Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Mittlerweile tu ich das auch :kaffee:
     
    FatTony gefällt das.
  2. corox

    corox Guest

    Kaffee :crazy::beer:
     
    Oberfrankenwerderanerin und FatTony gefällt das.
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Na also, geht doch! :D
     
  4. Braucht halt alles seine Zeit. :D
     
  5. Aber auch nicht automatisch falscher. Zwischenzeitlich jedoch dürfte der mittlerweile gesammelte Erfahrungsschatz deutliche Hinweise darüber geben, inwieweit die damals angesprochenen Dinge vielleicht doch hätten anders gehandhabt werden können. Nützt zwar jetzt nix mehr, es einfach abzutun bzw. abzubügeln ist jedoch ein Indiz dafür, dass sich an der Denke trotzdem man schon schön auf die Schnauze gefallen ist, wenig ändert.

    Jo, das ist dann Dein subjektives Empfinden. Gibt aber eben auch genügend konträre Ansichten.

    Ach, ich selbst würde meine eigene Person als gänzlich ungeeignet zum Moderieren eines Forums betrachten, denn ich kann bei offensichtlichen Nappsülzen nur schwerlich an mir halten. Ob andere Mods - ganz gleich ob die der Gegenwart oder der Vergangenheit - sich wohl eingestehen würden, dass sie zu diesen Posten ebensowenig taugen?

    Glaube ich kein bisschen. Der, der sich angep... fühlt und meldet, sorgt dafür, dass der andere aus dem Verkehr gezogen wird, obwohl der sich bei gleich harschen Worten eben nicht beleidigt fühlt und das Melden sein lässt. Punkt. Und am besten erwischt man noch jemanden, der eine Sperre bekommt, der darf sich dann erst nach einer Woche oder was weiß ich wie lange erklären oder "kontern". Komischer Ansatz. Vor allem, da das Moderatoren - Team vor geraumer Zeit dazu übergegangen ist, pauschale Standardfloskeln ohne konkrete Benennung des Verstoßes rauszuhauen. Es wurde vermutlich zu lästig, könnte man fast meinen.

    Ach, guck an! Das ist mir wiederum neu. Zum einen freut es mich, offenbar einen wunden Punkt eines getroffenen Hundes erwischt zu haben, zum anderen zeigt es mir aber, wie in Mod - Kreisen mit Kritik umgegangen wird. Nase rümpfen, attern, Missachtung. Kurz: unwürdiges Moderatorenverhalten. Zudem am Thema vorbei. Wie ich darstellte, scheint das Forum für Werder eher ein notwendiges Übel als ein wichtiges Medium zu sein. Das spiegelt sich dann für mich in mehreren Aspekten wider.

    Nach meiner Rechnung kannst Du nicht rechnen oder Du unterstellst dem gesperrten User schlicht, dass er sich im Fall einer Nichtsperrung zu Werder Bremen sowieso nicht mehr geäußert hätte. Was aber Kaffeesatzleserei ist. Zum anderen lässt Du komplett außer Betracht, dass sich ein weiterer eventuell an den Umgangsformen, dem Moderationsstil, dem Layout oder der Tatsache, dass sein Hamster nun schon tatsächlich vier geworden ist oder aber hier mittlerweile gefühlt sowieso nur noch 10 Hanseln aktiv sind, stört und er sich, weil das ominöse Fass - aus welchen Gründen auch immer - übergelaufen ist, zurückzieht. Du überhöhst hier ein lumpiges Forum. Sich für den Verein interessieren, begeistern, unterstützen oder was auch immer kann man nämlich auch bestens ohne diese Karikatur eines Forums. Mehr ist es mittlerweile ja leider nicht mehr. Aber was die Kritikfähigkeit der Mods betrifft: Da bekommt man derzeit visuell einiges geboten.
     
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das ist der springende Punkt. Wir durchforsten keine Threads nach Spam, um ihn zu löschen - da kann man definitiv etwas Sinnvolleres mit seiner Zeit anfangen ;-) Aber wenn eine Meldung mit einer Beschwerde zu "Spam" kommt, schauen wir uns diese Meldung an und löschen, wenn wir der Auffassung sind, dass die Beschwerde berechtigt ist.

    Das passiert doch den meisten hin und wieder - mir auch. Wenn dann aber eine Beschwerde käme, hätte ich keine Schmerzen damit, wenn die Beiträge gelöscht werden.

    Das ist Deine Perspektive, aber nicht die von allen anderen ;-) Dir ist es egal, Dich z. B. in einem Spielerthread ab und an durch Spam zu lesen, anderen nicht. Daher kämst Du nicht auf die Idee, so etwas zu melden, andere User ggf. schon. Da gibt's kein richtig oder falsch, Recht oder Unrecht - sondern einfach eine unterschiedliche subjektive Wahrnehmung und Toleranzschwelle.

