Krieg in Europa

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Nicole, 2. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Es ist immer schwer für jeden das richtige zu tun.
    Aber ich diskutiere, wann immer ich kann über Politik und versuche Dinge aufzuzählen, warum die Demokratie die beste Regierungsform ist, auch wenn nicht immer die beste Regierung regiert. Ich bin nicht müde zu erklären warum Diktaturen einen Grundsätzlich ins verderben bringen. Aktuelles Beispiel ist ja gerade dieser Krieg. Doch da gibt es auch noch andere Aktuelle Beispiele. Um das weiter auszuführen geht das hier zu weit ins offtopic. Nur eines lebe in deinen Umfeld Demokratie auch in dein Berufsleben auch wenn schwer fällt aber irgendwo gibt es immer einen Weg.
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Der große Unterschied ist doch, dass es den Deutschen damals im Vergleich zu Heute ganz deutlich schlechter ging, ich sehe da auch erstmal keinen Weg, der uns in eine derartige Hilflosigkeit katapultiert wie damals.
    Zum Rest, ja, was will man da machen?
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ja und Nein. Ja, weil dieser Populismus der uns allen bekannten Partei uns wieder vor Augen geführt hat. Nein, weil dieser Populismus kein "Neuland" unserer Zeit ist, sondern schon in den Jahren / Jahrzehnten davor erkennbar gewesen ist. Sowohl bei uns in Deutschland, als auch weltweit.

    Zum Fettgedruckten; Exakt, In einem Krieg gibt es keine Gewinner. Denn wie bei den "Besiegten" so verursacht auch bei den "Siegern" ein Krieg schier unendliches Leid von Tod, Trauer, Verstümmelung, Verfolgung, Flucht, Traumata etc. Und hier kann niemand voraussagen, dass es bei diesem einen Krieg bleibt. Die sog. Erbfeindschaft von Frankreich und Deutschland z.B. erstreckte sich über mehrere Waffengänge in mehreren Jahrunderten.
     
  4. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das deutsche Wirtschaftswunder der 50er, 60er Jahre konnte jedoch nur stattfinden, weil sich die Menschen gerade nach dem Krieg mit wenig zufrieden gegeben haben, und es ihnen dann wieder Jahr für Jahr besser ging. Das war ein Wohlstand in dem z.B. meine Eltern aufgewachsen sind und von dem sie auch positiv berichten.
    Es ist ein bisschen wie Werder. Wir feierten den Wiederaufstieg in die 1. Liga. Es ging wieder aufwärts. Dabei war man mit Platz 2 der 2. Liga hinter Schalke nur die 20. beste Mannschaft Deutschlands. Es gab Jahre da hatte Werder mehr erreicht, aber es wurde weniger gefeiert.
     
  5. Kannst du das an 1~2 Beispielen unterfüttern?
     
  6. Interessiert mich jetzt auch. Bei der römischen reden wir von immerhin 2000 Jahren, die deren Hochkultur (und Nachfolgern wie Byzanz) Bestand hatte, das alte Ägypten existierte auch Tausende von Jahren.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der Wiederaufbau war nach Überwindung der Hungerjahre aus wirtschaftlicher Sicht sicherlich positiv. Auch für meine Eltern, die beide in den Kriegsjahren geboren wurden. Aber das ist nur die eine Seite der Medaille. Die Kehrseite ist, dass ein Wiederaufbau zwar die optischen Narben eines Krieges kaschieren kann, jedoch nicht die seelischen Narben von Überlebenden und Hinterbliebenen. Wie z.B. den Millionen von Kindern, u.a. auch meinen beiden Elternteilen, denen das Wirtschaftswunder nicht ihre im Krieg gefallenen Väter zurückbrachte.

