Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. maternus

    maternus Guest

    Ja.....manchmal sind die Umstände ein bisschen widrig....
    Ist alles zu mir durchgedrungen. Auch wann welche Mods online waren und dass Ihr hier versucht, aufmerksamen Usern einen Bären aufzubinden.
    Aber es ist okay. Noch ein paar likes von Stromlinienusern abholen.....passt schon.
    Ich hab‘ ja sowieso keine Ahnung. Corox weiß Bescheid.

    Nur eins noch: Mods sollten die User nicht für dämliches Stimmvieh halten. Ich bin vielleicht einer der ersten, die solche und andere Sachen ansprechen. Aber sicher nicht der einzige, der das hier wahrnimmt. Wenn Ihr Euch - wie durch Euren Pressesprecher geschehen - als ,normale User‘ verkaufen wollt, müsst Ihr Euch auch ‚normal‘ verhalten. Sonst bekommt Ihr ein Glaubwürdigkeitsproblem. Damit habt Ihr übrigens gerade zu kämpfen.
    Schönen Abend noch.
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Dass jemand von uns online ist, heißt noch lange nicht, dass er sich im internen Moderatorenforum zu offenen Themen äußert. Ich bin beispielsweise häufig online, ohne ins Moderatorenforum zu gucken, weil ich nur ein paar Threads lesen möchte.... ;) Mir hier zu unterstellen, dass ich die Unwahrheit sage, finde ich im Übrigen ein starkes Stück, zumal wir uns nicht persönlich kennen. Ich käme nicht auf die Idee, so etwas jemandem anonym und online an den Kopf zu werfen, aber jedem seins...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2018
    Christian Günther gefällt das.
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Bitte nutzt diesen Thread für Lob und Kritik an unserer Arbeit und nicht für persönliche Scharmützel. Wir haben daher die letzten Beiträge gelöscht.
     
    Klatti5 gefällt das.
  4. maternus

    maternus Guest

    Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Vorstellung und das Selbstverständnis ist. Als Mod einer Gruppe würde ich, wenn ich online gehe, mich erstmal um die Aufgabe kümmern und dann um den Spaß.
    Also zuerst in das interne Forum sehen. Aber da habe ich wohl auch eine falsche Vorstellung....
    Immerhin habt Ihr es geschafft, zu entscheiden.
     
  5. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Mein Selbstverständnis als - ehrenamtliche - Moderatorin ist tatsächlich, dass es okay ist, beispielsweise nach einem langen und stressigen Arbeitstag abends mal "nur" als Userin hier unterwegs zu sein oder im Urlaub oder auf einer Auslandsdienstreise nicht auf Teufel komm raus ein stabiles WLAN ausfindig zu machen, um ein Thema im Modbereich zu kommentieren, solange es nicht wirklich brennt (was die anderen Mods einem dann schon mitteilen). In Sachen Politikdiskussion hat aus meiner Sicht gar nichts gebrannt. Wenn das Bedürfnis über HHG zu diskutieren, so gross gewesen wäre, hätte es in dem Thread seit Freitag neue Beiträge gegeben, denn seitdem ist dort die Politikdebatte beendet. Das ist nicht der Fall. Von daher sehe ich die Dringlichkeit, die Du siehst, nach wie vor nicht.
     
  6. corox

    corox Guest

    :facepalm:

    Die Entscheidung wurde gestern getroffen, weil erst da die bisher fehlende Stimme abgestimmt hat. Aber du wusstest das natürlich vorher. Du bist wirklich ein ganz ganz toller. :facepalm:
     
  7. maternus

    maternus Guest

    Kannst Du mal sehen, wie vorhersagbar Ihr seid....:facepalm2::facepalm:
    Und wieviel schneller es gehen könnte.....:facepalm:
    Aber Timing ist schwierig.
     
  8. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Dass ihr dem überhaupt noch antwortet.
     
  9. maternus

    maternus Guest

    DER ist offenbar der einzige, der hier noch wirklich normale Ansprüche stellt.

    Aber die Gefolgschaft hier scheint sich ja kritiklos einzureihen.
     
  10. corox

    corox Guest

    Ja ich geb das jetzt auch auf, macht einfach keinen Sinn
     
  11. maternus

    maternus Guest

    Sinn MACHT sowieso nichts.

    Sinn ERGIBT nur etwas.

    Beatus qui spiritualiter pauperes sun.

    Aber wahrscheinlich muss man hier ein gewisses Niveau unterschreiten, um zum Gefolge gehören zu dürfen. Eigene Meinung ist hier ja nicht so gefragt. Wie beim Werder-Fan auch Karte, Wurst und Bier bezahlen ja. Aber bei mieser Leistung pfeifen..das wird von Baumann kritisiert.

    So ein Forum braucht keiner.

    Schönen Tag noch. Und werdet glücklich miteinander.
     
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Da freue ich mich aber außerordentlich, dass ich Deiner Definition von Niveau mit grossem Latinum und sprachwissenschaftlichem Studium offensichtlich entspreche. Wenn Du also ein niveauvolleres Forum als dieses eröffnest, bin ich gerne als User dabei... Und darf dann hoffentlich auch ausgiebig und mit gleichem Niveau Deine Moderation kritisieren, wie Du hier zuletzt die unsere. Wann und wo darf ich mich anmelden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2018
  13. Ganz ehrluch: ich hätte auch null Bock, hier in meiner Freizeit ehrenamtlich Mod zu sein. Respekt dafür.
     
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Danke! Ich mache es (meistens) gerne, sonst würde ich es nicht machen. Mir liegt Werder am Herzen, und ich schätze die allermeisten User hier. Meine Erwartung ist dabei nicht, dass alle User alles toll finden, was ich mache, Kritik ist erwünscht. Gleichwohl wünsche ich mir, dass User sie so vorbringen, wie sie selbst auch behandelt werden wollen. Die Mods bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit teils grenzwertiger Wortwahl als unfähig anprangern und seitens der Mods unendliche Sachlichkeit, Freundlichkeit und Geduld erwarten kann es aus meiner Sicht nicht sein.
     
  15. maternus

    maternus Guest

    Grenzwertige Wortwahl......dann würde ich gern die Passage genannt bekommen. Schon Corox hat auf Nachfrage nichts geliefert. Bei Beleg entschuldige ich mich selbstverständlich.
    Bisher kamen nette Komplimente von beiden Seiten, so dass von Einseitigkeit keine Rede sein kann. Und wer genau hinsieht, merkt, dass ich niemanden persönlich angegriffen habe, sondern nur das Tempo der Entscheidungsfindung kritisiere. Zumal absehbar war, dass sich nichts ändert (was in diesem Fall auch akzeptabel ist).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2018
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das "grenzwertige Wortwahl" war - wie der gesamte Post - generell gemeint und nicht speziell auf Dich gemünzt ;)

    EDIT: Zu Deinem lateinischen Versuch fällt mir nur ein: Si tacuisses.... ;) Wenn Du Dich jetzt fragst, was ich Dir damit sagen will, helfe ich Dir gerne: Dass Du bei "sun" ein "t" vergessen hast, geschenkt. Aber "Beatus" im Singular passt nicht zum Verb "sunt" im Plural. Oder wolltest Du den Satz doch lieber im Singular? Dann wäre "pauper est" Dein Preis gewesen...

    Oder gleich das Zitat aus Asterix, da hast Du auch kein Verb-Problem ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2018
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Da Du es öffentlich schreibst - überleg mal, wie viele Posts, in denen gegen andere User gestichelt wird, Du schon geliked hast - zuletzt im Vermisste User Thread. Von daher ja, das muss nicht sein, aber fass Dich bitte auch an die eigene Nase, wenn Du das kritisierst ;)

    Eine Mehrheit für das Wiederherstellen des Posts gibt es nicht. Meine Meinung dazu - der Vergleich ist total daneben. Alles andere, was noch drin stand und was ich nicht wiederhole, weil Du es ja gelesen hast, traf aus meiner Sicht den Nagel auf den Kopf.
     
  18. Sticheln und jemanden mit dem Führer vergleichen, kann man ja wohl nicht miteinander vergleichen.
    Sorry, dass ich das schon wieder anders sehe als du. Zum Glück haben das auch noch mehr so gesehen und sich in dem Thread dazu geäußert. Das hab ich auch gelesen und ist logischerweise ebenso mit gelöscht worden.

    Zumindest seid ihr 3 oder 4 so fair um soetwas nicht nochmal öffentlich reinzustellen. Dass dieser Typ der den post verfasst hat hier allerdings noch dabei ist, kann ich widerum nicht verstehen. Ich hoffe, dass er zumindest dafür verwarnt worden ist.

    Was du über den Rest seines postes geschrieben hast, ist deine Sache. Dafür kann ich übrigens ebensowenig.

    Mir tut es wirklich leid, was für eine Welle aus meiner einen Frage gemacht worden ist. Das war nicht meine Absicht. Es haben sich eben zu viele User eingemischt.
    Ich werde versuchen euch Mods soweit es geht aus dem Weg zu gehen. Gäbe es eine Ignorefunktion bei euch, ich würde sie benutzen, euret wegen.
     
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Blätter nochmal in den Lob und Kritikthread so etwa im Juli, da wirst Du die "Welle" und den "Shitstorm" gegen uns Moderatoren finden, die in nicht unerheblichen Mass auf Deinen Mist gewachsen sind. Von daher, wenn Du Dich über das ärgerst, was in Deine Richtung gelaufen ist, was ich verstehe, überleg vielleicht künftig mal, was Du selbst manchmal gegen andere lostrittst.

    Den von Dir zu Recht kritisierten und gelöschten Post hat kein User geliked. Von daher verstehe ich Deine erste Aussage nicht.
     
  20. ....das hier Beruf und "Ehrenamt" verwechselt wird. Ein Forum ist keine Schule, da muss man niemanden erziehen, sondern die Hauptaufgabe ist moderieren.

    https://alphanodes.com/de/moderator-nicht-schwer-moderator-sein-dagegen-sehr

    Was ist die Hauptaufgabe eines Moderators?
    Die Hauptaufgabe besteht darin, das Forum mit seinen Beiträgen zu unterstützen, den Mitgliedern Hilfestellung zu bieten und auf die Einhaltung der Richtlinien zu achten. Dabei ist es immer wichtig zu beachten, dass man als gutes Vorbild voran geht und stets die Interessen der Community wahrt. Muss man wirklich mal einen Beitrag löschen oder editieren, sollte man auf keinen Fall persönlichen Gefühlen den Vorrang geben. Sicherlich wird man nicht jedes Mitglied gleich gut leiden können, aber alles beruht auf Gegenseitigkeit. Jeder ist gleich zu behandeln. Wenn man sich daran hält, wird man mit den Mitgliedern auch weniger Probleme haben. Keiner fühlt sich benachteiligt und man vermeidet Streitigkeiten innerhalb des Moderatorenteams.

    .....

    Was sind die wichtigsten Regeln, die ein Moderator zu beachten hat?
    1. Man muss diplomatisch sein.
    2. Man sollte ein Team-Spieler sein.
    3. Man darf persönlichen Gefühlen keinen Vorrang geben.
    4. Man sollte sich regelmässig, wenn es die Zeit erlaubt, am Leben der Community beteiligen.
    5. Man sollte mit Vorbildfunktion jedes Mitglied fair behandeln und seine "Machtfunktion" nicht ausspielen.
    6. Man sollte wichtige und vor allem interne Sachen für sich behalten können.