    :tnx: :beer:

    Wenn ich etwas so furchtbar fände wie Du ganz offensichtlich dieses Forum, würde ich keine Sekunde Zeit darin investieren.... ;-) Da Du aber die Zeit aus welchem Grund auch immer doch investierst, eine Frage: Was können wir aus Deiner Sicht offenbar unfähigen Moderatoren konkret anders und besser machen? Wie @corox schon gesagt hat - meckern und Kritik üben ist einfach, wirklich hilfreich für uns Mods wird das Ganze aber erst, wenn wir auch Anregungen bekommen, was wir anders machen können.
     
    FatTony gefällt das.
  7. Ach, furchtbar finde ich das Forum nicht. Es hat sich aber in der Vergangenheit zum Langweiligen entwickelt. Und dass das Forum vom Verein stiefmütterlich behandelt wird, ist ja nun ein offenes Geheimnis. Aber schön, dass jetzt, nach Jahren (!) plötzlich Wert auf die Meinung der User gelegt wird. Jetzt, wo das Kind mittlerweile tief im Brunnen liegt. Und ich halte nicht jeden einzelnen im Mod - Team für unfähig, das Team als Ganzes jedoch für unterdurchschnittlich. Was Ihr verbessern könntet?

    Hier mal eine Standardnachricht:

    Moin, aus den Foren-Regeln:

    6. Bitte haltet euch an die übliche Netiquette und achtet auch bei kontroversen Diskussionen auf einen respektvollen Umgang miteinander. Persönliche Angriffe in Form gegenseitigen Provokationen, Beleidigungen, Kleinkriege etc. werden hier nicht geduldet.

    Das wars. Obendrauf ne Sperre. Kein Hinweis darauf, wo konkret gegen was verstoßen wurde. Und das ist vermutlich gewollt, sonst gäbe es im Lob - und - Kritik - Thread nämlich reichlich Diskussionsstoff. Aber Ihr habt ja selbst schon einmal angemerkt, dass man bei User X aufgrund von Verfehlungen der Vergangenheit andere Maßstäbe anlegt, als bspw. beim zuvor weniger in Erscheinung getretenen User Y. Obwohl so etwas ein absolutes No - Go ist. Gleiches Recht für alle. Aber das ist ja bekanntermaßen ermüdend und erlahmend. Ansonsten fehlt eine klare Linie. Sehe ich nicht allein so. Hat ja auch die Oberfrankenwerderanerin letztens angemerkt. Ist mir auch eigentlich alles bumms, mittlerweile wäre es mir auch fast egal, ob dieses Forum noch länger existiert oder weiter dahinsiecht. Aber dass sich die Modschaft teils unwissend bestimmte Probleme betreffend gibt, ja... also das hat mich immerhin zum Schmunzeln gebracht.
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Dir ist aber schon klar, daß ein Straftäter der bereits 10 mal wegen Körperverletzung auffällig geworden ist eine andere Strafe bekommt als einer der erstmalig in Erscheinung tritt? Warum sollten die Mods sich daran kein Beispiel nehmen? Oder findest du, gleiches Recht für alle, der Ersttäter und der Elfttäter sollten gleichermaßen betrachtet werden?
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  9. Warum das Extrem "Ersttäter"? Nicht gleich schwarz und weiß. Und Elfttäter dürfte es eh nicht geben. Zudem sind Sanktionen bei Dingen, die Auslegungssache sind, äußerst fragwürdig. Und die Strafe regelt sich bei Mehrfachtätern durch eine größer werdende Runde des Aussetzens von allein. Dann auch noch besonders "scharf" auf diejenigen zu sein, ist zum einen doppelte Bestrafung und zum anderen... na das überlass ich jetzt mal jedermanns eigener Phantasie.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2017
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  10. Klunz

    Klunz Guest

    Das Strafmaß ist bekannt, Verwarnung, Sperre Woche etc...bis hin zur endgültigen Sperre.

    Eine Beleidigung bleibt eine Beleidigung, die eben verwarnt wird, wenn Verwarnung vorhanden, dann erfolgt halt eine Sperre (woche......kompletter Ausschluss) , da ist es unwichtig, wieviel einer diesen "Tatbestand" begangen hat, da die Abfolge bekannt ist.
     
    xxxHenne1981xxx gefällt das.
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Um durch Übertreibung den Sachverhalt hervorzuheben ohne einen Roman schreiben zu müssen.
     
  12. Bin mir sicher, auch ohne Übertreibung wäre kein Roman nötig gewesen. So läuft man nur Gefahr, vom eigentlichen Thema wegzukommen.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es existieren seit Jahren drei Threads, in denen User über die Möglichkeit verfügen ihre Meinungen / Vorschläge unterbreiten können:

    Verbesserungsvorschläge - eröffnet 26. Juni 2008

    Fragen an die Mods - eröffnet 23. Juni 2008

    sowie dieser Thread - eröffnet am 24. Juni 2008 (der wohl kaum existieren würde, wenn die Mods sich für unfehlbar hielten)

    Du bist seit Februar 2011 hier dabei, also warum hast Du in all den Jahren nicht die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten genutzt um Deinen konstruktiven Beitrag dazu zu leisten, bevor - Deiner Ansicht nach - das Kind tief im Brunnen liegt? Ein Forum eine Gemeinschaft die dann am besten funktioniert, wenn möglichst viele konstruktive Vorschläge aus der Community unterbreitet werden. Jedoch nur die Anderen machen lassen und dann reklamieren, wenn es nicht nicht nach den eigenen Vorstellungen läuft, damit macht man es sich sehr einfach. Das ist ähnlich einem Nichtwähler, der über die gemachte Politik schimpft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2017
  14. Klunz

    Klunz Guest

    Da ich mich indirekt auch angesprochen fühle, werde ich mich diesbezüglich äußern.

