Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Klunz

    Klunz Guest

    Bis auf das Erste, habe ich diese Fragen nicht gestellt.
     
  2. Das hat nichts mit "Abnehmen" zu tun, sondern wie man sich selbst verkauft. Zu guter Letzt hat da ein Mod - ob versehentlich oder nicht - einen Fehler begangen und nicht das Smartphone. Und das darf man dann auch eingestehen. Das ist ja fast wie, "der Platz war zu tief", "die Sonne stand ungünstig" oder "der Schiri war auch nicht gerade für uns". Wenn ne Sekretärin am PC Bockmist baut, bekommt auch nicht der PC die Abmahnung. So klingt es halt nach billigen Ausreden auf Kosten der Glaubwürdigkeit. Das mal dazu.

    Und für den Zeitaufwand und die Freiwilligkeit gebührt Euch natürlich Dank und ein Extralob. Es hat aber nichts damit zu tun, dass der ein oder andere nicht zum Mod taugt und entsprechend überfordert ist / wirkt. Wenn mein bester Kumpel mir verspricht, sich zukünftig in seiner Freizeit in jeder freien Minute um meine Bankgeschäfte und Anlagemöglichkeiten zu kümmern, dann ist das ne tolle Sache. Wenn er dann tatsächlich 24/7 wirbelt und macht und tut, ist das fantastisch. Wenn dennoch mein Vermögen schwindet, ist er - Einsatz und Freundschaft hin wie her - die längste Zeit mein Finanzfachmann gewesen. So einfach ist das.
     
  3. @xxxHenne1981xxx

    Ich persönlich verstehe gerade nicht, welchen Weg diese Diskussion nehmen soll, oder welches Ziel darin verfolgt wird, nur mal rein auf diese zwei Absätze bezogen.

    Willst du bzgl der versehentlichen Löschung eine Entschuldigung oder ein Schuldeingeständniss? Willst du bzgl des zweiten Absatzes den Rücktritt von bestimmten Moderatoren?

    Ich lese seit gestern die Diskussion mit, und verstehe als Aussenstehender nicht, um welches Ziel man sich herum bewegt.
     
    FatTony gefällt das.
  4. corox

    corox Guest

    Sorry da ist irgendwas Schief gelaufen, habe es berichtigt
     
  5. Ums mal klar zu machen: Der damalige Mod Niedersachse war für mich eine 1000%ige Fehlbesetzung. Um das Kind beim Namen zu nennen: corox halte ich ebenfalls für ungeeignet, da ihm das notwendige dicke Fell fehlt. Also für den direkten Userkontakt. Das habe ich seinerzeit auch schon in bestimmten Threads mitbekommen können, allerdings war zum Zeitpunkt seiner Installation wohl die Liste der infrage kommenden Kandidaten auch schon reichlich kurz. Ist meine Meinung, kann jeder von halten, was er will. Beim Webseitenlayout wiederum hat er gezeigt, was ihm womöglich eher liegt.

    Und welche Ziele ich habe? Nun, da kündigt eine weitere Userin an, über einen Rückzug hier nachzudenken, aus ebenjenen Gründen, die hier schon vor Jahren kritisiert wurden und das Mod - Team hebt sofort die Hände... Nicht unsere Schuld. Nach Jahren des Ignorierens von Einwürfen so mancher Foristen heißt es plötzlich: "Ja, dann macht doch mal Vorschläge, von Euch kommt ja auch nichts." Wird das dann widerlegt und es werden neue als auch alte Vorschläge erneut gebracht, so sind diese dann unpassend. Grotesk. Und (Achtung, bewusste Übertreibung!): Das Smartphone ist daran nicht ganz unschuldig.

    Zurück zum Ziel meiner Ausführungen: Dass das Mod - Team sich vielleicht mal hinterfragt, welches Gesamtbild hieraus entsteht und ob man sich da vielleicht mal selbst hinterfragen sollte. Transparenz wird von Usern gefordert, von Mods gewünscht... nur bei der Umsetzung heißts dann: geht so nicht, wird so nichts. Ist man dann überhaupt ernsthaft an Verbesserungen interessiert?
     
  6. corox

    corox Guest

    Ich glaube das ist etwas was sich entwickeln muss, ich bin ja noch jung.

