Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was sagt das aus?
     
  2. So ne Ignore-Liste kann Wunder wirken ;)

    Davon abgesehen (Achtung, Verbesserungsvorschlag): Ihr Moderatoren könntet gewissen Vorwürfen sicher besser entgegnen, wenn nicht bei jedem eurer Beiträge "Moderator" zu lesen wäre. Also loggt euch dann und nur dann als Moderatoren ein, wenn ihr als solche wirkt, und sonst als normale User. Klappt doch im worum auch. Just my 2 cents ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2020
  3. Vorwürfe in Richtung Mods, Admins etc. (je nach Bezeichnung / Aufgaben) gibts immer, gabs immer und wirds auch immer geben.
    Egal, ob deren Status "offen" oder "verdeckt" ist. Kenne einige Foren / Gruppen, teils als User und in einer auch als Admin/Mod und damit auch beide Varianten - gemeckert und sich beschwert wird immer.

    Ebenso beim Thema Verwarnungen. Ob die offen sind, oder verdeckt... gemeckert wird darüber immer von einigen werden.

    Da ich bis jetzt nur 1x? glaub ich :D einen Beitrag gemeldet habe, und bislang, kann mich wenn mich wenn nicht dran erinnern, keine Verwarnung o.Ä. bekommen habe, kann ich den Ablauf dabei nicht bewerten, aber ich denke, so wie es jetzt ist, ists ok.
    Besser geht sicher immer, klar. Aber die Moderation war hier meiner Meinung nach auch schon mal deutlich schlechter.

    Kann, muss aber nicht. Soll Leute geben, die zu neugierig sind und dann doch immer lesen müssen, was jemand geschrieben hat, obwohl man das gar nicht mehr will :D
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Habe tatsächlich nur einen auf ignore und, ja, neugierig ist man trotzdem.
    Ich halte nichts davon Leute zu ignorieren, wenn mir jemand auf die Nerven geht oder ich finde dass derjenige sich mMn falsch oder arschig anderen Forumsteilnehmern gegnüber verhält sage ich ihm das lieber anstatt ihn zu ignorieren, damit ändere ich ja nichts.
    Gut, so vielleicht auch nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2020
    Brewer277 gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx: für die Anregung

    Zum besseren Verständis: ist in solchen Fällen das Layout der Beiträge im worum abgesehen von dem Zusatz Moderator identisch oder sind die Mod-Beiträge annoym? Ich frage deshalb, weil bis ca. 2008 gab es hier separate, annonyme Mod-Accounts, die aufgrund der mangelnden Transparenz sehr umstritten waren.
     
    Tyson81 gefällt das.
  6. Sowas wird dann aber auch leicht als Kleinkrieg ausgelegt, wenn man das öfters als einmal tut. Wenn man die Moderatoren darauf hinweist, bekommt man aber wie gesagt nie ne Rückmeldung. Mich würde es schon ab und zu interessieren, ob der Hinweis gerechtfertigt ist oder nicht.
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also ich bekomme dann irgendwann schon eine Rückmeldung, kann ich nicht sagen.....
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Richtig, auch das ist ein entscheidender Punkt, denn nur so kann der "Meldende" auch wissen ob er vielleicht "überzieht".
     
  9. Und dann wollen uns die Moderatoren immer weiß machen, sie wären neutral. :lol:
    Was vergeude ich überhaupt meine Zeit.
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich denke, das hast du falsch verstanden.
    Ich weiß auch nicht wo das Märchen herkommen soll, dass ich in irgendeiner Form hier bevorteilt werden sollte?!?
    Ich meinte damit, dass ich die Rückmeldung in Form von Verwarnungen und oder Strafen bekomme.
    Habe zweimal jemanden gemeldet, da gab es indes keine Rückmeldung.
     
  11. Ich glaub du hast meinen post nicht verstanden. Es ging hier allgemein um Meldungen / Hinweise an die Moderatoren. Ich dachte ich hatte mich klar ausgedrückt. WOML hat es zumindest verstanden.
    Trotzdem ist das Thema für mich durch. Meine Vorschläge sind auch nur zur Kenntnis genommen worden. Mod möchte wohl einfach nichts ändern. Wie bei Werder allgemein halt. Mir aber langsam auch shiceegal.
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hä, du hast mich doch direkt angesprochen und aufgrund meiner Aussage behauptet, dass die Moderatoren nicht neutral wären?!?

    In der Sache bin ich bei euch, würde auch gerne wissen, was mit der Meldung passiert.
     
  13. Hier ging' s los.
    https://www.werder.de/forum/threads/fragen-an-die-mods.215/page-611#post-4748762
    Aber wie gesagt. Hab keinen Bock mehr auf das Thema, weil sinnlos.
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ja und da bin ich bei dir.