    Meiner Erinnerung nach wurden Vorschläge gebracht, wie z.B. ein "Ampelsystem" einzuführen, das darauf fußt, das ein Mod nicht, nach seinem gut Dünken löscht, sondern das mindestens 2 bzw. 3 Moderatoren auch ihre Zustimmung geben.

    Im gleichen Zusammenhang wurde vorgeschlagen, das ihr die Moderatoren nicht ausschließlich sich hier verständigen, dazu kann man eine WhattsApp Gruppe bilden, wenn es ohne Handynummern gehen soll, dann z.B. Line, dann ist man zeitnah informiert, wenn es Beanstandungen gibt und kann sich eher kurzschließen, als mit dem jetzigen Modell.

    Nur mal 2 Vorschläge die mir adhoc aus der Vergangenheit in Erinnerung sind.
     
  15. Ach, eine klare und einheitliche Linie sowie fehlende Transparenz bemängele ich hier nicht zum ersten Mal. Hat Euch damals alles nicht interessiert, da war wohl das Ross zu hoch. Aber jetzt die ahnungslos - Entsetzten zu geben, das ist schon herrlich.
     
  16. Und es ist äußerst sonderbar, dass auch andere User in der Lage sind, dieser relativ einfachen Logik zu folgen. Nun spinne ich mal weiter: Da wird jemand gesperrt und ein Beitrag, der dem nunmehr gesperrten User gegen den Strich ging und der dann möglicherweise tatsächlich meldenswert und sanktionswürdig war, wird von einem übereifrigen Mod samt dazugehörigem Diskussionsstrang zwischenzeitlich einfach gelöscht. Demzufolge: keine Meldung des Beitrags mehr möglich, da hat dann jemand Schwein gehabt. Merke: der schnellere Denunziant "gewinnt". Oder der mit der dünneren Haut. Willkommen in Absurdistan. Oder haltet Ihr diese Zustände für normal?
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn es so wäre, wäre es tatsächlich nicht normal. Dein Szenario basiert aber auf der unzutreffenden Annahme, dass wir uns das Gelöschte nicht insgesamt angucken. Das geschieht aber mit der Konsequenz, dass wir einen User, der einen nicht gemeldeten Beitrag verfasst hat, ebenfalls verwarnen, sofern sein Beitrag sanktionswürdig ist.
     
  18. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Es stimmt, dass die fehlende Transparenz schon mehrfach bemängelt wurde. Das kann ich sogar nachvollziehen. Mir fällt aber keine umsetzbare Lösung ein, um diese Transparenz zu schaffen. Öffentlich über Verwarnungen, Sperrungen, Löschungen etc. zu diskutieren ist aus meiner Sicht keine Lösung, denn es wird zu jeder Entscheidung, die wir treffen, immer unterschiedliche Auffassungen geben, d. h. "einig" wird man sich nie.
     
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Deinen ersten Hinweis sehe ich differenziert. Wenn eine Beschwerde über Spam eingeht, der gelöscht werden soll, oder ein User gegen die Regeln der Ticketbörse verstößt, ist die Sachlage eine andere, als wenn es darum geht, zu werten, was eine verwarnungswürdige Provokation ist, die ggf. sogar eine Sperre nach sich zieht. Im letztgenannten Fall entscheidet nie ein Mod allein, sondern wir stimmen uns ab. Daher kann es dann auch etwas länger dauern, bis die Entscheidung gefällt und für den User sichtbar ist.

    Deinen zweiten Punkt finde ich dank Smartphone mittlerweile obsolet. Jeder von uns kann mit seinem Smartphone quasi egal, wo er ist, schnell einen Blick ins Forum werfen. Und wenn ich dazu beispielsweise tagsüber, weil Vollzeit berufstätig, keine Zeit habe, dann würde daran auch ein WhatsApp-Hinweis o. Ä. nichts ändern.
     
  20. Bei allem Respekt: Das könnt Ihr 1000x Male beteuern, aber ich persönlich nehme Euch das einfach nicht ab. Dafür sind mir in der Vergangenheit schlicht zu viele Fälle bekannt, die sich hinterher gemeldet hatten und sich darüber beklagten, dass Ihre Beiträge einfach gelöscht worden seien, obwohl sie weder OT noch provokativ gewesen wären. Und da gab es schon desöfteren Rückmeldungen der Mods, dass dies beim "Durchwischen" versehentlich passierte. Das kriege ich dann mit meiner logischen Denkweise schlicht nicht vereinbart.