    Hm, also ich glaube das ich einer der wenigen bin, die seinerzeit mit nur einer Verwarnung aus dem Politik Thread gekommen bin, somit kann ich ja keine völlig falsche Besetzung sein. Bis auf ein einziges Mal habe ich mich hier immer zurückhalten können. Soll wirklich kein Seitenhieb sein.

    Aber ich gebe dir schon recht das ich nicht fürs moderieren geboren bin und auch noch einige Defizite dabei habe. Ich weiß ja nicht wie aktiv du hier meine Schritte verfolgst, aber ich finde schon das ich mich in den 15 Monaten weiter entwickelt habe. Ich bin auf jeden Fall geduldiger und beherrschter geworden.


    Das war ja auch mal mein Lehrberuf auch wenn ich in diesem nicht mehr arbeite.

    Das magst du mir glauben oder nicht aber ich hinterfrage mein tun und handeln ständig und überlege was ich besser machen kann.
     
    Werdiknight und FatTony gefällt das.
  7. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ich persönlich glaube nicht, dass (mehr oder gar völlige) Transparenz grundsätzlich DAS Allheilmittel ist, sondern man differenzieren muss, um welchen Bereich der Modarbeit es geht. Im Bereich von Sanktionen, welcher Art auch immer, gegenüber Usern sehe ich persönlich nicht nur keinen Sinn, dies öffentlich zu "diskutieren", ich halte dies sogar für gefährlich, weil ich glaube, dass es nur das Potential birgt, neue Kleinkriege zu entfachen. Es hat sich zu oft gezeigt, dass es ohnehin am Ende niemals eine Lösung geben wird, mit der alle zufrieden sind. Es ist ja, meines Wissens nach, nun auch nicht so (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, ich weiß das nur vom Hörensagen), dass entsprechende Sanktionen nicht dem bestreffenden User erläutert würden.

    Anders sehe ich dies bspw., wenn es um die Besetzung neuer potentieller "Mod-Stellen" geht. Nicht, dass das Forum darüber quasi befinden muss, wer tauglich sein könnte und wer nicht, aber es wäre mAn nicht von Nachteil, wenn so etwas zumindest öffentlich "ausgeschrieben" würde. Vielleicht kommt dabei auch mal ein guter Vorschlag rum, an den eine kleine Gruppe von Mods einfach in dem Moment nicht denkt. Nicht, dass dieses Thema derzeit sehr relevant wäre bei der Größe unserer Community... :D

    :top: Nur als Randnotiz: Das halte ich übrigens für grundsätzlich eine sehr wichtige Eigenschaft. Wenn dies einfach nur jeder tun würde, wären wir sowohl in dieser Community als auch generell in unserer Gesellschaft ein GROßES Stück weiter.
     
    corox gefällt das.
  8. Klunz

    Klunz Guest

    Um mal auf den Ursprung zurückzukommen, die Kritik, die von der Oberfränkin geäußert wurde.

    Mir gefällt die Art und Weise, die ich von Bremen bei Spam mitbekomme.

    Er gibt einen Hinweis in grüner Schriftfarbe, das der Spam doch bitte einzustellen ist. Diese Herangehensweise finde ich richtig. Eine zweite Überlegung ist darüber nachzudenken, einen Thread zu eröffnen und diesen mit Spam kennzeichnet.

    Dort können dann Beiträge verschoben werden. Hat zwei Vorteile, der Ursprungsthread bleibt sauber und die User können dann im Spam Thread sich weiter unterhalten. Ist mMn sinnvoller als das komplette Löschen von Beiträgen.
     
  9. Fantastisch. Das sollte auch kein persönlicher Angriff sein sondern das, was mir an Stärken und Schwächen eben vermeintlich aufgefallen ist. Und ob Du es glaubst oder nicht, es tut dann auch mal gut, nicht nur den erhobenen Zeigefinger der Mods von oben herab zu lesen sondern auch mal etwas Selbstkritisches. Das sorgt dann nämlich unter Umständen auch dafür, dass der penetrante, rechthaberische User, der ich selbstredend hervorragend sein kann, womöglich leichter etwas Nachsicht walten lassen kann. Heutzutage wird in der Weichspülergesellschaft ja nur zu gern Kritik mit persönlicher Abneigung verwechselt. Und das ist ja mal gar nicht meins. Kann mal schön krachen und dann isses gut.
     
