eine Weiterbeschäftigung an der Weser unmöglich machte. Nachfolger wurde damals Otto Rehhagel.

    Der Präsident des SV "Werder" von 1899 e.V., Klaus-Dieter Fischer, sagte am Montag: "Wir trauern um einen großartigen Menschen und lieben Kumpel, der seinem Spitznamen 'Ritter Kuno' immer alle Ehre gemacht hat. Sein Handeln war stets mit dieser Ritterlichkeit verbunden. Wir haben ihn sowohl als Spieler, als knochigen, ehrgeizigen Typen, als auch als Trainer sehr schätzen gelernt. Er hat es in einer schwierigen Situation geschafft, einen Neuaufbau bei Werder einzuleiten und ihn trotz Auftaktniederlage in der zweiten Bundesliga schnell auf einen erfolgreichen Weg zu führen. Leider konnte er die sportlichen Früchte aufgrund seines schweren Verkehrsunfalls nicht mehr ernten." Fischer weiter: "Ich hatte bis zuletzt bei den Nordderbys in Hamburg Kontakt mit ihm. Er hat stets zum Ausdruck gebracht, dass er trotz seiner Liebe zum HSV seine Zeit an der Weser, als Spieler und als Trainer, sehr genossen hat."

    Zu den größten Erfolgen von Kuno Klötzer gehörten neben den Aufstiegen in die Bundesliga mit Werder Bremen (1981), Kickers Offenbach (1972) und Fortuna Düsseldorf (1966) auch der Gewinn des Europapokals der Pokalsieger mit dem Hamburger SV (1977). Außerdem konnte Klötzer noch auf die Trainerstationen bei Rot-Weiss Essen, 1. FC Nürnberg, Hertha BSC Berlin und MSV Duisburg zurückschauen.

    werder.de
     
  6. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    TSCHÜSSS KUNO



    :svw_schal:
     
  7. Ein letzter stiller Gruß.
     
  8. yal

    yal

    Kartenverkäufe:
    +13
    R.i.p.
     
  9. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ich erinnere mich an Kuno Klötzer als einen wahren Ehrenmann und stets fairen Sportler, der nie ausrastete oder andere beleidigte, aber dennoch Erfolge hatte (heute unvorstellbar!).

    Klötzers Verdienst war es, die Mannschaft 1980/81 neu aufgebaut und den sofortigen Wiederaufstieg geschafft zu haben; Rehagel hat anschließend nur abgewickelt.

    Wir trauern um Kuno, freuen uns aber, dass es ihn gab.

    Euagoras
     
  10. R.I.P. Kuno Klötzer
     
  11. :tnx::tnx::tnx:


    Ja, ich kann mich noch gut erinnern. Kuno hatte König Otto den Weg geebnet und eigentlich unser Aufstiegsteam geformt und wieder Ruhe in den Verein gebracht.

    Ein großer Trainer ist von uns gegangen.