Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Ecke würde ich Bolzplatz benennen. Keine Seitenlinie, lockere Regeln - bleibt nur zu hoffen das alle trotz der schweren Zeit sich noch anständig verhalten. Dann können sich die Jungs dort dreckig machen und Frau Holle kann auch mal was im Forum nachlesen ohne sich durchwühlen zu müssen.

    Dazu mal ein Wunsch von mir: Wie wäre es mit mehr Aktionen ? Als Beispiel eine wöchentliche Umfrage zu aktuellen Themen.
     
    Olaf Friemel gefällt das.
  2. Olaf Friemel

    Olaf Friemel Guest

    Ja, @mojoforsvw.
    Super Idee, mit den Umfragen. Sogar Bolzplatz passt fantastisch.
     
  3. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Gegen diesen Bolzplatz ist rein gar nichts einzuwenden, sofern das kein Kleinkrieg-Thread 2.0 wird. Ihr könnt den also gerne feierlich eröffnen.
    Und am coolsten wäre es, wenn ihr dann eigenständig auf den Bolzplatz wechselt, wenn es beispielsweise im Thread von FloKo abdriftet.

    Zu den Umfragen: gerne immer her mit Ideen.
    Die OFW und ich hatten mal eine Zeit lang immer die Umfragen für die Schiedsrichterleistung gemacht und dann über die Saison verglichen. Da war die Teilnahme aber so gering, dass sich der Aufwand nicht mehr gelohnt hat.
    Aber wir sind da jederzeit offen für Vorschläge und Ideen.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Olaf Friemel

    Vielen Dank für deine Antwort sowie deine Vorschläge.

    Ich stimme dir vorbehaltlos zu, dass Corona hart für alle ist. Diese Tatsache ist auch uns Mods bewusst; und auch deshalb haben wir gemessen an Häufigkeit und Intensität der Verstöße erst spät angefangen, die angedrohten Konsequenzen zu vollziehen. Doch wenn du vollkommen zu Recht wegen Corona Nachsicht für die Urheber der Verstöße zeigst und auch noch selbst schreibst, dass Corona für alle hart ist, dann solltest du auch bitte so fair / gerecht sein, wegen der Auswirkungen der Pandemie diese Nachsicht auch gegenüber uns Mods zu zeigen, oder? ;) Denn auch an uns geht Corona nicht spurlos vorbei, denn zB haben wir ebenfalls Menschen in unserem Umfeld, um die wir uns auch wegen ihres hohen Alters in Pandemie-Zeiten sorgen.

    Mindestens unglücklich finde deine Formulierung "...seit ihr Mods zu einem Kreuzzug ausgeritten...". Weil diese suggeriert, dass wir mit der gesamten / den größten Teil der Mitforisten auf Konfrontationskurs gehen würden, was jedoch nicht den Tatsachen entspricht, Denn mir ging und geht es - auch dem Beitrag, auf den sich diese Formulierung bezieht - ausschließlich um eine kleine Minderheit, die hier seit Monaten Ärger macht.

    Doch Corona als einzige / hauptsächliche Ursache für die Vielzahl an Verstößen festzumachen, wird der Sache jedoch auch nicht gerecht. Denn wenn wiederholte Bitten, Aufforderungen, angedrohte und auch vollzogene Sanktionen in der Masse nicht beachtet, um nicht zu sagen ignoriert werden, dann lässt sich das nicht mehr alleine / überwiegend mit der Pandemie relativieren oder gar entschuldigen. Weil selbst in dieser für alle schweren Zeit dürfen die elementaren Dinge des zwischenmenschlichen Umgangs auch in der virtuellen Welt nicht über Bord geschmissen werden, so wie es hier in den letzten Tagen, Wochen und Monaten bei allem Verständnis für die aktuelle Lage zu oft, i.d.R. passierte. Und von solchen Verhaltensweisen hängt es davon ab, wie wir hier sin solchen Fällen agieren. Ursache und Wirkung.