    Eisenfuss57 und corox gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Zum Fettgedruckten: exakt diese These hat die Vergangenheit (so wie heute Mittag auch schon von mir erörtert) leider bestätigt, daß mit öffentlichen Diskussionen über Sanktionen Öl ins Feuer gegossen wurde, so daß wir diese letztlich unterbinden musten.

    Korrekt, Sanktionen wurden und werden den Betroffenen stets begründet.
     
    Werdiknight gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Danke für das Feedback. :tnx:

    Danke für den Vorschlag... :tnx:

    ... und spinne den Faden gerne weiter. Zur "Entrümpelung" von anderen Themen kann ein solcher Thread durchaus dienlich sein, doch kann er danach sienen angedachten Zweck auch erfülllen? Ganz plakativ formuliert ohne die Idee gleich negieren zu wollen: wenn in diesem "Spam-Thread" eine Gruppe von Usern sich z.B. über das Wetter unterhält und eine andere nahezu zeitgleich übers Fernsehprogramm, dann ist die Gefahr doch groß, daß in dem Thread Beiträge zu zwei völlig unterschiedlichen Themen untereinander stehen und dieser Thread letzlich unlesbar wird - ganz abgesehen davon, daß im Off-Topi-Bereich zahlreiche Threads existieren bzw. auch eröffnet werden können, die nicht in die übrigen Themenfelder passen.
     
  12. Klunz

    Klunz Guest

    Keine Ahnung.

    Versuch macht klug ist zumindest mein Motto, wenn ich abwägen soll, zwischen handhaben wie gehabt oder einer Veränderung.
     
  13. Also das ohne entsprechende Textstelle(n):

    1. Beispiel:

    Moin, aus den Foren-Regeln:

    6. Bitte haltet euch an die übliche Netiquette und achtet auch bei kontroversen Diskussionen auf einen respektvollen Umgang miteinander. Persönliche Angriffe in Form gegenseitigen Provokationen, Beleidigungen, Kleinkriege etc. werden hier nicht geduldet.

    2. Beispiel:

    Da du trotz mehrfacher Aufforderung seitens der Moderatoren die persönlichen Angriffe nicht unterlassen kannst, erhälst du hiermit eine Verwarnung. Das Moderatoren Team.

    3. Beispiel:

    Halo Henne,

    trotz unseres dahingehenden Hinweis im Politik-Thread konntest Du Deine Sticheleien nicht unterlassen. Daher erhältst Du wie in jenem Hinweis angekündigt eine einwöchige Auszeit.


    Alle selbstverständlich ohne konkrete Benennung oder Zitatwiedergabe des zu beanstandenden Posts. Schwammige Begründungen, Sticheleien allgemein sind wo und inwieweit bspw. untersagt? Nachweise persönlicher Angriffe findet man wo genau? Das ist ne Begründung, klar.

    "Hiermit erhältst Du eine Verwarnung aufgrund von Verstößen gegen die Forenregeln." wäre auch eine. Aber kann man damit was anfangen? Aber wenn die "Beweisführung" schwierig ist, ists wohl bequemer, Textstellen konkret zu benennen. Obwohl das in der länger zurückliegenden Vergangenheit der ursprünglichen Handhabe entsprach.
     
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Klunz. Ich wollte sagen, entweder per FB oder per Whatsapp, je nachdem, was wer von uns nutzt. Wir haben Kontaktmöglichkeiten außerhalb des Forums, die wir bei Bedarf nutzen können.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es steht Dir zu, auch Einzelkritik an Moderatoren zu üben. Aber diese kann nicht nur, sondern sollte auch in einer diplomatischeren Wortwahl erfolgen. zumal gerade Dein Verhalten hier in den letzten Jahren vergleichsweise oft nicht den Eindruck hinterlassen hat, für die bloße Teilnahme an einem Forum geeignet zu sein. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.


    Es existieren in den betreffenden Threads ausreichend Beiträge, in denen das Mod-Team äußerte, nicht unfehlbar zu sein bzw. sein Wirken auch hinterfragt. Und weil Du Dich an diesen Diskussionen rege beteiligt hast und Dich ja noch gut an ältere Verbesserungsvorschläge seitens der Mitforisten erinnerst, sollten Dir die dahingehenden Äußerungen des Mod-Teams doch eigentlich auch bewusst sein, oder?

    Oder möchtest Du Dich ggf. nur an die Dinge erinnern, die Deiner Diskussionsführung hier dienlich sind? Wie auch immer, damit hinterlässt Du den Eindruck, daß Du selber gar nicht an Verbesserungen oder an einer sachlichen Diskussion über die Mod-Tätigkeiten interessierst bist, sondern Diene Beweggründe gänzlich andere sein könnten.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und diese entsprechenden Textzeilen sind für Dich so maßgebend? Von jemanden mit egesundem Menschenverstand sollte man eigenglich - besonders im Wiederholungsfall - erwarten können, daß wenn sie oder er eine begründete Sanktion erhält, von alle auf den Stein das Antoßes kommt oder?
     
  17. Klunz

    Klunz Guest

    Meine Frage lautete etwas anders, aber geschenkt. Die Beispiele waren nur ein Hinweis, das es durchaus Anregungen in der Vergangenheit gab und da Du diese gleich mal aktuell beantwortest hast, gebietet mir die Höflichkeit, auch darauf Dir, meine Sichtweise zu schildern.

    Wenn Du es für Euch ausreichend erachtest, dann ist das okay für mich.
     
  18. Ach, dass ich kein Kind von Traurigkeit bin, weiß ich besser als jeder Andere. Und ja, das Leben ist kein Ponyhof. Und wenn irgendetwas schlecht gehandhabt wird, dann sage ich das auch und benenne die Dinge beim Namen. Ist unangenehm, tut manchmal weh aber ebenso Not. Ein "Das fand ich jetzt aber weniger gut, könntet Ihr das Ganze bitte beim nächsten Mal, aber auch nur, wenn es Zeit und Muße zulassen, eventuell ein kleines bisschen anders handhaben?" wirds von mir dazu nicht geben. Sch... bleibt Sch..., egal ob man dann nun noch ne rote Schleife drumbindet.

    Kannst Du glauben was Du möchtest, steht Dir frei. Aber nun stell Dir mal vor, ich würde mir wünschen, dass das Forum wieder etwas belebter daherkommt. Ist ja schließlich das offizielle Forum. So, wie es jetzt ist, kann es auch dicht. Und um diesen Zustand zum Positiven zu ändern, könnte man nun auch mal Rahmenbedingungen verändern oder nur drüber schwafeln und letzten Endes, wenn es darauf ankommt, die Bremse ziehen. Allein aufgrund dieses Threads hier kann man Probleme erkennen. Hier haben sich Leute zu Wort gemeldet, die früher hier rege diskutierten und mittlerweile wohl gefühlt nur noch mitlesen. Also muss diese ja irgendwas gestört bzw. vergrault haben und es ist bemerkenswert, dass sich diese User aber eben hier genau in diesem Thread dann doch wieder äußern oder bemerkbar machen. Und ich würde meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass dafür neben einigen anderen Faktoren auch das Mod - Team und dessen Verfahrensweisen mitverantwortlich sind. Könnt ja mal ne Umfrage starten. *Ironie off*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2017
  19. Ja! Mit eigentlich 20 Ausrufezeichen. Denn:

    Dann kann man konkret Dinge bewerten oder sogar die Meinung von Mitforisten einholen lassen. Ansonsten ist das nun einmal Willkür. Stell Dir das mal umgekehrt vor. Du User, jemand anderes Mod. Kriegst ne Nachricht: Hiermit erhältst Du eine Ermahnung / Verwarnung / wasauchimmer. Grund: Verstoß gegen Forenregeln. Vielleicht noch die Benennung des "Forenparagraphens". Weiter nix. Akzeptierst Du das dann einfach so oder würdest Du dann schon gern wissen, gegen was da konkret verstoßen worden sein soll? Wie Du ja eben so schön bemerktest, beansprucht Ihr ja nicht für Euch, unfehlbar zu sein.
     
  20. Genau das würde passieren. Für OT-Diskussionen gibts haufenweise Threads im OT. Und für ganz sinnloses Gebrabbel das Gasthaus.
     
    Werdiknight gefällt das.