    Und ähnlich wird es wohl auch laufen, wenn dieser völkerrechtswidrige Krieg in der Ukraine sein hoffentlich baldiges, für die Ukraine "gutes" Ende findet. D.h. auch dort werden die optischen Folgen behoben werden können, die seelischen Folgen werden die Menschen jedoch wesentlich länger mit sich herumtragen müssen.
     
    rudi1980 gefällt das.
  8. Es gibt keinen Sieger in diesem Krieg. Wenn es, hoffentlich bald, zu einem Waffenstillstand kommt, wird die Ukraine ein Aufbauprogramm bekommen, dass an den Marshall-Plan erinnern wird. Damit werden sie ihrem westlichen Nachbarn Russland sukzessive überlegen sein, was auf deren Seite zu sehr viel Neid führen wird. Ich kann nur hoffen, dass es nicht zu einer Grenze wie zwischen Nord- und Südkorea kommen wird, in dem in Russland ein Mensch wie Kim sitzen wird? Das ist nicht unrealistisch, weil Revolutionen und Krisen spülen zumeist den Bodensatz der Gesellschaft initial nach oben. Das hat uns die Geschichte gelehrt.
    Wenn es einen Gewinner gibt, wird es die USA mit ihrer Waffenindustrie sein. Ein Krieg in Echtzeit mit Erfahrungen aus dem Kampfeinsatz verschiedener Waffentechnologien ist für die unbezahlbar.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Aus mehr als nur einem gegebenen Anlass in den letzten 24 Stunden müssen wir euch daran erinnern, dass aus bekannten Gründen (partei)politische Debatten generell, und gemäß diesem Hinweis https://www.werder.de/forum/threads/krieg-in-europa.70577/#post-5337392 besonders nicht in diesem Thread erwünscht sind. Bitte haltet euch daran.

    Danke für euer Verständnis. :)

    GWG
    Das Mod-Team
     
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dann vergiss bitte auch nicht die Nr. 3 der Weltrüstungslieferanten: Deutschland.
    Die reiben sich auch die Hände. https://www.finanzen100.de/finanzna...wir-wuerden-gerne-helfen_H177345057_60784060/
     
  11. Ich würde mal schon Rom und Ägypten nennen wollen. Die Dauer deren Regentschaft ist dabei nicht entscheidend, sondern die Gründe für den Untergang. In beiden Gesellschaften wurde ein System aufrecht gehalten um des Aufrechterhaltens willen. Die Stärke einer Gesellschaft zeigt sich darin, dass man starke und kluge Leute an die Spitze stellt oder zumindest in Entscheidungspositionen, dass die Geschicke des jeweiligen Volkes positiv beeinflussen kann. Am Tiber und am Nil hat das immer weniger geklappt, so dass die Gesellschaft implodiert ist.
    Ich schaue mit großer Sorge nach Berlin, wenn ich sehe, was dort für Leute ohne beruflichen oder universitären Background weitreichende Entscheidungen treffen; das ist für unser Land verheerend. Wir haben einen Kanzler, der sich in speziellen Situationen an Nichts erinnern kann, aber sonst ein gutes Gedächtnis hat. Es wird nach Geschlechterparität besetzt anstatt nach Qualifikation. Eine so genannte Friedenspartei der Grünen ist nun der größte Kriegstreiber. Kann und muss man das verstehen?
    Und so geht eine erfolgreiche Gesellschaft langsam zugrunde, weil schwachausgebildete Leute Richtungsentscheidungen formulieren, deren Ausmaß sie bestenfalls nach ihrem persönlichen Gusto abschätzen können.
     
    Eisenfuss57 und Cyril Sneer gefällt das.
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich glaube nicht an ein baldiges Ende des Krieges, dafür gibt es zu viele Krisenpunkte in der Welt, die genutzt werden um hochzurüsten. In Russland läuft die Produktion in Perm auf Hochtouren https://www.nzz.ch/pro-global/elekt...enindustrie-am-laufen-ld.1714275?reduced=true
    Nordkorea rüstet auf https://www.sueddeutsche.de/politik/nordkorea-ruestung-corona-1.5608456 und Südkorea hält dagegen.
    Israel, Finnland, Deutschland, nur 3 Beispiele, investieren in Rüstungsgüter. Das alles lässt nichts Gutes ahnen.
    In Erinnerung an die Schrecken des Krieges: Heute vor 80 Jahren kapitulierte die Wehrmacht in Stalingrad.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @syker1983

    Eine akademische Ausbildung ist kein Garant für richtige politische Entscheidungen. Zum Beispiel erreichten Putin und Orban Abschlüsse in Jura, Trump in Wirtschaftswissenschaften.
     