    Ich weiß nicht, ob du es noch in Erinnerung hast, aber 2013 herrschten hier sehr viele Kleinkriege. Hierfür existierte sogar sowas in der Art, was du vorhin vorgeschlagen hast: der von @ WeizenOlli separate Thread, um die ganzen Zickereien untereinander zu kanalisieren, damit die anderen Threads lesbar bleiben. Dies führte jedoch dazu, dass dieser sich zu einer Art Plattform für persönliche Angriffe entwickelte und wir Mods einen großen Teil unserer Zeit hier damit verbrachten, die Kleinkriege aus anderen in den dafür bestimmten Kleinkrieg-Thread zu verschieben. Wir Mods und vor allem - wie du es jüngst nanntest, unser "DFB" - Werder sehen unsere Hauptaufgabe jedoch nicht darin, inflationäre Mengen an Kleinkriegen oder Spams von Thread A in die jeweils passenden Threads B, C, D usw. zu verschieben, sondern wir sollen u.a. Themen einrichten z.B. für die jeweiligen Spieltage und nach Ablauf zu archivieren oder User-Wünsche / Anregungen sowie Probleme bei technischer Features, die wir selber nicht erledigen können an Werder und/oder den Forumsbetreiber weiterzuleiten. Deshalb ist dein gut gemeinter Vorschlag, die Spams entsprechend zu verschieben, mMn nicht umsetzbar. Ein solcher Thread macht nur Sinn, wenn die Spams auch nur dort gepostet werden und nicht auch noch im On Topic. Dahingehend hege bei der besagten kleinen Gruppe nach den Erfahrungen in den letzten Monaten Zweifel.

    Letztlich haben wir diese Kleinkriege dadurch einigermaßen in den Griff bekommen, dass wir über eine längere Phase weniger die "lieben, netten Mods" gegenüber den Wiederholungstätern waren. D.h. wir waren in unseren Sanktionen konsequenter, mit der Folge dass die penetranten Störer weniger wurden. Wobei uns Dritte mitunter ambivalent sahen; die einen fanden unser Vorgehen richtig, anderen waren wir zu hart, wiederum andere hielten uns für zu nachgiebig. Das dürfte heute nicht viel anders sein. Allen wird man es nie recht machen können. Aber dass wir seinerzeit mit der harten Linie gegen die kleinen Gruppe von Störern nicht ganz so verkehrt lagen, zeigt u.a. die Tatsache, dass das Mod-Team in 2013 noch aus 7 (oder gar 8?) Usern bestand, die für ein Ehrenamt hier gut zu tun hatten, heute wuppen wir den "Laden" hier zu viert.
     
    Olaf Friemel gefällt das.
  5. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Finde ich gut.
    Ich schlage dann vor, alle Diskussionen auf dem Bolzplatz auszutragen und alle anderen Threads zu ignorieren.
    Wenn man da in Ruhe gelassen wird, ist das doch in Ordnung.
     
  6. Ich verfolge mit einer gewissen Faszination was hier gerade so passiert und nach einigem hin und her möchte ich auch meinen Senf dazu geben, auch wenn ich mit alldem was hier und in anderen Themen seit Wochen läuft zum Glück nichts zu tun habe. Ich habe in der Vergangenheit dieses Forum schon des öfteren als "unmoderiert" bezeichnet. Das ist nicht wertend gemeint, im Sinne das die hiesigen Moderatoren ihren Job nicht machen würden, sondern mehr dahingehend das die Bezeichnung und die Verpflichtung zueinander irreführend sind. Eigentlich haben wir hier Administratoren und keine Moderatoren. Aber das nur am Rande und wie gesagt wertfrei.

    In einem moderierten Forum würden viel VIEL früher Beiträge zumindest angemahnt wenn nicht sogar gelöscht. Es würde darauf geachtet Unterstellungen, Sticheleien, Unwahrheiten, Kleinkriege, Rudelbildung etc. zu unterlassen oder wenn schon, dann Dinge zu belegen. Alles im Sinne eines Forenklimas. Und zwar zur "Runtime". Naturgemäß ist das hier nicht wirklich zu leisten und kann auch nicht erwartet werden. Das bedeutet dann aber, dass es eine gewisse Verantwortung auf Seiten der Foristen gibt, auf unserer Seite. Für das Forenklima hat man selbst zu sorgen.

    In den letzten Monaten aber ist etwas passiert. Und da frage ich mich, und jede/r der/die will darf sich angesprochen fühlen (und wahrscheinlich auch direkt beleidigt):

    Was genau stimmt hier/mit euch nicht?

    Ist ja in Ordnung monatelang miese Stimmung zu verbreiten, beleidigt zu sein, all diese Dinge. Aber dann noch das ganze auf andere projiziieren, in diesem Fall die Moderation? Die ich übrigens gar nicht in Schutz nehmen möchte. Normalerweise würde ich hier zwar wohl deren Position vertreten. Aber dann wiederum, aufgrund mancher Dinge aus der Vergangenheit, verfolge ich auch mit einem süffisanten Grinsen die Flugbahn des Boomerangs und denke mir: Macht ihr mal, jetzt bellt das Rudel eben mal euch ins Gesicht. Und das ist ja auch ok, "ihr" bekommt das ja auch gut hin. Ihr habt es bei anderen Usern so gehandhabt, ihr werdet es bei euch selbst dann auch aushalten. Später dazu mehr*.

    Ich frage mich nur was eigentlich das Ziel hier ist? Auf der einen Seite haben wir eine kleine Gruppe die in meinen Augen nichts anderes macht als gezieltes Derailing. Manche mehr (eher sehr), mache weniger offensichtlich. Und dann gibt es jene die darauf eingehen. Was ich nicht verstehen muss, aber wenn es Spaß macht ist es ok denn letztlich soll das Forum Spaß machen. Meine Konsequenz und die vieler anderer ist, dass man sich dann eben aus manchen Themen zurück zieht und das ist ok so, wenn auch manchmal schade, aber es ist ok. Und dennoch kommt immer wieder DIESER Thread nach oben weil genau die Leute die anscheinend gerne und mit Herz um sich selbst kreisen, hier dann trotzdem meckern...warum macht ihr das? *Was passiert wenn die vier Mods sagen: "Fickt euch alle, wir schmeißen hin, macht doch was ihr wollt." Dann ist der Laden hier dicht. Sofort. Ist das das Ziel? Oder braucht es nur Schuldige für die eigene schlechte Laune und weil sich alle die keine Lust auf schlechte Laune haben zurückziehen und nur die "Offiziellen" bleiben weil die bleiben und kommunizieren müssen, trifft es die halt? Ich versteh' es nicht...da aber wie gesagt in der Vergangenheit viele Dinge sich selbst überlassen worden sind, müssen die Mods jetzt eben auch damit leben selber mal Ziel zu werden.

    Nun gibt es also einen Spam-Thread im Gamesbereich und ich persönlich frage mich: War das so schwierig? Musste es, nach inoffizieller Zählung ca. 800-1.000 gelöschte Beiträge in den letzten 8 Wochen geben, diverse Strafen, Sperren, Abmeldungen, damit ihr auf die Idee kommt im Offtopic zu spammen (oder in der Taverne oder wo auch immer, wir haben ja genug Themen. Eigentlich....) wo sich niemand dran stört? War es dafür wirklich notwendig diese permanent pissed-Attitüde an den Tag zu legen? Aber gut, wenn es am Ende die Lösung ist, ich bin der Letzte der sich beschwert. Wenn es denn zum Guten führt, dann war es das ja wert.

    Nur eine bitte: Keine Meldungen und Beleidigtsein aus dem Offtopic heraus :beer:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2021
    opalo, Bremen und WOMLSascha gefällt das.
  7. Ich hätte mal nen guten Vorschlag, der vielleicht etwas die Spannung aus manchen Diskussionen rausnehmen würde.
    Wie fändet ihr es, wenn man Streithähne, die sich nicht voneinander lösen können, für 24 Stunden aus dem Verkehr zieht? Sozusagen als Abkühlung. Natürlich erst, nachdem man ermahnt oder drauf hingewiesen hat. Der Streit wäre erstmal beendet, die anderen User würden nicht genervt werden und passieren würde den Streitenden nichts weiter. Also keine Verwarnungspunkte. Halt einfach mal nen Tag Forenknast. :D

    Wir sind hier so Wenige und wenn jetzt sogar Spam verwarnt wird, dann wird es das Forum nicht mehr lange geben.
    Ich weiß, dass es hier Leute gibt, die andere Foren schon moderiert haben, bzw. aktuell woanders Moderatoren sind. Vielleicht haben die auch Ideen, was wir noch verbessern könnten.
     
  8. CK82

    CK82 Guest

    Wurde doch schon häufiger gemacht und trotzdem können die Menschen es nicht lassen.

    Ich persönlich meide das Forum größtenteils mittlerweile auch. Rund um die Spieltage gucke ich hin und wieder mal rein, aber im Endeffekt versuche ich das nicht mehr an mich ran zu lassen. Im Endeffekt ist das hier für mich ein kleiner Ausschnitt aus der Social Media Welt in der es ähnlich abgeht. Eine normale Diskussions- und Streitkultur ist nicht mehr gegeben. Es wird gestichelt, gehetzt, gemobbt und Kleinkriege geführt - permanent. Viele hier würden "Face to Face" niemals so auftreten, aber hier (oder auch grundsätzlich im Internet) kann man sich halt so verhalten. Hat ja keine wirklichen Konsequenzen, außer das man mal gesperrt oder ggfs. auch gelöscht wird....
     
    FatTony gefällt das.
  9. Ist mir neu, dass es hier 24 Stunden Sperren gibt. Da weißt Du mehr als ich.
    Es war auch nur ein Vorschlag.
     
  10. CK82

    CK82 Guest

    Ob es jetzt 24 Stunden oder eine Woche oder mehr ist. Selbst wenn es länger ist, kühlen die Streithähne ja nicht wirklich ab sondern machen danach weiter wie vorher. Gab ja auch Fälle wo sich einfach ein neuer Account eingerichtet und weiter gemacht wurde.

    Man kann das gerne versuchen, ich bezweifle allerdings das es reichen wird, da es - sehr provokant ausgedrückt und meinem Empfinden nach - einigen an charakterlicher Eignung mangelt sich in sozialen Netzwerken zu bewegen.

    Aber das war es auch für mich dazu und ich ziehe mich mal wieder zurück.
     
    FatTony gefällt das.
  11. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Wir haben diese 24/48hAuszeiten mal umgesetzt. Ergebnis war: nach diesen 24/48h wurde noch heftiger der Kleinkrieg ausgetragen, da immer der andere schuld war, dass man eine Auszeit hatte. Somit war die nächste Verwarnung nur aufgeschoben.

    Ob diese Auszeit bei übermäßigem Spam etwas bringen kann, werden wir diskutieren.
    Ich persönlich habe da meine Zweifel, da ja aktuell nicht mal Verwarnungen zu einer Verhaltensänderungen führen bzw in nur sehr seltenen Fällen. Und es kann meiner Meinung nach nicht im Sinne des Erfinders sein diese 24h Auszeiten immer und immer wieder anzuwenden.
     
    FatTony, Bremen und opalo gefällt das.
  12. Wie gesagt. War nur ein Vorschlag und dass es das bereits mal gab, wusste ich nicht.
     
  13. Olaf Friemel

    Olaf Friemel Guest

    Moin zusammen.

    Sagt mal, kann man sich als Mod bewerben? Und was muss man als Qualifikation mitbringen?
    Ich frage hier aber nicht für mich. Es mangelt bei mir an der Zeit.
     
  14. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Du brauchst dich überhaupt nicht rechtfertigen oder sowas. Wir danken dir für diesen und auch jeden anderen Vorschlag.
     
    Bremen und opalo gefällt das.
  15. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Natürlich sind Initiativbewerbungen möglich. Leider haben wir da kein konkretes Anforderungsprofil verschriftlicht.
     
    Olaf Friemel gefällt das.
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich schliesse mich @WeizenOlli und @Bremen gerne an - danke für alle Vorschläge!

    Deinen Vorschlag separater Kohfeldt Thread für alles eher Nebensächliche hast Du ja direkt umgesetzt - :tnx: - und idealerweise ist das ja schon eine hilfreiche Lösung, die Entspannung bringt.
     
    Bremen und mojoforsvw gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich ein guter Vorschlag, danke dafür, auch wenn wir diesen wie von @WeizenOlli in der Hochphase der Kleinkriege punktuell schon umgesetzt hatten. Damit ließe sich zumindest ambulant die Lage beruhigen. Eine langfristige Verhaltensänderung lässt sich damit jedoch wenn überhaupt nur teilweise bewirken, denn es waren ja auch schon User durch kumulierte Verwarnungen schon länger als 24 Stunden im Forenknast, d.h. eine Woche und ggf. mehr, ohne dass sie ihr Verhalten grundlegend geändert hätten.


    Wie bereits mehrfach erwähnt, geht hier nicht um Spams im Grundsatz. Sondern darum, dass diese Spams sich innerhalb kurzer Zeit vermehren, so dass speziell der FK-Thread mit 50, 100 oder gar >200 Spam vollgemüllt wurden. Das ist / wäre die Ursache, wenn es dieses Forum nicht mehr lange geben sollte. Denn die Zahl der Mitdiskutanten v.a. im FK-Thread war vor 4-5 Monaten wesentlich höher. Doch deren Zahl schrumpfte in den letzten Monaten deshalb so signifikant, weil diese Miforisten, von den voluminösen Spams vor allem im FK-Thread genervt waren/sind und somit keinen Bock mehr hatten, dort bzw. auch in anderen Threads zu posten und somit dem Forum generell fernbleiben.


    Um zu sehen, wie in anderen Forum moderiert wird, bedarf es nicht zwingend einer Tätigkeit als Mod, sondern es genügt, eine einfache Teilnahme als User. Ich bin seit vielen Jahren in einem privat geführtem, typenbezogenen Forum für historische Automobile aktiv. Dieses unterscheidet sich zu Werder- und auch anderen Fußball-Foren dadurch, dass es weniger ein regelmäßig genutztes Diskussionsforum ist, sondern es mehr als Plattform u.a. für Termine zu gemeinsamen Treffen, Ausfahrten, Partys etc , als Teilemarkt, für technische Tipps & Tricks etc. dient. Klar, über andere Dinge wird auch dort diskutiert. Aufgrund der hohen Zahl am mehr oder weniger aktiven Usern (meiner Schätzung nach ca. 100 - 150) ist das Forum trotzdem täglich gut frequentiert. Im Laufe der Jahre gab es auch dort selbstverständlich auch einzelne zwischenmenschliche, sachbezogene Meinungsverschiedenheiten, die zwar hart, aber dennoch stets fair untereinander ausgetragen wurden, so dass die Admins wenn überhaupt nur selten beingreifen mussten.

    Seit der Lockdown die persönlichen Begegnungen untereinander unmöglich macht, wurde diese Auto-Forum nach und nach mehr zu einer Ersatz-Begegnungsstätte zum "Small Talk" untereinander und mit der Zeit ließen einzelne User ihren Corona-Frust an Mitforisten aus. Anfangs hielten die Admins auch ihre Finger still. Doch mit der Zeit potenzierten sich die Unruhe bzw, auch die Abwesenheiten im Forum, so dass die Admins irgednwann den Hinweis gaben, dass sie auch deshalb nicht eingriffen, weil sie auf eine Art von "Selbstreinigungseffekt" hofften; denn nicht wenige der Foristen dort kennen sich schon aus Zeiten, in denen es das Internet noch nicht für jedermann zugänglich war bzw. als öffentliches Medium noch in den Kinderschuhen steckte. Damit kündigten die Admins Sanktionen an, die sie bei wiederholten Verstößen - deutlich konsequenter als hier im Werder-Forum - vollzogen. Ein Mitforist schrieb sinngemäß "Ihr erinnert mich an einem meiner Lehrer, der immer alles hat durchgehen lassen und jetzt plötzlich auf den Tisch haut." Das war genau der richtige Schritt, denn ein Teil der Störer besann sich durch diese Maßnahmen bzw. diejenigen, die es nicht taten, sind dort nicht mehr aktiv. Seitdem ist die Stimmung im Forum wieder besser und einige User sind auch wieder zurückgekehrt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2021
  18. Ich war kürzlich 4 Wochen Schöffin im Schalker Block 5 und hatte Einblick im Meldebereich bei den Moderatoren und durfte aktiv mitdiskutieren und mit entscheiden. Der Block ist mit unserem Forum zwar nicht zu vergleichen, weil viel mehr User dort aktiv sind, aber war doch sehr interessant und aufschlussreich.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das glaube ich dir gerne, weil so sieht man die Dinge auch aus einem anderen Blickwinkel. Bevor ich im Juli / August 2013 selbst Mod wurde, habe ich mich auch manchmal über die Vorgehensweise des Mod-Teams geärgert und in Einzelfällen meinen Unmut darüber auch öffentlich kund getan. Vor allem einer der Mods - die "alten Hasen" hier wissen vermutlich, wer mit dem hier nicht mehr aktiven User/Mod gemeint ist - zeigte deutlich weniger Diplomatie als ich, so dass ich mich ab und an daran bzw, an ihm aufgerieben habe. Aber seit ich selber Mod bin - wenn es seinerzeit ein schriftliches Anforderungsprofil gegeben hätte, welches wie von @WeizenOlli erwähnt, nicht existent ist, wäre ich wegen meiner eher kritischen Haltung gegenüber den Vorkommnissen bei Werder sicherlich durchs Raster gefallen - kann ich Mod-Entscheidungen wesentlich besser nachvollziehen.
     
  20. Es ist halt schwierig jetzt irgendwie nen Mittelweg zu finden für euch. Das versteh ich schon.
    Zum Thema Moderatorenanforderungsprofil sag ich jetzt lieber nichts. :)