    Du hattest aber etwas von Neutralität der Mods geschrieben, die nicht vorhanden wäre, darauf bin ich dann eingegangen bevor du das Gespräch beendet hast.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mir persönlich ist es für mein Konto auch egal, anderen Mitforisten ggf. jedoch nicht ;)


    Zweifellos richtig. Aber die Gründe, warum Sanktionen für Dritte nicht einsehbar sind, wurden gestern genannt. Und solange User hier ihre Privatfehden hier austragen, sehe ich im Sinne des Diskussionsklima keine stichhaltigen Argumente, daß eine dahingehnde Änderung zielführend sei.


    Du bist lange genug im Forum, um zu wissen, daß wir genau das getan haben - und nicht selten sogar mit Wiederholungen - auch in dem von dir ewähnten Corona Thread - weil entgegen deiner These solche Hinweise nicht immer fruchten, um Kleinkriege einzudämmen; geschweige denn, neue zu verhindern. Zudem verschicken wir auch gelegentliche Hinweise per PN an die Streithähne, ihre Sticheleien zu unterbinden - mit ähnlichen Resultaten wie bei Hinweisen im Forum.

    Wirklich wirkungsvoll gegen wiederholte Kleinkriege erscheint nur ein konsequenteres Vorgehen in Form von restriktiverem Verwarnen mit daraus resultierenden früheren / häufigeren Sperren, so wie es in früheren Jahren gehandhabt wurde - soviel zum Thema mangeldem Willen zu Veränderungen ;) . Aber das ist meiner Vermutung nach nicht im Sinne der Mehrheit der Mitforisten inkl. des Mod-Teams bzw. würde eine Diskussion über kleinliche Handhabung entfachen. Aber wenn es deiner Ansicht ganz einfach ist, mit Worten allein Kleinkriege zu unterbinden bzw. neue zu verhinden, dann laß uns doch bitte an deinem Wissen über das "Wie" teilhaben ;)
     
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Indirekt bekommst Du diese Rückmeldung für jede einzelne Meldung, vorausgesetzt, Du nimmst uns ab, dass wir jede eingehende Beanstandung sehen und bearbeiten (was, wie von @WeizenOlli weiter vorne erwähnt, gegeben ist).

    Wenn eine Beanstandung aus unserer Sicht mit Blick auf die Forenregeln begründet ist, wird der betreffende Post ggf. inkl. Folgeposts gelöscht und der Verfasser ggf. ermahnt oder verwarnt. Dass ein Post entfernt wurde, kannst Du im Forum sehen.

    Wenn ein Post nicht gelöscht wird, ist aus unserer Sicht keine (derart gravierende) Verletzung der Forenregeln erfolgt, dass eine Löschung oder ggf. weitere Sanktionierung erforderlich ist. Das ändert sich übrigens auch nicht, wenn ein und derselbe User, wie es manchmal passiert, ein und denselben Post mehrfach meldet ;)

    Von daher erschließt sich mir nicht, warum eine zusätzliche Rückmeldung sinnvoll sein soll. Daraus würden sich mMn nur endlose Diskussionen in dem Fall ergeben, dass wir eine Beanstandung (mehrheitlich) für nicht begründet halten, was derjenige, der sie meldet, naturgemäß anders sieht.

    @neuman - Wäre es Dir lieber, dass jeder Mod einzeln, unabgestimmt und ggf. gegen die Team-Mehrheitsmeinung Verwarnungen aussprechen kann? Wenn das so wäre, hätten die Willkür-Vorwürfe, die hier ab und an erhoben werden, eine tatsächliche und unstrittige Grundlage. Falls es Dir nicht um das Technische, sondern um das Inhaltliche ging, kann ich mit Deiner Wertung, wie Du uns siehst, die ich aus Deinem nebulösen Post herauslese, ausgesprochen gut leben, und vermute, das geht meinen Mod-Kollegen ähnlich ;)
     
  17. Das hab ich doch bereits geschrieben. Öfters frühzeitig einschreiten und das habt ihr mMn, um das Beispiel Coronathread nochmal aufzugreifen, nicht getan.
    Was und wie ihr dann intern vorgeht, bleibt ja ewig euer Geheimnis. Da kann ich dir mit meinem Wissen nicht weiterhelfen.
     
  18. Normale Beiträge laufen unter normalem Namen, ist es ein offizieller Beitrag steht [mod] hinter dem User-Namen. Damit ist dann klar, das hier nicht ein User seine Meinung postet. Hier bei WOL steht grundsätzlich "Moderator" bei euch vier in jedem Beitrag. Natürlich kennzeichnet ihr offizielle Beiträge farblich (grundsätzlich, glaube ich), aber ich denke es wäre schlauer sich im Zweifel als Mod einzuloggen. Das sind dann natürlich zwei Klicks mehr Aufwand, ausloggen und als Mod wieder einloggen.
     
  19. Wenn man die Funktion nicht nutzt, ist sich natürlich nutzlos ;)
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Danke für die Info. ist mMn eine Überlegung wert, jedoch müssten wir das mit Werder bzw. dem Forenbetreiber klären, in wie weit das technisch umsetzbar wäre.
     
    FatTony gefällt das.