  14. Natürlich ist das kein Garant! Aber Studienabbrecher oder durchweg ungelernte Kräfte in allen Parteien hinterlassen bei mir ein extrem ungutes Gefühl. Wenn Du einen Handwerker in Deine Wohnung/Haus für eine Dienstleistung holst, willst Du, dass er für seinen Beruf gewählt oder ausgebildet worden ist?
    Die Parteien setzen sich nach Proporz zusammen und nicht nach Qualifikation. Ein Mindestmaß an Sachkenntnis darf schon Voraussetzung für eine Ministerrolle sein. Aber Dein Post gibt nur das wider, was wir tagtäglich in den Medien lesen/hören und sehen, dass die Zugehörigkeit und der Werdegang in einer Partei als das alleinige Kriterium ausreichend ist. Die Ursprungsfrage war: wie gehen Gesellschaften langsam zugrunde? Meine persönliche Antwort darauf ist: Genau so.
     
    mezzo19742 und Eisenfuss57 gefällt das.
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Eine Gesellschaft setzt sich zusammen aus mehreren Gliedern, und wie man weiß, ist eine Kette nur so stark wie das schwächste Glied.
     
  16. Ja, stimmt so. Nur ist die Kette an der Spitze mit den schwächsten Gliedern versehen. Damit ist die Tragfähigkeit eingeschränkt.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich richtig, doch das ist mittlerweile zu weit Weg von diesem Thread. Um den Bogen dorthin wieder zu spannen: wenn jemand einen Krieg vom Zaun brechen will, ist es irrelevant, ob es sich bei diesem Despoten um einen antidemokratischen Absolventen der juristischen Fakultät der Universität Leningrad und ehemaligen KGB-Offizier handelt oder einem aus Braunau am Inn stammenden, antidemokratischen Schulabbrecher, der sich als Kunstmaler und Meldegänger im Rang eines Gefreiten im 1. Weltkrieg verdingte.
     
    rudi1980 gefällt das.
  18. So? Die Frage ist doch, wie es in dem Konflikt weitergeht und ob man ihn beenden kann? Militärisch oder diplomatisch? Diese Kernfrage müssen diese handelnden Personen lösen, die in ihrem Leben sich hauptsächlich mit Programmatik beschäftigt haben. Die Grünen sind nun einmal zumindest derzeit der Trendsetter unter den regierenden Parteien. Aus der Friedensbewegung kommend nun nach Waffen und Kriegseskalation rufend. Das hat auch nichts mit von Saulus zu Paulus zu tun. Das ist eine extrem schwierige Situation, in der es nicht die einzig wahre Lösung geben wird. Das ist unstrittig.
    Sie haben sich in ihren Ministerien mit ihren gleichgesinnten Staatssekretären verschanzt und geben mEn kein gutes Bild ab. Sie haben sich jahrelang in der Opposition befunden und haben ihre wohlfeilen Szenarien medial entwickelt, die sie gerade diametral abwickeln. Genauso wird es im befreundeten Ausland wahrgenommen. Ist D mit der jetzigen Regierung und ihrem Schlingerkurs ein verlässlicher Partner für die europäischen Verbündeten? Das ist nicht mit einem klaren JA zu beantworten. Davon hängt der Ausgang dieses Konfliktes nicht unwesentlich ab.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ja! Weil dein Einwurf von Parteienproporz und Partien-Karrieren in Post # 1134 vom Thema dieses Threads ebenso zu weit abdriftet wie die Äußerungen über die Grünen in Post #1139. Und somit parteipolitisches Off-Topic ist, welches hier aus bekannten Gründen unerwünscht ist.(s. Post #1129). Besonders unter dem Aspekt, dass die Beantwortung dieser Frage
    ohnehin nicht allein oder überwiegend in den Händen einer der drei deutschen Regierungsparteien liegt, sondern nur sich im internationalen Zusammenwirken beantworten lässt.
     
    sergeant_mumm und rudi1980 gefällt das.
  20. fanvomsee

    fanvomsee

    Ort:
    FN
    Die Bundesregierung hat nun auch die Industrie-Leoparden freigegeben :top: